Ein Rezensent tritt ab

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Aber ich denke, dass es nicht nur bei Amazon "Rezensenten" gibt die immer nur auf der Jagd nach Freiexemplaren sind. Die gibt es sicher auch anderswo. Die verkaufen ja fast ihre Seele für ein kostenloses Rezensionsexemplar. :grin


    Genau. Und damit verlieren sie ihre Unabhängigkeit und disqualifizieren sie sich eigentlich als Rezensent.


  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in der Regel nur die Eulen nutze, um mir über ein Buch klar zu werden (interessant/uninteressant für mich) und nur in den Fällen, wo ich hier nicht fündig werde, bei Amazon reinschaue. Dann aber geht es mir nur um einen groben Überblick und da sind die Bewertungen mit sehr wenigen Punkten schon recht hilfreich.

  • Zitat

    Original von xania
    Es ist doch auch verständlich, dass viele Leute viele positive Rezensionen schreiben, weil sie dann ins Vine Programm kommen. Amazon will es nicht anders, Käufer und Verkäufer anscheinend auch nicht.



    Ist es dann wirklich so, dass man nur ins Vine Programm kommt, wenn man positive Rezensionen schreibt???


    Oder kommt es auf die Anzahl der geschriebenen Rezensionen an?

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts


  • Gibt es denn Vine Mitglieder die hauptsächlich schlechte Rezensionen schreiben? Diejenigen die ich angeklickt habe waren meist positiv, aber ich bin nicht amazon und hatte nur den Eindruck.


  • Ich habe mir die Regeln (http://www.amazon.de/gp/vine/help) gerade mal durchgelesen, so wie ich es verstehe kommt es darauf an wie andere Leute die eigenen Rezensionen finden, schreibt man also viele und bekommt gute Bewertungen, kommt man auch zu Vine.

  • Weder noch. Die Aufnahmekriterien für das Vine-Programm haben nichts mit der Menge der Rezensionen oder dem Bewertungsdurschnitt der Rezensionen zu tun, die man bislang abgegeben hat.


    Wir haben Viner, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mal eine Handvoll Rezensionen hatten und die, die die sie bis zu diesem Punkt geschrieben hatten, waren auch nicht 4 oder 5 Sterne Rezensionen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kenne mich damit nämlich gar nicht aus, finde es aber interessant.


    Wie wird man denn dann zum 'Viner'???
    Beo ist doch einer, oder? Du auch, Bouquineur?

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Delphin


    Und dann will er noch 80 h/Woche gearbeitet habe.


    :pille


    was auf 7 tage verteilt 11.4 stunden sind. +9 stunden angesprochenes macht einen 20.4 stunden-tag, und - sofern er sich dann auch noch nie gewaschen, ausgegangen ist, mit hobbys und anderen menschen beschäftigt hat - ~3.6 stunden schlaf am tag.


    aber anonsten macht das alles sinn.

    To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Wie wird man denn dann zum 'Viner'???


    Ich bekam vor ein paar Wochen von Amazon eine Mail mit dem Angebot, Viner zu werden. Und mein Rezensenten Rang ist 12.191 (Hilfreiche Stimmen insgesamt: 80 von 116 = 69 %). Also, eine strahlende Rezensenten-Karriere sieht anders aus :grin. Ich habe abgelehnt.

  • Ich habe bei den Rezensionen auf Amazon noch nie darauf geachtet, ob jemand im Vine Programm ist, oder nicht....


    In Verbindung mit einer TestLR hier, wurden wir gebeten, auch bei Amazon eine Rezension einzustellen -natürlich nur, wenn wir Lust dazu hätten. Auf den ersten Blick ist mir nicht klar geworden, wie ich das hätte anstellen sollen - und habe aus Zeitmangel auch nicht mehr geguckt.



    Wenn Amazon die Leute anschreibt, dann werden sie ja wohl auch ein Auswahlverfahren haben, oder??

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich bekam vor ein paar Wochen von Amazon eine Mail mit dem Angebot, Viner zu werden. Und mein Rezensenten Rang ist 12.191 (Hilfreiche Stimmen insgesamt: 80 von 116 = 69 %). Also, eine strahlende Rezensenten-Karriere sieht anders aus :grin. Ich habe abgelehnt.



    Danke für die Info!


    Vielleicht gibt es bei Amazon Angestellte, die ebenfalls die Rezis lesen und dann schauen, wer es ihrer Meinung nach 'am besten' machen.
    :gruebel



    Edit sagt auch Bouquineur danke! Dann werden wir darauf als keine schlauere Antwort erhalten.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Aber ich denke, dass es nicht nur bei Amazon "Rezensenten" gibt die immer nur auf der Jagd nach Freiexemplaren sind. Die gibt es sicher auch anderswo. Die verkaufen ja fast ihre Seele für ein kostenloses Rezensionsexemplar. :grin


    Genau das versteh ich eigentlich gar nicht. Wenn man selber kein Geld fuer Buecher ausgeben will, so gibt es doch auch andere Moeglichkeiten fuer nil an Lesefutter ran zu kommen. Ich geh zur Buecherei, tausch mit Freunden etc etc


    Oh, und dann bekomm ich Rezensionsexemplare vom hiesigen Literaturfestival, aber die nur im Fruehjahr. Und das sind nicht unbedingt meine Lieblingsbuecher, von daher bin ich froh, dass ich nur wenige Rezensionsexemplare zu lesen bekomme :-]

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    [quote]Original von Lesehest
    Wie wird man denn dann zum 'Viner'???


    Ich bekam vor ein paar Wochen von Amazon eine Mail mit dem Angebot, Viner zu werden.



    Ich wusste bislang nicht einmal, dass es Viner gibt. Und dass man von Amazon angeschrieben wird, um daran teilzunehmen ?! Wirklich sehr mysteriös ...
    Unterm Strich geht's nur um eines: Amazon will Geld verdienen!

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Zitat

    Original von Kirsten Slottke
    Unterm Strich geht's nur um eines: Amazon will Geld verdienen!


    Öhm. Ja. Natürlich. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein, das ist ein Laden, der von Umsätzen lebt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat



    Öhm. Ja. Natürlich. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein, das ist ein Laden, der von Umsätzen lebt.



    Das ist klar.
    Aber wenn zweifelhaften Methoden gearbeitet wird ... Man kann auch seriös arbeiten und Geld verdienen. Auch wenn man kein Wohlfahrtsverein ist.