Ravensburger Tiptoi - wer hat Erfahrung damit?
-
-
Ich finde beide gut, sind halt unterschiedliche Konzepte. Tiptoi setzt mehr aufs spielerische, Ting mehr auf die Inhalte.
Ich bin ganz froh, daß wir beide haben, meine Mädels nutzen beide gleichermassen.
Ich muss ja immer alles doppelt kaufen, daher habe ich die Gelegenheit genutzt und habe einen der beiden Stifte über Medimops etwas günstiger bezogen. Als ich letztens das Problem hatte, daß die Stifte nicht mehr gingen habe ich ohne Probleme zwei neue Stifte bekommen, direkt vom ting-support. Hat mich positiv überrascht, daß das so unkompliziert lief.
-
Wollte nur anmerken meiner ist 10 Jahre und findet Tip Toi langweilig, weil es immer das gleiche ist.
Wir haben den Stift nicht gekauft sondern ausgeliehen zum Glück
-
Sooo..ich habe hier jetzt das Starter Set mit Bauernhof und Tierlexikon. Echt niedlich! Habe ich schon gefragt, ob ich das mit ins Flugzeug nehmen darf?
Weiß das jemand?
-
äh, ehrlich gesagt keine Ahnung...
Aber es funkt nicht, kann also höchstens sein, daß man halt während Start und Landung ausschalten muss, sowie die E-Book-Reader wohl auch.
Aber da sind die kids eh anderweitig beschäftigt -
Kennt jemand die Tiptoi monsterstarke Musikschule?
Kann man die auch alleine spielen? Und ist die Auto-tauglich? -
Das finde ich jetzt interesssant. Ich überlege nämlich, ob ich meinem Neffen, der am 8. April 2 geworden ist, ob ich dem das Starteset "Bauernhof" kaufen soll. Hat das aufladen der Software für den Stift bei euch einwandfrei funktioniert? Da habe ich nämlcih ein bisschen Panik vor.
Die Nichten von meinem Freund haben mehrere Bücher. Ich finde es schön, weil man halt immer mal ein Buch dazu kaufen kann. So weiß man dann noch mal eher, was man schenken soll.
-
Zitat
Original von Sonne79
Das finde ich jetzt interesssant. Ich überlege nämlich, ob ich meinem Neffen, der am 8. April 2 geworden ist, ob ich dem das Starteset "Bauernhof" kaufen soll. Hat das aufladen der Software für den Stift bei euch einwandfrei funktioniert? Da habe ich nämlcih ein bisschen Panik vor.Ich finde 2 ein bißchen früh für TipToi...
Ich denke es geht so mit 4 los, dass sie was damit anfangen können.
Klar kann man TipToi auch schon früher zusammen angucken, aber dann kann man auch gleich selbst vorlesen. Der Charme ist ja auch, dass sie es alleine machen können.Das Raufladen der einzelnen Bücher/Spiele klappt gut. Ich finde die Software zwar nicht sehr praktisch aufgebaut, aber man kommt damit klar.
-
Zitat
Original von chiclana
Ich finde 2 ein bißchen früh für TipToi...Ich denke auch, dass das noch zu früh ist. Der Sohn meiner Stiefschwester hat diese Bücher so mit 4-5 bekommen und konnte schon sehr schnell alleine damit umgehen. Ganz aufgeweckte Kiddies kann man bestimmt auch schon mit 3 ans System ranführen.
Das Beladen des Stifts hat eigentlich immer problemlos geklappt, nur "Expedition Wissen Dinosaurier" hat uns einige Nerven gekostet, da sich die Software da zu Beginn mehrmals komplett verweigert hat.
-
Also um das mal grundlegend zu machen:
Tip Toi ist ein von Ravensburger entwickelter Lernstift, der nur für Ravensburger Produkte gedacht ist.Und daher nur für Kinder.
Die Reihe läuft nicht schlecht, allerdings kommen selten neue Bücher, und einiges ist auch schon nicht mehr lieferbar.Der Ting Stift gehört zu einer Verlagskooperation mehreren Verlagen. Das heißt, dass man Verlagsübergreifend den Stift vielseitig einsetzen kann. Der Aufbau läuft noch, aber am Ende werden fast 50 Verlage beiteiligt sein.
Der Stift kann sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene eingesetzt werden, beispielsweise zu Lernen von Fremdsprachen, Vogelbstimmungsbücher etc.
Die Handhabung ist sehr einfach und die zur Verfügung stehenden Titel werden regelmäßig upgedatet.winkegrüße von Elbereth
-
Danke, Elbereth!
Da werde ich mich doch nochmal näher mit dem Ting-Stift befassen...
-
Mein Patenkind hat den Stift und diverse Bücher ebenfalls. Allerdings verliert sie schnell die Lust, nachdem sie die Bücher 1 x durchgelesen und -gespielt hat und dafür sind die Bücher dann verhältnismäßig teuer.
-
Zitat
Original von chiclana
...
Kann man die auch alleine spielen? Und ist die Auto-tauglich?
Man kann an den Stift einen Kopfhörer anschließen. -
Zitat
Original von Regenfisch
Man kann an den Stift einen Kopfhörer anschließen.Ah, das hat auch was.
Ich meinte aber mehr, ob man das alleine machen kann und ob da keine Teile dabei sind, die ständig irgendwo runterfallen... -
Zitat
Original von chiclana
Ah, das hat auch was.
Ich meinte aber mehr, ob man das alleine machen kann und ob da keine Teile dabei sind, die ständig irgendwo runterfallen...
Ach so.Das weiß ich leider nicht.
-
Nein, da gibt es keine losen Teile, im Stift ist außerdem ein MP3 Player, wo man zusätzlich noch Musik oder ähnliches draufladen kann.
fröstelige Grüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
Nein, da gibt es keine losen Teile, im Stift ist außerdem ein MP3 Player, wo man zusätzlich noch Musik oder ähnliches draufladen kann.fröstelige Grüße von Elbereth
Ja das mit dem MP3 Player weiß ich...
Aber diese Spiele, wie die Musikschule, haben echt keine Einzelteile? Ist das nur eine Spielfläche und fertig? -
Das Musikspiel kenne ich noch nicht, aber einige andere Spiele und hier gibt es Kleinteile und relativ große Spielflächen. Mit diesen könnte man im Auto nicht spielen.
chiclana, schau mal bei Amazon gibt es ein Bild, wo man die Einzelteile sehen kann.
-
Danke ihr Lieben. Dann werde ich wohl doch noch ein Jahr warten. Freue mich aber zu lesen, dass das Aufspielen der Software problemlos geklappt hat.
-
Zitat
Original von chiclana
Ich finde 2 ein bißchen früh für TipToi...
Ich denke es geht so mit 4 los, dass sie was damit anfangen können.
Klar kann man TipToi auch schon früher zusammen angucken, aber dann kann man auch gleich selbst vorlesen. Der Charme ist ja auch, dass sie es alleine machen können.Das Raufladen der einzelnen Bücher/Spiele klappt gut. Ich finde die Software zwar nicht sehr praktisch aufgebaut, aber man kommt damit klar.
Da muss ich etwas widersprechen. Unser Großer hat Tiptoi auch mit 4 bekommen, da war unser Kleiner gerade 2. Wir haben ihm dann ziemlich zügig einen eigenen Stift gekauft, weil er seinem Bruder den Stift immer weggenommen hat. Und er beschäftigt sich (mittlerweile ist er 3) super damit.