Ravensburger Tiptoi - wer hat Erfahrung damit?

• Vielen Dank für diesen Thread + fürs Hochholen. Wir überlegen zur Zeit auch, unserem Sohn zum 4. Geburtstag so einen Stift zu schenken. Auf die Idee, mal bei den Eulen zu gucken, bin ich aber selbst nicht gekommen. :bonk

Zitat

Original von Lese-rina
    Ganz nebenbei lernt man auch noch was z. B. dass ein Marienkäferchen 800 Nachkommen auf einmal "kriegen" kann! Das würde ich auf alle Fälle empfehlen,

:rofl

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Vielen Dank für diesen Thread + fürs Hochholen. Wir überlegen zur Zeit auch, unserem Sohn zum 4. Geburtstag so einen Stift zu schenken. Auf die Idee, mal bei den Eulen zu gucken, bin ich aber selbst nicht gekommen. :bonk

Der TipToi Stift hat sich bei uns gelohnt. Manchmal liegt er auch wochenlang unbeachtet rum, kommt dann aber wieder viel zum Einsatz.
    Unser Lieblingsbuch ist das über Musik. Und die Puzzles sind klasse... erst puzzlen und dann damit spielen. :grin

• Zitat

Original von Queeny

Da muss ich etwas widersprechen. Unser Großer hat Tiptoi auch mit 4 bekommen, da war unser Kleiner gerade 2. Wir haben ihm dann ziemlich zügig einen eigenen Stift gekauft, weil er seinem Bruder den Stift immer weggenommen hat. Und er beschäftigt sich (mittlerweile ist er 3) super damit.

Ich überlege es mir noch. Vielleicht kaufe ich das Startset mal im Herbst. Dann könnten wir die Software auf den Stift spielen, es selbst testen und der Kleine kann mal probieren. Vor allem, könnte das Starterset dann auch erstmal bei der Oma bleiben. Wenn er dann fit genug ist, bekommt er vielleicht doch Weihnachten ein weiteres Starterset damit er zu Hause auch damit spielen und lernen kann. Abwarten. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Unser Sohn wünscht sich den Stift auch, er wird jetzt 6. Unsere Bücherei hat etliche Bücher angeschafft für TipToi, das spricht dafür.

@ Regenfisch: Klasse, damit ist klar, dass die Zielgruppe auch etwas ältere Kinder umfassen kann. :-]

• Regenfisch, bist du zufrieden mit dem Globus? Ich habe ihn bis jetzt wegen der schlechten Bewertungen hinsichtlich der Verarbeitung (Hälften passen nicht richtig, fallen ständig auseinander, Stift reagiert oft nicht, etc.) nicht gekauft, obwohl mein Kurzer sich ihn eigentlich sehr wünscht. Das entsprechende Buch findet er jedenfalls total langweilig, weil er eben lieber den Globus hätte.
    Kannst du mir etwas dazu sagen, bitte? :-)

Edit:
    Kennt jemand von euch das Tip Toi Spiel für unterwegs? Wenn ja, wie findet ihr es?

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Zitat

Original von Saiya
    Regenfisch, bist du zufrieden mit dem Globus? Ich habe ihn bis jetzt wegen der schlechten Bewertungen hinsichtlich der Verarbeitung (Hälften passen nicht richtig, fallen ständig auseinander, Stift reagiert oft nicht, etc.) nicht gekauft, obwohl mein Kurzer sich ihn eigentlich sehr wünscht. Das entsprechende Buch findet er jedenfalls total langweilig, weil er eben lieber den Globus hätte.
    Kannst du mir etwas dazu sagen, bitte? :-)

Das würde mich auch interessieren!

• Ich bin sehr zufrieden mit dem Globus. Beim Zusammenbauen gab es keine Probleme. Der Korpus an sich hätte für den Preis stabiler sein können. Allerdings haben wir ihn jetzt schon ein halbes Jahr und oft benutzt, ich hatte ihn mehrfach in der Schule im Rahmen der Freiarbeit eingesetzt, er ist auch schon runtergefallen und ist immer noch ganz. Er ist stabiler als er auf den ersten Blick wirkt.
    Da die Oberfläche rund ist, muss man der Stift genau aufsetzen, damit er funktioniert, manchmal muss man das auch mehrmals probieren, das ist die einzige Schwierigkeit.

Wir sind begeistert und es ist das einzige "Spiel" aus dem tip toi-Programm, das die Kinder sich immer wieder nehmen und ich auch.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :wave
    Der Kurze wird im Sommer eingeschult und ich denke, dass er dann doch den Globus bekommt, den er sich so sehr wünscht.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Wir haben noch den Puzzle ball Globus und die Kinder spielen wirklich oft damit.
    Wenn er runter fällt, muss er eben neu gepuzzelt werden ;)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• TipToi war eine super Anschaffung! Meine Kinder lieben das echt. Mittlerweile haben sie eine richtige Sammlung. Toll finde ich auch diese Leselern- Bücher, wie den Leseraben. Und der neueste Schrei sind die Schleich- Tierfiguren mit Tiptoi- Funktion. Ich finde zwar das Schild doof, das sie um den Hals haben müssen, damit sie mit dem Stift funktionirenen, aber trotzdem sind sie superniedlich. Toll! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir haben jetzt die monsterstarke Musikschule - ob sie was taugt, kann ich aber nicht sagen. Denn unser TipToi-Stift tut nicht mehr. Draufladen ging noch, Spielstart auch, aber er hat so komisch gescheppert. Dann ging er nicht mehr und auch mit neuen Batterien macht das Ding keinen Mucks mehr.. :cry

Alle Standard-Tipps von ravensburger helfen nicht. Mal sehen, was der Kundenservice sagt. Sonst schick das das Ding zurück an Amazon...

• Der Globus scheint in einer neuen, stabileren Version herausgekommen sein. Er fällt nicht auseinander und steht stabil.

Es gibt vier Spiele, davon eins bei dem ein Spieler ein Tier antippen muss. Sobald wir das Spiel auswählen stürzt der Stift ab und geht erst wieder wenn wir die Batterien raus und wieder eingelegt haben. Das wäre blöderweise das einzige Spiel, das man ohne Lesen spielen könnte.

Der Stift behauptet auch sehr schnell, die Batterien wären fast leer, man solle nach dem Spiel wechseln. Diesmal habe ich Batterien mit Anzeige und die zeigt noch mehr als 80% voll, bei beiden Batterien.

• Zitat

Original von chiclana
    @ Xania:
    frag doch mal bei ravensburger nach, ob das mit den Batterien so normal ist.
    Ich habe ja neulich unseren kaputten Stift dort reklamiert und sie waren sehr nett und hilfsbereit.

Das habe ich getan. Leider denke ich, dass es normal ist. Unser erster Stift hatte auch schon einen hohen Batterienverbrauch.

• Tiptoi-Set mit Weltatlas bestellt, innerhalb 2 Tagen geliefert, sehr schneller Versand von Ravensburger. Außerdem hab ich noch ein Feuerwehr-Buch gekauft.

Donnerstag gibt es das zum Geburtstag, ich bin gespannt und werde berichten.