Downton Abbey

  • We’ve dreamd a dream, my dear, but now it’s over. The world was in a dream before the war, but now it’s woken up and said goodbye to it. And so must we.* Earl of Grantham (2. Staffel, 3 Folge)


    Originaltitel: Downton Abbey. Bisher zwei Staffeln und ein Weihnachtsfilm, die dritte wird gerade gedreht.
    Regisseur: siehe englischen Wikipediaeintrag
    Drehbuch: Julian Fellowes
    Darsteller: Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Michelle Dockery, Laura Carmichael, Jessica Brown Findlay, Dan Stevens, Maggie Smith, Penelope Wilton, Jim Carter, Brendan Coyle, u. v. a.
    Sprache: Deutsch, Englisch; UT Deutsch, Englisch
    Laufzeit: 362 Minuten (3 DVDs)
    FSK: ab ca. 6 Jahren (in UK richtigerweise ab 12)
    Erschienen: Film: 2010 / DVD: 2011
    Amazon-Nr.: B005GIB1XG


    Webseiten zur Serie:
    - < Klick > - der deutsche Wikipedia-Artikel
    - < Klick > - der englische Wikipedia-Artikel
    - < Klick > - die Seite zur Serie bei ITV, dem produzierenden Sender
    - < Klick > - die Seite zur Serie bei imdb.com
    - < Klick > - der englische Wikipediaartikel zum Highclere Castle, dem Drehort



    Zum Inhalt (Quelle: eigene Angabe)


    England im Jahre 1912: mit der Titanic sterben die Erben des Herrschaftssitzes „Downton Abbey“. Da der derzeitige Earl keinen Sohn hat, Titel und Anwesen aber nur in der männlichen Linie vererbt werden können, ist ein entfernter Verwandter, Matthew Crawley, Rechtsanwalt in Manchester, der neue Erbe. Mit seiner Mutter zieht er in die Nähe von Downton Abbey, wo er langsam an sein künftiges Leben gewöhnt werden soll. In sieben Folgen der ersten Staffel lernen wir die aristokratische Familie, aber auch die zahlreichen Bediensteten, kennen. Zwei getrennte Welten unter einem Dach mit vielen Berührungs- und Reibungspunkten. Und mitten drin die Frage, ob Matthew sich mit seiner neuen Rolle anfreunden kann, ganz abgesehen von dem nicht ganz einfachen Verhältnis zur ältesten Tochter Mary. Und über all dem ein fernes Wetterleuchten, das den Untergang der alten Zeit ankündigt.



    Meine Meinung


    In den frühen Morgenstunden des 15. April 1912 versank die Titanic in den eisigen Fluten des Nordatlantiks. Und mit ihr die Erben von Downton Abbey, dem englischen Herrschaftshaus, das nur in männlicher Linie vererbt werden kann. Da der derzeitige Earl jedoch „nur“ drei Töchter hat, sind zwei Cousins erbberechtigt. Genauer gesagt, waren sie es, denn nun sind sie tot und die Welt, in der bisher alles so klar und geregelt war, steht Kopf.


    Das ist die Ausgangssituation der ersten Staffel, aus der sich die folgenden Handlungsstränge entwickeln. Ähnlich der früheren BBC-Serien „Upstairs - Downstairs“ (dt. „Das Haus am Eaton Place“, habe ich bisher jedoch noch nicht gesehen, weder die alte noch die neue Serie), werden auch in dieser Serie die beiden Welten dargestellt. Die der herrschaftlichen Familie und die der zahlreichen Dienerschaft. Wie aus den Kommentaren des Bonusmaterials zu erfahren ist, hat man sich um größtmögliche historische Authentizität bemüht, um auch in Kleinigkeiten korrekt zu sein. So entsteht nach und nach das Bild einer untergegangenen Welt und Lebensform, wie ich es so lebendig, farbig und vielfältig noch nirgends gefunden habe.


    Meine Kenntnisse der englischen Geschichte und Lebensweise sind nicht unbedingt berauschend, so daß ich mit relativ wenig Vorwissen an die Serie herangegangen bin. Dadurch konnte ich unbelastet in eine für mich so völlig neue Welt eintauchen. Ich sehe im englischen Original, und da kommen die Unterschiede der beiden Welten, die zwar im selben Haus angesiedelt sind, aber dennoch weit voneinander entfernt sind, gut zur Geltung. Beispielsweise in der Sprache, die bei den Crawleys gewählt und „Hochenglisch“, bei den Dienstboten meist Slang ist. Abgesehen natürlich von Mr Carson, dem Butler, der sich der gleichen Sprache befleißigt wie die Herrschaft. Apropos Butler, es war diese Serie, die mir erstmals erklärt und gezeigt hat, was ein Butler eigentlich ist.


    Natürlich leben die Folgen auch von den großen und kleinen Rivalitäten zwischen den Figuren, den Eitelkeiten und Intrigen, die allgegenwärtig sind. Wenn ich den Kommentaren des Bonusmaterials glauben schenken darf, entsteht hier im Laufe der Serie ein relativ zutreffendes Bild der Gesellschaft jener Zeit, Upstairs wie auch Downstairs. Nebenbei erfährt man einiges über die seinerzeitigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse, je nach dem, wie stark die das Leben in Downton Abbey direkt oder indirekt beeinflussen.


    Vor allem die 2. Staffel, von der ich bisher drei Folgen gesehen habe, ist ungemein stark und fast bin ich versucht zu sagen, die beste Serie, die ich je gesehen habe. Zwar ist das nicht das primäre Ansinnen der Serie, doch eine flammenderes Plädoyer gegen den Wahnsinn des Krieges habe ich lange nicht mehr gesehen; zumindest ist das bei mir so angekommen. Und die Szene, in der Branson (der Chauffeur) etwas von seiner Vergangenheit preis gibt, ist - auch wenn es „nur“ ein kurzer Dialog ist - heftig.


    Heftig in ganz anderer Art war auch das Staffelfinale. Man sollte es sich unbedingt im englischen Original ansehen bzw. anhören, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf Deutsch auch nur annähernd so wirkt. Because I very much regret to announce ...




    Sinngemäße Übersetzung:
    * = Wir haben einen Traum geträumt, meine Liebe, doch nun ist er vorbei. Die Welt hat geträumt vor dem Krieg, doch nun ist sie erwacht und hat sich davon verabschiedet. Das müssen wir auch tun.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Die 2. Staffel ist in deutscher Version für den 28. Dez. 2012 angekündigt.


    Sie beginnt im Kriegsjahr 1916 und hat einen nahezu unveränderten Cast.
    Absolut beeindruckend. :anbet
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Als „Nachklapp“ und Abschluß zur 2. Staffel der Weihnachtsfilm, der einige offene Handlungsstränge auf die eine oder andere Art zu Ende führt.


    Derzeit ist nur die UK-Version erhältlich.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das ist die Version, die ich selbst besitze, allerdings deutlichst günstiger beim englischen Amazon erworben. Beinhaltet beide Staffeln, jedoch nur englischen Ton und englische Untertitel.


    Auf diese DVDs bezieht sich meine obige Rezi.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wer mehr über die Serie, die Schauspieler und die historischen Hintergründe wissen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Zahllose Fotos ergänzen den Text. Habe ich hier und immer wieder mal reingelesen.


    Übrigens wird im August das Script (Drehbuch) zu Staffel 1 in Buchform veröffentlicht.


    Es gibt eine ganze Menge weiterer Bücher zum Thema, die bei den üblichen Verdächtigen leicht zu finden sind.


    Edit ergänzt den Link zur Rezi: The World of Downton Abbey - Jessica Fellowes
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Der Vollständigkeit halber sei auch noch der Soundtrack verlinkt. Auch die Musik ist ganz hervorragend (und kostet beim englischen Amazon weniger als die Hälfte).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • In Uk wird die dritte Staffel im September im TV zu sehen sein. Vielleicht gibt es die DVD dann noch vor Weihnachten in Großbritannien zu kaufen. Es sollen weitere Staffel schon in Planung sein. Einige Schauspieler haben auch schon unterschrieben. Außer Maggie Smith. Die möchte nicht weiter machen.
    Sherley McLain spielt in der dritten Staffel mit.
    Weitere US Schauspieler haben Interesse mitzuspielen: z. B. Booth von Bones.
    Auf Facebook gibt es einige Seiten, denen man folgen kann, wenn man will!
    Ute

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Danke für den Hinweis, Bouquineur! :-) Ich hatte gar nicht daran gedacht, nach deutschen TV-Terminen zu suchen. Aber ZDF! :yikes Das heißt dann, daß in die letzte Szene das "Gebrülle" der Vorschau auf irgendwas losgeht. Das gibt bei einigen Folgen dann einen harten Kontrast zum gerade Gesehenen.



    @ nordicute04


    Irgendwo hatte ich was von einer evtl. 4. Staffel gelesen, war mir aber nicht mehr sicher, weshalb ich es nicht erwähnt habe. Schade, daß Maggie Smith nicht mehr mitspielt. Ihre spitzen Kommentare und Differenzen mit Isobel Crawley werde ich sehr vermissen. Daß Shirley McLane Lady Coras Mutter spielen würde, wußte ich schon von der ITV-Webseite.


    Natürlich hätte ich in meiner Rezi noch erwähnen können/sollen, daß die Serie etliche Preise abgeräumt hat, extrem hohe Einschaltquoten (nicht nur in UK) erzielt hat, oder eine der teuersten Serienproduktionen ist (ca. 1 Mio Pfund pro Folge). Aber wozu? Die Serie spricht für sich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Aber wozu? Die Serie spricht für sich.


    genau, aber vielleicht möchte sich der ein oder andere unserem Lobgesang anschließen und braucht noch ein paar Infos.
    Ute

  • Sir Richard, life is a game in which the player must appear ridiculous.*
    Lady Mary Crawley


    1. Staffel fertig gesehen.
    2. Staffel fertig gesehen.
    Christmas at Downton Abbey gesehen (heute morgen).


    Und nun in ein großes Loch gefallen. Die zweite Staffel endete ziemlich mit dem Paukenschlag, den ich erwartet hatte. Der "Weihnachtsfilm" bringt alle Handlungsstränge mehr oder weniger zu Ende und bildet in der Schlußszene einen runden Abschluß.


    Trotzdem bleiben Fragen offen, und ich hoffe, Julian Fellowes geht nicht zu hart mit "seinen" Figuren um.


    Im Moment fällt mir nur eines ein: das ist die mit Abstand beste TV-Serie, die ich je gesehen habe. Es ist die einzige (und ich habe deren etliche hier), die es geschafft hat, daß ich mir alle Folgen innerhalb relativ kurzer Zeit angesehen habe. Respekt für die Macher und Schauspieler - und bitte mehr davon. Viel und bald.** Bis dahin läuft die Soundtrack CD in Endlosschleife.



    * = Sir Richard, das Leben ist ein Spiel, in dem der Spieler lächerlich erscheinen muß.
    ** Zumindest eine dritte Staffel wird es geben. Ich erwarte sehnsüchtig die DVD-Veröffentlichung.


    Edit. Fehlerberichtigung

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Kennt jemand auch die deutsche DVD? Ist da etwas gekürzt? Wie ist die Synchro?


    Ich habe die deutsche DVD innerhalb kürzester Zeit angeschaut (ich habe mich noch zurückgehalten, aber die Serie hat mich so begeistert, ich hätte sie alle am Stück wegschauen können!!!)


    Ich kann nicht sagen, ob die deutsche DVD gekürzt ist, denn bei der englischen Ausgabe bei Amazon gibt es keine Angabe über die Spieldauer...aber ich denke, warum sollte etwas gekürzt sein??


    Ich finde die Synchronisation schon sehr gut, mir hat das sehr gefallen...ich habe mir ein Stück auf englisch angeschaut, weil ich es gern habe, auch das Orginal zu hören, aber die gehobene Sprache war in dem Moment zu schwierig für mich :grin.


    Ich bin absolut ein Fan dieser Serie, ich kann kaum bis zum Erscheinungstermin der 2. Staffel auf deutsch warten. (wie gesagt, nur englisch ist nichts für mich :grin) Ich war nach den ersten Minuten schon voll im Bann...ich bin so gespannt, wie es weitergeht!


    Von mir: Absolute Empfehlung!!!


    Ich bin übrigens auch etwas um die DVD rumgeschlichen, aber dann habe ich sie einmal einfach mitgenommen...obwohl sie bei Amazon etwas günstiger gewesen wäre, aber da wollte ich auf einmal nicht mehr warten und jetzt weiß ich auch, warum! :lache

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Clodi
    Danke für die Info! Dann werde ich mir die DVD zum Geburtstag wünschen. :knuddel1


    Ja, ja, ja, ja, ja!!!!!! :grin :anfeuer und dann schreibst du, wie es dir gefallen hat.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Habe mir die erste Staffel letztlich spontan geholt weil sie gerade unter 10 € bei Amazon war und sie zum während-des-Sports-Gucken verdonnert, ich brauche dafür einfach etwas ablenkendes. Und das tut die Serie. Ich finde sie super und freue mich schon sehr wenn die zweite Staffel auf deutsch erscheint.

  • Ich habe die Serie vor einiger Zeit zufällig in der Stadtbücherei entdeckt, spontan mitgenommen - und war so hingerissen, dass ich mir die 1. Staffel direkt bestellt habe. Mein persönliches Serienhighlight der letzten Jahre :-]


    Ein beeindruckendes Stück englischer Zeitgeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit herrlichen Bildern (mit jedem weiteren Ansehen entdeckt man neue Details, die liebevoll in Szene gesetzt wurden) und einer unglaublich tollen Besetzung.


    An den Originalton habe ich mich bisher allerdings noch nicht herangetraut.


    Das Erscheinen der 2. Staffel kann ich kaum erwarten.


    :wave


    Edit: Und nun ist natürlich SiCollier schuld, dass ich mir auch noch den Soundtrack bestellen muss :grin

  • Die 1. Staffel habe ich mir auf DVD gekauft und innerhalb von zwei Tagen angesehen. Musste mich auch zurückhalten nicht alle Folgen auf einmal anzusehen. Nun warte ich sehnsüchtig auf die 2. Staffel. Aber da muss ich wohl noch bis Ende des Jahres warten. Hmmm.... :-(