SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Beim Eulentreffen ist mein SuB um nur zwei Bücher angewachsen, obwohl ich drei mitgenommen habe. Ich sollte das 2010 gekaufte Buch einfach mal lesen, dann bräuchte ich es nicht doppelt. :fetch


  • Klasse Dankesrede! :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • :rofl
    Ich bräuchte nur die Zahlen auszutauschen, dann könnte ich die Dankesrede auch unterschreiben. :lache

  • @all: Danke. :lacheIch hätte meine Dankesrede auch noch ausbauen können, aber das hätte viel, viel länger gedauert. Kurz und knackig, wie bei der Oscar-Verleihung. :rofl


    Schwarzes Schaf : Jedes Buch bekommt bei mir ein schönes Zuhause, egal, ob es einen schiefen Klappentext hat oder sonstige Macken. Es soll es schließlich gut haben. :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Schöne Einstellung, die dir aber vermutlich beim SuB-Abbau eher in die Quere kommt..^^


    Das ist jetzt auch schon egal. :lache

  • .____________.


    1 Buch für die Leserunde bestellt...
    3 andere Bücher 'nur mal eben so' dazu gekauft.
    [sonst lohnt es sich ja schließlich nicht *hmpf*]


    *jammer*


    *wein*


    *ergeben seufz*



    SUB +4

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von beowulf
    Beim Eulentreffen ist mein SuB um nur zwei Bücher angewachsen, obwohl ich drei mitgenommen habe. Ich sollte das 2010 gekaufte Buch einfach mal lesen, dann bräuchte ich es nicht doppelt. :fetch


    Dank Bookcollector hab ich das verhindert.
    Allerdings ist bei mir der Sub trotzdem um 10 angestiegen....

  • Zitat

    Original von Asmos
    1 Buch für die Leserunde bestellt...
    3 andere Bücher 'nur mal eben so' dazu gekauft.
    [sonst lohnt es sich ja schließlich nicht *hmpf*]


    Genau das ist auch mein Problem. Ich kann locker wochenlang abstinent bleiben, aber wenn ich auch nur ein bestimmtes Buch haben möchte, werden daraus plötzlich ganz viele. Meist deutlich mehr als vier :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Genau das ist auch mein Problem. Ich kann locker wochenlang abstinent bleiben, aber wenn ich auch nur ein bestimmtes Buch haben möchte, werden daraus plötzlich ganz viele. Meist deutlich mehr als vier :pille


    Es scheint ja definitiv eine Art von Sucht zu sein. Oder ein zeitlich begrenzter Aussetzer, denn oft genug habe ich nach dem Kauf das Gefühl, Bücher gekauft zu haben, die ich eigentlich nicht unbedingt haben muss. Aber im Moment des Kaufes war ich absolut euphorisch. Dasselbe passiert übrigens, wenn die Bestellung dann ankommt. Endorphine im Kriegszustand! [Sie bringen den süchtigen Buchkäufer gerne mal dazu seine Nase ganz tief zwischen die Seiten zu stecken, um einen tiefen Zug der Marke [einigermaßen] 'druckfrisch' zu nehmen. Versonnenes Lächeln und abwesendes Streicheln über Buchrücken und Cover inklusive. Besonders blöd ist es, wenn man die Lieferungen in die Firma zugestellt bekommt, weil zuhause keiner ist.
    Ernsthaft, kann mir einer sagen, wie man dieses dämliche Grinsen wieder von seinem Gesicht bekommt, das sich einstellt, sobald man das Packet in Empfang nimmt und sich entgültig in die Züge einbetoniert, wenn man den Fehler macht, es auch noch zu öffnen, bevor man zuhause ist?


    Jedenfalls bin ich fast schon froh, dass es 'nur' vier Bücher geworden sind. Eins davon war lebensnotwendig [Band #2 einer Reihe] und eines für eine Leserunde, folglich beschränkt sich die Schmach meiner fehlenden Selbstbeherrschung auf Buch x2.


    Noch schlimmer sind allerdings diese unglaublich bösartigen Seiten, auf denen man gebrauchte Bücher kaufen kann. Richtig, richtig, richtig fies ist es, wenn man nicht aus Deutschland kommt und somit die Transportspesen durch eine möglichst große Anzahl an Büchern pro Kauf möglichst minimiert. "Bei 6 Büchern kostet der Transport 7 Euro, wenn sie 20 bestellen, zahlen sie nur 14.". Mal ehrlich, das ist doch DIE Versuchung schlechthin. *seufz* Ich hasse und liebe Medimops gleichermaßen [und habe immerhin schon ein Buch aus meiner letzten Mops-Bestellung gelesen. Immerhin...].


    Fakt ist: ich bin ein schwacher Mensch ._.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • @ Asmos: Gräm dich nicht. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Schwäche zu tun, sondern vielmehr mit der Auslebung eines Hobbys. Solange du nicht immens darunter leidest und dich finanziell nicht in den Ruin treibst, ist doch alles in Ordnung. Andere Menschen geben ihr Geld für wesentlich nutzloseres Zeug aus. :knuddel1

  • @ Minusch: Wow!!! Und Du bist noch später zu den Eulen gekommen, als ich. Junge, da muss ich mich aber ranhalten. :-) Mit meinem Sub von 20 Büchern bin ich da doch noch deutlich drunter.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von LeseBär
    @ Asmos: Gräm dich nicht. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Schwäche zu tun, sondern vielmehr mit der Auslebung eines Hobbys. Solange du nicht immens darunter leidest und dich finanziell nicht in den Ruin treibst, ist doch alles in Ordnung. Andere Menschen geben ihr Geld für wesentlich nutzloseres Zeug aus. :knuddel1


    'Leiden' wäre sicher das falsche Wort, aber ich finde es schade, dass ich so viele Bücher besitze, die ungelesen ihr Dasein fristen. Ich bedauere es ja nicht Geld für Bücher auszugeben, sondern für ungelesene Bücher, bzw. solche, die Jahrelang nicht gelesen werden. Ich will auch nicht irgendwann zum Schluss kommen, dass meine restliche Lebenszeit wohl nicht reichen wird, um sämtliche Bücher im eigenen Besitz zu lesen *seufz*


    ²xexos:
    Danke für diesen besonders fürsorglichen Rat :chen
    Aber wie verhindere ich bloß, dass die Bücher über Kaufsucht dann nicht erstmal ungelesen für Jahre auf den SUB wandern? *hust*

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich glaube, ich bin die einzige Eule hier, die kein schlechtes Gewissen hat, wenn sie nicht all die Bücher lesen kann, die ich mir im Laufe meines Lebens angeeignet habe.


    Bücher sind für mich in erster Linie Objekte, die mir schöne Stunden liefern, aber die kein Eigenleben haben. Ich baue zu meinen Büchern keine emotionale Bindung auf (wie vielleicht manch anderer hier)
    Sollte ich sterben und alle Bücher gelesen haben, die ich besitze, so würde mich das freuen. Wenn nicht, dann nicht.


    Mein SuB betrug 111 :yikes Aber dank Krankheit und Buchkaufunlust (nach der Leseunlust nun auch noch Buchkaufunlust) konnte ich schon 4 Bücher abbauen.


    SuB 107


    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja wieder unter die 100 zu kommen und sogar die 89 Marke anzuschneiden.

  • Zitat

    Original von Asmos
    'Leiden' wäre sicher das falsche Wort, aber ich finde es schade, dass ich so viele Bücher besitze, die ungelesen ihr Dasein fristen. Ich bedauere es ja nicht Geld für Bücher auszugeben, sondern für ungelesene Bücher, bzw. solche, die Jahrelang nicht gelesen werden. Ich will auch nicht irgendwann zum Schluss kommen, dass meine restliche Lebenszeit wohl nicht reichen wird, um sämtliche Bücher im eigenen Besitz zu lesen *seufz*


    Diese Gedanken kenne ich, vor allem weil ich mit Sicherheit weiß, dass ich jetzt Bücher kaufe und sich mein Lesegeschmack sich bestimmt auch wieder mal ändert. Ich hab vor Jahren sehr gerne sehr blutige Thriller gelesen. Ich hab gekauft und gekauft, viele Bücher sind jetzt noch auf meinem SuB bzw. hab ich sie mittlerweile verkauft, verschenkt...ohne sie jemals gelesen zu haben, weil ich mittlerweile alles mögliche lese, aber keine blutigen Thriller. Da ist mein Bedarf einfach gedeckt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163