Was kocht ihr heute? (ab 13.05.12)



  • Mich hats auch aus den Latschen gehauen als mein Mann zum ersten Mal Wurstsalat mit Pommes bestellt hat, und ich mag es auch nachdem ich schon 10 Jahre hier wohne immer noch nicht. Aber jedem das Seine :lache

  • Wurstsalat mit Pommes :gruebel :yikes Ich hab in unserer Kantine schon die abenteuerlichsten Kreationen bei unseren Kollegen aus den ausländischen Offices (überwiegend Asiaten) gesehen, aber Wurstsalat mit Pommes hat selbst da noch keiner gegessen.


    Bei mir gibt's heute Rigatoni al forno....aber nur, wenn ich jetzt endlich aufstehe und anfange, aber ich will jetzt nicht kochen, ich will eigentlich nur essen :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Der Wurstsalat wird bei Euch aber auch mit Essig/Öl angemacht? Bei uns ist man eigentlich nur Brot oder Brötchen dazu, sonst nichts. Was kommt bei Euch in einen Wurstsalat rein? Meiner ist immer kunterbunt mit Wurst, Zwiebeln, Essiggurken, Tomaten, Paprika, Käse, Radieschen...und dann mit Essig/Öl angemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Der Wurstsalat wird bei Euch aber auch mit Essig/Öl angemacht? Bei uns ist man eigentlich nur Brot oder Brötchen dazu, sonst nichts. Was kommt bei Euch in einen Wurstsalat rein? Meiner ist immer kunterbunt mit Wurst, Zwiebeln, Essiggurken, Tomaten, Paprika, Käse, Radieschen...und dann mit Essig/Öl angemacht.


    Ja, nicht mit Mayo (den kenne ich auch nur auf/zum Brot). Lyoner, Gewürzgurke, Emmentaler, Zwiebel und dann mit Essig/Öl. Ggf. kommen auch noch Radieschen rein.
    Ich denke ja bei meinem Freund in der Familie sind sie auf Pommes gekommen, weil die Kinder früher (im Falle meines Freundes auch heute noch :rolleyes) kein dunkles Brot gegessen haben.
    Wie gesagt finde ich die Kombi generell auch etwas sonderbar, aber geschmacklich habe ich nichts dagegen einzuwenden :lache.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Ja, nicht mit Mayo (den kenne ich auch nur auf/zum Brot). Lyoner, Gewürzgurke, Emmentaler, Zwiebel und dann mit Essig/Öl. Ggf. kommen auch noch Radieschen rein.
    Ich denke ja bei meinem Freund in der Familie sind sie auf Pommes gekommen, weil die Kinder früher (im Falle meines Freundes auch heute noch :rolleyes) kein dunkles Brot gegessen haben.
    Wie gesagt finde ich die Kombi generell auch etwas sonderbar, aber geschmacklich habe ich nichts dagegen einzuwenden :lache.


    Aber die Pommes kommen dann auf einen extra Teller? Oder liegen die mit in der Essig/Öl-Soße? Essen könnte ich das auch miteinander, aber ich bräuchte auf jeden Fall separate Teller. Ich mag Pommes nur mit Ketchup oder Soße für Currywurst. Ich mag die jetzt auch nicht, wenn sie in einer Rahmsoße liegen o.ä. und dann total durchgeweicht sind.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Aber die Pommes kommen dann auf einen extra Teller? Oder liegen die mit in der Essig/Öl-Soße? Essen könnte ich das auch miteinander, aber ich bräuchte auf jeden Fall separate Teller. Ich mag Pommes nur mit Ketchup oder Soße für Currywurst. Ich mag die jetzt auch nicht, wenn sie in einer Rahmsoße liegen o.ä. und dann total durchgeweicht sind.


    Nein, die sind schon so weit ab, dass sie nicht durchsifft werden, das mag ich auch nicht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wir kochen heute vor...
    Wirsingrouladen und Paprikaschoten



    Und Paprikaschoten wird dann heute geben mit Reis....geht dann am schnellsten mit Reiskocher....



    Es war noch Hackfleischmasse übrig und dann sind es die Keenichsberjer Klopse geworden. :grin

  • Wenn ich mich hier so umsehe, gibt es viele Eulen, die sehr geübte Köchinnen bzw. Köche sind. Leider kann ich das von mir gar nicht behaupten. Für das nächste Jahr habe ich feierlich Besserung gelobt, aber bevor ich Abhilfe schaffen kann, habe ich noch ein "Problem".


    Jedes Jahr kommen mich Anfang Januar vier Freundinnen besuchen, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne. Mittlerweile haben alle einen weiteren Weg für diese Besuche zu bewältigen. Damit sich ein solcher Besuch also lohnt, fangen wir bereits nachmittags mit Kaffeetrinken an, abends gibt es warmes Essen.


    Das Backen bewältige ich problemlos. Aber beim Gedanken ans Kochen für fünf Personen bekomme ich jedes Mal noch mehr graue Haare. Ich brauche Ewigkeiten, um eine Entscheidung bezüglich des Rezepts zu treffen und mache mir dann durchgängig Sorgen, ob es mir gelingen wird. Hinzu kommt, dass ich die einzige unter den Freundinnen bin, die keine Hilfe beim Kochen hat. Bei den anderen übernimmt abends schon mal der Ehemann, so dass die jeweilige Gastgeberin bei ihren Gästen bleiben kann. Die Möglichkeit habe ich nicht.


    Ich brauche also ein nicht zu kompliziertes Rezept, bei dem ich vorab schon viel vorbereiten kann, das fünf Leute satt macht und natürlich auch noch richtig gut schmecken soll. :-)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Das Rezept möchte ich nämlich vorab zu Weihnachten probekochen, um schon mal ein bisschen Übung zu haben.

  • Hallo Vickie,


    nur keine Panik! :knuddel1


    Soll das ein richtiges Menü sein oder eher was Einfaches, Herzhaftes?
    Da es ja vorher schon Kaffee und Kuchen gibt, wird wahrscheinlich von Dir nicht erwartet, dass Du ein richtiges Menü kochst.
    Absolut einfach wäre ein Schäufele (eine Art warmer Schinken) mit Kartoffel-Gurkensalat und grünem Salat, dazu Senf.
    Ich bestelle das Schäufele im Internet, es wird im Kochbeutel geliefert, den man
    einfach in kochendes Wasser legt.


    Ganz einfach ist Lasagne, die kann man schon vorbereiten und schiebt sie bloß noch in den Ofen.


    Ebenso einfach: eine Quiche Lorraine mit grünem Salat.


    Oder Gulasch, das schmeckt sowieso aufgewärmt am besten. Dazu Spätzle, die schon gekocht sind und nur noch in Butter aufgewärmt werden.

  • Gerade sehe ich, dass Du aus Niedersachsen bist, also eher keine Spätzleerfahrung hast, also ersatzweise Nudeln. :grin


    Salatsoßen kannst Du sehr gut schon am Vormittag machen, ebenso Salat waschen und abgetropft in einem Beutel im Kühlschrank aufbewahren.
    Das sind auch immer so Sachen, die Zeit fressen und ins Schleudern bringen können.

  • Vickie :


    Käsesuppe. :wave (Kann sogar wunderbar am Tag vorher, bzw. Am Vormittag vorgekocht und muss abends bloß wieder erwärmt werden):


    Hackfleisch anbraten
    In einem großen Topf Brühe (ob Gemüse- oder andere Brüge ist egal) aufkochen
    Geschnittenen Lauch und nach Bedarf noch andere Sachen in die Brühe tun (ich hatte letztes Mal Kartoffeln)
    Das gebratene Hackfleisch dazugeben
    Mehrere Packungen Schmelzkäse hinzugeben (Frischkäse geht auch, schmeckt aber nicht so deutlich)
    Aufkochen lassen


    In Suppenschüsseln/Suppenteller füllen, nach Belieben mit geriebenem Parmesan dekorieren und dazu Toastbrot und Rotwein reichen. :wave

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Ihr schüttelt Ideen ja nur so aus dem Ärmel! Jetzt habe ich eher das Problem, für was ich mich entscheiden soll. Hm, ich esse sehr gerne Gulasch und auch Käsesuppe. Wenn ich egoistisch bin, nehme ich eins davon. Und ihr habt Recht, da muss ich abends nicht mehr ewig lange in der Küche stehen, während ich doch viel lieber mit den Freundinnen quatschen würde.


    Schäufele kenne ich noch gar nicht! Hier kommen wahrscheinlich die regionalen Unterschiede in Deutschland ans Licht. Das möchte ich gerne mal ausprobieren. Klingt lecker und einfach.


    Und natürlich habt ihr Recht: wir essen nachmittags schon Kuchen, beim Abendessen ist der Hunger nicht mehr so groß, dass man ein ganzes Menü benötigen würde.


    Vielen Dank an alle hilfreichen Eulen!

  • @ Vickie
    Um Dir die Entscheidung noch ein bißchen schwerer zu machen, hier noch mein Party-Filet-Rezept. Das gibt es bei uns oft, wenn Besuch kommt, weil man es prima vorbereiten kann und es einfach lecker schmeckt. Und es geht ganz einfach...



    600 g Schweinefilet
    in 12 gleichmäßige Stücke schneiden, etwa 3-4 cm dick


    ½ Teelöffel mildes Paprikapulver
    Pfeffer
    ½ Teelöffel Salz
    1 Teelöffel Rosmarin
    ½ Teelöffel Knoblauchpulver
    vermischen und die Fleischstücke damit würzen



    12 Scheiben Frühstücksspeck
    um die Fleischstücke wickeln, nebeneinander in eine feuerfeste Form setzen
    Bei 220°C 20 – 30 Minuten im Backofen garen.



    200 ml Sahne, steifgeschlagen
    2 Esslöffel Ketchup
    1 Esslöffel Cognac
    Pfeffer
    vermischen und über das Fleisch geben. Sofort servieren. Fleisch samt Sahne kommt NICHT mehr in den Ofen.

    Dazu passen Nudeln oder Reis oder Baguette.


    Filets und Sahnegemisch können einige Stunden vorher vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dann musst Du nur noch die Auflaufform in den Ofen stellen und vorm Servieren die Sahne darüber verteilen. Fertig.
    Die Menge reicht so für etwa 3 Personen.