Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Hallo Ayasha,


    vor zwei Jahren stand ich ebenfalls vor dem Problem, passende Schuhe zu einem blauen Kleid zu finden. Keine Chance, nicht in Kiel, Hamburg und Kopenhagen. Ich war am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Die Lösung brachte tatsächlich amazon und die Suche nach nachtblauen Pumps. Ich habe dort ein Paar Markenschuhe recht günstig als Auslaufmodell erstanden.
    JaneDoe hat hier nudefarbene Pumps angesprochen. Finde ich gut. Silbergrau auch, aber der Ton muss passen.

  • Vielen Dank, euch allen, für die tollen Tipps! :knuddel1


    Ich denke, dass ich mich bei kleineren Gelegenheiten (z.B. Omas Geburtstag) trauen würde, die schwarzen Schuhe zum Kleid zu tragen (natürlich mit den von euch erwähnten Accessoires). Diese Übergangslösung bringt mir etwas Luft, um einen anderen Schuh dazu zu finden.


    Batcat :
    Vielen Dank für den Tipp mit Zalando! Ich wusste nicht, dass die auch so kleine Schuhgrössen anbieten. Die Preise in diesen Grössen sind leider normal. ;-)


    @Juliane:
    Also Guido ist natürlich ein Argument! ;-) Daher werde ich mich bei Gelegenheit auf jeden Fall nach anderen Schuhen umsehen.


    Salonlöwin :
    Schuhe finden ist bei mir immer sehr, sehr nervenaufreibend. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, was du mitgemacht hast. Ich werde auch Mal bei Amazon schauen, ob es da kleinere Grössen gibt.


    Nochmals vielen Dank euch allen! :kiss

  • Zitat

    Original von Batcat
    Cathrine,


    die Beträge werden hier nach wie vor angezeigt. Und auch wenn einem mal jemand tierisch auf den Senkel geht... in den Threads muß man halt einfach mal überlesen. Andererseits wären manche Diskussionen ja auch recht sinnentleert, wenn man z.B. 5 Mann auf der Ignoreliste hat und gerade diese die Hauptkombattanten sind. :chen


    Ach so! Danke auch @ Frettchen.


    Ja das ist in der Tat doof, wenn dann immer was fehlt, auf der anderen Seite sind die Posts von betreffender Person wie ein Unfall; man will nicht hinsehen, wegsehen kann man aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    ... auf der anderen Seite sind die Posts von betreffender Person wie ein Unfall; man will nicht hinsehen, wegsehen kann man aber auch nicht.


    Ohja. *nickt kummervoll*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Liebe Eulen,


    ich habe heute mal eine Frage zum Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung:
    bei uns in der Firma wird im Moment vom 16. zum 15. abgerechnet. Also zum Beispiel vom 16. August bis 15. September.
    Die gearbeiteten Stunden in dem Zeitraum werden dann zum 25. September ausbezahlt.


    Diese Abrechnungsform wurde uns vom Steuerberater ans Herz gelegt, mit der Begründung, dass wir bei der „normalen" Abrechnung (also vom 01. zum 31.) einen Schätzbeitrag für die Krankenkassen zahlen müssten.
    Dieser Schätzbeitrag ist fast doppelt so hoch wie die normalen Krankenkassenbeiträge. Er wird der Firma zwar am Ende des Jahres (??) wieder gut geschrieben aber so lange müssen wir den Betrag vorstrecken.
    Und für ein neu gegründetes Unternehmen ist das einfach eine enorme, finanzielle Belastung.


    Meine Frage: stimmt das denn alles so? Ich konnte im Internet nicht wirklich etwas Aussagekräftiges finden.
    Vielleicht heißt es auch nicht „Schätzbeitrag“?!


    Und kennt ihr vielleicht ein gutes Buch, das die allgemeine Fragen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen erklärt?


    Vorab schon mal DANKE!

  • Hat hier jemand Ahnung von Porzellan?
    Ich hab beim Räumen bei der Nachbarin ein sehr hübsches Teeservice gefunden, pastellig, ich würde mal 60er Jahre tippen.


    Leider hat das Geschirr keine entzifferbare Bodenmarke, das ist nur so ein Zeichen, wie ein Dreizack, könnte auch ein Psi sein. Wie kriege ich denn nun raus, was das für Porzellan ist?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)



  • Also ich kenne folgendes: Es ist ja nun einmal heute so, dass man bereits am drittletzten Arbeitstag eines Monats die Beitragsabrechnungen an die Krankenkassen melden und bezahlen muss. Also eigentlich bevor der Abrechnungszeitraum zu Ende ist. Man weiß also am Tag der Abrechnung nicht, ob sich noch etwas ändert. Daher ist es möglich eine geschätzte Beitragsabrechnung zu machen, die möglichst nah an der tatsächlichen zu liegen hat. Das muss dann korrigiert werden. Ich weiß aber nicht wie da die Handhabe ist, weil ich das so nicht handhabe. Ich habe mir da auch eine andere Lösung überlebt, die hoffentlich auch nie per BP oder per Gesetzesänderung beanstandet wird. :lache


    Ich an deiner Stelle würde mal Kontakt zu einer Krankenkasse aufnehmen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der AOK oder der Barmer, wenn ich da Rückfragen habe, lasse ich mich da gern beraten.

  • ne, leider nicht.
    Sieht eher so aus:


    ¨.


    Aber der Griff der "Gabel" ist länger :gruebel


    edit: Hm, was ich hier reinkopiert zu haben glaube sah ursprünglich anders aus :wow
    edit2: das klappt irgendwie nicht :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Kürzlich fiel in einem TV-Film der Ausspruch: " Kunstraub ist ein Kapitalverbrechen!"


    Das erstaunte mich, also googlete ich. Da erfuhr ich, dass es eigentlich überhaupt kein Kapitalverbrechen mehr gäbe, weil man Kapitalverbrechen einst so definierte, dass darauf die Todesstrafe steht.


    Ist jetzt nicht tierisch wichtig für mich, ich habe weder gefälscht noch gestohlen und dies auch nicht vor, aber vielleicht mag ja jemand mit der nötigen juristischen Kenntnis etwas dazu sagen.


    Gibt es nun noch Kapitalverbrechen? Gehört habe ich den Ausdruck öfter.
    Zählt/Zählte Kunstraub je dazu?


    Danke! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • "Kapitalverbrechen" wird heute nur noch umgangssprachlich verwendet.


    Ob Kunstraub dazu zählte, kann ich dir nicht sagen - Kunstraub meint eigentlich nur Raub, gibt es als eigene Straftat meines Wissens nicht (mehr?). Ob auf Raub früher die Todesstrafe stand, weiß ich nicht. War wohl auch von Land zu Land unterschiedlich.


    Wird wohl heute einfach allgemein umgangssprachlich gesagt, wenn man etwas für eine sehr schwere Straftat hält.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Danke, Susannah, etwa in diese Richtung liefen auch meine Vermutungen.
    Wobei ich bezweifele, dass es da überhaupt um Raub ging (bei dem meines Erachtens bestimmte gewalttätige Kriterien erfüllt sein müssen), und hier sollte nur ein in einer Kirche öffentlich zugängliches Gemälde heimlich kopiert und ausgetauscht werden, was ich als Diebstahl einstufen würde. :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)