Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Hier die Antwort aus NZ:



    Ich hätte irgendwie was Spektakuläreres erwartet! :lache


    Die Frage war doch nicht, was man dort ZUERST gemacht hat, sondern was man NUR dort macht.


    Als ich vor zehn Jahren dort war, galt es als angesehene Freizeitbeschäftigung, Opossums plattzufahren. Die sind dort eine große Plage, weil sie die Eier der seltenen exotischen Vögel fressen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich habe eine Frage zum Zitieren vom Bundesverfassungsgericht.


    Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit und bin auf einen Entscheid vom Bundesverfassungsgericht gestossen, den ich nun zitieren möchte. Das Problem ist, dass es für dasselbe Urteil zwei "Nummern" gibt (BvL 1/11 und BvR 3247/09). Was genau bedeuten diese "Nummern" und wie muss man das Urteil zitieren? Da ich bis jetzt immer nur Schweizer Entscheide oder solche vom EGMR zitieren musste, bin ich gerade etwas überfordert. Und ich komme mir richtig blöd vor.


    Ich bin um jede Hilfe dankbar!

  • Also juris, die Urteilsdatenbank, schlägt folgende Zitierweise vor:


    BVerfG, Urteil vom 19. Februar 2013 – 1 BvL 1/11, 1 BvR 3247/09


    BvL bzw. BvR bezeichnen einfach nur die Verfahrensart: da wurden zwei Verfahren zusammengefasst, einmal als Verfassungsbeschwerde (BvR) und einmal als Normenkontrolle auf Gerichtsvorschlag (BvL).

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Warum bitte versteht man Mathe im Unterricht, dann wenn man üben will um für die Schulaufgabe ausgerüstet zu sein weiß man nichts mehr :( Orks :( warum ist das so? seltsames Gehirn


    Das kann passieren, aber bevor du überhaupt nichts mehr verstehst, solltest du dir früh genug Hilfe suchen (Nachhilfe, Klassenkameraden, o.ä.)! Und zwar nicht erst, wenn du gar nicht mehr durchsiehst, sondern am besten schon vorher!

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Ich hab heute eine 1 geschafft. hatte alles in der Prüfung richtig, aber warum nicht zu Hause??? das ist das was mich grad echt nachdenklich stimmt :) Aber immerhin ich hab mich umsonst so irre gemacht :)


    Das hat was mit Psychologie zu tun. Du verknüpfst deine Lerninhalte mit deiner Lernumgebung. :-) (Deswegen sollte man auch immer in dem Raum Klassenarbeit schreiben, in dem man normalerweise Unterricht hat.)

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Ich hab heute eine 1 geschafft. hatte alles in der Prüfung richtig, aber warum nicht zu Hause??? das ist das was mich grad echt nachdenklich stimmt :) Aber immerhin ich hab mich umsonst so irre gemacht :)


    Ich denke, Du hast genau bis zum richtigen Zeitpunkt gelernt... :lache


    Das ist mir auch schon oft so gegangen. Klar in der Schule, Uni versteht man alles. Es wird ja auch schön erklärt und nicht vom richtigen Weg abgeschweift. Daheim versucht man es zu rekonstruieren und schlägt auch mal den falschen Weg ein. Aber genau dadurch, durch die Fehler und Umwege und natürlich durchs selber rechnen und schreiben, lernt man wie es geht und wie es nicht geht. Zuerst ist alles furchtbar chaotisch und man versteht überhaupt nichts mehr, aber es wird besser... Meist hilft es, ein paar Stunden Pause zu machen oder mal drüber zu schlafen. Dann klappts meistens ganz gut. Ich denke, Du hast bis zu dem Punkt gelernt, an dem Du es verstanden hast. Das war Dir selbst aber noch nicht so recht bewusst, weil Du ja es noch nicht an Beispielaufgaben nachgeprüft hast. Das reicht eigentlich für die Prüfung, für die eigene Psyche ist es meist recht nervenaufreiben, weil man ja selbst noch nicht weiß, dass man es verstanden hat. :lache (Soweit meine Theorie, ich liebe übrigens Mathe: man muss nichts auswendig lernen :-]) :wave

  • Zitat

    Original von made
    Kennt von euch vielleicht jemand eine Dichterin des 20. Jahrhunderts, die in der k. und k. Monarchie geboren wurde?


    Was für ne Monarchie? :gruebel