Küchenhelfer habt ihr die, wenn ja welche?

  • Nee, Salonlöwin, aber ich spekulier mal mit dir. :wave Alles, was ich weiß, ist, dass die einen Heidenlärm machen und man sie besser etwas abseits unterbringt, solange sie in Betrieb sind.

  • Die Schüssel ist gefüllt mit einer Flüssigkeit (wie Kühlakkus für die Kühltasche) und muss eingefroren werden. Dann kommen die Eiszutaten rein und werden gerührt und dadurch cremig-fest. Das Ding ist ziemlich laut, ich lass es also laufen während wir im Garten sind, aber nach etwa einer halben Stunde kommt leckeres Eis heraus.
    Wichtig ist, dass die Schüssel wirklich durchgefroren ist und die Zutaten Kühlschrank-kalt.
    Das Eis ist relativ weich, bei den selbstkühlenden wird es vermutlich etwas fester.

  • Bei mir ganz wichtig:
    - Pürierstab (Smoothy, Smüthlie, Milchshake, Eisshake)
    - Küchenwaage :lache
    - Waffeleisen


    Relativ wichtig:
    - Sandwichmaker
    - Spätzle-Hobel


    Eigentlich kaum benutzt:
    Sahneschlag- und Teigknet-Ding (wie nennt man das?!)


    Ich träume auf lange Sicht aber schon mal von einer richtig guten Küchenmaschine à la Kitchenaide oder Thermomix. Ich koche und backe einfach so gern :-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ja, so ein Themomix würde mich ev. auch mal interessieren. Habt Ihr einen, bzw. für was verwendet Ihr den häufig?


    Meine Mutter hat einen, aber einen von den "alten", ich glaube den 3300er.
    Sie macht damit hauptsächlich Pudding und Suppen, aber auch Vollkornmehl und Nüsse und Körner werden selber gehackt/geschrotet. Kartoffeln "pressen"/reiben", Teige mischen, sowas auch.
    Dampfgaren konnte der noch nicht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich finde, der ist sehr gut zu reinigen. Erstens sind es nur wenige Teile und zweitens sind die alle spülmaschinenfest. Wenn ich klebrige Teige drin hatte, lasse ich den Topf nach dem Leeren auch öfter mit etwas Spüli und Wasser laufen, dann reinigt er sich quasi selbständig vor.
    Manchen Leuten reicht das schon als Reinigung, ich baue ihn dann allerdings noch auseinander und reinige auch die Dichtungen noch kurz unter fließendem Wasser oder gebe alles in die Maschine.
    Im Gegensatz dazu ist meine alte Küchenmaschine nahezu ungenutzt im Schrank verstaubt, weil mir da die Reinigung der vielen Teile zu aufwändig war.

  • oh ja Küchenwaage find ich auch wichtig. Letztens war die Batterie alle und ich hatte keine neue bereit liegen. Bis ich zum einkaufen kam, hab ich dann beim Brot backen einen Messbecher zum "wiegen" des Mehls benutzt - und es war einfach nicht genau genug, das Brot wurde entsprechend nicht so gut wie sonst.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich