'Todesmelodie' - Seiten 367 - Ende

  • Zitat

    (nicht ...) dass Alexander solch ein Leiden und den Tod "verdient" hätte. Nö, ich hätte ihn lieber ordentlich verurteilt gesehen


    Nur um das mal klar zu stellen: Die von mir als "(Euch) verdiente" Szene beschriebene bedeutet natürlich nicht, dass ich es gerecht finde und gut heiße.
    Als gerechtfertigt jedoch mag man durchaus nach all den brutalen Morden finden, dass nun Alexander am Leiden ist.


    Damit schließt sich allerdings auch (leider?) der Schicksalskreis für seine Mörder. Ein Ende, in dem Mason eingebunkert wird für zwei Morde - also für immer weggesperrt - während der Mörder seiner Schwester einfach "nur" tot ist? Damit hätte ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt.


    Okay, Wohlfühlen wird man sich am Ende eh nicht, aber das gab es bei Andreas' Büchern ja nie wirklich. Aber so ein finaler Schuß, nicht beabsichtigt, am Flughafen (wo die Beamten verschiedenster Einheiten in permanenter Anspannung sind - ohne einen lockeren Finger am Abzug zu unterstellen) ... der hat schon auch irgendwie etwas Erlösendes. Ich zumindest hatte diese Szene als irgendwie (will nicht sagen: zwingend, aber durchaus) "logisch"vor dem geistigen Auge.

  • So, nun haben sich die Puzzleteile zusammen gefügt und sind zu einer fast runden Aufklärung gekommen.


    Gefehlt hat mir -wie vorher schon von anderen erwähnt- die Aufklärung wie genau es zu dem Mord an Jenny gekommen ist und wer daran beteiligt war.
    Etwas mehr Hintergrundwissen über Alexanders Entwicklung hätte ich auch ganz gut gefunden. Gibt es ein Schlüsselerlebnis, das ihn so hat werden lassen? Ein strenger Vater allein macht noch keinen Psychopathen. Finde ich jedenfalls ;-)
    Wie auch Michi M. schon fragte- warum hat Riva sich umgebracht?


    So, und nun zum Positiven: Gefallen hat mir natürlich der durchgehende Spannungsbogen. Als Jason (so hieß der Bruder doch, oder?) die Filme zu sehen bekam, hatte ich die Befürchtung, er würde seine Schwester sehen. Das wäre mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen erschienen. Ein besonderes Lob an Daniel, dass er das vermieden hat ;-)
    Ebenfalls positiv, dass Julia sich nicht mehr überwiegend von Salami, Dosenbier und Zigaretten ernährt :grin.
    Und auch, dass Doris ihr Baby nicht verloren hat.


    Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Rezi muss ich noch überschlafen.


    Aber ich danke Daniel für die Begleitung der Leserunde und für die Offenheit, mit der er alle unsere Fragen beantwortet hat :-)
    Es hat Spaß gemacht, mit euch allen gemeinsam zu lesen!!!


  • Wie gut das es noch jemand so sieht ich dachte schon wieder das ich die einzige bin ;-)



    :write Danke an Daniel das er so spontan die Leserunde begleitet hat.:blume

  • Zitat

    Es hat Spaß gemacht, mit euch allen gemeinsam zu lesen!!!


    Ja, und zwar riesigen!
    Macht es auch immer noch.
    Morgen im Büro (ja, ich muß tatsächlich...) werde ich sehen, ob ich eventuell vergessene Punkte noch nachreichen kann.


    Inhaltlich noch zwei Dinge:


    Die reale Fallvorlage - und ich muß natürlich zunächst (besser spät als nie) darauf hinweisen, dass alle Charaktere und Umstände völlig frei erfunden sind - läßt mehr als nur eine Frage offen. Und offensichtlich braucht es weder für einen Indizienprozeß noch für eine Aufhebung nach Revision absolute Klarheit. Das soll auch im Buch offen bleiben - spekulieren dürft Ihr alle nach Belieben ;-)
    Ich gestehe aber zu, dass ich offene Stränge bzw. unklare Details bei fast jedem anderen Autor neben Andreas Franz zutiefst verachte. Open Ends schließe ich da natürlich aus.


    Der Hintergrund zu Alexanders Entwicklung, und das sei nun ein wenig "Making of", habe ich glaube ich drei, vier Mal geschrieben. Er saß mit einurinierter Hose auf der Kellertreppe, ganz deutlich schwangen da dann Mißbrauchsgeschichten seitens des Vaters mit im Ton, er hatte Striemen auf dem Körper und sonstwas. Aber da seine Vita letzten Ende nur in diese eine Sequenz paßte, während er halluzinierend da lag, hae ich das alles wieder rausreduziert.
    Das Risiko, dass er durch zu viele (am Ende noch plastisch dargestellte) traumatische Erfahrungen eine Art Sympathiebonus (oder zumindest Verständnis) erhalten würde, war einfach zu groß.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Das Risiko, dass er durch zu viele (am Ende noch plastisch dargestellte) traumatische Erfahrungen eine Art Sympathiebonus (oder zumindest Verständnis) erhalten würde, war einfach zu groß.


    Ganz egal was ihm passiert sein mag und auch wie schlimm diese Sachen in seiner Kindheit gewesen sein mögen, nichts rechtfertigt das, was er selbst getan hat. Von meiner Seite hätte es da nie und nimmer Sympathien oder gar Verständnis gegeben :nono


    Auch von mir ein ganz großes Danke für diese tolle Leserunde und für deine Begleitung Daniel :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Soo... jetzt habe ich das Buch heute doch noch komplett verschlungen :grin


    Dass Jennifers Bruder am Ende für Alexanders und Carlos Tod verantwortlich ist war wirklich gut nachvollziehbar... Wenn ich es mir recht überlege, hätte man es eigentlich auch gut erraten können, dass eventuell ein Angehöriger der Ermordeten hinter dem Ganzen steckt, als es um diesen vermeintlichen Engländer ging (das mit dem Englisch und Akzent etc. wurde ja schon angemerkt).


    War am Ende auf alle Fälle auch erleichtert, dass es dem Baby gut geht - war dann ja doch noch ein gutes Ende in dieser Hinsicht :-)


    Es war (bzw. ist) wirklich eine wundervolle Leserunde :-) Vielen Dank Daniel, dass du dir so viel Zeit für uns nimmst!

  • Zitat

    Original von Evilangel


    :write


    und wenn möglich auch noch irgendwann die Brandt Reihe :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von dschaenna
    ...und bitte die Reihe weiterführen :lesend


    Danke, das liest man natürlich gerne - zumal ich bereits mitten in der Arbeit für Tödlicher Absturz" mit Julia Durant stecke.
    Hatte das gerade im Fragethread schon mal erwähnt: Das alte Team - bis auf die frisch gebackene Mama - werden wieder am Start sein, mit Julia auf der Straße und Berger hinterm Schreibtisch.


    Dazu noch der kleine Nachtrag, dass ich niemals auch nur daran gedacht hätte, Doris erst zu schwängern nur um dann ihr Kind zu gefährden!

  • Zitat

    Original von daniel_h


    Dazu noch der kleine Nachtrag, dass ich niemals auch nur daran gedacht hätte, Doris erst zu schwängern nur um dann ihr Kind zu gefährden!


    Das ehrt dich ;-)

  • Na hoffentlich wird uns Doris aber nicht ganz enthalten, einen kleines Gastspiel mit der süßen Elisa ist ja wohl drin :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Dazu noch der kleine Nachtrag, dass ich niemals auch nur daran gedacht hätte, Doris erst zu schwängern nur um dann ihr Kind zu gefährden!


    ...was heißt, dass das eine deiner Ideen war und nicht eine von Andreas Franz? Jetzt fangen wir mal an, jeden Satz auseinanderzuklauben :grin


    edit: ich meine, Doris Schwangerschaft...

  • Ich bin auch schon durch, was ja sehr für das Buch spricht ;-)


    Bei mir bleiben dieselben Fragen offen wie bei den anderen, der genaue "Werdegang" von Alexander vom verwöhnten Sohn zum Drehen von Snuff-Videos ist für mich durch einen Vater mit fragwürdigen Erziehungsmethoden einfach noch nicht schlüssig... andererseits können derartige Taten wohl auch nicht wirklich erklärt werden, von daher ist es letztlich auch ok so.


    Und Mason - der tauchte mir als "Lösung" am Ende ein wenig zu kurz auf und dann war er quasi schon wieder weg und erschossen.

  • Frau Franz und ich haben diesen Bogen mehr oder weniger zu zweit gesponnen und sie war auch Namenspatin für die Kleine.
    "Tun Sie ja dem Kind nichts an", war ein relativ klarer Handlungsauftrag*, auf den ich, selbst erst vor zweieinhalb Jahren Papa geworden, nur antwortete: "Aber nie im Leben"
    Eigentlich ganz simpel ... oder? ;-)


    *sie wußte von der Treppenszene

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Frau Franz und ich haben diesen Bogen mehr oder weniger zu zweit gesponnen und sie war auch Namenspatin für die Kleine.
    "Tun Sie ja dem Kind nichts an", war ein relativ klarer Handlungsauftrag*, auf den ich, selbst erst vor zweieinhalb Jahren Papa geworden, nur antwortete: "Aber nie im Leben"
    Eigentlich ganz simpel ... oder? ;-)


    *sie wußte von der Treppenszene


    Frau Franz ist mir sympathisch :chen
    Tödlicher Absturz hört sich jetzt schon gut an.

  • Zm Spoiler:
    Der Autor genießt ... und schweigt.


    Aber keine Angst:
    Wir werden nun nicht mutieren zu "Frankfurt 90210" oder "Unter uns ... im K11" ;-)
    Das wäre - wortwörtlich genommen - nicht im Sinne des Erfinders.

  • Der Mörder von Alexander war also wirklich ein Verwandter von Jennifer und das ganze ein Akt der Rache. Da lag ich ja schon ziemlich dicht mit meiner Vermutung, wenn auch keine Zwillingsschwester dann zumindest der Bruder mit den gleichen Augen.


    Ich fand es wirklich sehr spannend und mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Ich mochte kaum hier schreiben, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
    Das Ende war ja noch richtig actionreich. Ich bin nur froh, dass Doris und dem Kind nichts ernstes passiert ist. Naja, ernst genug ja schon, aber zumindest nicht bleibend.


    Ein bisschen unbefriedigt ist meine Neugier auf die Hintergründe. Waren die Studenten wirklich bewusst beteiligt oder sind sie angestachelt durch Alexander da rein gerutscht ohne es wirklich zu wollen? Wissen sie wirklich nichts mehr? Das eine Party von den meisten ungewollt so ausarten kann wäre aber wirklich eine grausige Vorstellung.
    Wie hat Mason es geschafft an die Drahtzieher zu gelangen?


    Auch die Nachfrage nach Snuff-Movies ist für mich unvorstellbar. Aber es gibt ja leider nichts was es nicht gibt. :-(