liest man ebooks schneller?

  • Ich habe das Gefühl als würde ich schneller lesen. Ob das aber tatsächlich stimmt weiss ich nicht. Wenn dann könnte ich es mir vor allem damit erklären das ich, eine für mich angenehme, Schriftgröße eingestellt habe. Dadurch habe ich schon ein längers Durchhaltevermögen. Und wenn ich länger/mehr lese, somit mehr "schaffe", kann natürlich schon das Gefühl aufkommen schneller zu sein.

  • Wenn es nur um das Lesetempo geht, dann lese ich ein eBook nicht schneller.


    Ich bin aber schneller mit einem eBook fertig, weil ich meinen Kindle wirklich überall dabei habe.
    Wenn ich früher im Wartezimmer oder beim Friseur in diversen Zeitschriften geblättert habe, um die Wartezeit zu überbrücken, lese ich heute mein Buch auf dem Reader weiter. Taschenbücher oder gebundene Bücher nehme ich dorthin eher selten mit (seit ich den Kindle habe, eigentlich gar nicht mehr).
    Außerdem lese ich mit dem Reader plus Lampe viel lieber abends im Bett als "normale" Bücher. Ich lese also eindeutig öfter und mehr.

  • Ich lese ein ebook definitiv nicht schneller. Ich würde sagen ungefähr gleich schnell.
    Bevorzugen tue ich Papierbücher. Aber im Urlaub ist es praktisch, weil man nicht so viel zu schleppen hat.
    Im Wartezimmer hatte ich bislang immer ein Buch mit dabei. Für alle Fälle ;-).

  • Ich bin nicht sicher, ob ich schneller lese.
    Ich lese aber halt tatsächlich mehr, weil ich den reader immer dabei habe und weil ich es abends im Bett bequemer finde mit einer Hand (und mein Mann dabei besser schlafen kann, weil die Seiten nicht rascheln...)

  • Mein gefühltes Lesetempo hat sich nicht verändert und auch nicht die Häufigkeit, trotzdem hatte ich beim letzten ebook den Eindruck, ich sei schneller als sonst durch. Es war "Der Anschlag" von King mit immerhin 1057 Seiten in der HC-Ausgabe. Insgeheim hatte ich sogar die Vermutung, dass das ebook gekürzt worden ist... :gruebel

  • Ich denke nicht, dass sich meine Lesegeschwindigkeit geändert hat, trotzdem hatte ich auch das Gefühl, beim eBook ginge das Lesen schneller.


    Vielleicht ist das ja was wahres dran? Seit meine Freundin mit dem eBook liest - und nur dort - hat sie mehr Bücher verschlugen als ich. Und das mit zwei Kindern! ;-)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Mein gefühltes Lesetempo hat sich nicht verändert und auch nicht die Häufigkeit, trotzdem hatte ich beim letzten ebook den Eindruck, ich sei schneller als sonst durch. Es war "Der Anschlag" von King mit immerhin 1057 Seiten in der HC-Ausgabe. Insgeheim hatte ich sogar die Vermutung, dass das ebook gekürzt worden ist... :gruebel


    Echt???? Das wäre ja der Hammer!!! Und dann wäre es kein Wunder, dass so viele denken, sie lesen ebooks schneller... :gruebel


    Auf der anderen Seite hätte ich jetzt irgendwie gedacht, dass das ebook wirklich nur die "Vorfassung" des gedruckten Buches ist und dadurch auf jeden Fall wie das gedruckte Buch...


    Wäre mal interessant zu wissen, ob dem so ist......!!!!

  • Ich bemerke gar keinen Unterschied... Aber ich lese momentan viel mit meinem Amazon-Kindle, vorallem unterwegs. Für zuhause bevorzuge ich dann doch die Printausgaben.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    trotzdem hatte ich beim letzten ebook den Eindruck, ich sei schneller als sonst durch. Es war "Der Anschlag" von King mit immerhin 1057 Seiten in der HC-Ausgabe.


    Ich habe den in der HC-Ausgabe gelesen und war ebenfalls schneller durch als bei vielen anderen Büchern, die nur halb so dick sind - vielleicht liegts doch nur am Buch?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von duzieo
    Echt???? Das wäre ja der Hammer!!! Und dann wäre es kein Wunder, dass so viele denken, sie lesen ebooks schneller... :gruebel


    Auf der anderen Seite hätte ich jetzt irgendwie gedacht, dass das ebook wirklich nur die "Vorfassung" des gedruckten Buches ist und dadurch auf jeden Fall wie das gedruckte Buch...


    Wäre mal interessant zu wissen, ob dem so ist......!!!!


    Bislang konnte ich persönlich zwischen Papierbuch und Ebook noch nie einen textlichen Unterschied feststellen. Allenfalls wird bei einigen Sachbüchern auf Illustrationen verzichtet, die sich offenbar nur schwer in das Ebook Format übertragen lassen. Hierauf wird zu anfang des Buches jedoch hingewiesen.


    Allerdings ist die kostenlose Kindle-Ausgabe von "Krieg und Frieden" für ihre massivst gekürzte Form bekannt:
    http://www.amazon.de/Krieg-und-Frieden-ebook/dp/B004UBADB6/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1339941170&sr=1-1


    Hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit kann ich keinen großen Unterschied zugunsten des Readers erkennen. Vielleicht ist die Lesegeschwindigkeit etwas höher, weil die Textfläche immer angenehm plan ist.
    Die ständige Verfügbarkeit des Readers hat jedoch einen großen Einfluss. Vor kurzem habe ich auf dem Reader Robert K. Massies großartige Biographie Peters des Großen gelesen. Die HC Ausgabe wiegt sicher 1 1/2 kg und ich habe sie seit nunmehr gut 20 Jahren immer wieder auf meinem SuB herumsortiert. Dank des Readers habe ich sie jetzt u.a. auf einigen längeren Bahnreisen bewältigt.

  • Ich lese definitiv schneller auf dem reader. Ich habe es getestet an "Apokalypsis", bei Lübbe als mehrteiliges ebook erschienen, um danach als TB aufzutauchen.


    Ich habe alle Teile als DL und das Print gehälftet. Habe das Print gelesen und die andere Hälfte auf dem reader. Die Reader-Hälfte war um 8 Stunden schneller zu lesen.
    Warum? Darüber grübel ich noch. Es mag am Format liegen, das ja nur 1/4 Seite des Drucks ist. Man konzentriert sich besser, bleibt also besser in der story, und ermüdet nicht so schnell. Man bleibt interessierter, wird direkter in die story gezogen, als beim Print (bei dem man gelegentlich schon bei einigen Passagen gähnt....noch soviele Seiten :gruebel)


    Es ist ein anderes Leseverhalten zwischen Papier und Bits und Bytes und meines ist eindeutig beim reader schneller und intensiver

  • Zitat

    Original von hef
    Warum? Darüber grübel ich noch. Es mag am Format liegen, das ja nur 1/4 Seite des Drucks ist. Man konzentriert sich besser, bleibt also besser in der story, und ermüdet nicht so schnell. Man bleibt interessierter, wird direkter in die story gezogen, als beim Print (bei dem man gelegentlich schon bei einigen Passagen gähnt....noch soviele Seiten :gruebel)


    Es ist ein anderes Leseverhalten zwischen Papier und Bits und Bytes und meines ist eindeutig beim reader schneller und intensiver


    Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Zumindest habe ich das Gefühl, daß ich auf dem Reader intensiver lese und mich besser und länger auf die Geschichte einlassen und konzentrieren kann.


    Es wäre für mich einmal spannend auszuprobieren, ob das bei längeren Sachttexten auch so ist.

  • Ich weiß nicht, ob ich schneller lese. Aber ich habe in jedem Fall die Unsitte abgelegt, mittendrin das Ende zu lesen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich dann zu meiner Lesestelle zurückkomme und auf ewiges skippen hab ich keine Lust :-)

  • Ich finde immer so schwer Bücher, die ich mir als ebook kaufen will. Meine Lieblingsbücher will ich nämlich im Regal stehen haben. Deshalb kaufe ich mir die Bücher, von denen ich denke, sie könnten Lieblingsbücher werden, als Print. Das sind dann nahezu alle. :lache


    Auf den Reader kommen dann welche mit der Kategorie "könnte ich irgendwann mal lesen". Logisch, dass ich deshalb nur selten zum eReader greife.


    Ein "Lesebeschleuniger" ist für mich ein ebook also nicht. Dann schon eher ein verlockender und hoher SuB. :grin

  • Zitat

    Original von Kuckucksheim
    Ich weiß nicht, ob ich schneller lese. Aber ich habe in jedem Fall die Unsitte abgelegt, mittendrin das Ende zu lesen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich dann zu meiner Lesestelle zurückkomme und auf ewiges skippen hab ich keine Lust :-)


    Du kannst dir doch ein Lesezeichen anlegen und dann kommst du komfortabel wieder zu deiner Lesestelle zurück.


    Zum Thema: Das ist bei mir kein spürbarer Unterschied zwischen Print und eBook. Ich bin sowieso Schnellleser. Wenn ich mir Zeit nehme, dann lese ich ca. 100 Seiten Print/Stunde.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mir einbilde, schneller zu lesen. Vielleicht wird das wirklich nur durch das ständige Weiterklicken hervorgerufen oder es ist wirklich was dran. Ich denke mal, dass das auch bei jedem unterschiedlich ist. Ich ermüde jedenfalls auch langsamer und kann richtig schön im Bett rumlümmeln, da mein Kindle viel leichter zu halten ist als eine Printausgabe. Ich bevorzuge mittlerweile auch das Ebook. Der einzige Nachteil: ich kaufe schneller Bücher. Die Kindle-App auf meinem Handy ist bei Langeweile einfach zu verlockend. Und die ganzen Emails mit den Sonderangeboten für 0,99 €. Hachja...

  • Zitat

    Original von debbiedelicious
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mir einbilde, schneller zu lesen. Vielleicht wird das wirklich nur durch das ständige Weiterklicken hervorgerufen oder es ist wirklich was dran. Ich denke mal, dass das auch bei jedem unterschiedlich ist. Ich ermüde jedenfalls auch langsamer und kann richtig schön im Bett rumlümmeln, da mein Kindle viel leichter zu halten ist als eine Printausgabe. Ich bevorzuge mittlerweile auch das Ebook. Der einzige Nachteil: ich kaufe schneller Bücher. Die Kindle-App auf meinem Handy ist bei Langeweile einfach zu verlockend. Und die ganzen Emails mit den Sonderangeboten für 0,99 €. Hachja...


    Also ich zitiere dich mal komplett... denn anders hätt ichs auch nicht geschrieben ;)