Die Queerbeet-Lesegruppe liest "Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Marquez /21.08

  • Da ich heute Morgen ein Buch beendet habe, werde ich wohl noch heute mit der "Cholera" beginnen. Ich hoffe nur, dass ich durchhalten mag, denn irgendwie habe ich momentan nicht so Lust dieses Buch zu lesen. Ich lasse mich aber überraschen.

  • Das Buch gefällt mir nach den ersten paar Seiten ricnhtig gut.
    Nun stellt sich bei mir die Frage, wie die Aufteilung vorgenommen wurde. Ich habe noch nirgends Abschnitts- oder Kapitelwechsel feststellen können. Soll ich einfach ausrechnen wie gross das Verhältnis der Abschnitte auf die Gesamtseitenzahl ist? Oder hat mir jemand ein Tipp?
    Ich lese die kleine Fischer-Ausgabe mit 668 Seiten.

  • Amalia hatte netterweise die Aufteilung vorgenommen. Vielleicht kann sie (oder jemand, der die gleiche Ausgabe hat) an den Anfang jedes Abschnittes den letzen Satz schreiben? Dann wäre es vielleicht leichter. Meine Ausgabe hat 348 Seiten...

  • Zitat

    Original von bibliocat
    imandra777 : Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zaungasten und Deine Kommentare mit abgeben!


    Ich werde immer mal bei euch reinluken und dann schauen, was meine Erinnerung so hergibt. ;-) Einige Erinnerungen kommen jetzt auch schon hoch. Viel Spaß beim Lesen allen zusammen :wave
    Das Wetter draußen passt immerhin sehr gut zum Buch. :sun

  • Meine Ausgabe hat 487 Seiten. Ich denke, dass es einfach sein wird, die Seitenzahlen anzupassen, denn das Buch hat, wie merveille schon festgestellt hat, doch so etwas wie Kapitel oder Abschnitte.
    So besteht der erste LR-Abschnitt aus den ersten beiden Kapiteln. :wave

  • Oh je, alle haben unterschiedliche Seitenzahlen. Mein Buch hat 516 Seiten.
    Die angezeigte Aufteilung stimmt bei mir etwa mit dem Buch überein. Für den ersten Teil (2 Kapitel ohne Überschrift) habe ich nur eine Seite zuviel. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich lese die Ausgabe, die im EIngangspost abgebildet ist, die Übersetzung ist ebenfalls von Dagmar Ploetz.
    Ich fange heute Abend an. Ich freue mich! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen und habe daher erst gestern abend mit dem Buch angefangen. Ich habe die Einteilung der Abschnitte so vorgeschlagen, die Seitenzahlen stammen aus der Ausgabe mit dem Papagei auf der Vorderseite (508 Seiten). Hier mal die Anfänge der Abschnitte:


    Abschnitt 2 / ab S. 157: Mit achtundzwanzig Jahren war Doktor Juvenal Urbino der begehrteste Junggeselle der Stadt.


    Abschnitt 3 / ab S. 241: An dem Tag, als Florentino Ariza im Vorhof der Kathedrale Fermina Daza sah, im sechsten Monat schwanger und ihrer neuen Rolle einer Dame von Welt vollauf gewachsen...


    Abschnitt 4/ ab S. 331: Die Feiern anläßlich der Jahrhundertwende wurden von einem Programm neuartiger Veranstaltungen begleitet, darunter als denkwürdigste die erste Ballonfahrt,...


    Abschnitt 5/ ab S. 409: Farmina Daza wäre nie auf den Gedanken gekommen, daß Florentino Ariza ihren von blinden Zorn diktierten Brief...

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Da ich das Buch heute aus der Bibliothek ausgeliehen habe, würde ich gerne bei der Leserunde mitmachen, wenn ich darf! :wave


    Aber immer doch! Schön, daß Du dabei bist! :wave


    Amalia : Vielen Dank für Deine Mühe! :kiss Ich habe es in den Anfangspost übernommen! :knuddel1

  • Hallo,


    nun war ich im Urlaub gänzlich ohne Internet (Ja, das geht!) und konnte deswegen bisher nicht in die Leserunde einsteigen. Zwar lese ich momentan noch was anderes, aber vielleicht kann ich noch "hinterherlesen"?


    Wie weit habt ihr denn schon so gepostet? Ist noch jemand im 1. Abschnitt unterwegs?


    LG,
    Babs