Shades of Grey - E.L. James

  • Ich habe heute mal in dieses Buch reingelesen. Welch ein Sch...... :bonk :bonk :bonk


    Mit SM hat das so viel zu tun wie ich mit Geige spielen - nämlich gar nichts. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich habe heute mal in dieses Buch reingelesen. Welch ein Sch...... :bonk :bonk :bonk


    Mit SM hat das so viel zu tun wie ich mit Geige spielen - nämlich gar nichts. :-)


    Wenn ich mal klug tun darf: Das, was noch am ehesten mit SM zu tun hat, kommt erst im letzten Drittel des Buches, was keine Aufforderung an dich sein soll, das Buch zu lesen und die Verkaufszahlen noch weiter in die Höhe zu treiben.
    Spar's dir lieber! :wave

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich habe heute mal in dieses Buch reingelesen. Welch ein Sch...... :bonk :bonk :bonk


    Mit SM hat das so viel zu tun wie ich mit Geige spielen - nämlich gar nichts. :-)


    Na, ja. Das habe ich dir ja gleich gesagt. Die Tatsache, dass es nicht so viel damit zu tun hat wie erwartet, dürfte der Grund sein, warum es mir gefallen hat. Ich war vor allem an der Story rund um Christian interessiert. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das ohne den ganzen Kram drumherum und in einem etwas anderen Stil ein richtig gutes Buch hätte werden können. :wave :rofl

  • Zitat

    Original von Clare


    Wenn ich mal klug tun darf: Das, was noch am ehesten mit SM zu tun hat, kommt erst im letzten Drittel des Buches, was keine Aufforderung an dich sein soll, das Buch zu lesen und die Verkaufszahlen noch weiter in die Höhe zu treiben.
    Spar's dir lieber! :wave


    Genau - lern lieber Geige ...
    Noch ´ne Alternative: :sun

  • Bin bisher nur stiller Mitleser in diesem Thread, fühle mich jetzt aber doch sehr bestätigt, wenn Groupie schreibt:


    Zitat

    Original von Groupie
    Die Tatsache, dass es nicht so viel damit zu tun hat wie erwartet, dürfte der Grund sein, warum es mir gefallen hat.


    Genauso empfinde ich das auch. Bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich Bedenken, ob ich dieses Buch wirklich zuende lesen kann bzw nicht bestimmte Stellen überspringen müsste. Diese waren aber völlig unbegründet. Für mich hat das den Anschein, als ob da jemand seine sexuellen Phantasien zu Papier bringt und da diese Versohlen/Züchtigungen/wie-auch-immer beinhalten, wird das ganze in die SM-Ecke geschoben.


    Mir gefiel das Buch und ich lese nun grade Teil 2.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    @Voltaire-Ich würde dich zu gern Geige spielen hören.... :grin


    Echt jetzt? :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Das wäre dann echter SM...... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hab mir das Buch jetzt auch durchgelesen und muss sagen, dass ich es eigentlich recht gut fand. Sprachlich kann man noch einiges verbessern, aber mir kommt es eher darauf an, dass Gefühle usw vermittelt werden als auf einen perfekten sprachlichen Stil.
    Ich fand es merkwürdig, dass die ganze Zeit über die SM Vorlieben von Christian geredet werden (im Vertrag usw), aber im Prinzip machen sie ja nichts davon. (was ich persönlich eigentlich ganz gut fand. ;-))


    Vielleicht hat mir das Buch gefallen, weil es so an Twilight erinnert. Ich meine, die Parallelen sind ja beinahe schon lächerlich. Ana ist tollpatschig, alle Männer stehen auf sie ohne dass sie es merkt, sie fühlt sich total mittelmäßig, Mutter ist ausgeflippt, Vater wortkarg, die Geschichte spielt in Washington, Christian ist adoptiert, hasst sich selbst usw usw usw.


    Insgesamt habe ich das Buch aber sehr gern gelesen und freue mich auf die Fortsetzung. Ich hätte wirklich Schlimmeres erwartet nach den ganzen schlechten Kritiken.

  • Vom Postboten entgegengenommen hab ichs mit leicht rot Ohren. Ich weiß auch nicht, was ich da wohl erwartet habe, das ist anschließend immer schwer zu sagen.


    Tja, beim lesen.... ich hab schon Krimis gelesen, in denen es härter lief.


    Aber "unspannend" wars jetzt auch nicht. Irgendetwas hatte das Buch, das mich an der Stange gehalten hat.


    Und verdammt.... ich muss Teil 2 lesen, nur um zu wissen, was mit Christian los ist. Der hat doch noch eine Leiche im Keller....

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :lacht Ich bin fast sicher, dass man da ein erfolgreiches Buch drüber schreiben könnte, denn die "Autorin" hat ja bewiesen, wie wenig Talent es bedarf, um einen Bestseller zu landen...


    Großartige Idee! Voltaire quält die Fiedel und wir gewinnen eine(n) ähnlich qualifizierte(n) AutorIn dafür, ein Werk mit dem Titel "Lustschreie unterm Geigenbogen" herunterzuschreiben, dessen Startauflage von 500 Tsd. im Nu vergriffen sein wird ...
    Und mit der ganzen Kohle schicken wir dann die E. L. James' dieser Welt auf einen Schreibkurs. :rofl

  • Stoff um die Ecke geklaut, ein bisschen frisiert, Verlag gefunden und etwas über vier Millionen (ich nenne sie mal) Leser eingesammelt


    Fazit: Alles richtig gemacht, würde ich sagen! :-]



    wunderresistente Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Großartige Idee! Voltaire quält die Fiedel und wir gewinnen eine(n) ähnlich qualifizierte(n) AutorIn dafür, ein Werk mit dem Titel "Lustschreie unterm Geigenbogen" herunterzuschreiben, dessen Startauflage von 500 Tsd. im Nu vergriffen sein wird ...
    Und mit der ganzen Kohle schicken wir dann die E. L. James' dieser Welt auf einen Schreibkurs. :rofl



    :rofl :rofl :rofl


    Allein - richtig schreiben zu können scheint ja heute fast geschäftsschädigend zu sein...

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Ich habe ja wirklich noch darüber nachgedacht,
    dieses Buch zu kaufen,
    aber jetzt ganz sicher nicht mehr!


    Die Bewertungen scheinen zwar nicht schlecht,
    aber sonderlich gut soll es halt nicht sein.


    Und wie solche Verkaufszahlen zu Stande kommen,
    das verstehe ich dann absolut nicht :D!

  • Ich hab es jetzt auch durch und fand es nicht schlecht , recht erotisch und der SM Anteil hielt sich in Grenzen , die innere Göttin hat manchmal genervt aber manchmal fand ich es auch lustig , ich hab mir immer so eine Art bezaubernde Jeannie in Plusterhose vorgestellt , die Faxen macht :-)

  • Zitat

    Original von Alisha


    Grundlage ist beim BDSM IMMER das Vertrauen in den Partner, wenn das fehlt, hilft der schönste Vertrag nicht.
    Ich halte das daher auch ein für ein bisschen sehr weit hergeholt.
    Genauso wie ich es für gefährlich halte, jemand so unerfahrenes wie die Protagonistin so dermaßen ins kalte Wasser zu stoßen.
    Das ist sehr unrealistisch.


    :wave


    Vertrauen als Grundlage ist eigentlich der Punkt, der in diesem Buch ueberraschenderweise sehr gut rauskommt. Und genau deswegen bleibt ja letztlich alles sehr harmlos. Die unerfahrende Jungfrau wird eben nicht gleich ins kalte Wasser gestossen, da gibt es eben erstmal Bluemchensex - Plain Vanilla auf englisch ;-)


    Das das ganze weit hergeholt ist, steht natuerlich vollkommen ausser Frage !!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich