'Pinguinwetter' - Kapitel 08 - 15

  • Warum stösst sie Eric ständig so dermassen vor den Kopf? Kann sie denn nicht einmal lieb und nett sein, auch wenn sie sich ständig underdressed fühlt? Obwohl die Aktion von Erik im Ikea ja auch nicht grade sehr intelligent war - er kann doch nicht einfach ein fremdes Kind mitnehmen. Und wer Ikea kennt, der weiß, dass man nicht mal eben zum Kinderparadies hinhechten kann - die Wege sind gewollt sehr lang und schlängeln sich durch den ganzen Laden.


    Und Marc ist also auch wieder da - das konnte mit der Frau Doppelnamen ja auch nicht gut gehen, solche Grundfesten kann man bei Männern nur kurzfristig ändern. Dafür betrügt er sie dann eben halt mal - und Charlotte spielt auch noch mit. Treue scheint in vielen Romanen keine Rolle mehr zu spielen *g*.


    Ich bin trotzdem gespannt, wie sich alles noch aufklärt - ich hoffe mal, dass Charly mit noch sympathischer wird, ich warte immer noch auf den in die Hände spucken Effekt, mit ihrer Einstellung zum Job kommt sie auch nicht unbedingt weiter - wobei ich das noch gut verstehen kann, unter meinen Qualifikationen würde ich auch ungerne arbeiten *g*. Aber wenn es denn sein müsste...


    LG
    Patty

  • Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich Erik für Charlotte interessiert. Er scheint sie ja eigentlich immer in recht unvorteilhaften Situationen zu treffen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich Erik für Charlotte interessiert. Er scheint sie ja eigentlich immer in recht unvorteilhaften Situationen zu treffen. :gruebel


    Diese Situationen sind ja immer worst-case-Szenarien. Wobei eigentlich Schlabberoutfits auch nicht den Menschen abwerten sollten, wenn man ihn zufällig trifft. Charlotte kommt sich in den Situationen aber immer unzulänglich vor, sodass es dann auch sofort eskaliert. Als Mann würde ich mir da auch keine Mühe mehr geben.


    Charlotte lässt sich überhaupt zu schnell gehen. Sie hat ziemlich schnell den Mut verloren und kümmert sich ja nun um nichts mehr in ihrem Alltag.



  • Liebe Patty,
    Charlotte ist mit ihrer Situation gerade überfordert - da hat sie eben nicht Auge und Ohr offen für immer richtige Reaktionen - dazu kommt ihr unglückliches Talent :rofl


    Zum Thema Treue: Also, Männer wie Marc gibt es eben sehr viele, und Charlotte und er haben eben ein "lockeres" Verhältnis. Dass er sich in Bezug auf Sarah-Nadine etwas vormacht, dürfte allen klar sein. Erst als er sich gegen Charlotte entschieden hat, merkt er, dass er mit ihr einfach mehr Spaß hatte. Mit einer Frau, die eben "nicht perfekt" ist. Immerhin klug :bonk :rofl :lache

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich Erik für Charlotte interessiert. Er scheint sie ja eigentlich immer in recht unvorteilhaften Situationen zu treffen. :gruebel


    Eric mag Charlotte so, wie sie ist. Sowas soll es tatsächlich geben :lache
    Wer ist schon die immer durchgestylte Superfrau? Ich nicht :lache :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Diese Situationen sind ja immer worst-case-Szenarien. Wobei eigentlich Schlabberoutfits auch nicht den Menschen abwerten sollten, wenn man ihn zufällig trifft. Charlotte kommt sich in den Situationen aber immer unzulänglich vor, sodass es dann auch sofort eskaliert. Als Mann würde ich mir da auch keine Mühe mehr geben.


    Charlotte lässt sich überhaupt zu schnell gehen. Sie hat ziemlich schnell den Mut verloren und kümmert sich ja nun um nichts mehr in ihrem Alltag.


    Stimmt. Sie lässt sich gehen, die Kündigung hat ihre ganze (sonst so durchgeplante) Weltordnung durcheinander gebracht. Klar ist es etwas überspitzt - wobei, sowas ist nicht gänzlich unrealistisch - aber das muss es ja auch ein wenig, und es darf ruhig ein wenig selbstironisch betrachtet werden.. :-]

  • So nun habe ich also auch bis Kapitel 15 gelesen.


    Charlotte finde ich einfach etwas zu übertrieben bei eigentlich allem was sie macht.
    Die Ikea Geschichte, na ja ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Kinder einfach so raus geben würden.
    Eric ist ja auch immer zur Stelle, ist mir einfach zuviel Zufall und an Charlottes Stelle, hätte ich alles schon längst aufgeklärt.
    Auf der anderen Seite wäre dann das Buch wahrscheinlcih zu Ende. :grin


    Finn nervt mich noch immer mit seinem überall rein stopfenden Sachen, so ein Patenkind und ich würde WAHNSINNIG :lache


    Na dann :lesend ich halt mal weiter.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Besonders glaubwürdig ist die Geschichte ja nicht. :lache Aber egal, für einen verregneten Sonntag ist es das richtige.


    gut :lache Ich wollte ja auch keine Doku/ kein Sachbuch schreiben, sondern unterhalten :lesend

  • Habe nun die 100 erreicht und ich muss sagen, dass es tatsächlich besser wird. :)


    Allerdings nervt mich Eric ganz gewaltig und ich werde absolut nicht mit ihm warm. Er scheint vieles recht nett zu meinen, merkt aber nicht, wie er dabei wirkt.
    Er wirkt weiterhin sehr aufdringlich und die Aktion im IKEA fand ich sehr merkwürdig. Ich glaube nicht, dass man beim IKEA ein Kind einfach so an einen Fremden herausgeben würde. Man merkt sich dort normalerweise, von wem ein Kind abgegeben wurde, da würde ich als Aufpasserin das Kind nicht einfach so jmd. anderes geben.
    Zwar hat Finn ihn aus Verzweiflung Papa genannt, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. :gruebel


    Charly ist nach wie vor sehr anstrengend, zickig und viel zu überdreht, dennoch kann ich sie inzwischen mehr akzeptieren als am Anfang. Sie reagiert zwar sehr leicht über, aber bei der IKEA-Situation konnte ich sie sehr gut verstehen.


    Bin schon gespannt, wie es weitergeht. :)

  • Hab den Abschnitt zwar noch nicht ganz durch, aber möchte trotzdem schon was dazu schreiben.


    Erics Verhalten ist absolut unerhört. Allein schon die Idee, einfach ein wildfremdes Kind an sich zu nehmen, ist untragbar und Charlottes Wut ist nachvollziehbar. Unverständlich auch, dass er Finn überhaupt abholen konnte. Naja, ich hoffe doch, dass das nicht der Realität im IKEA-Alltag entspricht. Im Übrigen finde ich es komisch, dass Eric Charlotte immer und immer über den Weg läuft. Und dass sie ihm nach dreimal treffen schon soooo sympathisch ist, naja. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt - aber Eric trau ich noch nicht so recht.


    Noch verwunderter war ich allerdings über die Tatsache, dass Trine bereits eine "Wassermelone" vor sich herschiebt, da sie in Kapitel 2 doch gerade erst kundgetan hat, wieder schwanger zu sein (genau am Tag von Charlottes Kündigung, was zeitlich gesehen noch keine Woche her sein kann). Oder hab ich da was falsch verstanden? Eine so weit fortgeschrittene Schwangerschaft müsste unter guten Freundinnen doch schon viel eher bekannt sein. Für mich ein grober Fehler in der Geschichte...


    So, jetzt werd ich aber mal weiterlesen, möchte den zweiten Abschnitt auf jeden Fall heute nachmittag noch beenden.

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Noch verwunderter war ich allerdings über die Tatsache, dass Trine bereits eine "Wassermelone" vor sich herschiebt, da sie in Kapitel 2 doch gerade erst kundgetan hat, wieder schwanger zu sein (genau am Tag von Charlottes Kündigung, was zeitlich gesehen noch keine Woche her sein kann). Oder hab ich da was falsch verstanden? Eine so weit fortgeschrittene Schwangerschaft müsste unter guten Freundinnen doch schon viel eher bekannt sein. Für mich ein grober Fehler in der Geschichte...


    Stimmt, Trine hat es gerade erst erzählt. Nun ist es ja aber so, dass man es erst nach em 3. Monat tut (zumindest die meisten, weil da die sog. "magische Grenze" überschritten ist), zum anderen betont Trine den Bauch übertrieben und streckt ihn immer sehr in den Mittelpunkt, zieht sich auch demnach extra betont an. Warum? Es ist "IHR PROJEKT", sie hat sonst keines. Deswegen eben ein wenig auffälliger als normal vielleicht üblich.
    Aber du hast recht, es kommt vielleicht missverständlich an.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Noch verwunderter war ich allerdings über die Tatsache, dass Trine bereits eine "Wassermelone" vor sich herschiebt, da sie in Kapitel 2 doch gerade erst kundgetan hat, wieder schwanger zu sein (genau am Tag von Charlottes Kündigung, was zeitlich gesehen noch keine Woche her sein kann). Oder hab ich da was falsch verstanden? Eine so weit fortgeschrittene Schwangerschaft müsste unter guten Freundinnen doch schon viel eher bekannt sein. Für mich ein grober Fehler in der Geschichte...


    Da sie bereits das Geschlecht bei der Ankündigung wusste, muss sie da ja schon mindestens im 3./4. Monat gewesen sein. :gruebel


    Schwangere Frauen neigen ja immer dazu, sich dann dicker zu sehen, als sie sind, von daher kann ich mir das schon vorstellen. Denkt mal an Lily Becker, die bereits im 2. Monat hochschwanger aussah.

  • Schade, dass immer alle auf Eric rumhacken. Finn ist doch kein wildfremdes Kind für ihn. Er weiß immerhin, wo Charlotte wohnt, könnte ihn also auch gegebenenfalls zu ihr bringen. Und Charlotte hat sich bei der Aktion ja auch nicht korrekt verhalten. Wäre sie gleich nach dem ersten Aufruf losgegangen, wäre die Situation nicht so eskaliert. Der anschließende Ausbruch dürfte auch zu einem großen Teil von ihren Schuldgefühlen verursacht worden sein.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Schade, dass immer alle auf Eric rumhacken. Finn ist doch kein wildfremdes Kind für ihn. Er weiß immerhin, wo Charlotte wohnt, könnte ihn also auch gegebenenfalls zu ihr bringen. Und Charlotte hat sich bei der Aktion ja auch nicht korrekt verhalten. Wäre sie gleich nach dem ersten Aufruf losgegangen, wäre die Situation nicht so eskaliert. Der anschließende Ausbruch dürfte auch zu einem großen Teil von ihren Schuldgefühlen verursacht worden sein.


    Rein rechtlich gesehen ist es aber eine Straftat. Er gibt sich als Vater aus, ergo Kindesentführung. Da ist es ganz egal, ob er die vermeintliche Mutter kennt oder nicht. Zu sagen, er hätte Finn dann zu ihr gebracht, halte ich ebenfalls für etwas überspitzt, denn damit ist es ja quasi ein Freifahrtsschein für ihn, sie mal wieder zu besuchen.


    Der Typ ist mir nicht geheuer und er ist der unsympathischste Charakter in dem Buch, weil er für mich wie n Blender wirkt. Stellt sich öffentlich als alleswissender Überdaddy und Mr. Perfect hin, der er höchstwahrscheinlich nicht einmal ist.


    Ich hoffe nur, dass sich Charlotte nicht auf ihn einlässt.
    Bin heute leider nicht viel zum Lesen gekommen, deswegen hänge ich noch auf Seite 120 fest. :(

  • Wenn man bei IKEA wirklich mehrere Kleinteile zusammengesucht hat und kurz vor der Kasse diese Durchsage kommt, bleibt aber wirklich nicht mehr genug Zeit, um auch noch durch die Kasse zu kommen. Lässt man den Wagen dann zurück, holt das Kind und will dann den Einkauf fortsetzen, hat garantiert ein fleißiger Mitarbeiter schon alles zurückgestellt. Mit Kind kann man den Einkauf allerdings schon aufgrund der irrsinnig langen Wege knicken. Insofern kann ich auch Charlotte verstehen, die es Finn noch einen Moment länger zumutet, in der Betreuung zu bleiben.


    Bei IKEA ist es aber unrealistisch, ein Kind ohne entsprechenden Schnipsel aus der Betreuung holen zu wollen. Da bekommt man ja sein eigenes Blut nicht zurück, wenn man diesen Abholschein fahrlässig in den Einkaufsbeutel wirft und ihn dann nicht wiederfinden kann. :grin

  • Also, ich hab ja keine Kinder, aber mir wäre mein Ikea-Einkauf wurscht, wenn mein Kind Hilfe braucht. Umso mehr, wenn es nicht mein Kind wäre, sondern es nur meine Obhut anvertraut ist.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von BrittaS


    Stimmt, Trine hat es gerade erst erzählt. Nun ist es ja aber so, dass man es erst nach em 3. Monat tut (zumindest die meisten, weil da die sog. "magische Grenze" überschritten ist), zum anderen betont Trine den Bauch übertrieben und streckt ihn immer sehr in den Mittelpunkt, zieht sich auch demnach extra betont an. Warum? Es ist "IHR PROJEKT", sie hat sonst keines. Deswegen eben ein wenig auffälliger als normal vielleicht üblich.
    Aber du hast recht, es kommt vielleicht missverständlich an.


    Gut, dass Trine es zu "ihrem Projekt" macht, leuchtet ein. Anhand der beschriebenen Schwangerschaftssymptome (Wassereinlagerungen, Schuhe nicht zubinden können etc.) hätte ich sie jetzt eher im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft gesehen. Edit: Ich glaub, ich hab die eine Stelle einfach falsch verstanden (Situation auf dem Parkplatz) - Trine redet von Schwangerschaftssymptomen im Allgemeinen / ich hatte das so verstanden, dass sie über ihren "Jetzt"-Zustand redet. :bonk


    Zitat

    Original von Incomplete
    Da sie bereits das Geschlecht bei der Ankündigung wusste, muss sie da ja schon mindestens im 3./4. Monat gewesen sein. :gruebel


    Schwangere Frauen neigen ja immer dazu, sich dann dicker zu sehen, als sie sind, von daher kann ich mir das schon vorstellen. Denkt mal an Lily Becker, die bereits im 2. Monat hochschwanger aussah.


    Von Lily Becker hab ich grad kein Bild vor Augen, aber danke für den Hinweis... :lache

    Aktuelle Lektüre: Fräulein Gold - Die Lichter der Stadt -- Anne Stern
    SUB: 91

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()