Harry Potter LR "Der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling ab 19.10.2012

  • Gern würde ich, nach langer Zeit, die Harry Potter-Bücher mal wieder lesen. Es sind sieben Bände an der Zahl. Ein Lesemarathon! Hat jemand Interesse, mir Gesellschaft zu leisten?


    Mein Vorschlag wäre, im Herbst/Winter zu beginnen (ganz gemütlich mit einem Glas Butterbier gegen die Kälte :grin) und jeden Monat bzw. alle zwei - drei Monate (weil die Bücher ab Band 4 mehr Seiten haben) ein Buch zu lesen, falls man in anderen Leserunden eingespannt ist bzw. Lust auf neuen Stoff zwischendurch verspürt. Ich würde dann eine kleine Zusammenfassung des letzten Buches posten, damit man gleich auf dem Laufenden ist.


    Wie ich schon gemerkt habe, gibt es viele Fans der Serie im Forum. Darum dachte ich, es wäre schön, die Bücher in Leserunden zu geniessen und sich mit anderen Fans und mit "Neueinsteigern" der Reihe auszutauschen. Und es wäre eine gute Gelegenheit, die Bücher wieder zur Hand zu nehmen, weil es einfach Spass macht, dies gemeinsam zu tun. Vielleicht haben einige von Euch auch nur die ersten zwei oder drei Bände gelesen und möchten später einsteigen. Das wäre alles kein Problem- jede(r) kann es so handhaben, wie er möchte.


    Mein Vorschlag wäre, nach der LR zu Joanne K. Rowlings neuem Buch "Ein plötzlicher Todesfall", die ab Ende September stattfindet, mit dem ersten Band von Harry Potter Mitte/Ende Oktober zu beginnen.


    Was haltet Ihr davon? Ich hoffe, dass viele Interessenten und Gleichgesinnte zusammenkommen.


    1. Harry Potter und der Stein der Weisen/ Harry Potter and the Philosopher’s Stone; 334 Seiten


    2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens/ Harry Potter and the Chamber of Secrets; 352 Seiten


    3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban/ Harry Potter and the Prisoner of Azkaban; 448 Seiten


    4. Harry Potter und der Feuerkelch/ Harry Potter and the Goblet of Fire; 767 Seiten


    5. Harry Potter und der Orden des Phönix/ Harry Potter and the Order of the Phoenix; 1021 Seiten


    6. Harry Potter und der Halbblutprinz/ Harry Potter and the Half-Blood Prince; 656 Seiten


    7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes/ Harry Potter and the Deathly Hallows; 767 Seiten


    Die Anzahl der Seiten beziehen sich auf die deutschen Ausgaben.


    Harry Potter ist eine populäre Fantasy-Romanreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling.Erzählt wird die Geschichte des Titelhelden Harry James Potter, eines Schülers des britischen Zaubererinternats Hogwarts, und seiner Konfrontationen mit dem bösen Magier Lord Voldemort und dessen Gefolgsleuten, den so genannten Todessern. Jeder der sieben Bände beschreibt ein Schul- und Lebensjahr von Harry Potter, beginnend kurz vor seinem elften Geburtstag.
    Quelle: wikipedia



    Teilnehmer


    Shadow 91 (Englisch)
    Luckynils
    ConnyS77
    Lynnie
    merveille
    Tantchen80
    Minny
    schifferkind
    Evilangel
    Katniss
    Juli
    blackrose
    Melanie90
    Violet2103
    snep
    träumerei
    Nabi
    Manuela
    hke
    Minusch



    Ab Band 3:
    Nikki
    Vickie
    Moloko (Hörbuch)


    Ab Band 4:
    butterflyy


    Ab Band 5:
    xexos



    Zaungäste:
    Lilian Fiona
    Moloko
    Tempe
    Schwarzes Schaf
    Sandkorn
    Zwergin
    butterflyy

  • Ich bin damals nicht über Band 4 hinausgekommen. Band 5 steht noch ungelesen im Regal, die weiteren könnte ich zumindest kurzfristig leihen. Da ich gerne Serien zu Ende lese und Harry Potter eigentlich recht gut fand, würde ich wohl ab Band 5 auch mit einsteigen. Vor allem, wenn einem der Einstieg über Deine Zusammenfassung der jeweils letzten Bücher erleichtert wird. ;-)

  • Ich wollte auch schon sehr lange mal wieder die Bücher lesen bzw. auch mal alle an einem Stück lesen. Weiß aber nicht, wie es bei mir Zeitlich genau aussehen wird wegen Arbeit und Abitur. Werde es dann eher spontan entscheiden. Obwohl für Harry müsste ich mir die Zeit eigentlich nehmen :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Momentan werde ich nicht dazu kommen die Reihe zu lesen, aber als Zaungast bin ich gerne dabei. Ich hab die Reihe erst letztes Jahr komplett wiederholt und ich denke da ist noch einiges hängen geblieben.

  • Ich weiß nicht, wie es bei mir zeitlich aussieht, aber zumindest als Zaungast wäre ich sehr, sehr gerne dabei. Band 7 ist bei mir leider immernoch ungelesen, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass es auch keinen Sinn hat das Buch anzufangen, wenn ich mich kaum noch an den Anfang erinnern kann... (Band 1 habe ich z.B. Weihnachten 1998 gelesen und die anderen dann jeweils als sie raus kamen. Nur bei Band 7 war meine Motivation dann irgendwie weg)

  • Schön, dass einige von Euch Interesse haben. ;-)


    xexos : Ich trage Dich ab Band 5 ein. :-)


    Minny : Du kannst dann gern Bescheid geben, es ist ja noch Zeit. Soll ich Dich schon eintragen oder möchtest Du noch warten?


    Shadow91 & Luckynils: Prima, ich freue mich! ;-)


    lilian Fiona & Moloko: Schön, dass Ihr zuschaut. :wave


    Evilangel: ich trage Dich erst einmal als Zaungast ein, falls Du doch mitliest, lass es mich wissen. :-)

  • Zitat

    Original von Minusch


    Aber doch nicht von der ganzen Reihe. ;-)


    Ich habe doch nichts dagegen, dass ihr es wieder aufleben lasst! :wave


    Und übrigens, es sollten Band 1-7 gelesen werden, die Übriggebliebenen sind bei Band 2 ausgestiegen...

  • Zitat

    Original von ConnyS77
    Ich muss gestehen, dass ich die Harry-Potter-Bücher überhaupt nicht kenne. Ich habe nur mal einen Film gesehen. Ich würde dann gerne mitlesen, um auch mal "mitreden" zu können und vielleicht auch Fan zu werden.


    Da hast du aber etwas verpasst. :grin


    Schön, dass du bei der Leserunde mitmachen willst. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden.

  • Zitat

    Original von Moloko


    Da hast du aber etwas verpasst. :grin


    Schön, dass du bei der Leserunde mitmachen willst. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden.


    :write
    Das stimmt.


    Zwergin & ConnyS77: Habe Euch eingetragen. :wave

  • Ich habe einen ganzen Schuber hier stehen, den ich noch nicht gelesen habe (ich habe mir die Bücher immer ausgeliehen). Es wäre wirklich an der Zeit, den Schuber mal in Gebrauch zu nehmen. Leider weiss ich nicht, ob ich im Herbst viel Zeit zum Lesen haben werde und ob ich jedes Buch nochmals mitlesen werde. Kannst du mich vielleicht mit einem Fragezeichen eintragen?

  • Lynnie & merveille: Erledigt. :wave



    Was haltet Ihr vom 20.10.2012, als Start für den ersten Band "Harry Potter und der Stein der Weisen"?


    Wenn jemand auf Englisch liest, bitte ich noch um eine kurze Info. Ich freue mich, dass es immer mehr Mitleser werden. :-)