LR Vorschlag: Dante Alighieri „Die göttliche Komödie“ (Klassiker-LR, 02. Nov. 2012)

  • Vorbemerkung


    Im „Klassiker-Leserunden-Thread“ hatte ich meine Bereitschaft zur Organisation dieser LR erklärt; bisher kamen keine Widersprüche oder andere Wortmeldungen, außer den Fragen, wann denn die LR sei. So eröffne ich jetzt einfach den Anmeldethread. Allerdings will ich hier sinngemäß das wiederholen, was ich schon im erwähnten Thread geschrieben habe: meine Motivation, das Buch zu lesen, ist über ein Jahr alt, der Auslöser in den Hintergrund gerückt und mein Interesse an dem Buch daher deutlich abgekühlt. Vor allem, da es in Versform geschrieben ist. Eine Art, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich werde die Leserunde gerne organisieren, kann mir derzeit jedoch nicht vorstellen, das Buch fertig zu lesen, werde selbst die LR also mit hoher Wahrscheinlichkeit abbrechen.



    Terminvorschläge


    22. Oktober (Montag)
    26. Oktober (Freitag)
    29. Oktober (Montag)
    02. November (Freitag)
    06. November (Dienstag)
    09. November (Freitag)
    12. November (Montag)
    16. November (Freitag)
    19. November (Montag)
    22. November (Donnerstag)


    Es lief letztlich auf den 2. November 2012 hinaus, zu dem die LR nun angemeldet ist.




    Wer möchte mitlesen?


    Die sich im Klassiker-LR-Thread gemeldet hatten, habe ich hier gleich aufgeführt. Weitere Teilnehmer sind natürlich willkommen!


    *stern* -
    Glass -
    Thaddäus -
    JASSl (Termin egal)
    siwa -
    Zwergin (November)
    Lili_Morinstal (nach dem 29. Oktober)
    Saiya
    Frettchen -
    Schwarzes Schafl (Ende November)
    beowulf (eher Oktober)
    Jan (Ende / Ende Oktober)
    Maharet (Termin egal)
    Mooney (Termin egal)
    Lynnie
    Josefa (Termin egal)
    Moloko (So früh, als möglich)
    Clare (?) (Oktober, auch November)
    .
    .
    .
    SiCollier (?, ab Oktober)




    Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)


    - < Klick > - da geht es zum Rezithread.


    Dantes »Komödie«, die erst Boccaccio »göttlich« genannt hat, schildert eine Reise durch die drei Reiche des Jenseits. Durch Hölle und Fegefeuer führt den Autor, der zugleich seine eigene Hauptfigur ist, der römische Dichter Vergil. Durch das Paradies führt ihn seine bezaubernde Jugendfreundin Beatrice. Ihr Ziel ist die Erkenntnis der Liebe und die Anschauung Gottes. Auf ihrem Weg begegnen sie den zahllosen Seelen der Verstorbenen, die von ihrem Schicksal auf Erden berichten, darunter berühmte historische Persönlichkeiten wie Barbarossa, Horaz und Ovid.



    Einteilung


    Hölle - 01. - 19. Gesang
    Hölle - 20. - 34. Gesang
    Fegefeuer - 01. - 16. Gesang
    Fegefeuer - 17. - 33. Gesang
    Paradies - 01. - 14. Gesang
    Paradies - 15. - 33. Gesang (Ende)
    .
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Hier noch die Reclam-Ausgabe. Daneben gibt es zahlreiche weitere Editionen des Werks. Diese beiden Ausgaben besitze ich selbst.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich will unbedingt mitmachen.
    Von mir aus gerne Ende Oktober, Anfang November.


    Welche Ausgabe ich lese weiß ich noch nicht. Aber ich suche eine mit Anmerkungen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Den Terminvorschlag von Lili finde ich sehr gut. :wave


    SiCollier : Danke fürs Vorbereiten. - Ist die Ausgabe von Anaconda in einer guten Schriftgröße? Die Reclamhefte bereiten mir wegen ihrer kleinen Schrift leider immer Kopfschmerzen.

  • Bis hierhin habe ich alles nachgetragen. (Anm: Das "-" hinter den Nick bedeutet lediglich, daß ich die Angabe aus dem Klassiker-Thread übernommen habe und diejenigen sich hier noch nicht gemeldet haben.)



    @ JASS


    Die Schriftgröße im Anaconda-Buch ist etwas größer als bei Reclam, aber für mein Empfinden immer noch so klein, daß ich wohl meine Lesebrille dazu aufsetzen werde. Also rein subjektiv würde ich die Schrift für ein HC als eher klein bezeichnen.


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich melde mich auch mal vorsichtig, keine Ahnung ob ich bis zum Schluß durchhalte, aber alleine trau ich mich wahrscheinlich gar nicht dran


    Geht mir genauso - das Buch steht schon seit Ewigkeiten ungelesen im Regal. Ich würde mich auch gerne anmelden, zumindest unter dem Vorbehalt, daß ich vielleicht irgendwann aufgebe.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Hier gibt es einen Vergleich von englischen/deutschen/italienischen Übersetzungen.


    Also mir gefällt die englische von Cary sehr gut. Im deutschen finde ich Falkenhaus und Wartburg ganz ok.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das Urheberrecht dieses Werkes ist bereits erloschen, somit ist es im Netz frei verfügbar. Werde deshalb bei dieser LR mein Kindle zum Einsatz bringen und mir das Buch als eBook in der kostenlosen Kindle-Edition downloaden.


    JASS : Da sich diese Ausgabe auch ohne Kindle, also auch am PC, Smartphone etc. lesen lässt, hast du hier den Vorteil, die Schriftgröße einzustellen. Im Netz finden sich unzählige Versionen des Werkes (s. Links unten).


    Die Reclam-Ausgabe für glatte 10 € ist mir für so einen kostenlosen Klassiker nun wirklich zu teuer, denn so ein Reclam-Büchlein ist ja auch keine hochwertige, gebundene Ausgabe.


    Als Starttermin der LR würde ich Mitte/Ende Oktober diesen Jahres vorschlagen.


    Links:


    Kostenlose Kindle-Versionen: http://www.amazon.de/Die-g%C3%…6die-ebook/dp/B004UO77XA/ http://www.amazon.de/Die-G%C3%…6die-ebook/dp/B003VTZZ20/


    PDF: http://www.divina-commedia.de/…goettliche%20Komoedie.pdf


    Online: http://gutenberg.spiegel.de/buch/5060/1 (auch in diversen eBook-Formaten: http://manybooks.net/titles/danteetext058komd10.html)

  • Die Übersetzung von Philaletes fand ich ganz gut lesbar, aber ich vermute, dass die kostenlosen Ausgaben keine Anmerkungen haben, und "Die göttliche Komödie" ist ohne Anmerkungen praktisch unverständlich, es sei den man kennt die unzähligen historischen Figuren, die auftauchen und auf die angespielt wird.


    Ich würde weniger danach gehen, wie das Schriftbild ist, sondern gucken, ob einem die Übersetzung liegt und ob die Ausgabe Anmerkungen hat.


    Die Reclam-Ausgabe mag ja zum Beispiel in schnödem Gelb herkommen, aber hat super Anmerkungen und die Übersetzung ist auch gut lesbar. Wenn ich es nochmal lesen würde, würde ich diese nehmen, glaube ich.


    Ich hab hier eine Rezi geschrieben, in der ich auch was zu den verschiedenen Ausgaben sage, die es damals gab.:


    "Die Göttliche Komödie" - Dante Alighieri


    Ich habe das Buch eigentlich nur wenigstens ansatzweise verstanden, weil ich wie eine Wilde nebenbei Anmerkungen gegoogelt habe (meine gedruckte Ausgabe von Philaletes hatte auch praktisch keine Anmerkungen) und ich mir parallel zum Text die Bilder von Gustave Dorè :anbet angeschaut habe. :lache
    .

  • Hallo, Delphin :wave


    Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. :-)


    Mir geht es überhaupt nicht darum, dass die Reclam-Ausgabe "langweilig" aussieht. Ich sehe einfach sehr schlecht und bekomme daher bei der kleinen Schrift nach zwei Seiten Kopfschmerzen. Dagegen kann ich leider nichts tun. :-(

  • Mein Beitrag bezog sich auch eher auf diesen Kommentar:


    Zitat

    Original von Jan
    Die Reclam-Ausgabe für glatte 10 € ist mir für so einen kostenlosen Klassiker nun wirklich zu teuer, denn so ein Reclam-Büchlein ist ja auch keine hochwertige, gebundene Ausgabe.


    Bei Klassikern bekommt man halt, was man bezahlt und für die 10 Euro bekommt man eine gut lesbare Übersetzung und einen umfangreichen Anhang, den man meiner Meinung nach braucht, wenn man nicht gerade ein Zeitgenosse von Dante war, deshalb finde ich 10 Euro nicht zu teuer. Klar sind alte Übersetzungen inzwischen gemeinfrei, aber die Kommentare sind es halt nicht.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es sich bei Klassikern oft lohnt, doch eine Ausgabe zu kaufen, weil die gemeinfreien Ausgaben oft uralte Übersetzungen verwenden und keine Kommentare haben. Bei Homer bekommt man auch die Voss-Ausgaben hinterhergeworfen oder bei Platon Schleiermacher, aber lesbarer sind die, die man bezahlen muss.


    Allerdings hab ich ja auch eine Ausgabe gelesen, die fast keine Zusatzinformationen beinhaltete und dann halt gegoogelt. Geht alles und das Argument mit der Schriftgröße kan ich durchaus verstehen. Ich stelle auch lieber die Schrift am Kindle eine Nummer größer als eine Lesebrille aufzusetzen.

  • Bis hierher alles nachgetragen.


    @ Delphin


    Im Eingangspost ist ein Link zu Deiner Rezi. ;-)



    @ Jan


    Ob ein Reclam-Bändchen "nun wirklich zu teuer ist", sei dahingestellt. Oder kennst du die Kalkulation des Verlages? Delphin hat ja etwas dazu geschrieben; aus gleichem Grunde wie von ihr für Danbte ausgeführt habe ich übrigens auch zu den Reclam-Ausgaben der Jane Austen Romane gegriffen.




    Ich werde hier noch etwas abwarten und in etwa einer Woche Terminvorschläge posten. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")