'LOG OUT!' - Seiten 085 - 169

  • Den Trolley hatte sie noch gar nicht ersteigert, es war nur die Rede davon, dass sie höchstwahrscheinlich den Zuschlag bekommen würde.
    Das war vielleicht eine kleine Unachtsamkeit der Autoren. Genauso, wie Sonja morgens schrieb, sie habe HEUTE schon 8 Lose vertickt und dann aber erst jetzt zur Arbeit muss :)
    Das finde ich aber nicht weiter dramatisch. Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Ich mag Paul ... und mal ehrlich, was hat er schon zu verlieren. Ganz im Gegenteil, ich denke er kann durch diese Aktion nur gewinnen. Ganz egal, wie es ausgeht.
    Wirklich übertrieben finde ich das alles gar nicht. Mit dem Pushen an richtiger Stelle kann man für eine gewisse Zeit beinahe alles hypen. Egal, ob Joey Kelly quer durch Deutschland wandert, Charlotte Roche benutzte Tampons in Krankenhausaufzügen deponiert, oder neuerdings die halbe Welt an SM-Spielchen Interesse zeigt doch, die Medien halten daruf und wir schauen uns das interessiert an. Ob sowas auf Dauer haltbar ist, ist eine andere Sache. Aber darum geht es hier ja auch nicht.
    Ich finde es auch nicht schlimm, dass wir noch nichts konkretes über die Robbie Williams Phobie erfahren haben. Wir sind ja gerade mal bei der Hälfte des Buches angelangt.

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Inzwischen bin ich fast durch mit dem Abschnitt und ein bisschen überrascht, wie leicht Paul sich zu irgendwelchen Taten hinreissen lässt. Erst die Blogg-Aktion überhaupt weil von Benny eine Sammelmail kam dann die ohne-Manni Auktion weil sich ein Kritiker im Internet meldet .... das ist doch schon extrem oder ? Also auf wenn Paul 19 ist ... so beeinflussbar ... :gruebel


    Ich finde das gar nicht so überraschend. Paul ist im Moment alleine, weiß noch nicht wirklich was er mit sich anfangen soll, das mit dem Job in der Gärtnerei hat auch nicht geklappt, also was sollte ihn abhalten sich und oder anderen etwas zu beweisen oder einfach nur etwas auszuprobieren. Ich kann das schon verstehen. :grin

  • Ihr habt schon Recht, alles kann man pushen. Allerdings fehlt mir so ein bisschen der "Einstieg" - nur aufgrund dessen dass ich mich über eine Sammelmail oder eine Kritik ärgere kommt Paul in die Hufe ? Das ist mir ein bisschen zu wenig.


    Wie gesagt, nichtsdestotrotz, jetzt wo er schonmal unterwegs ist, bin ich schon gespannt, wie es ihm weiterhin so geht.

  • Der zweite Abschnitt lässt für mich die Fragen an dieses Buch wieder größer werden.


    Paul scheint keinen eigenen Willen zu haben. Immer sind es äußere Einflüsse, die ihn hin- und herschubsen. Nachdem zuerst Robin das Survival-Blog anregte, bestätigte Sonja ihn mit dem Argument, dass der damit seinem freund zeigen können, dass er ohne ihn zurechtkäme.


    Dan taucht dieser Blogger "Godot" auf, der genau das ausspricht, was ich mir bei dieser ganzen Survival-Experiment auch gedacht hatte. Gut, dann muss ich diese Gedanken nicht mehr erwähnen. jedenfalls Godots berechtigte Einwürfe veranlassen Paul wiederum zu einer unüberlegten Trotzreaktion.


    Auch in den Versuchen, diese 100-Tage-Phase zu überstehen bleibt Paul konsequent inkonsequent. Natürlich schummelt er 2 Folgen NCIS mit. Natürlich versucht er die Vorgabe "ohne Manni" aufzuweichen.


    Hochgradig nervend fand ich dann die Darstellungen, wie die Medien über das Thema herfallen. Das konnte mir in keiner Weise irgendwie nahe gehen. Ich fand das noch nicht mal witzig.


    Sonja taucht in den Darstellungen schließlich etwas ab, die Dialoge hatten bis dahin noch etwas Esprit versprüht, aber auch dieses Thema verflacht zusehends. Für mich ist klar, dass sie kein 18-jähriges Mädel ist, denn aus ihren Äußerungen spricht eine gewisse Lebenserfahrung. Das ist wohl auch der Grund, warum sie es ablehnte, dass er vor seinem Experiment zu ihr kommt.


    Die neueren Blog-Einträge können mich auch nicht mehr vom Hocker reißen.


    Ich hoffe, dass das Buch wieder die Kurve kriegt, denn die letzten Kapitel habe ich nicht wirklich mehr mit Vergnügen gelesen.


    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: Paul behauptet, dass eine Tütensuppe 0,1% Huhn-Anteil enthält. Das sei ein Zehntausendstel. Vielleicht hätte er besser in Prozentrechnung aufpassen müssen, denn es sind in Wahrheit nur "nur" ein Tausendstel. Ich hoffe, dass wir später erfahren, dass es ein Fehler ist, den Paul gemacht hat. Ansonsten müsste ich entsetzt über die mathematischen Fehlleistungen der Autoren und des Lektorats den Kopf schütteln. :lache

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch
    Wirklich übertrieben finde ich das alles gar nicht. Mit dem Pushen an richtiger Stelle kann man für eine gewisse Zeit beinahe alles hypen. Egal, ob Joey Kelly quer durch Deutschland wandert, Charlotte Roche benutzte Tampons in Krankenhausaufzügen deponiert, oder neuerdings die halbe Welt an SM-Spielchen Interesse zeigt doch, die Medien halten daruf und wir schauen uns das interessiert an. Ob sowas auf Dauer haltbar ist, ist eine andere Sache. Aber darum geht es hier ja auch nicht.


    Ich sehe das Ganze auch eher als Ironie. Die Autoren rücken die Absurdität der Medien und die seltsamen Verhaltensweisen der Masse in den Fokus.


    Einen Kühlschrank beim Abtauen zu filmen - strunzlangweilig! Und wenn man seinen Verstand einschaltet, dann schaut sich sowas keiner freiwillig an. Aber es gibt genug Beispiel im realen Leben (siehe Aufzählung von Eisnebelhauch), die genau diesen Mechanismus aufweisen.


    Macht die Katzenberger recht viel mehr als Paul? Nein, aber ziemlich viele gucken zu. Und selbst wenn man es nicht guckt, man kennt diese Leute trotzdem! :bonk Wir können dem ganzen Wahnsinn fast nicht mehr entkommen. :yikes


    Das Buch ist kein Klamauk, sondern die erschreckende Beschreibung der Wirklichkeit.

  • Zitat

    Original von arter
    Dan taucht dieser Blogger "Godot" auf, der genau das ausspricht, was ich mir bei dieser ganzen Survival-Experiment auch gedacht hatte. Gut, dann muss ich diese Gedanken nicht mehr erwähnen. jedenfalls Godots berechtigte Einwürfe veranlassen Paul wiederum zu einer unüberlegten Trotzreaktion.


    Ja, und Sonja findet das auch noch männlich!!!! :yikes Sich dermaßen leicht aus der Reserve locken zu lassen ist zutiefst kindisch!


    Ich fange an, auch Sonja für bekloppt zu halten...

  • Hallo Alle,


    mich kann das Buch immer noch nicht wirklich fesseln, ich mag eigentlich nur wissen, was mit der Mutter passiert ist .....sie ist tot, o.k., aber das scheint den Jungen ja echt sehr zu belasten, ich glaube kaum, dass sie einfach "tot umgefallen" ist...ein Unfall ? Mord ? ;-) ...keine Ahnung, aber die Williams Musik hat ja damit zu tun. Das ist eigentlich das Einzige, was mich im Moment neugierig erhält....


    Ansonsten mag ich die Blog Einträge nicht wirklich, ein wenig zu viel "blabla", so "künstlich" und wenig menschlich......hm....Eigentlich einfach ein junger Mann, der nichts so recht mit sich anzufangen weiß.


    Über die "10 kg abgenommen" Stelle bin ich gestolpert. Ich glaube das nicht ;-)....ein sportlicher Mensch, der eh (wahrscheinlich) nicht übergewichtig ist....nimmt doch nicht so viel ab in soooo kurzer Zeit...aber gut, da hänge ich mich nicht dran auf....


    Die Medien...doch, ich glaube schon, dass dies alles so laufen kann... muss man doch nur mal auf RTL schalten und es gibt einen "Markt" für sowas, ganz bestimmt.


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass es mich nicht "gepackt hat" das Buch, ich habe nicht das "muss-Bedürfnis" ganz dringend weiter zu lesen....Schade....


    Grüsse
    Andrea

  • Kann ich unterschreiben buntfisch. Es gibt in dieser Passage eigentlich nur zwei Fragen, die mich interessieren.
    a) Was ist mit der Mutter passiert
    b) Wer verbirgt sich hinter dieser Sonja
    Die Handlung beginnt nach Absurdistan abzudriften und diese wiederholten Logikfehler sind einfach nur ärgerlich.

  • Was ich bei den Logikfehlern ja nie verstehe ... Das Buch geht doch durch so viele Hände, BEVOR es gedruckt wird. Wieso fällt so was denn niemandem auf? Also, dass es den Autoren selber nicht auffällt, verstehe ich ja noch. Aber den Testlesern oder dem Lektorat? Ich finde, dass dieses Buch ziemlich viele Logikfehler beinhaltet. Da fängt man dann wirklich irgendwann an, sich zu ärgern.

  • Ich kann mich Eisnebelhauch und Rosha nur anschließen. So überzogen finde ich das Interesse der Medien an Pauls Aktion nicht.


    Pauls Reaktion auf Godots Kommentar finde ich auch sehr extrem. 100 Tage ohne Geld ist schon eine krasse Herausforderung. Ich glaube ja nicht, dass er das durchhält. Dass Benni hinter Godot steckt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.


    Die Robbie Williams-Sache nervt mich nicht so. Für mich ist ziemlich klar, dass das mit dem Tod der Mutter (an dem Paul vielleicht sogar Schuld war?) zusammenhängt.


    Ich finde das Buch immer noch ausgesprochen gut zu lesen, allerdings stolpere ich ab und zu über Kleinigkeiten wie z.B.:
    Paul soll vor seinem Blog nur 2 Facebook-Freunde gehabt haben? Das finde ich sehr unrealistisch.


    Die Vertrauensbasis zu Sonja finde ich auch ein bisschen bedenklich. Ich bin ja mal gespannt, ob das alles so gut geht.


    Merkwürdig ist, dass der Vater sich noch gar nicht in der Richtung gemeldet hat. Auch wenn man am anderen Ende der Welt ist und auch nur sehr begrenzt Internet hat, irgendwann muss er doch darüber stolpern. Zumal er ja einer von den zwei anfänglichen Facebook-Freunden von Paul ist.

  • Zitat

    Original von arter
    Kann ich unterschreiben buntfisch. Es gibt in dieser Passage eigentlich nur zwei Fragen, die mich interessieren.
    a) Was ist mit der Mutter passiert
    b) Wer verbirgt sich hinter dieser Sonja
    Die Handlung beginnt nach Absurdistan abzudriften und diese wiederholten Logikfehler sind einfach nur ärgerlich.


    :write


    Wenn es kein LR-Buch wäre, hätte ich jetzt die Lektüre abgebrochen. Mein Interesse an Paul ist erloschen. Ich finde ihn nur noch nervig und dümmlich. Die Blogbeiträge langweilen mich, ebenso die Presseberichte. Schade, der Roman hat so vielversprechend begonnen. :-(


    edit: Smiley eingefügt

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Zitat

    Original von Groupie
    Der Vater hat anscheinend auch gar nicht versucht, seinen Sohn mal zu erreichen. Oder habe ich was überlesen?


    Irgendwann haben sie doch mal telefoniert mit sehr schlechter Verbindung.
    Dass der Vater im Urlaub nichts vom Hype um Paul erfährt, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Er ist im Urlaubsparadies mit neuer Freundin, da liest man nicht unbedingt die Klatschpresse...
    Was mich eher wundert, dass er Paul überhaupt so allein lässt. Klar, er ist 19. Aber offensichtlich steht er ja ziemlich allein da..




    Was mich wirklich interessieren würde, sind Eure Erfahrungen mit Blogs. Habt Ihr einen? Verfolgt Ihr regelmäßig Blogs? Wenn ja, was für welche?

  • Zitat

    Original von Groupie
    Der Vater hat anscheinend auch gar nicht versucht, seinen Sohn mal zu erreichen. Oder habe ich was überlesen?


    Es kamen, glaube ich, ab und an ein paar Zweizeiler à la "Uns geht's gut. Das Wetter ist toll."


    Aber irgendeiner von seinen Bekannten muss das mit Paul doch mitbekommen und schreibt dann bestimmt eine Mail deswegen oder der Vater bekommt über sein E-Mail Postfach x Nachrichten, dass Paul irgendwas bei seinem Facebook-Profil gepostet hat. Selbst wenn er keine Klatschpresse liest, müsste er doch darauf aufmerksam werden.
    So scheint es wirklich, als ob sich der Vater gar nicht für Paul interessiert.


    Chiclana, ich hatte mal einen Blog, aber irgendwann einfach keine Zeit und kein Interesse mehr daran ihn weiterzuführen. Lesen tue ich Blogs aber gerne. Je nachdem, wo meine Interessen gerade liegen. Eine zeitlang habe ich Strick- und Handarbeitsblogs regelmäßig gelesen. Auch Bücherblogs klicke ich gerne mal an. Im Moment surfe ich oft auf Blogs herum, in denen DIY-Projekte vorgestellt werden.