'LOG OUT!' - Seiten 085 - 169

  • Es geht eigentlich so weiter, wie es im ersten Teil angefangen hat. Man kann es weiterhin sehr flüssig lesen und der Schreibstil gefällt mir auch immer noch ganz gut. Der Inhalt ist nicht immer so ganz mein Ding. Ich kann vieles einfach nicht nachvollziehen.


    STILL. JETZT.:
    Ich würde mir niemals 7 Minuten nichts angucken.


    Ich finde es sehr übertrieben, wie sehr Robin immer aus dem Häuschen ist. Quentin Dupieux musste ich auch erst mal googlen.


    Paul und Retrogirl scheinen sehr schnell eine Vertrauensbasis aufgebaut zu haben. Ob sich das noch rächen wird? Internet und Vertrauen? Das ist ja immer so ne Sache. :lache


    DAS ESSEN HAT SCHLECHTEN GESCHMACK:
    Das war schon wieder leicht zu viel für mich. Maden und Würmer essen? Igitt ;-).


    Wieder total übertrieben finde ich allerdings den Hype um Pauls Interview. Alle finden ihn jetzt toll. Er ist toll. Sein Stil ist toll. Aber warum denn eigentlich?


    Das Retrogirl hat also auch einen Namen. Sonja wirkt immer noch sympathisch. Aber das sind eben auch die Tücken. Man (er-)kennt nur das, was einem schriftlich vorgeworfen wird.


    Dass Benny sich anscheinend immer noch nicht gemeldet hat, finde ich sehr merkwürdig. Wenn die zwei wirklich beste Freunde waren, dann darf man doch zumindest mal verlangen, dass ein paar Statusmeldungen nicht zu viel verlangt sind, oder? Es ist ja nicht nur so, dass man viel zu tun hat, wenn man umzieht. Möchte man nicht auch seinem besten Freund davon erzählen?


    Paul hat 10 kg verloren? In welchem Zeitraum denn? Das finde ich ein bisschen krass.


    KANINCHEN KILLEN:
    Der Film mit dem Kaninchen war nicht schlecht. Ich konnte mir die Sache zumindest bildlich vorstellen. Wer wohl hinter dem Nörgler steckt? Vielleicht sogar Benny?


    Was es mit Robbie auf sich hat, erfährt man hoffentlich bald mal.


    FUCK MANNI:
    Den Spierstrauch musste ich jetzt auch erst mal googeln. Hatte ich noch nie gehört. Immerhin schon öfter gesehen.


    Ohne jegliches Geld überleben? Ich hab lange drüber nachgedacht. Ich glaub, ich könnte das nicht. Also klar, im Katastrophenfall hätte ich ja keine andere Wahl. Aber freiwillig? Nur um jemandem etwas zu beweisen? Eher nicht.


    WAHNSINNIG MÄNNLICH:
    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Paul wirklich weiß, worauf er sich da eingelassen hat. Wir reden ja hier nicht über eine Woche oder so. 100 Tage ohne Geld. Ich bin gespannt. Dass die Idee Sonja gefällt, hätte ich nicht unbedingt gedacht. Aber sie scheint ja ihre eigenen Gründe dafür zu haben. Vor allem eine scheiß Kindheit.


    Diese Andeutungen mit der Mutter werden ja irgendwie auch nicht konkreter. Unfall? Suizid?


    FLANKEN UND TORE:
    Paul ist jetzt der Star und jeder will ihn. So einfach geht das? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, auf was ich keine 100 Tage verzichten könnte. Die Liste ist ziemlich lang. Ich bin für so was nicht geschaffen. Besteht denn bei Paul jetzt nicht auch die Gefahr, dass man ihn einfach die ganze Zeit verfolgt? Hmm …


    DER HUNGER:
    30 km laufen, kein Essen und kein Trinken. Da wäre ich dann wohl spätestens jetzt raus. Ohne Schutz im Wald zu schlafen, würde die Sache dann jetzt nicht zwingend besser machen. Ich wäre bei jedem Stöckchenbruch sofort wieder wach. Jedes Knacken würde mich in totale Panik versetzen. Wenn mir dann auch noch ein Reh zu nahe kommen würde, möchte ich mir nicht vorstellen, in welcher Verfassung ich mich befände ;-).


    KEIN TRINKWASSER:
    Gibt es diesen REWE-Song eigentlich wirklich? Ich gehe da nie einkaufen, weil in meiner Nähe keiner ist. Aber ich bin jetzt schon davon genervt, obwohl ich das noch nicht ein einziges Mal wirklich gehört habe.


    Das mit dem Wasser hätte Paul sich vielleicht besser überlegen sollen. Ich hätte jetzt so zwar auch nicht gedacht, dass das so schwer werden würde, aber das hätte er vielleicht vorher recherchieren sollen. Ohne Wasser geht es ja nun mal nicht.


    Das mit der Maus war ja eklig. Igitt … Ich bin doch phobisch. Wenn ich eine Maus nur sehe, erstarre ich zur Salzsäure. :lache

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wer wohl hinter dem Nörgler steckt? Vielleicht sogar Benny?


    :gruebel Das wäre ja was... Finde es auch komisch, dass er sich so absolut nicht mehr meldet, wo die beiden vorher unzertrennlich waren. Er ist ja nicht ans andere Ende der Welt gezogen oder in ein Gebiet, ohne Internet.. (Gibt es das überhaupt noch?)


    Für mich wäre so eine 100-Tage-ohne Tour auch absolut nichts. Horror.


    Die Beschreibungen über die Tiere finde ich immer schön zu lesen. Als er das Kaninchen nicht gegessen hat, war ich dann doch erleichtert. (Erster Abschnitt noch, glaube ich.) Und die Zeilen über die kleine Maus fand ich traurig. Obwohl es ja nur eine Geschichte ist. Finde die einfach zu niedlich.


    Der rewe-Song nervt mich ebenfalls. Bin da öfter, aber habe ihn noch nie gehört. Mal drauf achten...
    Und das mit dem Robbie-Song nervt mich genau so, wenn nicht noch mehr. Immer liest man nur, wie er dabei Steine im Hals bekommt, aber nie, warum genau. Also, was wirklich passiert ist. Das man Musik oft sofort mit etwas assoziiert ist ja klar, aber als Leser möchte man doch auch mal wissen, warum.



    So. Hab heute nicht mehr viel auf dem Plan, daher werde ich wohl bald weiterlesen. Spannend bleibt es auf jeden Fall. Bei der Stelle, wo er den Wald räumen muss, tat er mir richtig leid.

  • Jetzt geht es richtig los. Hoffentlich weiss Paul auf was er sich eingelassen hat mit 100 Tage ohne Geld auszukommen. Das er sich so von Godot provozieren lässt, obwohl er nicht weiss, wer hinter Godot steckt. :rolleyes


    Zitat

    Original von Groupie:


    Das Retrogirl hat also auch einen Namen. Sonja wirkt immer noch sympathisch. Aber das sind eben auch die Tücken. Man (er-)kennt nur das, was einem schriftlich vorgeworfen wird.


    Das sehe ich auch so. An Paul`s Stelle wäre ich auch ein bischen vorsichtiger.


    Wie Paul seine jeweiligen Filme dreht finde ich klasse beschreiben. Vor allem das man sie so leicht manipulieren kann. Wie die Sache mit dem Kaninchen. :-)


    Interessant finde ich auch, wie sich die Blog Idee jetzt verselbständigt mit den Medien. Plötzlich möchte jeder ein Interview mit Paul führen. Er selber weiss gar nicht warum er jetzt so gefragt ist. Hoffentlich geht die Sache gut für ihn aus.

  • Weil ich im ersten Abschnitt nicht spoilern wollte, kopier ich das mal hier hin:


    Zitat

    Original von Sandrah (aus dem vorigen Abschnitt)
    Lyfa das dachte ich auch mit Benny, die Beiden waren ja doch ziemlich eng miteinander, da würde man doch mal ein wenn auch noch so kurzes Lebenszeichen geben. Mal sehen warum Benny sich nicht gemeldet hat :gruebel


    :write Ich schwanke derzeit zwischen zwei Möglichkeiten - entweder sah Paul in der Freundschaft deutlich mehr als Benny oder aber Benny ist einer der Kommentatoren auf Pauls Blog, wobei ich derzeit Godot stark im Verdacht habe. Würde auch zu einem Literaturwissenschaftler passen, der Nick.


    Den Film "The Straight Story" habe ich im Kino gesehen - ein wirklich toller Film, den ich sehr berührend fand, vor allem da er auf einer wahren Geschichte beruht.


    Mir haben in diesem zweiten Teil die schönen Bilder in den Beschreibungen gefehlt - erst gegen Ende, als sich Paul auf die Wanderschaft begibt, kommt die Geschichte wieder in Schwung.


    Die "Presseorgie" zu Pauls Aufbruch fand ich zu übertrieben, lediglich der Regionalreporter kam wirklich glaubhaft rüber. Allerdings habe ich noch nie mit Leuten von der Bild oder dem Fernsehen zu tun gehabt - vielleicht ist die Wirklichkeit tatsächlich so "klischeehaft"?


    Edit: Als Schlüsselsatz für diesen Abschnitt habe ich mir dieses Zitat notiert:


    Zitat

    "Gleich muss ich wieder in den Wald. Warum kommt in dem Satz plötzlich ein "muss" vor?"


    Auch wenn er seine Unlust mit Sonjas Hilfe recht bald überwindet, passt der Satz zu seiner Situation: längst ist ihm das Ganze aus der Hand genommen worden; die Journalisten erfinden Regel, an die er sich angeblich halten wolle und haben Pauls Plan längst zu ihrem eigenen Ding umgestaltet. Um bei dem schönen Bild des Journalisten vom Rheinischen Merkurs zu bleiben: Paul ist längst nicht mehr der Spieler, der den Torschuss vorbereitet, Paul ist mittlerweile zum Ball geworden.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Den Film "The Straight Story" habe ich im Kino gesehen - ein wirklich toller Film, den ich sehr berührend fand, vor allem da er auf einer wahren Geschichte beruht.


    Oh ja, den fand ich auch sehr schön. Ein total ruhiger Film, nachdenklich und sehr lieb gemacht. Fand den voll untypisch Lynch :-) Wo Twin Peaks zu einer meiner allzeit Lieblingsserien gehört.

  • Der Medienrummel bei Pauls Aufbruch fand ich zu dick aufgetragen, dass ein neuer Blog im Internet Wellen schlägt okay, aber dass er so ein Echo der "analogen" medien hervorruft kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Bei Benny denke ich im Moment, dass er einfach keinen Bock mehr auf Paul und seine eingefahrenen Routinen hat, vielleicht auch schon länger, aber zu feige ist, mit Paul zu reden.

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber schon mal ein paar Anmerkungen.


    Ich wüsste allmählich gerne, warum Paul so ausflippt, wann immer Robbie Williams hört. Das ist ja schon ziemlich aggressiv, wie er da reagiert und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mal schauen, wann das Geheimnis gelüftet wird und ob es mit dem Tod seiner Mutter zusammenhängt.


    Ob sich hinter Godot wohl Benny versteckt? Die Art und Weise wie er schreibt ist so als wüsste er mehr über ihn als andere Blogleser.


    Dass ein Blog so einen Hype auslösen kann, kann ich mir schon vorstellen. Das ganze hat ja ein bisschen was von Dschungelcamp oder Casting Show. In Pauls Fall kommt hinzu, dass er den Kontakt zu First Mover hat und die für ihn die Werbetrommel rühren. Ein tolles Video auf youtube und Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer die beste Werbung. Jeder empfiehlt jedem das Video weiter. Im Zeitalter der Smartphones geht das nun mega schnell. Aber wie man hier schon sieht, vier Blogeinträge alles super und dann wird etwas geändert und schon geht es los.
    Sich hochzuarbeiten, Ranglistenplatz 1 zu erkämpfen ist ziemlich einfach, aber sich zu halten!... Je schneller der Aufstieg desto tiefer der Fall.


    Der Ursprung der Blogidee war ja eigentlich etwas zu tun, was es noch nie gab bzw. einfach ein neues Leben anfangen und das tun, was ihm gefällt. Und nun richtet er den Fortgang danach aus, was andere sehen oder lesen wollen. Damit wird er doch eigentlich direkt wieder zur Marionette oder sehe ich das jetzt falsch?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Der Ursprung der Blogidee war ja eigentlich etwas zu tun, was es noch nie gab bzw. einfach ein neues Leben anfangen und das tun, was ihm gefällt. Und nun richtet er den Fortgang danach aus, was andere sehen oder lesen wollen. Damit wird er doch eigentlich direkt wieder zur Marionette oder sehe ich das jetzt falsch?


    Ja, sehe ich genau so. Zudem ist er auch noch Spielball der diversen Medienkanäle, die sich munter mit ihm schmücken und aus seinem Blog das machen, was gerade am besten zum eigenen Medium passt. Was Paul will, interessiert schon lange nicht mehr.

  • Pauls Blogeinträge gefallen mir weniger als der Rest vom Buch. Ich würde den Blog wohl nicht verfolgen, höchstens die Zeitungsmeldungen über ihn.


    Dieser plötzliche Hype ist schon interessant. Wie etwas so gepusht werden kann, wenn die richtigen Medien mitziehen.
    Interessant fand ich auch Pauls Reaktionen auf die Kommentare in seinem Blog.


    Benny tritt ziemlich in den Hintergrund. Dass er sich nicht meldet, überrascht mich nicht. Vermutlich lag ihm weniger an der Freundschaft als Paul und nun ist er in neuer Umgebung und lernt neue Leute kennen, da denkt er nicht mehr oft an Paul - so traurig das auch ist.


    Aber außer Benny und seinem Vater scheint Paul nicht viele Kontakte gehabt zu haben. Denn außer seinem Nachbarn interessiert sich ja niemand aus der Zeit vor dem Blog für ihn. Und wenn er nun so durch die Medien gezerrt wird, müssten sich doch eigentlich auch ein paar alte Schulkameraden und Verwandte melden.


    Dafür hat Paul ja nun Sonja... warum arbeitet sie eigentlich nur Halbtags? Was macht sie sonst?


    100 Tage ohne Geld - wie passt es da eigentlich dazu, dass er Sonja seine Habseligkeiten verkauft?


    Der Rewe-Song nervt mich auch. In unserem Rewe habe ich ihn noch nie gehört. Noch nerviger finde ich allerdings Pauls Horror vor Robbie Williams und die Andeutungen über seine Mutter. So langsam könnte er mal erzählen, was da war...


    Habt Ihr eigentlich einen Blog? Ich nicht, aber ich liebäugle immer mal wieder damit...


  • Ja, der Satz mit dem "muss" ist mir auch gleich aufgefallen!
    Aber da fällt man leicht rein. Ich hab auch Hobbies, wo ich manchmal denk, dass ich das und das machen MUSS und eigentlich sollte das da ja eben nicht so sein! :gruebel


    Das Buch regt schon zum Nachdenken an, auf jeden Fall!
    Finde den 2. Abschnitt jedoch besser als den 1. Vielleicht bin ich mehr drinnen.


    Was mit wirklich sehr gut gefällt sind die Beschreibungen was man essen kann, wie man Feuer macht etc. Darüber hab ich neulich erst mit meiner Ma geredet, dass ich gerne mal wie ein Steinzeitmensch leben würde :lache
    Daher fand ich zB das mit dem Feuer "weich auf hart" spannend. Allerdings frag ich mich wo er einen Ast herbekommen hat, der einem nicht die Hände blutig reibt mit seinen Astlöchern etc!! :gruebel


    Ich frag mich jedoch auch, warum er keine Pilze isst, wie einer der Blogleser... Nicht die richtige Zeit??


    Den Medienrummel fand ich furchtbar!!! :bonk
    Allerdings vermutlich realistisch, grade mit der Bild. Bäh!


    Was absolut gar nicht zum Survival passt: das Darüberberichten, die Filme, den mitgenommenen Laptop etc., nur als kleine Anmerkung...


    Dass er das Kaninchen nicht gegessen hat/geschossen hat, fand ich nciht gut. Wie will er weitermachen ohne Fleisch? Das geht einfach nicht mit den paar Pflanzen!!


    Bei der Sonja bin ich auch noch skeptisch. Sie ist sicher nicht die, an die er denkt. Vll ist die Benny? Wer weiß!? Im Internet ist alles möglich!
    Ich mein, wer hier weiß schon wer ich bin? :lache


    Was ich überflüssig fand: Geld verbrennen!!! Hätte er das doch lieber gespendet... Und wieso verkauft er eig Sachen auf Ebay, wenn er das Geld eh nicht braucht?

  • Das Kaninchen hat er nicht getötet, weil er es nicht konnte. Das war mir sympathisch :grin
    Eiweiß hatte er ja in seinem ekligem Wurmeintopf (zermatschte Würmer in Brennesselsoße).
    Das er sich von dem Nörgler Godot so provozieren lässt, hat mich auch gewundert. Nörgler gibts immer, wenn man auf die ständig hören will...
    Sogar der Nörgler war ja überrascht: Das mal jemand auf ihn hört.
    Anfangs wollte er begrenzte Zeit im Wald leben, durch den Nörgler macht er jetzt alles anders, extremer. Nur um diesem zu imponieren?
    Auch wenn Paul vordergründig "sein Ding durchzieht", lässt er sich meiner Ansicht nach ziemlich manipulieren.

  • Bei mir kommt bislang keine Lesefreude auf. In dem Abschnitt fallen einige krasse Übertreibungen auf, Robins völlig überzogenes Interesse ist einfach nur unglaubwürdig, die Reaktionen der Medien finde ich an den Haaren herbeigezogen. Bei Paul habe ich oft einen vierzehnjährigen vor Augen, so naiv bestaunt er das Internet und die Folgen seines Handelns. In welchem Zeitraum will er zehn Kilo verloren haben? Solche Fragen stelle ich mir andauernd. Das Leben im Wald spüre ich einfach nicht. Der Roman ist zu stark auf Tempo gebürstet, extrem oberflächlich, unwitzig und Effektheischend. Das Personal wirkt durch die Bank unglaubwürdig, eindimensional und somit fade. Einzig mit der bestechend treffsicheren Wortwahl punktet das Autorenduo bei mir. Inhaltlich ist es eine Durststrecke. Ich hoffe da kommt noch was!

  • @ Luc:


    Ich kann dir da fast durchgehend zustimmen. Ich habe mich das auch gefragt. Wie glaubwürdig soll das sein? Da haben plötzlich alle Interesse an etwas, das ich sehr langweilig finde. Ich konnte auch nicht so recht erkennen, wieso sich alle plötzlich auf etwas stürzen, das ich nicht mal richti erwähnenswert finde. Wie Robin immer vor Freude ausrastet, das halte ich auch in höchsten Maße für übertrieben. :wave

  • Ha, das stmmt allerdings. Vieles wirkt zu übertrieben. Das mt den Medien kann ich mir allerdings schon so vorstellen. Da gibts doch einige krasse Leute, die da arbeiten!
    Das mit den 10kg kann ich mir auhc nur schwer vorstellen.
    Würmer essen fände ich dann aber glaub vieeel ekliger als zu fischen oder ein Kaninchen zu erlegen... Allein deswegen hätte ich es getötet. Süß ist es sicherlich, aber sowas muss man halt entweder richtig machen oder gar nicht.
    Ich glaub, genau darum gehts halt auch, dass er sich sehr manipulieren lässt durch die Medien, dass er davon abhängig wird und sich sehr beeinflussen lässt...

  • Bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber was mir vom Zusammenhang her nicht so gefallen hat ist die Tatsache,dass Sonja Paul grade ihren echten Namen verraten hat und in der unmittelbar nächsten Einstellung scheint er aber sowieso schon ihre Adresse zu haben, da er die Comics zur Post bringt :gruebel


    Die Autoren scheinen ein Faible für "alte" Wörter zu haben: hier wird`s jetzt blümerant und auch gebiert kommt wieder vor ... finde ich an sich ganz witzig, mir geht es zumindest so, dass ich selber mein Gehirn durchforste, was mir denn noch so für alte Bezeichnungen/Verben einfallen.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Da ich mein Buch schon abgegeben habe, weiß ich jetzt nicht genau, wie da der genaue Verlauf noch mal war. Zwischen dem Zeitpunkt, bei dem sie ihren Namen verrät und der Versendung der Comics liegt doch ein bisschen Zeit, oder? Oder ist die ebay-Auktion mit dem Trolley definitiv schon vorher zu Ende gewesen?

  • Nee den Trolly hatte sie noch nicht, da meinte er doch zu ihr: es sieht ja so aus als wenn Du die Auktion gewinnen würdest oder so ähnlich .... die war also wohl noch am laufen als der Deal mit den Comics zustande kam.


    Inzwischen bin ich fast durch mit dem Abschnitt und ein bisschen überrascht, wie leicht Paul sich zu irgendwelchen Taten hinreissen lässt. Erst die Blogg-Aktion überhaupt weil von Benny eine Sammelmail kam dann die ohne-Manni Auktion weil sich ein Kritiker im Internet meldet .... das ist doch schon extrem oder ? Also auf wenn Paul 19 ist ... so beeinflussbar ... :gruebel


    Aber, dennoch habe ich schon Spass an seinen Erlebnissen - vielleicht abgesehen von der Maus - aber das z.B. mit den Mädels und der Pumpe oder mit dem BILD Reporter, das gefällt mir :lache


    Nachtrag:


    also bei Pauls Abneigung gegen Robbie Williams würde ich ja fast tippen, dass sie im Zusammenhang mit dem (Unfall ??-) Tod seiner Mutter steht :gruebel

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()