keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Liegt aber auch an der Jahreszeit.


    Also das hat bei mir definitiv auch Auswirkungen. Ich bin momentan sooo müde, dazu kommt Unruhe wegen Veränderungen - da muss ein Buch wirklich gut sein, damit ich am Ball bleibe, sonst lese ich lieber gar nicht.

  • Ich verkünde feierlich: Ich habe meine Leselust wieder!


    Glaube ich zumindest ... Ich habe gestern Abend nämlich zum ersten Mal seit Mitte April diesen Jahres wieder hundert Seiten am Stück gelesen!


    Und bevor ihr jetzt lacht: Das ist echt wunderbar für mich! Anfang des Jahres habe ich teilweise auch 120 Seiten und mehr pro Abend gelesen, und sobald das Wetter besser wurde, habe ich immer weniger gelesen ... maximal 80 Seiten pro Abend (wenn ich denn dann überhaupt gelesen habe).


    Also: Es wird wieder besser! :grin

  • Mir gehts wohl wie Melanie.
    Ich lese in der Bahn zur Arbeit und wenn ich mal irgendwo warten muss. Da ich zur Zeit viel arbeite, lehne ich mich abends zurück und genieße die Ruhe vor dem PC oder Fernseher. Zudem meist auch noch bei meinem Freund.


    Allerdings hab ich seit gestern Mittag irgendwie mit meinem neuen Buch die Leselust wieder. Hab sogar vorhin ein paar 10er Seiten im Bett gelesen. UNGEWÖHNLICH...

    Nicht die Schönheit entscheidet
    wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet
    wen wir schön finden.

  • Ich glaube so Phasen hat doch jeder mal...


    Manchmal lese ich das ganze Wochenende durch von morgens bis abends (ok das kann ich auch nicht wirklich oft, mangels Zeit), manchmal lese ich nur Mittag in der Pauseund manchmal hab ich Wochen da lese ich gar nicht.
    Die Phasen des Garnichtlesens dauern manchmal ein paar Wochen, meistens passiert dies wenn ein Buch mich wirklich bewegt hat, oder überdurchschnittlich gut war. Wenn ich dann kein Buch finde das dem Nahe kommt, dann brauche ich ne Pause, sonst sind alle Bücher doof.


    Aber im Winter passiert so was eher noch seltener, das macht lesen noch mehr Spaß finde ich...so kuschelig auf dem Sofa mit ne schönen Tasse Kakao..hmmm schön...

  • Zitat

    Original von Erna
    Wenn man sehr viel querbeet liest, ist man, glaube ich, irgendwann übersättigt und braucht eine Pause.


    Kann ich ohne Probleme wiederlegen. Ich lese was mir zwischen die Finger kommt. Wenn ich zufällig etwas mehr Auswahl habe, suche ich schon ein Buch wonach mir gerade der Sinn steht. Bei Büchern kenne ich keine übersättigung, eher umgekehrt...


    Aber viell. bestätigt die Ausnahme die Regel?! ;-)

  • Offensichtlich hängt bei mir die Lust zum Lesen von der Jahreszeit ab - anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Seit knapp zwei Wochen ist es abends ab etwa sieben Uhr schon fast dunkel, es ist so kalt - und Iszlá liegt um acht im Bett und liest ...


    Im Sommer? Zu warm, zu hell ... Kerze will ich nicht anzünden, passt nicht, ich bin zu faul ... also Laptop hochfahren und eulen ... :grin


    Also: Ich bin eine Leserin, deren Lust vom Wetter abhängt! (Diese Erklärung beruhigt mich irgendwie - ich dachte teilweise echt, mein Lieblings-Hobby hat sich auf immer verabschiedet ... :chen)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Offensichtlich hängt bei mir die Lust zum Lesen von der Jahreszeit ab - anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Seit knapp zwei Wochen ist es abends ab etwa sieben Uhr schon fast dunkel, es ist so kalt - und Iszlá liegt um acht im Bett und liest ...


    Im Sommer? Zu warm, zu hell ... Kerze will ich nicht anzünden, passt nicht, ich bin zu faul ... also Laptop hochfahren und eulen ... :grin


    Also: Ich bin eine Leserin, deren Lust vom Wetter abhängt! (Diese Erklärung beruhigt mich irgendwie - ich dachte teilweise echt, mein Lieblings-Hobby hat sich auf immer verabschiedet ... :chen)


    Ist doch schön, dass die Leselust doch noch mal bei dir an der Tür geklingelt hat.
    Hoffentlich wird diese jetzt nicht durch akuten SuB-Mangel blokiert...

  • Nö ... Der SuB ist hoch genug ... :lache


    Im Gegenteil, jetzt im Augenblick würde ich am liebsten fünf verschiedene Bücher lesen ...


    Jetzt würde ich z. B. gerne die Bis(s)-Reihe lesen ... Habe ich letztes Jahr um diese Zeit auch gemacht ... :chen Aber Anfang des Jahres habe ich sie ja auch noch mal gelesen ... Hmpf.

  • Bei mir ist die Leselust wiedermal massiv gesunken. Ich weiß eigentlich nicht so genau woran es liegt. Ich will schon lesen, aber ich schaff am Tag vielleicht zwei, drei Seiten und dann mag ich nicht mehr. Lieg vielleicht daran, dass ich für die Schule recht viel lesen muss... :gruebel

  • Ich habe momentan den schlechtesten Lesemonat seit ca 1 1/2 Jahren.
    Ich würde zwar gerne lesen, aber ich bin soviel am grübeln, dass ich mich kaum konzentrieren kann :-(
    Selbst die Lust Bücher zu kaufen, oder nach Neuen für die Wunschliste zu stöbern, hab ich momentan nur selten. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. :rolleyes

  • Bin ich froh, dass hier Leute sind, denen es auch so geht.


    Ich hatte ca. 4 Wochen kein Buch angefasst (okay, außer Reiseführer, aber das zählt nicht) : Akute Leseunlust!


    Im Urlaub (2 Wochen) sind mir immer Gucken, Staunen und Unternehmungen wichtiger, aber auch abends/nachts wollte ich nicht lesen.
    Und auch danach hatte ich keinen "Raff-auf" zum Lesen.


    Aber jetzt geht's wieder! :-)

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch....


    Mann, geht mir das alles auf den Senkel :rolleyes Ich habe natürlich Lust zum Lesen. Ich sehe unzählige Bücher, die ich lesen möchte. Ich habe paar bei mir liegen, die darauf warten, gelesen zu werden und ich freu mich richtig auf sie und ich weiß, ich würde mich in ein gutes Buch auch vertiefen können, wenn ich die Ruhe dazu hätte - aber die hab ich nicht. Und das nervt mich gewaltig. Ich sehe die Bücher an, bewundere sie und denke "Aber ich möchte doch...", lass es dann aber bleiben, weil ich weiß, dass ich es nicht genießen könnte, wenn mir die Diplomarbeit im Nacken sitzt. :bonk :rolleyes :cry


    So, das musste mal raus...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    lass es dann aber bleiben, weil ich weiß, dass ich es nicht genießen könnte, wenn mir die Diplomarbeit im Nacken sitzt. :bonk :rolleyes :cry


    So, das musste mal raus...


    Lieber so als sich zwingen zu müssen etwas zu lesen und dabei überhaupt keinen Spaß zu haben.


    Meine Leselust ist wieder zurück aber die Zeit zum lesen ist knapp.
    Ich hoffe das ich das in den nächsten Ferien wieder nachholen kann.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Lieber so als sich zwingen zu müssen etwas zu lesen und dabei überhaupt keinen Spaß zu haben.


    Meine Leselust ist wieder zurück aber die Zeit zum lesen ist knapp.
    Ich hoffe das ich das in den nächsten Ferien wieder nachholen kann.


    Das würd ich ohnehin nicht machen. Wen ich keine Lust zum Lesen habe, lass ich es bleiben. Ist ja nicht so, dass ich keine anderen Hobbys hätte. Aber wenn ich lesen möchte und nicht wirklich kann, werd ich ungeduldig. Naja, was solls... :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Mann, geht mir das alles auf den Senkel :rolleyes Ich habe natürlich Lust zum Lesen. Ich sehe unzählige Bücher, die ich lesen möchte. Ich habe paar bei mir liegen, die darauf warten, gelesen zu werden und ich freu mich richtig auf sie und ich weiß, ich würde mich in ein gutes Buch auch vertiefen können, wenn ich die Ruhe dazu hätte - aber die hab ich nicht. Und das nervt mich gewaltig. Ich sehe die Bücher an, bewundere sie und denke "Aber ich möchte doch...", lass es dann aber bleiben, weil ich weiß, dass ich es nicht genießen könnte, ....


    So, das musste mal raus...


    Mir geht es jetzt schon Monate so, dass ich sogar am Wochenende oft nicht lesen "kann". Ich würde das nicht als "keine Lust zu lesen" bezeichnen, sondern wie Gummibärchen es auch ausgedrückt hat und empfindet, die innerliche Ruhe fehlt.


    Ich habe soooo viele Bücher, die ich lesen möchte, ich hätte theoretisch auch Lust, viele ganz schnell lesen zu wollen, aber die Konzentration und der geistige Freiraum und natürlich die Zeit fehlen einfach. Samstags muss ich von dem ganzen, was mein Gehirn durch die Arbeit, den ganzen Stress, vollstopft, erstmal Abstand gewinnen, erst Sonntag bin ich dann allmählich in der Ruhe, um das Lesen dann auch genießen zu können.


    ABER, dann kann ich auch nur ein Buch lesen, von dem ich weiß, dass ich es an dem Tag auch beenden kann. Ich hasse es, stückchenweise über mehrere Tage zu lesen. Ich habe deswegen sogar schon GUTE Bücher nicht beendet, da mir nach mehreren Anläufen und Pausen der Spaß daran vergeht. Innerhalb der Woche bin ich abends nach einem langen Arbeitstag sowieso nicht mehr in der Stimmung, daher bin ich schon seit Jahren nur noch Wochenendleserin.


    Jetzt hab' ich noch ein weiteres Problem entdeckt. :bonk Ich habe an den letzten beiden Sonntagen in zwei Teilen ein richtig gutes Buch gelesen (habe dazwischen in der Woche auch bewusst nicht mal reingeschaut), und hätte danach so viel Lust gehabt noch mehr zu lesen - aber es war ja schon wieder Sonntag Nacht bzw. dann Montag und Arbeitswoche und es hat mich so angek*tzt, dass ich nicht mehr lesen konnte und den gewonnenen Lesespaß direkt mit weiteren Büchern genießen. Die Arbeit ist nicht nur ein "Job", sondern unsere Firma und da brauche ich die Konzentration, so dass ich nicht weiß, ob ich nicht lieber das Wochenende (wie auch in vielen der letzten Wochen) einfach "nur so" mit Entspannen verbringen soll und in Bezug auf's Lesen "verplempere", damit es mir am Montag und Dienstag nicht wieder so geht, die Arbeit muss im Moment einfach Vorrang haben. :fetch


    Andererseits, wenn ich nicht lese, fehlt mir ja auch eine ganze Menge persönlicher Lebensqualität. :bonk .... "ein Teufelskreis".

  • Das Problem kenn ich leider nur zu gut... Nach jedem Buch, das ich durchlese, geht es mir so, und ich kann mich einfach nicht aufraffen, das neue anzufangen.
    Aber wenn ich dann erstmal begonnen habe, kann ich meist auch nicht mehr aufhören zu lesen (naja, kommt natürlich auf das Buch drauf an, aber allgemein... :grin).