keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Puh... kommt mir bekannt vor. Habe dieses Jahr noch nicht ein Buch zu Ende gelesen. Ok es gab dieses Jahr viele Veränderungen und es war wenig Zeit durch Umzug etc. ... aber irgendwie fehlte auch die Lust. Ein paar Bücher angelesen... wieder weggelegt... nicht mal die Black Dagger wollten mir gefallen... So langsam gehts aber wieder Berg aufwärts. Lese derzeitig 2 Bücher parallel. Zwar nie stundenlang wie sonst aber immerhin kommt die Leselust langsam wieder.

  • momentan hab ich das auch ein wenig. Ich hab mir immer so als Ziel gesetzt 50 Seiten pro Buch am Tag (momentan lese ich zwei), aber momentan fällt mir das einfach schwer. Die Bücher sind etwas zäh auch wenn die Themen spannend sind. Deswegen lese ich momentan weniger als ich eigentlich schaffen wollte. Aber überhaupt nicht lesen geht bei mir irgendwie fast immer trotzdem nicht.



    Aber das ich nichts finde was ich lesen möchte kommt mir momentan gar nicht so. Meine Wunschliste ist ewig lang.

  • Oh ja, ich weiss was gemeint ist! Manchmal war ich von einem Buch so gefesselt, dass ich einfach nichts Neues anfangen kann ...
    Dann können mich auch Bücher, auf die ich eigentlich schon ewig warte, nicht reizen. Und dann - von nun auf gleich - sitze ich wieder versunken vor/in/mit einem Buch. Unerklärlich!! :gruebel

  • In den letzten Jahren habe ich wenig und flüchtig gelesen, obwohl ich vorher eine echte Lese-Eule war. In der letzten Zeit lese ich wieder mehr und sehe jetzt woran es gelegen hat:
    Unglaublich viele Bücher langweilen mich nach einigen Seiten oder Kapiteln. Es wiederholt sich zuviel, es war alles schon mal da, ach ja und nun die böse Stiefmutter oder das verkleidete Mädchen... Ganz schlimm sind historische Romane, immer wieder die (fast) gleiche Frauenfigur...


    Nach jahrzehntelangem Romanlesen wird einfach die Auswahl schwierig! Ich freue mich, dass ich hier Tipps bekomme! Und freue mich auf einen schönen Leseherbst.

  • Die Zeiten in denen ich mir über so was Gedanken gemacht habe, sind lange vorbei. Ziele setzen, sich fragen warum es nicht vorwärts geht, Lesemüde sein und nicht wissen warum......verschwendete Energie, darüber nachzudenken, finde ich. Die Zeiten kommen und gehen und das nicht alles gleichbleibt (wie Lust am Lesen) ist doch logisch. Hochs und Tiefs, wie in allen Bereichen des Lebens. Wenn ich keine Lust zu lesen habe, hab ich eben keine. Das kommt wieder. So einfach ist das. Ich esse ja auch nicht jeden Tag Rumpsteak - obwohl ich das ziemlich geil fände.

  • Keine Lust etwas zu lesen, das kenne ich eher nicht.


    Ich habe eher das Problem, daß ich manchmal keine Lust habe, das zu lesen, was gerade in meinem Bücherregal steht. Dann greife ich entweder auf ein schon oft gelesenes Lieblingsbuch zurück oder ich muß Bücher shoppen. :grin


    Wenn ich ein für mich wirklich herausragend gutes Buch gelesen habe, kommt es vor daß ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll. Wenn ich ein mir unbekanntes Buch vom SUB beginne, kann es sein, daß es so gegenüber dem Vorgänger abfällt, daß ich es weglegen muß. Deshalb greife ich auch dann meist auf ein Lieblingsbuch zurück, bei dem ich weiß, daß es mich ganz sicher nicht enttäuscht. Ist dieses Leseloch überstanden, bin ich auch lesetechnisch wieder offen für Neues. :-)

  • Ich habe Lust zum lesen, aber ich komme irgendwie nicht richtig voran momentan.


    Nach 20 -30 Seiten setzt mein Gehirn aus, und ich kann nichts mehr aufnehmen. Ich hasse das. Geht schon seit Wochen so. ;-(

  • Wer kennt das nicht? Meist zieht sich das über Wochen hin... Leider kaufe ich in der Zeit weiter Bücher, sodass der SUB wächst und wächst und wächst...


    Man nimmt in den Tagen/Wochen oder Monaten zig Bücher in die Hand, fängt an zu lesen und legt es nach wenigen Seiten wieder weg.



    Da freut man sich doch echt wieder, wenn die Leselustlose Zeit vorbei ist und man den SUB weiter abbauen kann :)
    :welle

  • Zitat

    Original von spiralnebel
    Unglaublich viele Bücher langweilen mich nach einigen Seiten oder Kapiteln. Es wiederholt sich zuviel, es war alles schon mal da, ...
    Ganz schlimm sind historische Romane, immer wieder die (fast) gleiche Frauenfigur...
    Nach jahrzehntelangem Romanlesen wird einfach die Auswahl schwierig!


    So gehts mir auch immer öfter. Alles schon mal da gewesen und gute Romane, in denen die Themen neu kombiniert werden, finde ich sehr selten.
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich mich nicht mehr auf Essays, Briefe, Tagebücher von verschiedenen Autoren verlegen soll. Mal sehen, was mir da so in die Hände fällt.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich habe Lust zum lesen, aber ich komme irgendwie nicht richtig voran momentan.


    Nach 20 -30 Seiten setzt mein Gehirn aus, und ich kann nichts mehr aufnehmen. Ich hasse das. Geht schon seit Wochen so. ;-(


    Ich habe im Moment auch Schwierigkeiten voran zu kommen. Das ärgert mich so richtig, weil es ja so viele Bücher gibt, die ich lesen möchte. :fetch

  • Zitat

    Original von Leonae


    Ich habe im Moment auch Schwierigkeiten voran zu kommen. Das ärgert mich so richtig, weil es ja so viele Bücher gibt, die ich lesen möchte. :fetch


    Dann bin ich wenigstens nicht allein. :keks

  • Sicherlich nervt es, wenn man keine Lust zum Lesen hat, aber eigentlich lesen möchte ... Ich habe in meinem aktuellen Buch zum letzten Mal vor zwei Wochen gelesen. In den ersten Tagen habe ich mich unheimlich geärgert, es trotzdem immer wieder versucht, das Buch zur Seite gelegt, wieder zur Hand genommen, weil es nun bereits über drei Monate neben meinem Bett liegt - und letztendlich aufgegeben. In der letzten Woche war es mir beinahe egal. (Odins Gedanken zu dem Thema haben mir da etwas geholfen. :grin) Ja, dann ist es eben ein Lesetief. Nicht zu ändern, dafür habe ich viel Musik gehört.


    Und gestern Abend habe ich mir vorgenommen, es nun einmal zu versuchen. Also ab ins Bett, Nachttischlampe an, Musik an - beinahe schon ein ungewohntes Gefühl - und angefangen zu lesen.


    Es hat Spaß gemacht! (Na ja, eigentlich nicht, eine Folterszene macht nicht so viel Spaß.), aber ich war nicht genervt oder so - ich hatte einfach meine Freude beim Lesen. Mal sehen, ob ich nachher lese. Und wie viel, gestern habe ich eine Stunde gelesen. Vielleicht wird es heute mehr, vielleicht weniger. Wichtig ist, dass es mir Spaß macht. (Obwohl die Folterszene noch nicht vorbei ist.)

  • Ja, ich kenne das auch. Passiert mir oft, wenn ich über einen längeren Zeitraum ein Buch nach dem anderen quasi verschlinge. Dann scheint auf einmal die Luft raus zu sein und ich habe vor allem Abends eher Lust auf einen schönen Film. Aber das legt sich meistens wieder nach ein zwei Wochen. Spätestens, wenn ich auf eine Internetseite mit Neuerscheinungen klicke. Dann kommt das Lesefieber wieder auf :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Keine Lust auf lesen? Ne das kenn ich nicht. Es kommt zwar schon hin und wieder vor, dass ich ein oder zwei Tage mal nichts lese, aber das liegt dann eher an Müdigkeit oder weil ich keine Zeit habe. Aber ansonsten vergeht kein Tag, an dem ich nichts lese, wenn es nur ein paar Seiten vor dem Schlafen gehen ist.

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Ich quäle mich gerade schrecklich durch mein aktuelles Buch. ?( Ich kann mich einfach nicht aufraffen zu lesen…hoffentlich geht das bald wieder vorbei.
    Nächste Woche fängt doch eine LR an, an der ich teilnehmen möchte.


    ich hab das auch gerade und das auch noch bei einer LR... hab aber auch auf kein anderes Buch mehr Lust :-(


    Zitat

    Original von Leseratte87


    Nach 20 -30 Seiten setzt mein Gehirn aus, und ich kann nichts mehr aufnehmen. Ich hasse das. Geht schon seit Wochen so. ;-(


    :write das geht mir auch so..

  • Zitat

    Original von Calliope
    Hilfe, ich stecke in einem Lesetief. Nichts macht so richtig Spaß... Nichtmal das neue Buch von Walter Moers haut mich so richtig um. :fetch Wer therapiert mich?


    Calliope, ich kenne das, aber ich glaube, da hilft keine Therapie ;-). Ich kann Dir nur sagen, was in meinem Fall immer hilft, nämlich mich nicht zum Lesen zu zwingen. Wie bei anderen Dingen kenne ich das auch manchmal beim Lesen, dass, wenn man eine bestimmte Sache einfach zu oft und intensiv macht, man irgendwann mal für kurze Zeit den Spaß daran verliert. Und dann kann das Buch noch so gut sein, es hilf einfach nichts. Deswegen mein Tipp: Wenn Du gerade keine Freude am Lesen hast, dann lass es für ein oder zwei Wochen und ich bin mir sicher, danach gehst Du wieder mit gleicher Euphorie an die Sache ran wie vorher! :knuddel1

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt