Spiele zur Hochzeit

  • Bei der Hochzeit meiner Eltern hat sich ein Freund von ihnen etwas lustiges einfallen lassen. Ist aber eher als "kleine Überraschung" vor der Hochzeitsnacht gedacht.


    Der Freund bat meinen Stiefvater wochenlang vorher, seine leeren Zigarettenschachteln zu sammeln. Angeblich für einen guten Zweck ;-)


    Diese Schachteln wurden dann am Nachmittag der Hochzeit ordentlich in den Türrahmen gestapelt, so daß die Tür nicht mehr zu sehen war.


    Der Witz dabei war: Vorher hatte er natürlich die Schlafzimmertür verschloßen und den Schlüssel in einer von den vielen Zigarettenschachteln versteckt.


    War echt lustig und eben auch keine große Sauerei. Vor allen Dingen mußte mein Stiefvater echt darüber lachen, daß er selbst wochenlang dafür die Schachteln gesammelt hatte.


    Spiele für die eigentliche Hochzeitsfeier fallen mir jetzt leider spontan nicht ein.

  • Hallo!


    Bei unserer Hochzeit durften wir mit Dartpfeilen auf Luftballons werfen, in denen Gutscheine von allen Gästen versteckt waren (z.B. Essenseinladungen, Spieleabend - und auch 2 Nieten -> Schwiegervaters Auto waschen... ). Alle Gutscheine, die wir getroffen hatten, durften wir dann einlösen. So sind wir heute Abend zum Pizzaessen eingeladen... ;-)
    War richtig nett, vorallem weil wir diese sonst so typischen "Wie gut passt Ihr zusammen"-Spielchen nicht ausstehen können.


    Mit Spielen kann ich sonst eigentlich nicht dienen. Suchst Du auch Sachen zum Vortragen? Da hätte ich noch ein paar Texte / Ideen.
    Bei einer Hochzeit haben wir auch mal so nebenher eine Power-Point-Präsentation mit lauter verschiedenen Fotos vom Brautpaar per Beamer an die Wand projeziert. Das kam auch gut an.


    Grüße
    Chiclana

  • Apropos Bilderpräsentation, auf die Art könnte man auch eine lustige Geschichte entwerfen, wenn man ein paar passende Fotos hat. Das bringt sicher ein paar Lacher, wenn man auf den guten Geschmack achtet und das Paar nicht vorführt damit.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Oh ich kenne nur ganz gemeine Sachen :grin


    1. Schweinskopf besorgen, schminken und mit falschenWimpern ausstatten, dann in den Kühlschrank legen, gibt ein *nettes* Geschrei am nächsten Morgen


    2. (nur bei gefließtem Bodne zu emfpehlen, bei Teppich ist es ekelhaf tund bei Parkett oder Laminat kann es teuer werden)
    Plastikbecher kaufen und mit Wasser befüllen, den gesammten Schlafzimmerboden damit bedecken, so daß man nirgendwo hin treten kann ohne hinein zu treten.



    3. Wackelpeter in die Badewanne packen


    Bei meinem Bruder haben wir 12 Mäuse im Schlafzimmer frei gelassen, daß ist allerdings nicht zu empfehlen, da 4 der Mäuse erst im Laufe der nächsten Wochen eingefangen werden konnten. 1 ist nie wieder aufgetaucht :)

  • Was ich ganz nett fand war, dass bei einer Hochzeit wo ich mal dabei war die Freunde diverse Sachen von den Gästen gesammelt haben, die die nicht mehr haben wollten. Irgendwelche Glasschälchen, Bücher, Schallplatten, Boxen, etc. Die wurden dann auf der Feier versteigert und der Erlös war für die Hochzeitsreise des Brautpaars gedacht. U.a. wurde dort dann auch das Strumpfband der Braut versteigert... Fand ich eine nette Sache... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich entstaube mal diesen alten Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen :-)


    Ich bin auf der Suche nach Hochzeitsspiele und Ideen zum verschenken, spielen, usw.
    U.a. kenne ich das bekannte Kutscher-Spiel oder die Idee mit einer Leinwand und den Fingerabdrücken der Gäste...
    Habt ihr sonst noch Ideen, die gut ankommen? Kleiner Haken dabei ist vielleicht, dass die Braut Französin ist. Sie kann zwar sehr gut deutsch aber bei ihrer Familie bin ich mir nicht so sicher. Eventuell gibts Spiele, die man auch so versteht :lache

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich entstaube mal diesen alten Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen :-)


    Ich bin auf der Suche nach Hochzeitsspiele und Ideen zum verschenken, spielen, usw.
    U.a. kenne ich das bekannte Kutscher-Spiel oder die Idee mit einer Leinwand und den Fingerabdrücken der Gäste...
    Habt ihr sonst noch Ideen, die gut ankommen? Kleiner Haken dabei ist vielleicht, dass die Braut Französin ist. Sie kann zwar sehr gut deutsch aber bei ihrer Familie bin ich mir nicht so sicher. Eventuell gibts Spiele, die man auch so versteht :lache


    Zu unserer Hochzeit hat meine Cousine die Spiele vorbereitet, das fand ich ganz nett von ihr, da ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Da gab es unter anderem ein Spiel, da wurde ich raus geschickt und Herr mazian musste Fragen beantworten (die kann man ja vorher auf frz. übersetzen). Dann kam ich und musste die gleichen Fragen beantworten. Da gab es z.B. "Was machst du um die Aufmaerksamkeit deines Mannes zu erregen, wenn er mit der Zeitung am Frühstückstisch sitzt?" Unsere Antwort: Ich (mein Mann) lese (liest) keine Zeitung am Frühstückstisch!"

  • Was ich auch immer eine schöne Erinnerung finde, sind Fotos von allen Gästen.
    Und wenn man jedem solche Photo Booth Props (Beispiel siehe unten, da gibts ja alle möglichen Varianten) in die Hand drückt, gibt es auch lustige Bilder...


    Auch schön finde ich einen Luftballon-Start.

  • Ich hasse diese Hochzeitsspiele von ganzem Herzen. Im besten Fall sind die nur albern, im schlimmsten auch noch peinlich. :grin


    Witziger finde ich auch so einen Photo Booth. Bei einer Hochzeit lagen auch mal so "Einwegkameras" mit Film herum und die Gäste wurden angehalten, diese mit Momentaufnahmen der Hochzeit vollzuknipsen.


    Das einzige, was ich mal ganz nett fand: Auf einer Hochzeit wurden mal Kärtchen ausgeteilt und jeder mußte sich mit 3 Sätzen beschreiben. Zuerst sehr allgemein und dann etwas genauer werden.
    Das war dann z.B. so:
    1. wir kennen uns schon sehr lange
    2. wir sind aber nicht zusammen zur Schule
    3. uns verbindet die Liebe zu Filmen


    Dem Brautpaar wurden dann die Sätze vorgelesen und sie mußten raten, um welchen Gast es sich handelt. Da kamen teils ganz witzige Sachen zum Vorschein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von mazian
    Zu unserer Hochzeit hat meine Cousine die Spiele vorbereitet, das fand ich ganz nett von ihr, da ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Da gab es unter anderem ein Spiel, da wurde ich raus geschickt und Herr mazian musste Fragen beantworten (die kann man ja vorher auf frz. übersetzen). Dann kam ich und musste die gleichen Fragen beantworten. Da gab es z.B. "Was machst du um die Aufmaerksamkeit deines Mannes zu erregen, wenn er mit der Zeitung am Frühstückstisch sitzt?" Unsere Antwort: Ich (mein Mann) lese (liest) keine Zeitung am Frühstückstisch!"


    In dem Fall bin ich auch die Cousine :lache


    Das ist schon mal eine gute Idee, danke mazian!


    chiclana, Fotos finde ich auch ganz toll. Es gibt ja im Moment diese Fotos, bei denen man durch einen Bilderrahmen schaut und dann fotografiert. Vielleicht machen ich sowas auch noch, das ist wenigstens eine tolle Erinnerung :-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich hasse diese Hochzeitsspiele von ganzem Herzen. Im besten Fall sind die nur albern, im schlimmsten auch noch peinlich. :grin


    Ganz ehrlich? Ich eigentlich auch (allein schon deshalb, weil ich mit 28 Jahren, Single und ohne potentiellen Kandidanten da hin gehen muss :-( )
    Ich möchte auch definitiv nichts machen, was in irgendeiner Art peinlich ist. Das möchte ich selbst nicht, daher mache ich das auch bei anderen nicht.



    Zitat

    Original von Batcat
    Witziger finde ich auch so einen Photo Booth. Bei einer Hochzeit lagen auch mal so "Einwegkameras" mit Film herum und die Gäste wurden angehalten, diese mit Momentaufnahmen der Hochzeit vollzuknipsen.


    Bei der letzten Hochzeit habe ich solche auch verteilt aber die Bilder sind zu 95% nichts geworden, das ist dann auch ärgerlich. Aber ich mag die Idee immer noch, vielleicht nehme ich trotzdem welche mit :grin



    Das gefällt mir sehr gut! :wow Muss ich mal im Familienrat vorschlagen, danke :wave