In welchem Shop kauft Ihr eure eBooks?

  • Meine Bezugsquellen sind unterschiedlich. Ich habe schon E-Books bei Online-Shops stationärer Buchläden gekauft (Weiland), via libreka, dem E-Book-Portal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, textunes, neobooks und txtr.com, der einzigen Plattform, die bei Erwerb meines Smartphones eine Lese-App zur Verfügung gestellt hat, die mit Adobe-DRM umgehen konnte. Inzwischen ist das anders. In Android-Systemen kann das inzwischen auch der Aldiko-Reader. Nach und nach drängen mehr Apps auf den Markt. Auch die Buchhandelsriesen bieten inzwischen ihre eigene App an (Thalia, Weltbild).


    Mit dem Paperwhite hat sich mein Einkaufsverhalten hinsichtlich E-Books schon geändert. Es ist eben furchtbar simpel, sich im Shop was Neues zu holen (oder über die Büchereulen zu bestellen und via WLAN auf den E-Reader zu synchronisieren Augenzwinkern ).


    EDIT: txtr.com und textunes fehlten in der Abstimmungsliste ...

  • Ich finde die Sache Kindle/Amazon für mich die beste Lösung.


    Ist ja gleich auf einem Klick drauf - total unkompliziert. Für mich ist es sogar angenehmer, daß ich nicht immer zur Bank latschen muß - wird gleich abgebucht und das find ich super.




    Alles völlig problemlos. Ich mag das Teilchen unglaublich gerne.

  • Ich kaufe meine ebooks fast immer bei thalia, weltbild oder buecher.de, da leider amazon nicht das Format epub anbietet und mein Sony das "amazon-Format" nicht lesen kann.


    Es sei den da gibt es einen Tipp, natürlich nur legal, in epub umzuwandeln?

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Seit ein paar Wochen kaufe ich meine Ebooks im Online-Shop einer etwas größeren Buchhandlung, die nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Gehört (soweit ich es erfahren hab) nicht zu einer großen Kette oder so, sondern wird noch vom Inhaber geführt. Der Online-Shop wird von Libri bereitgestellt, hat also dasselbe Angebot wie ebook.de. Ist für mich die beste Lösung, weil ich gern den stationären Buchhandel unterstützen und gleichzeitig möglichst viele Ebooks kaufen will. Ich unterstütze damit natürlich auch Libri, aber das tue ich auch bei gedruckten Büchern (die ich nur nur noch kaufe, wenn sie nicht als Ebook erhältlich sind), denn Libri ist ohnehin Zwischenbuchhändler der besagten Buchhandlung. Kann sein, dass die Buchhandlung an Ebooks weniger verdient als an gedruckten Büchern, aber ich will auf jeden Fall so viele Bücher wie möglich in elektronischer Form kaufen.


    Eigentlich hatte ich vor, Ebooks nur noch bei Amazon zu kaufen, aber dann hab ich diesen anderen Online-Shop entdeckt und kaufe jetzt nur noch Ebooks bei Amazon, die es ausschließlich dort gibt (ich glaube, das sind nicht unbedingt wenige Titel, leider). Ich will Amazon in Sachen Bücher so wenig Kohle wie möglich in den Rachen schmeißen, weil ich keine Monopolisten mag und ich nicht will, dass bei uns Ähnliches mit dem Buchmarkt passiert wie in den USA. Außerdem find ichs reichlich dreist von Amazon, einfach ein eigenes Ebook-Dateiformat zu benutzen, obwohl ePub es auch problemlos tun würde.


    Einen Ebook-Reader hab ich nicht, ich benutze für ePubs Adobe Digital Editions und die Kindle-Lese-App für die wenigen Amazon-Ebooks, die ich bisher gekauft hab und wohl noch kaufen werde.


    An der Umfrage teilnehmen kann ich nicht (oder besser gesagt nicht so richtig, weil ja Libris Partnerprogramm mit dem stationären Buchandel [also so ein Online-Shop wie der, bei dem ich kaufe] fehlt. ^^