Adventskalender 2012 - Werden wir den 22., 23. und 24. noch erleben?

  • Polli, schöne Geschichte: Zuhören ist wichtig, ebenso wie Zulesen - auch diese Kunst gerät immer mehr in Vergessenheit...


    Auch Leserattes "Carpe-diem-Story" habe ich genauso gern gelesen wie Glass' Schneemonster-Herzschmerz-Geschichte. Gut gemacht, danke!

  • Nun endlich kann ich hier wiederreinschauen und finde so viele schöne Geschichten ... vielen Dank an euch alle!


    @ idgie Danke für den Hnweis, wie trostlos Weihnachten ohne den Trubel wäre :wave


    @ johanna Zeit als Geschenk, vielleicht das Wertvollste, das man heute schenken kann... :knuddel1


    @ leseratte Was für ein schönes, motiverendes Gedicht :-)


    @ glass Heilung braucht Zeit ... :wave


    @ polli Mein Lieblingssatz in deiner Geschichte: "Engel müssen nicht perfekt sein." :-]

  • Zitat

    Nick: Was ist "Zulesen"?



    (Wirklich) zuhören bedeutet, einer Person voll und ganz sein Gehör zu schenken. Übertragen aufs das zulesen bedeutet das, sich voll und ganz auf das Gelesene einzustellen, d.h. "im Flow" lesen. Ich weiß, Nick: Das Wort steht nicht im Duden - ist meine Wortschöpfung (oder auch nicht, wer weiß das schon), ich schenk sie dir!

  • Danke für diese schöne Erzählung, Polli. Beim Lesen kam mir Folgendes in den Sinn: gerade für mich, die ich gerne mit Worten umgehe, ist es sehr wichtig, das Zuhören zu praktizieren.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von beisswenger



    (Wirklich) zuhören bedeutet, einer Person voll und ganz sein Gehör zu schenken. Übertragen aufs das zulesen bedeutet das, sich voll und ganz auf das Gelesene einzustellen, d.h. "im Flow" lesen. Ich weiß, Nick: Das Wort steht nicht im Duden - ist meine Wortschöpfung (oder auch nicht, wer weiß das schon), ich schenk sie dir!


    Auf jeden Fall eine sehr gute Wortschöpfung - vor allem im Zeitalter des Lesemediums Internet.
    Vermutlich doppelt wichtig, da vieles des zuhörens nicht vorhanden ist. Sprich Stimme, Gestik, Mimik usw.
    Somit "falsches" Verstehen noch stärker vertreten ist, als beim realen Zuhören, austauschen.



    Mir haben die gelesenen Geschichten alle auch sehr gut gefallen.
    Und eben, als ich pollis Geschichte gelesen habe, hätt ich auch noch weiterlesen können - Ich mag Deinen Schreibstil, man bekommt wirklich das Gefühl vermittelt, dabei zu sein.
    Ich hab E. direkt vor mir gesehen.

  • rienchen
    :knuddel1 Eine sehr schöne, gefühlvolle Geschichte. Besser - als mit einer solchen Geschichte - kann man in den Tag nicht starten. Auch wenn so manche, ein wenig schmerzhafte Erinnerung wieder an die Oberfläche kommt. Aber vielleicht ist die Vorweihnachtszeit ja auch eine Zeit für Erinnerungen.
    Danke. :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mannomann, rienchen: eine wunderschöne anrührende Geschichte mit einem überraschenden Happy End. Vor allem die Stimmung hat mich umgehauen (Ehrlich: ich habe nichts Anderes erwartet, denn ich habe deine Kommentare in Relation zu meinen Erwartungen gesetzt :wave)