'Kains Erben' - Seiten 001 - 138

  • (Ich muss mich entschuldigen. Aber die, die nicht zum ersten Mal dabei sind, kennen das ja schon: Irgendwie landen meine Leserunden immer bei Henry ...)

  • Zitat

    Original von Charlie
    (Ich muss mich entschuldigen. Aber die, die nicht zum ersten Mal dabei sind, kennen das ja schon: Irgendwie landen meine Leserunden immer bei Henry ...)



    Danke für die Info :lache


    wir hatten in der Krabbelgruppe tatsächlich Henry I, II und III
    Der Nachbars-Hund heißt auch Henry *g*
    Ich würde tatsächlich jetzt auch eher meinen Hund so nennen als mein Kind!

  • Beim Hund wurde ich auch ueberstimmt!
    Juengstes Kind schlug Watson vor und das war's ...
    Aber jetzt wuenscht er sich verzweifelt einen Zweithund (Riesenschnauzer) und hat hoechst und heiligst versprochen: Wenn ich den kriege, darf der auch Henry heissen ...


    Alles Liebe von Charlie



  • Also Charlie hat es weniger mit Henry I, II oder III, eher mit Henry VIII.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Dann sollte das beschlossene Sache sein, mit dem Zweithund.


    Ich hab bei den Namen von Zweithunden irgendwie immer Pech. Den letzten hatte ich als "Petrarca" in die Familie eingefuehrt. Die zehn Jahre seines Lebens hat er dennoch unter dem schnoeden Rufnamen MOPS verbracht ... Schon deshalb bin ich recht sicher, dass auch mein Henry zu einem schnoeden "Schnauzi" verkommen wuerde - aber haben will ich das Riesenteil trotzdem. Und auf einem Hund kann man eh nicht stehen, gell? Wenn Tochter, Schwiegersohn und Enkel draussen sind, kommt Henry Schnauz!


    Wie immer sehr sachlich und thematisch relevant, meine Beitraege am Adventssamstagmorgen ...

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Mädchen in Hosen:
    Ich für mich kann sagen, Mädchen im Mittelalter dürfen Hosen tragen, so lange sie Mädchen bleiben. Sobald sie sich als Jungs gebärden (und das als völlig normal angesehen wird), ist es für mich ein rotes Tuch.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von beowulf



    Also Charlie hat es weniger mit Henry I, II oder III, eher mit Henry VIII.



    :grin Das wäre dann doch ein bisschen zu viel für eine einzige Krabbelgruppe....


    unser Zweithund ist aus dem Tierheim, da war der Name schon vorgegeben, zum Glück, denn wir waren schon beim Ersthund nichht kreativ ^^ (dem würde Henry allerdings auch ausgezeichnet stehen)...

  • Also schlimmer als unser Kater heisst geht auch nicht. Cadillac Eldorado war der Name von der Züchterin. Dann fragte sie uns, ob wir ihn umbenennen wollen, das fand ich aber irgendwie blöd, weil er den Namen ja schon acht Wochen kannte, als wir ihn das erste Mal gesehen haben. Bis wir ihn geholt haben, hat sie ihn dann Caddy genannt, damit können wir leben.

  • Nachdem ich mich eben nach gestrigem Backmarathon an den leckeren Weihnachtsplätzchen gestärkt habe und mich durch Eure Kommentare gelesen.


    Zunächst kann ich mich den positiven Kommentaren zur Ausstattung nur anschließen. Der goldene Einband, der zu "Glencoe" passende Schutzumschlag, Lesebändchen, Karten und Illustrationen sind wirklich sehr gelungen. Besonders passend finde ich, dass man anhand der Illustrationen am Kapitelanfang direkt erkennt, bei wem man sich befindet.


    Mit ein wenig Verspätung habe ich heute den ersten Abschnitt beendet. Und, auch wenn es anders ist, es gefällt sehr gut:-)


    Wobei ich sagen muss, dass ich auch die Vorgänger nie als sperrig empfunden habe, im Gegenteil, "Die zwölfte Nacht" war mein erster historischer Roman, und das Buch hatte mich damals direkt begeistert. Auch "Das Haus Gottes" habe ich verschlungen, meiner Mutter als Geschenk für meine Tante vorgeschlagen und ich war damals total überrascht, dass diese als zu grausam und düster empfand, weil es mir nie so ging. Und auch "Glencoe" habe ich geliebt.



    Aber nun zu diesem Buch:


    Amicia habe ich direkt ins Herz geschlossen. Und auch Magdalene mag ich sehr gerne. Wie schon gesagt wurde, sie mag nicht die Intelligenteste sein, aber sie sieht mit dem Herzen. Wie sie Amicia gegenüber den Fremden beschützt hat, indem sie sie ihnen gegenüber verleugnete, war sehr gewitzt. Sie beschützt ihre kleine Familie.


    Auch Randulph mag ich, man muss bei ihm bedenken, dass seine Position als Abt Maßstäbe an sein Verhalten setzt.


    Matthew ist für mich noch sehr undurchschaubar. Ich hoffe darauf, dass Magdalene eine gute Menschenkenntnis hat, und auch sein Verhalten gegenüber seinen Tieren lässt gute Charakterzüge erahnen. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. War er an dem Überfall auf die Burg beteiligt? Jedenfalls steht das zu befürchten, nachdem Amicia das Wappen erkennt.


    Und dann ist da noch Vyves, dem als Jude kein leichtes Leben bescherrt ist. Er scheint bereits in der Vergangenheit vertrieben worden zu sein, und nun, da er bei gideon in der Gaststätte ein neues zu Hause gefunden hat, werden sie erneut vertrieben.

  • Ich habe mit einiger Verspätung heute auch endlich den ersten Abschnitt beendet.


    Im ersten Moment war ich schon etwas enttäuscht, weil sich das Buch doch so ganz anders liest wie Glencoe, das hat sich aber ganz schnell gelegt und nach dem Prolog hat mich das Buch dann voll gepackt.


    Mir fehlt nur ein Personenregister, auch wenn die Personenzahl überschaubar ist, wüsste ich gerne, wer ist historisch und wer nicht.


    Der einzige Henry, den ich kenne, ist übrigens ein Hängebauchschwein. :lache

  • Das Buch macht schon vor dem Lesen einen guten Eindruck. Tolles Cover, für einen Kartenfan wie mich gleich zwei verschiedene Karten und dann auch noch ein Lesebändchen. Was will man mehr? :-] Gut, eine tolle Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln vielleicht, aber dazu kommen wir gleich :grin


    Die Geschichte beginnt mit einem sehr bewegenden Prolog. Vier Kinder sind am Spielen. Sie spielen Hochzeit, die jedoch jäh unterbrochen wird. Amicia wird niedergeschlagen, ihr Bruder in den Brunnen gestoßen und aucch die anderen beiden Kinder werden überwältigt.


    Was mit ihnen geschieht, erfährt man erst einmal nicht.


    Dann finden wir uns 10 Jahre später in einem Kloster wieder. Amicia hat überlebt, aber nur eine sehr lückenhafte Erinnerung. Sie lebt dort als Knabe getarnt in einer Hütte.


    Im ersten Abschnitt gibt es viele Erzählstränge. So treffen wir auf den Ritter Matthew,Abt Randulph, Isabel und Ritter Cyprian.


    Am Ende muss Amicia - von allen Amsel genannt - mit den inzwischen gesunden Ritter Matthew von der Insel fliehen, da ihr Leben n Gefahr ist.

  • So, ich komme nun auch endlich dazu etwas zu diesem Teil zu schreiben.
    Viel mehr kann ich jedoch nicht hinzufügen.
    Den Einband finde ich auch super schön! :)


    Zum Inhalt: Amicia mag ich sehr gerne. Magdalene bisher nicht so sehr. Ob ihre Salbe TB wirklich wirkt, wenn sie die die von dem Besitzer des Bordells bekommen hat? Aber, dass Sie ein gutes Herz hat, stimmt. Ihr Geklammere mag ich dagegen wiederum nicht, obwohl es verständlich ist.
    Matthew wär bestimmt der Junge, der einfach nur dagestanden ist bei dem Überfall, oder? Jedenfalls kam es so rüber am Anfang... Ist dann Adam oder dieser Cyprian sein Vater vielleicht?
    Wie die beiden genau reinpassen, weiß ich noch nicht so ganz... Ist Isabel die Mutter von Aveline?
    Jedenfalls liest sich das Buch gut und ich hoffe, ich kann bald weiterlesen!!

  • Zitat

    Original von Charlie
    (Ich muss mich entschuldigen. Aber die, die nicht zum ersten Mal dabei sind, kennen das ja schon: Irgendwie landen meine Leserunden immer bei Henry ...)


    Was ich nicht tragisch finde, da es bisher mein Lieblingsbuch von Dir war.


    Leider konnte ich erst heute einsteigen und bin auch erst bei Kapitel vier. Trotzdem will ich hier mal loswerden, dass die Geschichte sehr geheimnisvoll startet, alle Figuren bisher hochinteresant sind, und vor allem: das Kopfkino startet von Beginn an. :-]