Alles nur geklaut? mvgverlag stoppt "Holunderküsschen"

  • Gut, dass da ein Schlussstrich gezogen wurde. Und ich finde es auch gut, dass man hier von einer strafrechtlichen Verfolgung absieht - so falsch ihr Verhalten war, mit der öffentlichen Diskussion, der damit verbundenen Prangerwarken und dem wohl lange währenden "Schandfleck" dürfte die Dame gestraft genug sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das sehe ich genauso. Und dann soll das auch noch verfimt werden. Da werden einige Leute sicher besonders darauf achten, dass die Stellen auch wirklich nicht auftauchen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Das sehe ich genauso. Und dann soll das auch noch verfimt werden. Da werden einige Leute sicher besonders darauf achten, dass die Stellen auch wirklich nicht auftauchen.


    Bleibt denn für eine Verfilmung noch Handlung übrig, wenn die betreffenden Textstellen entfernt wurden? :gruebel

  • Zitat

    Original von Susannah
    Gut, dass da ein Schlussstrich gezogen wurde. Und ich finde es auch gut, dass man hier von einer strafrechtlichen Verfolgung absieht - so falsch ihr Verhalten war, mit der öffentlichen Diskussion, der damit verbundenen Prangerwarken und dem wohl lange währenden "Schandfleck" dürfte die Dame gestraft genug sein.


    Naja sie hat es aber auch nicht anders verdient, was hat sie den jetzt davon, sie ist finanziell ruiniert und als Autor wird sie zumindest in Deutschland nicht mehr arbeiten können, da sie kein Verlag der bei Verstand ist unter Vertrag nehmen wird.

  • Wobei ich mir als Produktionsfirma dreimal überlegen würde, ob ich ein Buch verfilme, dem dieser Makel anhaftet - unabhängig von der Einigung mit dem Verlag. Ich denke auch, dass die Autorin daran lange knabbern wird - die Geschichte hat ja doch hohe Wellen geschlagen.


    @whoooomaster: Wie gesagt, kein Mitleid von meiner Seite für die Dame. Aber ich finde, sie ist - auch aus den von dir genannten Gründen - genug gestraft.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Die Verfiimung eines Buches, das mit so einem eklatanten Plagiatsmakel behaftet ist? Nö. Ist ja nicht so, daß es nicht verfilmenswerte echte Bücher gäbe wie Sand am Meer.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Der Spaß geht in die nächste Runde. Nachdem Frau Gercke und Random House eine Vereinbarung unterschrieben haben und Gercke irgendwo davon erzählt, am nächsten Roman zu arbeiten (WER? WILL? DEN? KAUFEN?), stellt sich nun heraus, dass noch weit mehr Passagen in "Holunderküsschen" geklaut waren, und zwar aus anderen Kinsella-Büchern. RH-Justitiar Dresen scheint die Schnauze voll zu haben:


    http://www.buchmarkt.de/content/53679-affaeren.htm


    Es gibt eine Steigerung von "dusselig". Gercke.

  • Ich kann den Herrn Justitiar da voll und ganz verstehen.


    Ich denke mal, dass auch der neue Roman detailliert unter die Lupe genommen werden wird.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich kann den Herrn Justitiar da voll und ganz verstehen.


    Ich denke mal, dass auch der neue Roman detailliert unter die Lupe genommen werden wird.


    Ich frage mich welcher Verlag so verrückt ist und das Buch veröffentlichen würde*g*

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    Ich frage mich welcher Verlag so verrückt ist und das Buch veröffentlichen würde*g*


    Naja, wenn Plot und selbst der Text über weite Strecken wortwörtlich übernommen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Frau einfach nicht schreiben kann. Ich nehme mal an, dass wäre Grund genug, einen jetzt wirklich selbstgeschriebenen Roman von ihr nicht zu veröffentlichen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Schon traurig das sowas auch noch unterstüzt wird. Ich hätte das Buch (bzw. die Bücher) auch nicht überarbeitet wieder veröffentlicht.


    Aber solange einer Geld damit verdient....

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal