ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

  • ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013


    Hallo,


    in dem Thread kam die Idee nach Lese- bzw. Bücherchallenges auf und mehrere Teilnehmer haben sich für eine ABC-Challenge interessiert. Ich eröffne jetzt einfach mal einen Thread und hoffe, dass das für jeden ok ist. Falls irgendwelche Regeln "doof" sind, bitte einfach sagen, wir können ja alles noch ändern und gestalten.
    Ich habe mir folgende Regeln überlegt:


    • Es zählt der erste Buchstabe des Nachnames des Autors bzw. der Autorin.


    • Ihr könnt hier im Thread eine Liste anlegen, die ihr dann jeweils neu postet, wenn es eine Änderung gibt. (Buchrelevant ;-)) gequatscht darf natürlich auch werden. Ihr könnt eine Liste schon mit Büchern füllen, die ihr lesen wollt und dann hinterher notieren, wenn ihr sie gelesen habt. Ihr könnt aber auch jeden Monat spontan entscheiden, welches Buch es werden soll und es erst dann aufnehmen.


    • Es geht natürlich um Bücher, die ihr noch nicht gelesen habt und es sollte ein Buch vom SuB sein. Wenn ihr wollt könnt ihr ein Buch natürlich auch kaufen, leihen oder euch schenken lassen, das bleibt euch überlassen. Ideal wäre es aber natürlich, wenn wir dabei unseren SuB abbauen und nicht aufbauen würden. ;-)


    • Wenn der Nachname mit dem Anfangsbuchstaben Ö, Ü oder Ä anfängt, dann werden die Umlaute aufgeteilt - also Oe, Ue, Ae.


    • Bei einem Autor mit Doppel-Nachnamen ohne Bindestrich zählt der Anfangsbuchstabe des zweiten Namens.
      Bsp.: Bei Jonathan Safran Foer, zählt dann also das "F".


    • Es zählen Hardcover, Taschenbücher, eBooks und auch Hörbücher.


    • Es gibt jeden Monat zwei Buchstaben, wovon ihr dann auswählen könnt, welchen ihr lesen wollt. Insgesamt geht es also um 12 Bücher. Mir ist gerade aufgefallen, dass das Alphabet ja 26 Buchstaben hat, ich habe die letzten beiden einfach mal willkürlich zu anderen seltenen Buchstaben zugeteilt, ok?
      Ihr könnt natürlich auch 24 oder gar 26 Bücher lesen, wenn euch danach ist.


    Aufteilung:


    • Januar: A X Z
    • Februar: B W
    • März: C V
    • April: D U
    • Mai: E T
    • Juni: F S
    • Juli: G R
    • August: H Q Y
    • September: I P
    • Oktober: J O
    • November: K N
    • Dezember: L M


    Es geht hierbei um Spaß beim gemeinsamen Lesen und eine kreative/ etwas andere Methode den SuB & RuB zu minimieren. Es gibt keine Preise, Ranglisten oder sonst irgendetwas. Wir wollen einfach gemeinsam lesen, quatschen und vielleicht Autoren mit seltenen Nachnamen entdecken. :-)


    Teilnehmer:


    • Cith
    • xexos
    • Saiya
    • JASS
    • streifi
    • Lynnie
    • Vickie
    • (Waldmeisterin)
    • piper1981
    • snookie
    • Kirsten
    • Lesehest
    • JustMeNico
    • Nabi
    • chiara
    • Queedin
    • vorleser
    • LeseBär
    • whiteroses
    • Fran-87
    • bauerngarten
    • Piamaus
    • Morgaine
    • Sunlight
    • Asmos
    • Skarla
    • DraperDoyle
    • Mooney
    • TGerwert
    • Gwendy
    • Leidenschaft
    • träumerei
    • Booklooker
    • Sabine_D
    • DuCrainer
    • bibliocat
    • Nikki
    • Eileen
    • Frettchen
    • LadyTudor
    • Schlumpfinchen
    • Piamaus
    • Lucy1987
    • Manuela
    • Myra
    • Lese-rina
    • Evilangel
    • Shotti
    • KreaMa
    • Regenfisch
    • melancholy
    • wirbelwind
    • chiclana
    • ScoobyDoo
    • valkyrja
    • Alisa
    • milla
    • (Rosenstolz)
    • Struppi
    • Bookworm
    • Jessamy
    • Lesebiene
    • Klusi
    • ODYS
    • Tautropfen
    • Nick
    • MagnaMater
    • Fiennes
    • Richie
    • Schwarzes Schaf
    • Susannah
    • Fragoletta
  • Ich bin dabei. :wave


    Wenn wir allerdings nur editieren wollen, ist es besser, einen Thread nur für die Listen und einen zum Quatschen zu haben. Ich sehe mir gerne mal die Fortschritte anderer Eulen an, aber mich dafür jedes mal wieder durch seitenweise alte Beiträge lesen? :yikes

  • Zitat

    Original von JASS
    Wenn wir allerdings nur editieren wollen, ist es besser, einen Thread nur für die Listen und einen zum Quatschen zu haben. Ich sehe mir gerne mal die Fortschritte anderer Eulen an, aber mich dafür jedes mal wieder durch seitenweise alte Beiträge lesen? :yikes


    Mh. Stimmt, da ist auch irgendwie was dran. Wir könnten ja diesen Thread zum quatschen nehmen und dann, wenn alle angemeldet sind, einen separaten Thread nur für die Listen aufmachen?


    [SIZE=7][Edit: Tippfehler][/SIZE]

  • Das würde ja voraussetzen das RuB komplett leerzuräumen und alphabetisch zu ordnen :yikes Ob ich das in diesem Leben nochmal schaffe :gruebel


    Wenn ihr das als Quasselfred nehmen wollt, lasst euch das in die Plauderecke verschieben, damit keiner mosert.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich mach auch mit :-)


    Hab grad mal gekuckt, ich habe zu jedem Buchstaben ausser X was zu bieten :-]


    Ich werde die Bücher aber vermutlich dann spontan aus dem RUB befreien, vorab festlegen mag ich mich da noch nicht.

  • Ich würde die Bücher auch spontan jeden Monat entscheiden. :-) (Heißt, bei mir würde die Liste erst mit dem Jahr entstehen)


    @beowolf: Dir muss ja nur jeden Monat jemand mit dem richtigen Buchstaben aus deinem SUB einfallen. :grin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das würde ja voraussetzen das RuB komplett leerzuräumen und alphabetisch zu ordnen :yikes Ob ich das in diesem Leben nochmal schaffe :gruebel


    Wenn ihr das als Quasselfred nehmen wollt, lasst euch das in die Plauderecke verschieben, damit keiner mosert.


    Hast du kein bookcook oder ähnliches?


    Was das Quatschen angeht: der Weltreise Quasselthread steht auch unter "Allerlei Buch", da hat sich noch niemand beschwert. Was auch daran liegen kann, dass dort nur hochintellektuelle Diskussionen stattfinden

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das würde ja voraussetzen das RuB komplett leerzuräumen und alphabetisch zu ordnen :yikes Ob ich das in diesem Leben nochmal schaffe :gruebel


    Wenn ihr das als Quasselfred nehmen wollt, lasst euch das in die Plauderecke verschieben, damit keiner mosert.


    Hast du denn keine Liste mit all deinen Büchern, die du in deinem RuB hast? Du kannst aber ja sonst auch spontan ins RuB schauen und eines mit passendem Autorennamen raussuchen. ;-)


    Wir können sonst die Listen auch jedesmal neu posten und zwischendurch kann man dann quatschen. Wobei ich mit quatschen hier eben auch nichts Off-Topic-mäßiges meine, sondern mehr was man nebenbei eben noch so redet: wie das Buch war, wie man auf das Buch kam, warum es so wenig Autoren mit "U" gibt ;-), et cetera. Das hat ja schon alles was mit Büchern zutun.

  • Ich habe auch keine Listen und meine Bücher sind auch nicht alphabetisch geordnet. Aber ich werde trotzdem bestimmt in meinem SUB fündig. :-)


    Ich würde aber auch gerne keine Liste vorab erstellen, an die ich mich halten muss, sondern höchstens mit Büchern die ich evtl. lesen würde. Wenn ich mich vorher zu sehr festlegen muß, verliere ich oft die Lust das Buch dann auch wirklich zu lesen. :wave

  • Grundsätzlich würde ich sehr gerne teilnehmen. Ich muss es allerdings noch unter Vorbehalt sagen, weil ich erst einmal nachsehen muss, welche Autoren noch in meinem SUB warten. Wenn es mit dem Alphabet hinkommt, bin ich dabei (davon gehe ich eigentlich aus).

  • JASS, der könnte es bei mir auch werden.


    Theoretisch könnte ich das auch gleich mit in den AltSUB Abbau des nächsten Jahres packen, dann hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :lache

  • Zitat

    Original von streifi
    JASS, der könnte es bei mir auch werden.


    Theoretisch könnte ich das auch gleich mit in den AltSUB Abbau des nächsten Jahres packen, dann hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :lache


    Bei mir wird es der AltSUB Abbau. :-) Nur, dass ich die Entscheidung spontan nach dem Alphabet treffe. :grin

  • Das hört sich ja echt lustig an :chen Ich melde mich mal, aber auch nur unter Vorbehalt, da ich im Moment echt viel um die Ohren hab und gar nicht so zum Lesen komme, wie ich gerne würde. Ich hoffe aber, das das mal wieder besser wird :grin Für den Januar hätte ich sogar schon was ins Auge gefasst: Kathrin Aehnlich - Alle sterben, auch die Löffelstöre. Mal schauen, ob ich dabei bleibe oder mich nochmal umentscheide :-) Aber es würde sowohl vom Autorenname als auch vom Titel passen :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • :grin Ich bin dabei :grin


    Es klingt so schön verrückt - das muss ich also ausprobieren. Ich werde aber auch beim Alt-SuB-Abbau mitmachen.


    Für den Alt-SuB-Abbau werde ich die Bücher wieder vorab bestimmen und für diese Liste hier stelle ich einfach alle in Frage kommenden Bücher in eine bestimmte Ecke im Reagl. Was für eine gute Entschuldigung, um mal wieder stundenlang im Bücherregal wühlen zu dürfen :lache
    Darauf freue ich mich schon am meisten :rofl

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts