Lesejahr 2012 – Das Jahreshighlight

  • Für mich gibt es in 2012 zwei Highlights


    1.


    "Der verbotene Duft" von Brigitte Janson


    Hamburg 1840: Die junge Parfümeurin Clara versetzt die Hansestadt in Aufregung. Sie hat einen Duft entwickelt, von dem es heißt, dass er jede Frau unwiderstehlich macht. Sofern es ihr gelingt, eine halbe Träne beizumischen. Schon bald stehen die feinen Bürgerinnen Schlange und erste Feinde treten auf den Plan, die ihren Erfolg mit allen Mitteln zunichte machen wollen. Clara indes träumt von der großen Liebe, aber ihre Jugendliebe Paul ist seit Jahren verschwunden. Wird sie ihn jemals wiedersehen?

  • 2.


    "Wer das Schweigen bricht" von Mechtild Borrmann


    August 1939: Sechs junge Menschen geben sich das Versprechen, füreinander da zu sein. Während der Nazi-Zeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn Verrat wird mit dem Tod bestraft. Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vaterzu tun? Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Doch noch bevor sie Robert etwas mitteilen kann, wird sie grausam ermordet. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen ...


    Von Mechtild Borrmann werde ich demnächst bestimmt noch andere Werke lesen. :-]

  • Mein absolutes Jahreshighlight war


    Tanz unter Sternen
    von Titus Müller


    Ein wirklich guter Roman über die Titanic ohne den ganzen Kitsch aus dem Kinofilm aus den Neunzigern, dafür mit vielen Fakten und einer unglaublich gut beschriebenen Atmosphäre - selten konnte mich ein Autor so gut in eine andere Zeit hineinversetzen. Falls irgendwer Interesse hat: Mitte Januar erscheint das Taschenbuch.


    Auf den weiteren Plätzen folgen:
    2. Viktoria von Jenny Glanfield
    3. Sommerfest von Frank Goosen

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Meine Highlights:
    Zunächst natürlich die „Parallelgeschichten“ von Péter Nádas, weil es ein so unglaubliches Textgewebe ist. Ich weiß wirklich kein anderes Wort für dieses Ineinanderfließen von Gedanken, Handlungen, Bildern. Und dass Nádas alle Fäden in den Händen behält, grenzt für mich schilcht an ein Wunder.
    Als nächstes wäre sicherlich Tamta Melaschwili und ihr „Abzählen“ zu nennen; Krieg, der die Wirklichkeit der Protagonisten bestimmt, nicht in unmittelbarer Nähe, aber doch nah genug, um das Leben ganz anders zu spüren und das aus der Sicht von Kindern, die keine mehr sind, Jugendliche, die noch nicht alle Kindlichkeit abgelegt haben.
    Chil Rajchmans „Ich bin der letzte Jude“ hat mich immens beeindruckt, weil er die Schrecken, den Horror und das Grauen im KZ auf eine Art und Weise schildert, die fern jeglichen Pathos und jeglicher Gefühlsduselei daherkommt.
    „Nacht“ von Edgar Hilsenrath möchte ich noch nennen; wertungsfrei, lakonisch wird das Leben und Sterben im Ghetto geschildert. Was ist leichter, habe ich mich am Schluss gefragt, und was ist wohl erstrebenswerter?

  • Ich hatte ein gutes Lesejahr, aber ich wähle inzwischen so sorgfältig aus, daß es kaum anders sein kann.
    :grin


    Die Überraschung des Jahres war ein uuralter Roman, für mich aber völlig neu.
    Ich habe gleich zweimal hintereinander gelesen.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Lesehighlight im belletristischen Bereich war für mich 2012 Mr. Chartwell von Rebecca Hunt. Bei den historischen Romanen bin ich noch am Überlegen...


    Kurzbeschreibung
    Wer hat Angst vorm schwarzen Hund?


    Manchmal erlebt man merkwürdige Überraschungen. So geht es auch – wir schreiben das Jahr 1964 – der jungen und oft recht einsamen Bibliothekarin Esther Hammerhans, als sie einen Untermieter sucht. Denn als der erste Interessent bei ihr klingelt, glaubt sie ihren Augen kaum zu trauen: Vor ihrer Tür steht ein riesiger schwarzer Hund, der sich als Mr. Chartwell vorstellt. Obwohl Esther fest entschlossen ist, den unheimlichen Besucher unverzüglich loszuwerden, nimmt sie ihn zu ihrer eigenen Überraschung doch bei sich auf. Sie kann der bestimmenden, aufdringlichen Art ihres Gastes einfach nichts entgegensetzen.
    »Der schwarze Hund«, so hat Churchill die Depressionen genannt, unter denen er sein Leben lang gelitten hat. Und Mr. Chartwell ist niemand anders als jener düstere und verführerische Eindringling, der mit Vorliebe Churchills Seele verdunkelt und der nun droht, auch das Leben von Esther Hammerhans zu überschatten …


    Virtuos, kurzweilig und höchst amüsant erzählt die junge britische Autorin Rebecca Hunt die Geschichte von Esther, Churchill und Mr. Chartwell, dem schwarzen Hund, der sie beide eng verbindet – eine bezaubernde Geschichte darüber, wie merkwürdig das Leben sein kann, wie überraschend und manchmal auch ein ganz klein wenig absurd.

  • 2012 war ein Lesejahr mit einigen Highlights.


    Dieses Buch von Aly Cha habe ich im Februar gelesen und es wirkt bis heute nach. Das hat keines der anderen Bücher geschafft.


    Kurzbeschreibung (amazon.de)


    Dem Sog dieses Romans kann man sich nicht entziehen: In lakonischem Stil, aber mit großer emotionaler Wucht zeichnet Aly Cha das Leben von vier Frauen nach, die alle tapfer versuchen, dem Schicksal, das für sie vorbestimmt scheint, zu entkommen. Die sechsjährige Yuki wird von ihrer Mutter eines Nachts in Osaka abgeliefert, bei ihrer Großmutter, die sie nie zuvor gesehen hat. Miho verspricht, zur Kirschblütenzeit zurück zu sein und ihre Tochter Yuki dann mit nach Amerika zu nehmen. Als jedoch im Garten die blassrosa Blüten zu fallen beginnen, wird Asako klar, dass sie ihre Enkelin von nun an für immer bei sich hat. Schon vorher ahnte sie, dass Miho nie wieder einen Fuß in ihr Haus setzen würde. Dabei wollte Asako immer nur das Beste für ihre Tochter und wollte ganz anders sein als ihre eigene Mutter. Und doch kann sie nicht verhindern, dass sich das Schicksal erbarmunglos wiederholt.

  • Meine Top 3 :anbet


    1. Abulhawa, Susan - Während die Welt schlief


    2. Vigan, Delphine de - No & ich
    3. Groult, Benoite - Salz auf unserer Haut


    Kurzbeschreibung zu Platz Nr. 1


    Jenin im Blumenmonat April: Frühmorgens, bevor die Welt um sie herum erwacht, liest Amals Vater ihr aus den Werken großer Dichter vor. Es sind Momente des Friedens und der Hoffnung, die Amal ihr Leben lang im Herzen trägt — ein Leben, das im Flüchtlingslager beginnt, nach Amerika führt und dennoch stets geprägt ist vom scheinbar ausweglosen Konflikt zwischen Israel und Palästina. Über vier Generationen erzählt Susan Abulhawa die bittere Geschichte Palästinas im Verlauf des 20. Jahrhunderts — eine Geschichte über den Verlust der Heimat, eine zerrissene Familie und die immerwährende Hoffnung auf Versöhnung.

  • Mein Lesehighlight 2012 war ganz klar:


    Ernest Cline, Ready Player One


    Im Übrigen nicht nur mein Lesehighlight 2012 sondern auf jeden Fall ein Kandidat für die Alltime-Top-5!


    Aber Vorsicht: man sollte schon eine starke Affinität zum Thema "80s" haben und was mit Videospielen anfangen können. Generell glaube ich, ist das Buch (vielleicht daher) weniger für Frauen geeignet (nicht despektierlich gemeint :wave).



    Kurzbeschreibung Amazon:


    It’s the year 2044, and the real world is an ugly place.


    Like most of humanity, Wade Watts escapes his grim surroundings by spending his waking hours jacked into the OASIS, a sprawling virtual utopia that lets you be anything you want to be, a place where you can live and play and fall in love on any of ten thousand planets.


    And like most of humanity, Wade dreams of being the one to discover the ultimate lottery ticket that lies concealed within this virtual world. For somewhere inside this giant networked playground, OASIS creator James Halliday has hidden a series of fiendish puzzles that will yield massive fortune—and remarkable power—to whoever can unlock them.


    For years, millions have struggled fruitlessly to attain this prize, knowing only that Halliday’s riddles are based in the pop culture he loved—that of the late twentieth century. And for years, millions have found in this quest another means of escape, retreating into happy, obsessive study of Halliday’s icons. Like many of his contemporaries, Wade is as comfortable debating the finer points of John Hughes’s oeuvre, playing Pac-Man, or reciting Devo lyrics as he is scrounging power to run his OASIS rig.


    And then Wade stumbles upon the first puzzle.


    Suddenly the whole world is watching, and thousands of competitors join the hunt—among them certain powerful players who are willing to commit very real murder to beat Wade to this prize. Now the only way for Wade to survive and preserve everything he knows is to win. But to do so, he may have to leave behind his oh-so-perfect virtual existence and face up to life—and love—in the real world he’s always been so desperate to escape.

    A world at stake.
    A quest for the ultimate prize.
    Are you ready?

  • Oh Mann gar nicht so einfach sich für eins zu entscheiden. Aber die Geschichte, die mich wohl am meisten bewegt hat war:


    Wie oft hat Gemma ihren Enkelinnen das Märchen von Dornröschen erzählt? Doch in ihrer Version sind die Dornen so spitz wie Lagerdraht und die böse Fee erscheint als Engel des Todes in schwarzen Stiefeln. Erst spät begreifen die Schwestern, dass etwas nicht stimmt mit dem Märchen. Als sie im Nachlass eine Truhe mit Fotos und Doku - menten finden, beschließt Becca he raus zu finden, was ihrer Großmutter im Krieg widerfahren ist, eine Zeit, über die sie immer geschwiegen hat. Sie reist nach Chelmno in Polen, einem der schlimmsten Ver nichtungs - lager der Nazis, das die Großmutter bei der Einreise als letzten Aufent haltsort angegeben hat. Eine aufwühlende Suche nach den Ursprüngen der Familie beginnt.

  • Auch ich habe in diesem Jahr sehr viele, sehr schöne Bücher gelesen, einige der besten davon auf Empfehlung der Eulen!
    Dieses hier gehört dazu, da kann ich Delphin nur in allem zustimmen:


    Zitat

    Original von Delphin
    Mrs. Alis unpassende Leidenschaft - Helen Simonson


    Charmanteste Liebesgeschichte des Jahres mit liebenswerten Figuren. Bescheuerter deutscher Titel, ich hab's auf Englisch gelesen.
    .

  • Historischer Roman:


    Kurzbeschreibung


    Erscheinungstermin: 12. Oktober 2012


    England, Ende des 13. Jahrhunderts. Ein entsetzliches Erlebnis raubt der kleinen Amicia die Heimat, die Burg Carisbrooke auf der Isle of Wight. Einsam, verfolgt von Schreckensbildern und ohne Wissen um ihre Herkunft wächst sie unter der Obhut der Mönche von Quarr Abbey auf. Als die Mönche Amicia mit der Pflege eines verletzten Ritters betrauen, schleichen sich neue Bilder in ihre Träume: zwei eiskalte Augen, Szenen eines Massakers, ein nicht enden wollender Schrei. Ohne dass Amicia weiß, warum, ist ihr der Fremde unheimlich. Sie versteht nicht, warum der Abt sie mit ihm wegschickt, nachdem er genesen ist. Eine gefährliche Reise beginnt ...


    Über den Autor


    Charlotte Lyne, geboren 1965 in Berlin, studierte Germanistik, Latein, Anglistik und Italienische Literatur in Berlin, Neapel und London. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in London, und wenn sie nicht gerade schreibt, ist sie Übersetzerin und Lektorin.

  • Sachbuch:


    Kurzbeschreibung


    (K)ein ganz normaler Beruf


    Stimmt es, dass sich viele Patienten in ihren Psychotherapeuten verlieben und die meisten Therapeuten selbst einen an der Waffel haben? Mit 30 Jahren Berufserfahrung berichtet Andrea Jolander voller Humor und Selbstironie von ihren spannendsten Fällen und lässt uns durch das Schlüsselloch in ihren Praxisalltag schauen. Man muss nicht verrückt sein, um dieses Buch zu lieben!


    Angenommen, Sie sind Chirurg oder Kernphysiker: Wie würde es Ihnen gefallen, wenn tagein, tagaus Menschen zu Ihnen kämen und Ihnen mit hängenden Schultern und gesenktem Blick erzählten, sie hätten jahrelang vergebens versucht, sich selbst die Gallenblase zu entfernen oder im Keller einen kleinen Fusionsreaktor zusammenzubauen? – Davon kann Andrea Jolander ein Lied singen, denn die meisten Menschen sind davon überzeugt, dass sie mit ihren psychischen Krisen alleine fertig werden.


    Unterhaltsam und anschaulich erzählt die erfahrene Psychotherapeutin aus dem Universum ihrer Therapiewelt, von seltsamen nächtlichen Terminabsagen und anderen skurrilen Begebenheiten, und erklärt, warum man niemals den Besuch eines Volkshochschulkurses empfehlen sollte.


    Über den Autor


    Andrea Jolander, Jahrgang 1952, ist das Pseudonym einer bekannten Psychotherapeutin, die seit über dreißig Jahren in diesem Beruf tätig ist. Neben der Arbeit in eigener Praxis hat sie Psychotherapeuten ausgebildet und bei der Gründung einer Beratungsstelle mitgewirkt. Andrea Jolander ist verheiratet und lebt in Baden-Württemberg.

  • Leichte Kost:


    Kurzbeschreibung:


    Dotti Wilcek hat der Männerwelt abgeschworen. Endgültig. Wozu braucht Frau schon Liebe, wenn es beste Freundinnen, gute Bücher und einen dicken Kater gibt? Keine könnte also ungeeigneter sein, eine brandneue Internetdatingagentur zu testen und darüber zu schreiben, als Dotti. Schließlich ist sie Literaturredakteurin, nicht Klatschreporterin. Doch ihr bissiger Blog über Männer, Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von netzgeplagten Singles aus dem Herzen. Also datet Dotti, auf Teufel komm raus.


    Über den Autor


    Anna Koschka ist das Pseudonym der Wiener Autorin Claudia Toman. 1978 geboren, lebt sie zusammen mit Katze, MacBook und hunderten geliebten Büchern in der Nähe des Wiener Naschmarktes. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Theatermacherin und Museumsguide und schreibt bereits am nächsten Roman um die liebenswerten Heldinnen des Mauerblümchenclubs. Mehr über Anna Koschka: www.koschka.at.vu

  • Dieser Thread ist echt nicht gut für meinen Geldbeutel... :rolleyes
    Dark Canopy steht jetzt ganz oben auf meiner WL, ebenso wie Der Kuss des Kjer und Blackout. Danke dafür. :grin


    Meine Highlights waren beide Fantasybücher.


    Einmal
    Die Zwerge von Markus Heitz
    und zwar Band 1 und 2. 3 war auch gut, 4 fand ich überflüssig, den hätte man sich auch sparen können. Aber die ersten beiden Teile sind großartig!


    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.
    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.

  • Und dann habe ich noch die erste Trilogie von Cassandra Clare gelesen,


    City of Bones, Ashes und Glass


    die mich direkt zum Fan der Autorin haben werden lassen. Ich freu mich schon sehr auf die nächste Trilogie, auch wenn es noch etwas dauern wird, bis der abschließende Band erscheint.


    Bin schon gespannt auf den Film, auch wenn ich keine so großen Erwartungen habe...Der Schauspieler von Jace sieht ihm mal so gar nicht ähnlich..o.O Naja, mal sehen was da so kommt.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()