• Nach einer gründlichen Suche hier im Forum musste ich feststellen, dass es noch keinen Thread darüber gibt. (falls ich ihn überlesen haben sollte einfach löschen)


    Wer von euch schaut sich gerne Animes an?


    Als RTL2 noch nicht so viel Mist gezeigt hat und sich noch auf den kindlichen bzw. jugendlichen Zuschauer konzentreiert hat, hatten Animes dort ihre Hochzeiten.
    Serien wie Detektiv Conan, Dragonball, Sailor Moon, One Piece, Ranma 1/2 oder Inuyasha liefen dort fast stündlich bis 17 Uhr.
    Doch als die Einschaltquoten schlechter wurden, verschwanden auch immer mehr die guten Animeserien.
    Heute laufen One Piece und Detektiv Conan auf dem ehemaligen Musiksender VIVA.
    Dragonball Sonntagmorgens auf RTL2


    Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Sailor Moon Fan damals war und auch noch heute bin. Irgendwie hat diese Serie damals den Grundstein für meinen jetzigen Animehype verschafft.
    "Prinzessin Monoke", "Das wandelnde Schloss" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" liefen sogar mal zur Prime Time auf Super RTL oder RTL2. Hayao Miyazaki gilt in Japan als der Animeregisseur (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)und Vorreiter für die späteren Animefilme wie in Amerika z.B. Walt Disney.


    Hier zu Lande sind Animes leider nicht so gefragt. Doch einige wenige Filme oder Serien lohnt es sich definitv anzusehen.


    Bestes Beispiel dafür ist für mich Detektiv Conan. Die Leute aus meiner Generation (90er) werden ihn kennen und die meisten finden ihn auch toll. Aber auch schon etwas ältere Menschen erfreuen sich an dem kleinen Detektiv, lesen den Manga oder schauen sich die Kinofilme zu Hause an (die wirklich mit der Serie mithalten können, zum Teil finde ich sogar spannender).


    Doch es gibt auch etwas unbekanntere Animes, vielleicht sogar kleine Schätze, die es sich lohnt anzusehen.


    Wie steht ihr zu Animes?

  • Ich hab früher ja ganz viel Dragon Ball (Z) geguckt :lache


    Mittlerweile bin ich da nicht mehr so "drin", ich mag aber immer noch gerne Sachen a la Samurai Champloo, Cowboy Bebop... Hellsing sollte ich mir auch nochmal antun eigentlich. Also eher die für ein etwas älteres Publikum, dabei aber gerne auch lustig/abgedreht.

  • Ich muss gestehen, auch bei mir war Sailor Moon ausschlaggebend dafür, dass ich gern Animes schaue. Auch Ranma 1/2 fand ich toll und auch Yu-gi-oh. Ich kann mich aber auch noch an Saber Rider erinnern. Das kam damals, glaube ich , auf Tele5, und sogar noch vor Sailor Moon. Mit den "heutigen" Animes (onepiece, dragonball) kann ich nicht mehr so viel anfangen...

  • Zitat

    Original von mazian
    Ich muss gestehen, auch bei mir war Sailor Moon ausschlaggebend dafür, dass ich gern Animes schaue. Auch Ranma 1/2 fand ich toll und auch Yu-gi-oh. Ich kann mich aber auch noch an Saber Rider erinnern. Das kam damals, glaube ich , auf Tele5, und sogar noch vor Sailor Moon. Mit den "heutigen" Animes (onepiece, dragonball) kann ich nicht mehr so viel anfangen...


    Dragonball zählt aber zu den älteren Animes. :-)

  • Dragonball war großartig - hab die Serie zu Hause und den Manga - und hin und wieder übrkommt's mich mal wieder und dann schau ich mir die ein oder andere Saga mal wieder an. (CELL! Bester!)


    Sailor Moon hab ich auch geliebt, und immer heftigst geflennt :keks War immer so traurig. Und Conan ist einfach knuffig :-)


    Auf MTV liefen ne zeitlang auch mal Animes, da war dann "The vision of Escaflowne" und so'n Krams dabei, immer wieder schön. "Hellsing" war auch immer ziemlich cool, allein schon wegen des großartigen Intros.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mich hat es vor längerer Zeit aus den Latschen gehaun als ich gelesen habe das die Herren von Eisbrecher (eine meiner absoluten Lieblingsbands) ganz viele Titellieder für ganz viele Animies verbrochen haben^^ das fand ich schon ziemlich witzig, aber bis auf den Poke Rap hab ich mir noch nichts großartig angehört....


    Angeschaut hab ich mir immer gerne Saber Rider, die Königin der 1000 Jahre und Mila Superstar. Zusammen mit meiner kleinen Schwester ab und an mal Sailor Moon

  • Wenn wir weiter zurückgehen gibt's da natürlich noch so Dinger wie "Eine fröhliche Familie", "Lady Oscar" :anbet und "Nadine - Stern der Seine".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Wenn wir weiter zurückgehen gibt's da natürlich noch so Dinger wie "Eine fröhliche Familie", "Lady Oscar" :anbet und "Nadine - Stern der Seine".


    Und noch weiter zurück wäre es dann Heidi :-)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Dragonball war großartig - hab die Serie zu Hause und den Manga - und hin und wieder übrkommt's mich mal wieder und dann schau ich mir die ein oder andere Saga mal wieder an. (CELL! Bester!)


    Sailor Moon hab ich auch geliebt, und immer heftigst geflennt :keks War immer so traurig. Und Conan ist einfach knuffig :-)


    Auf MTV liefen ne zeitlang auch mal Animes, da war dann "The vision of Escaflowne" und so'n Krams dabei, immer wieder schön. "Hellsing" war auch immer ziemlich cool, allein schon wegen des großartigen Intros.


    Ich habe in meiner Kindheit regelmässig Animes geschaut und tue es heute nur noch sporadisch. Die beste Zeit der Animes ist wohl schon lang vorbei. Ausserdem ist mir vieles heute einfach zu eskapistisch, realitätsfremd, oder anachronistisch. Auch wenn es oft gute Ideen sind.


    Ich will dir natürlich nicht die Freude daran verderben, aber Dragonball hatte ich in der Kindheit auch geschaut und wenn ich heute daran denke, dann stellt er für mich den grössten, überbewertetsten Schwachsinn dar, den ich bisher im Animebereich gesehen habe.


    Es gibt nur noch wenige Serien oder Filme, die ich mir heute noch ansehe, zum Beispiel: Die 12 Königreiche, Neon Genesis Evangelion, X 1999, The Visions of Escaflowne.


    Dem Anime verdanke ich etwas. Die Entdeckung einer meiner liebsten Bands: X Japan. "X - Der Film-Ending".

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Ach weißte, wenn ich mir so schnell die Laune verderben ließe ... Siehste, ich finde, es ist bis heute ne Perle. Nicht nur, weil ich die Geschichte im Ur-Manga Dragonball einfach schön finde - ich mag die emotionalen Momente in der Serie. Sie sind zwar, gemessen an den Kampfszenen, dünn gesät, aber wenn sie dann mal vorkommen, find ich sie klasse.


    Und wenn ich mir Geschichten wie Ran-Chan ankucke, dagegen dürfte Dragonball wirklich höhere Unterhaltung sein :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei mir waren Pokemon und Digimon die Einstiegsdroge, dann kam Dragonball, Dragonball Z, One Piece, Powerstone, etc... die ganzen RTL 2 Anime halt :-] Ich hab sie geliebt und schau die meisten auch heute noch gerne. Meine Lieblinge waren aber wohl immer Kamikaze Kaito Jeanne, Detectiv Conan, Mila Superstar und die Kickers :anbet :anbet :anbet

  • Ich bin auch in der Zeit von BimBamBino aufgewachsen und habe dementsprechend als Kind einige Anime-Serien angeschaut.


    Ein paar Schätzchen, zum Beispiel meine geliebten Rock`n`Roll-Kids, Mila Superstar, Lady Oscar, Kickers oder die kleinen Superstars stehen deshalb auch in meinem DVD-Regal.


    Von den neueren Sachen mag ich immer noch Prinzessin Mononoke sehr gern, Das Königreich der Katzen, Wolf´s Rain oder auch Loveless.
    Hellsing fand ich eigentlich auch noch ganz interessant, aber im Moment ist mir noch nichts weiter großartig aufgefallen.

  • Zitat

    Original von TarkDie beste Zeit der Animes ist wohl schon lang vorbei. Ausserdem ist mir vieles heute einfach zu eskapistisch, realitätsfremd, oder anachronistisch. Auch wenn es oft gute Ideen sind.


    Meine Tochter verbringt Stunden am Tag mit Anime, alles uebers Internet, meist in Japanisch mit englischen Untertiteln. Da gibt es also durchaus ne Menge neuer Sachen, die es nie ins Fernseh geschafft haben. Kleiner Nebeneffekt ist, dass man etwas von der Japanischen Sprache aufschnappen kann ;-)


    Ein paar mal hab ich ihr Fantasy Buecher mitgebracht, die sie dann aber nach wenigen Seiten abbrach, weil sie aehnliche Geschichte schon oefter - und besser - als Anime gesehen hat. So geschehen z.B. mit "Erebos" von Ursula Poznanski.


    Bei Interesse kann ich sie mal nach den besten Webseiten fuer Animes fragen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Bei Interesse kann ich sie mal nach den besten Webseiten fuer Animes fragen.


    Ja, das wär grossartig.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Da hätte ich auch interesse :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo in die Runde,


    also es gibt sehr viele gute Animes und ich bin da ähnlich wie Beatrix' Tochter - ich schaue mir die meisten in japanisch mit Untertitel an, es sei denn es handelt sich um ältere Animes, die zumindest den Sprung in die deutschen DVD-Regale geschafft haben. Ich habe früher wesentlich mehr gesehen, unterdessen beschränke ich mich auf einige wenige Serien udn Filme im Monat, wobei das auch davon abhängt, ob ich DVDs zum Rezensieren habe.


    Gute Seiten gibt es zuhauf - Infos bietet unter anderem Pummeldex (www.pummeldex.de), aber auch diverse Foren wie das Comicforum (www.comicforum.de), wo es einen seperaten Anime-Bereich gibt. Ich informiere mich zumeist über das netz allgemein, nur selten über spezielle Seiten.


    Liebe Grüße,
    Koriko

  • Erst heute habe ich mir den 8. Detektiv Conan Film angesehen.
    Von der Thematik fand ich ihn eher schwach, aber positiv für mich war, dass Kaito Kid mal wieder augetaucht ist und ich muss sagen, dass das bisher der lustigste Conan Film war.

  • oh wow, ein Anime-Thread, ich freu mich :-] (warum bin ich da früher nicht schon mal drauf gekommen!?...)


    zu meiner Anime-Geschichte:
    Wie bei den meisten unter uns, fings mit Sailor Moon an (was momentan auch schön brav auf animax rewatched wird :-] ). Davon war ich absolut überfan, nichts durfte an mir vorbeigehen (und trotzdem fehlt mir noch sovieles ;-( )
    Dann kamen die tm3 und rtl2 Animes dazu wie Georgie, eine fröhliche Familie, kleine Prinzessin Sara, Mila Superstar, die Rock'n'Roll Kids, Hikari, die Kickers, Misses Jo, Katzenauge, Hallo Kurt, Lady Oscar, Wunderbare Pollyanna, Puschel das Eichhörnchen, Prinzessin Erdbeer, Willy Fog, Alfred J. Kwak, Die Mumins, Die Schatzinsel und Zorro, von denen ich natürlich nicht wusste, dass es, wie Sailor Moon Animes sind.
    Als mir das dann aber irgendwann immer bewusster wurde (ich glaube durch die Abspänne, da standen immer ähnliche Namen und irgendwas mit Tokyo war auch immer drin ;-) ), kam dann die 2. Ära, wie ich sie gerne nenne, als bei RTL2 neuere Animes ausgestrahlt wurden, davon liebte ich: Wedding Peach, DoReMi, One Piece, Conan, Cutey Honey, Monster Rancher, Digimon 01, Hamtaro und Jeanne die Kamikazediebin.


    Heute halte ichs wie Koriko und Beatrix Tochter und schau mir viele Animes im Netz an , jenachdem mit ger/sub oder eng/sub, sofern sie noch noiht in deutschland erschienen sind.
    Leider muss man als Fan ja darauf ausweichen, da es die Sender gar nicht mehr einsehen Animes im Mittagsprogramm zu bringen, sondern lieber das xte Assi-Format durchquetschen :bonk oder noch besser diese Disneyserien wie hannah Montana oder die zauberer von weaverly place (wer Rchtschreibfehler findet, darf sie behalten :grin )