'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "P, R"

  • Dann fang ich mal an :-]. Wenn ich den Beitrag irgendwie anders darstellen bzw. formulieren sollte - bitte sagen, weiß nicht so genau, wie es am besten wäre.


    Ragu especial (S. 96)


    War richtig lecker, nicht allzu schwierig. Die angegebenen Mengen reichen für gut 6 Portionen. Ich habe einen Teil eingefroren, hoffe das ist ok, wegen der Pilze darin.


    Ich habe noch einen Schuss Balsamico an das Ragu gegeben und erwäge, beim nächsten Mal evtl. 2 Knoblauchzehen und normale Zwiebeln statt der Gemüsezwiebel zu nehmen, und vielleicht auch mal eine Chilischote dazu. Für uns darf es etwas intensiver und schärfer sein, aber das ist Geschmacksache.


    Auf jeden Fall empfehlenswert!


    Edit: Soll ich das Foto auch noch im Foto-Thread hochladen? Mit Namen und Seitenzahl?

  • Knoblauch und Chili ist immer gut, danke für Deine Anregungen! Ragu steht bei mir auch auf der Liste.
    Danke auf für die Portionsangaben, meine Sauerkrautlasagne war für 4 - 6 Personen angelegt, aber als Hauptgericht schon für 4 Personen recht wenig. Dazu später im entsprechenden Thread mehr.


    Edit fällt gerade auf, dass die Rahmsauerkrautlasgane auch hierher gehört. :rofl

  • Wir haben das Ragu especial (S. 96) gestern ebenfalls getestet und für gut befunden.


    Beim nächsten Mal werde ich die Sauce auch etwas mehr würzen und einen Teil der stückigen Tomaten durch passierte Tomaten ersetzen.


    Wir sind ja ein 6-Personen-Haushalt und die Mengenangabe ist absolut ausreichend, fast schon zu viel, wenn man nicht zwei Tage davon essen möchte. Heute gibt es Reste und ich bin schon sehr gespannt, ob sie Sauce dadurch geschmacksintensiver wird.


    EDIT:
    Resteverwertung:
    Da die Kinder gestern gerne Pizza essen wollten (selbstgemacht) und sie u. a. eben auch Spaghetti-Pizza sehr mögen, haben wir eine der Pizzen mit "Spaghetti-Ragu expecial" belegt. Das war sehr lecker!


    Im übrigen mag nur meine Tochter Pilze, aber diese Sauce mochten alle und niemand hat das Hackfleisch vermisst! :-]

  • Gestern gab es bei uns die


    Rahmsauerkrautlasagne, allerdings mit Emmentaler statt Gruyére; S 36/37


    Ein Vorteil war sicherlich das frische Sauerkraut vom Erzeuger, das wirklich lecker war. Abgewogen, ausgedrückt, Schalotten geschnitten, die von meinem Schatz, der Zwiebeln nicht so gerne mag, schon kritisch beäugt wurden, und dann ab in den Topf. Butter hatte ich im Supermarkt vergessen, aber Margarine tat es auch.


    Portwein habe ich weggelassen, diesen durch zusätzlich 150ml Brühe und 50 ml Apfelsaft sowie 1 EL Quittenkonfitüre ersetzt (da ich ja statt Quittensaft mit Apfelsaft gekocht hatte, dachte ich, das passt ganz gut)


    Schnell zeichnete sich ab, dass ich an Mälzers zeitvorgabe von 1 Stunde 20 Minuten insgesamt nicht herankommen würde, denn das Einköcheln zog sich.


    Durch die Brühe im Portweinersatz brauchte ich kein Salz, sondern nur Pfeffer beim abschmecken.


    Eingeschichtet habe ich in eine große auflaufform, da ich bei 3 Lasagneblättern nebeneinander oben noch Platz hatte, habe ich eine vierte Platte je schicht längs geteilt und in die freie Fläche gelegt und damit am Ende 12 statt 9 lasagneplatten gebraucht, was sich, da wir zu zweit zwei tage davon schlemmen wollten, als gut erwies. drei Schichten Nudeln, Kraut und Emmentaler, oben drauf die Fleischtomate.


    Kaum im Ofen verbreitete sich bereits der verführerische Duft im Haus, und auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen.


    Wirklich lecker, auch wenn meinem Schatz nach zwei tagen vegetarisch das Fleisch fehlte. Beim Essen kamen wir so auf mögliche Varianten mit Hackfleisch oder Bratwurstscheiben.


    Auch könnte ich mir die Sache mit Wirsing statt Sauerkraut gut vorstellen, wobei da sicher der Süßeanteil drastisch reduziert werden müsste, da dann ja keine Säure enthalten ist.


    Eins noch zur Pootionsangabe: wir haben zu weit die Hälfte gegessen, und uns, da wir heute den Rest Essen möchten, einen Nachschlag verkniffen. Für 4 bis 6 Personen als Hauptspeise daher trotz der zusätzlichen Lasagneplatten zu wenig. Als Beilage dürfte es aber auch für 6 Personen reichen.


    Für heute werde ich mir wohl noch eine kleine Vorspeise überlegen.

  • Bei uns gab es heute Mittag ebenfalls das Ragù Especial (Seite 96) und wir fanden es richtig lecker!


    Ich habe es noch mit einer roten Chilischote und mehr Knoblauchzehen verfeinert. Da die Soße etwas wässrig war, würde ich mit der 1/2 Dose Wasser das nächste Mal etwas vorsichtiger sein - oder ich muss es eventuell noch länger köcheln lassen ....


    Ich denke, es ist für 5 Personen ausreichend.


    Das Rezept gibt es auf jeden Fall bald wieder, da es einfach ist und wirklich schmeckt.

  • Bei uns steht nun die Rahmsauerkrautlasagne zum Aufwärmen im Ofen - es duftet schon wieder lecker. :mahlzeit


    Das Ragu werde ich sicher auch demnächst mal probieren. Aber ich glaube, nächste Woche muss zumindest an einem Tag was her, zu dem auch Fleisch passt, sonst bekomme ich Ärger. :lache

  • Zitat

    Original von Lumos
    Alisa, wässrig war meine Sosse nicht, obwohl ich auch 1/2 Dose Wasser dazu gegeben habe :gruebel. Im Gegenteil, sie war ziemlich dickflüssig. Hast du beim Köcheln den Deckel abgelassen? Dabei verdunstet nämlich ein Großteil der Flüssigkeit.


    Der Deckel war schon unten, aber, wie ich schon geschrieben habe, hätte ich es vielleicht noch länger köcheln lassen müssen. Aber dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan. Vielleicht lag es aber auch den Dosentomaten, das nächste Mal, probiere ich eine andere Sorte ... :wave

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • [quote]Original von Bookworm
    Bei uns steht nun die Rahmsauerkrautlasagne zum Aufwärmen im Ofen - es duftet schon wieder lecker. :mahlzeit


    Das Foto deiner Rahmsauerkrautlasagne schaut aber auch lecker aus und ich werde es wohl in nächster Zeit auch einmal probieren müssen.

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • "Paprika-Tortilla" (Seite 145, Nr. 2)


    An dem Tag, als das Kochbuch ankam, hatte ich noch keine Idee, was ich kochen soll und habe ganz spontan die Paprika-Tortilla von Seite 145 gemacht (ich weiß, so richtig saisonal ist das nicht...).
    Es hat alles gut geklappt, ich habe es fast nach Rezept gemacht. Nur das mit dem heißen Backofengrill habe ich weggelassen, weil die Pfanne einen Kunststoffgriff hatte und ich die Tortilla dann aber nicht da herausholen wollte, ich glaube das hätte nicht so gut geklappt.
    Hat dann etwas länger gedauert in der Pfanne, bis sie richtig gestockt hat und oben bräunlich war.
    Es hat uns ganz gut geschmeckt, obwohl wir alle das Gefühl hatten, dass es quasi ein "Omelett mit Paprika" ist. ;-) Omelett mögen wir eigentlich alle lieber mit Feta-Käse und Schnittlauch und so weiß ich nicht genau, ob ich das wiederholen werde. Vielleicht im Sommer mal zusätzlich ein bisschen Paprika mit hinein.


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • S. 186: Pommes "Anna" mit Schmorzwiebeln und Haselnusskruste




    Soweit ein einfaches Rezept, wobei die Zubereitung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man keine Küchenmaschine hat und die Kartoffeln mit einer Reibe von Hand hauchdünn schneiden muss.
    Ansonsten hat die Zubereitung wunderbar geklappt und die Mengenangaben gingen bei uns für zwei Erwachsene und zwei Kinder als Hauptgericht plus einem Salat dazu genau auf. Weniger hätte es allerdings nicht sein dürfen.
    Im Ofen musste es ca 20 Minuten länger bleiben als im Rezept.


    Geschmacklich muss ich allerdings sagen: Naja. Es war soweit okay, wurde von allen aufgegessen, nachdem die Kinder die Nusse runtergekratzt haben. Aber es schmeckte nicht besonders und die Zwiebeln (die beim Schmoren ja ohnehin süß werden) waren uns allen durch das Plaumenmus zu süß und schmeckten gar nicht mehr zwiebelig.
    Dadurch war das ganze Gericht recht einheitlich im Geschmack. Es fehlte irgendetwas Besonderes.


    Mir kam die Idee, dass man das Pflaumenmus weglassen und die Zwiebeln stattdessen mit Äpfel und Zimt ergänzen könnte. Aber um es ein zweites Mal zu kochen ist es mir vermutlich zu zeitaufwendig.

  • Ich habe noch Sauerkraut übrig, dieses werde ich heute angelehnt an die Rahmsauerkrautlasagne zubereiten, allerdings mit Bratwurststücken (sonst bekommt mein Schatz Fleischentzug :lache) und Schupfnudeln.


    @ Mulle: Zu süß kenne ich, die "Beste Ofentomatensauce" war auch viel zu zuckerlastig.