Lesezeichen

  • Eselsohren sind tabu!


    Meistens nehm ich kein Lesezeichen, sondern merk mir einfach die Stelle wo ich grad bin. Von der Buchhandlung hab ich einen ganzen Stapel Lesezeichen und eins aus meinem Urlaub in der Türkei. Das ist aus Stoff und bestickt, ich nehm es inzwischen aber als Zimmerdeko.


    LG Spezi

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Ich habe hunderte von Lesezeichen, aber die meisten sind irgendwelche pappdinger die man bei der Buchhandlung geschenkt bekommt! Beim Lesen spiel ich dann so lange damit rum bis sie kaputt sind!


    Ich finds praktisch wenn in den Büchern solche Bänder sind zum einmerken.


    Eselsohren würde ich nie machen!! Das arme Buch!!

  • Ich habe verschiedene gekaufte Lesezeichen in Benutzung, zur Zeit Petterson und Findus.


    Ansonsten habe ich jetzt zum zweiten Mal einen Lesezeichenkalender in Gebrauch, so daß jedes Jahr 12 neue Lesezeichen hinzukommen. Die im Buchhandel beigelegten Lesezeichen benutze ich eigentlich nicht.


    Ein Eselsohr würde ich NIE abichtlich in mein Buch machen.



    LG, Ina

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Ich hab mir letztens Überlegt einen lesezeichen kalender zu kaufen. find diese dinger irgendwie lustig. aber eigentlich benutz ich immer das selbe...


    So einen habe ich von Van Gogh.
    Sie sind überall verteilt. :anbet

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

  • Ich verwende eigentlich auch hauptsächlich Lesenzeichen, es sei denn ich seh grad wieder keins (wie oft sitzt man da nicht mal drauf ^^; ), dann meistens ein Stückchen Papier oder auch mal einen Bankauszug bis ich wieder eins hab. In meinem Bücherzimmer liegen die gesammelten Lesezeichen in einem der Regale. Das meiste sind diese Werbe-Dinger von Amazon. Die nehm ich immer, wenn ich ein Buch lese, das auch mal in einer Tasche mitreisen mus. Dem Buch passiert nichts, aber die Lesezeichen knicken immer, und das will ich meinen Schönen nicht zumuten.


    Mein schönstes Lesezeichen war ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin (Eine Gemäldekarte mit Goldrand) , und ich hab es bis heute nicht aus seiner Plastikverpackung raus, weil ich Angst habe, das Bild reibt sich ab oder es reisst ein. Ich benutze es sozusagen immer noch eingeschweißt.


    Das von Eragon hab ich damals auch geschenkt bekommen in meinem Buchladen. Aber leider waren die Zacken oben sehr schnell umgeknickt -.- Aus Ägypten hat mir eine Verwandte mal einige mitgebracht. Papyrus mit den Hieroglyphen drauf. Ach ja, und einen Kalender hatte ich auch mal. Allerdings waren das relativ langweilige Landschaftsaufnahmen (und ich mag Landschaftsaufnahmen eigentlich), keine Ahnung wo die rumfliegen. Vermutlich stecken sie in irgendwelchen Büchern und treiben Knopsen. *hüstel*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich nehme auch nur Lesezeichen.
    Von Eselsohren halte ich überhaupt nichts. Das ist Bücherverletzung. :-(


    Vor ein paar Wochen habe ich bei Ebay diese Lesezeichen ersteigert ( klick mich ).
    Die sind schön! :-]

    Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Ich nehme auch nur Lesezeichen.
    Von Eselsohren halte ich überhaupt nichts. Das ist Bücherverletzung. :-(


    Jaaaa, die armen Bücher!
    Ich nehme immer eine Postkarte als Lesezeichen, weil ich immer so schöne entdecke und irgendwie muss ich die ja auch nutzen. :grin

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Immer ein Lesezeichen. Ganz selten auch mal eine Postkarte....und nie Einkaufszettel oder sonstiges....


    Fürs neue Leserundenbuch war ich heut extra bei Thalia und hab mir ein schönes historisches Lesezeichen gekauft....., da alle anderen Lesezeichen die ich besitze in anderen Büchern stecken....



    Aber findet ihr nicht auch das einige Lesezeichen sehr unpraktisch sind die man so kaufen kann....


    Bsp. Denke da nur an das eine Lesezeichen das mir mein Ma mal geschenkt hat... Das soll man so zwischen die Seiten klemmen...aber dabei gehen die Seiten kapputt... Sie hatte sich davon auch mehr erwartet für denn Preis....


    :wave

  • Bis vor kurzem habe ich immer Büroklammern genommen (sind auch echt praktisch), aber seit einiger Zeit benutze ich wieder die guten alten Lesezeichen...
    Gerade im Moment so eines von Zorro (also passend zum Buch Zorro von Isabel Allende) - hab ich mir aus der Bücherei mitgenommen und ich finde das voll super :grin

  • So, ihr seid schuld. *g*


    Vor lauter lesen über Lesezeichen musste ich gestern in die Stadt und mir unbedingt ein paar neue kaufen. Drei mit Goldrand sinds geworden. Eine Rose auf gefalteten Notenblättern und zwei gemalte Katzen die irgendwie niedlich aber nicht kitschig aussahen. Und natürlich ein paar Bücher. (wie könnte ich auch ohne aus einem Buchladen kommen?) Außerdem bekam ich zu den gekauften Büchern noch ein Da Vinci Code-Lesezeichen auf Hochglanzpapier geschenkt. Vorne drauf Werbung für den Film und hinten fürs Buch... oder umgekehrt, wie mans halt dreht. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe einige Lesezeichen. Allerdings benutze ich auch Fahrkarten, Postkarten, Kassenzettel usw. Ich finde es schrecklich, wenn ich in Büchereibüchern Eselsohren entdecke. So was macht man doch nicht. :fetch

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von SirDirk
    Aber findet ihr nicht auch das einige Lesezeichen sehr unpraktisch sind die man so kaufen kann....


    Stimmt, finde ich auch. Hatte auch mal so eins, dass man oben an die Seite stecken konnte. Aber dadurch waren dann ja auch Knicke drin.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    So, ihr seid schuld. *g*


    Ja, genau! :grin Ich bin auch gerade drauf und dran loszufahren, um mir auch mal ein schönes Lesezeichen zu besorgen!

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Zitat

    Gerade im Moment so eines von Zorro (also passend zum Buch Zorro von Isabel Allende)


    Prombär


    Genau das nehme ich auch schon die ganze Zeit, das ist so schön stabil.
    Ansonsten nehme ich Lesezeichen vom Kalender oder die zugeschickten aus den Lieferungen. :-)

  • Hey ihr, also ich nehme immer mein putziges Bärenlesezeichen, der ist ja soooo niedlich. Wenn der jedoch grad nicht zur Hand ist, merke ich mir einfach die Seitenzahl oder suche wie wild nach der Textstelle wo ich aufgehört habe

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Ich bin auch so ein Lesezeichen-Freak, der für jedes Buch ein anderes auswählt.
    Ich bringe meistens hübsche aus dem Urlaub mit. Irgendwas, wo etwas aus dem Land drauf ist.
    Und ich mache manchmal selber welche. Ich liebe Präraphaelitische Malerei. Ich suche mir dann einen Ausschnitt aus einem Bild aus (vorne und hinten natürlich ein anderes), schneide sie mit Photoshop zurecht auf die richtige Größe und drucke sie auf Hochglanzpapier. Danach laminiere ich sie oder klebe sie mit durchsichtiger Folie zusammen. Die passen sehr schön zu historischen Romanen.
    Aber ein bißchen durchgeknallt ist es ja schon.... :grin

  • Also ich benutze seit Jahren das gleiche Lesezeichen. Da ich eigendlich nie zwei Bücher gleichzeitig lese ist das kein Problem. Es ist allerdings kein besonderes Lesezeichen sondern eins aus Pappe, dass ich irgendwann einmal bei meiner Buchhandlung mitgenommen habe. Nur mittlerweile ist es vom vielen Bücher lesen und meinem kleinen Nymphensittich arg ramponiert worden. Aber bis es sich nicht ganz aufgelöst hat werde ich es noch weiter benutzen. Falls ich es mal verlege nehme ich irgend einen Zettel der gerade herumliegt aber ich würde niemals Eselsohren in meine Bücher machen.

  • Besondere Lesezeichen verwende ich nicht, ich besitze zwar welche, finde sie aber nie, wenn ich gerade eins brauche ;-). Deshalb verwende ich immer ein Stück Papier, das gerade in Reichweite ist. Meistens ist es eine Fahrkarte oder die Quittung vom Buchkauf. Wenn ich Bücher unterwegs lese, versuche ich immer an meine Book Darts zu denken, dadurch kann ich wunderbar die Stelle markieren, an der ich aufhören musste.


    Abgesehen von den Book Darts mache ich meine provisorischen Lesezeichen auch immer recht schnell kaputt, da ich während des Lesens immer mit etwas rumspielen muss. Da opfere ich lieber das Lesezeichen als das Buch. :grin