'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 45 - 56

  • Ich wollte eigentlich vorhin mehr schreiben, aber irgendwie hatte mein Internet einen Aussetzer.


    Auch ich habe diesen Abschnitt regelrecht verschlungen. Ich fand die Reaktion von Matt etwas übertrieben - seine Wut, dass Nathaniel den beiden auf Alcatraz zu Hilfe kam, er hätte doch froh sein müssen.


    Mir gefällt die Clique die sich da zusammengefunden hat. Wie sie miteinander umgehen finde ich einfach super. Sogar Abby öffnet sich und von Shane lernt man auch eine ganz andere Seite kennen.


    Das Ende dieses Abschnitts fand ich einerseits schrecklich, aber auf der anderen Seite hat es meine Neugier geweckt und ich habe schon fleißig weitergelesen. Bin aber mit dem nächsten Abschnitt noch nicht fertig.


    Viele Grüße muss schnell weiterlesen :wave.

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Ich fand die Reaktion von Matt etwas übertrieben - seine Wut, dass Nathaniel den beiden auf Alcatraz zu Hilfe kam, er hätte doch froh sein müssen.


    Hätte - ja! Aber kennst du das nicht auch: Du machst irgeneinen Blödsinn (und Blödsinn war es von beiden - von Amber, die sich so verlocken hat lassen und von Matt, der Amber nicht nur auf Alcatraz mitgenommen hat, sondern auch ohne Beachtung irgendwelcher Gefahren sehr blauäuig ihr in den Gang hinein gefolgt ist) und bist hinterher sauer auf den, der dich da wieder rausholt. Eigentlich weißt du innerlich, du bist selber schuld, aber diese Wut entlädt sich statt auf dich selbst oft auf den Retter. Bei Matt kommt hinzu: er wollte der Held sein und Amber retten, jetzt muss er selbst gerettet werden - kein angenehmes Gefühl. Von daher finde ich seine Reaktion zwar nicht gerecht oder richtig, aber nachvollziehbar und menschlich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mir gefällt es, dass sich Matt, Holly, Amber, Shane und Abby gefunden haben. Zusammen haben sie viel Spaß und sind eine unternehmungslustige Truppe. :-)


    Amber hat Deutschland glaube ich schon verdrängt, als plötzlich ihr Opa anruft. Seine Anschuldigungen gegenüber Ted fand ich schon sehr hart. Zum Glück hält Amber zu Ted. So langsam gewöhnen sich die Beiden aneinander. Ted plaudert endlich mal aus dem "Nähkästchen". :-) Hoffentlich erfährt man noch warum sich Ambers Mutter von Ted getrennt hat und was es mit Ambers Großeltern auf sich hat, dass sie Ted absolut nicht mögen. Wo ich dies gerade schreibe, kommt mir ein Verdacht, warum sich Ambers Mutter von Ted getrennt hat.


    Ambers Ankündigung am Ende des Abschnittes haben mich etwas traurig gestimmt. Ich befürchte, dass Amber eine der Personen ist. Bei der anderen tippe ich entweder auf Abby oder Nathaniel. Bzw. vielleicht beide ? Nathaniel übernimmt den Körper von Abby ? Ich glaube meine Fantasie geht gerade mit mir durch. :lache

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Hätte - ja! Aber kennst du das nicht auch: Du machst irgeneinen Blödsinn (und Blödsinn war es von beiden - von Amber, die sich so verlocken hat lassen und von Matt, der Amber nicht nur auf Alcatraz mitgenommen hat, sondern auch ohne Beachtung irgendwelcher Gefahren sehr blauäuig ihr in den Gang hinein gefolgt ist) und bist hinterher sauer auf den, der dich da wieder rausholt. Eigentlich weißt du innerlich, du bist selber schuld, aber diese Wut entlädt sich statt auf dich selbst oft auf den Retter. Bei Matt kommt hinzu: er wollte der Held sein und Amber retten, jetzt muss er selbst gerettet werden - kein angenehmes Gefühl. Von daher finde ich seine Reaktion zwar nicht gerecht oder richtig, aber nachvollziehbar und menschlich.


    Das war wirklich ein gewaltiger Blödsinn - von beiden.
    Und Matt hat ja nun nicht gerade ein kleines Ego - ich kann mir das so richtig vorstellen, wie viele Schrammen das da abbekommen hat! :lache


    @ Sabine Sorg


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Mir gefällt die Clique die sich da zusammengefunden hat. Wie sie miteinander umgehen finde ich einfach super. Sogar Abby öffnet sich und von Shane lernt man auch eine ganz andere Seite kennen.


    *freu*


    @ Vivian


    Zitat

    Original von Vivian
    Mir gefällt es, dass sich Matt, Holly, Amber, Shane und Abby gefunden haben. Zusammen haben sie viel Spaß und sind eine unternehmungslustige Truppe. :-)


    Das passt einfach, gell? :-]


    Zitat

    Original von Vivian
    Amber hat Deutschland glaube ich schon verdrängt, als plötzlich ihr Opa anruft. Seine Anschuldigungen gegenüber Ted fand ich schon sehr hart.


    "Verdrängt" finde ich ganz wichtig und treffend in diesem Zusammenhang. Amber fasst ganz gut wieder Fuß, aber sie verdrängt vieles.


    Zitat

    Original von Vivian
    Zum Glück hält Amber zu Ted. So langsam gewöhnen sich die Beiden aneinander. Ted plaudert endlich mal aus dem "Nähkästchen". :-) Hoffentlich erfährt man noch warum sich Ambers Mutter von Ted getrennt hat und was es mit Ambers Großeltern auf sich hat, dass sie Ted absolut nicht mögen. Wo ich dies gerade schreibe, kommt mir ein Verdacht, warum sich Ambers Mutter von Ted getrennt hat.


    Oh, da bin ich gespannt!


    Zitat

    Original von Vivian
    Ambers Ankündigung am Ende des Abschnittes haben mich etwas traurig gestimmt. Ich befürchte, dass Amber eine der Personen ist. Bei der anderen tippe ich entweder auf Abby oder Nathaniel. Bzw. vielleicht beide ? Nathaniel übernimmt den Körper von Abby ? Ich glaube meine Fantasie geht gerade mit mir durch. :lache


    ... aber finde ich eine tolle Variante! :lache :anbet

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaas? Amber stirbt? Das schockt mich jetzt total. Ich war eher auf dem Trip, dass Nathaniel sich Shanes Körper borgen darf. Aber Amber darf doch nicht sterben ... Jetzt muss ich erst mal den Rest hier lesen und das verarbeiten. :yikes


    Nachtrag:
    So, jetzt habe ich mir grade mal den Rest durchgelesen. Auch mir hat dieser Abschnitt wahnsinnig gut gefallen. Es war so unbeschwert und schön zu sehen, wie befreit Amber sich mit ihren neu gewonnenen Freunden bewegen kann. Wie viel Spaß sie hat, wie wohl sie sich fühlt. Es war so schön, mitzuerleben, wie sie endlich wieder aufblüht und ihre Trauer in den Hintergrund rückt.


    Die Konstellation der Clique gefällt mir super gut. Sie macht ganz deutlich, wie groß der Zufall manchmal ist, der Menschen zusammenbringt. Häufig findet man liebe Menschen ganz "unbeabsichtigt" und die Clique gibt sich irgendwie gegenseitig Halt. Sehr schön ist es, wie Abby nach und nach ihre fast schon panikartige Haltung aufgibt und sich den anderen öffnet. Sie hatten einfach einen schönen Sommer, das kann man gar nicht anders sagen. Shane ist ein ziemlich cooler Typ, dem der Hype um ihn egal ist. Das gefällt mir auch sehr. Für so einen jungen Menschen ist das schon beeindruckend.


    Ted hat mich wieder total verzaubert in diesem Abschnitt. Er ist einfach ein Traum. Sowohl als Vater als auch als potentieller Freund. Die Gespräche mit Amber waren wie immer soooooooo schön. Ich kann nur hoffen, dass er auch stirbt, wenn Amber sterben sollte. Das kann man doch niemandem zumuten. Ich glaube, er würde den Verstand verlieren, wenn er auch noch Amber aufgeben muss.


    Ich finde es ja ein bisschen gruselig, dass die Amis bei deutscher Musik an Rammstein, Unheilig und Tokio Hotel denken. Kein Wunder, dass uns keiner mag. :lache


    Ich musste bei den Fotos vorhin total schmunzeln. Das ganze Kapitel hindurch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass wir uns vom Setting her in einer Folge von O. C., California befinden. Als ich dann die Bilder geöffnet habe, sah das dann auch noch alles so aus. :-)


    Nathaniel hat mir übrigens zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, dass er überhaupt für eins der Kids gefährlich sein könnte. Und besitzergreifend finde ich ihn auch nur bedingt. Er liebt Amber und er hat außer ihr eben nichts. Zudem kann er sie nicht berühren. Wir können hier also ohnehin nicht von einer "normalen" Beziehung sprechen. Er gibt sich doch aber auch sehr viel Mühe, mit Ambers Freunden auszukommen und er freut sich, wenn sie Zeit mit ihnen verbringt. Mehr kann man doch fast nicht erwarten.


    Jetzt bin ich wirklich gespannt, was da nun tatsächlich passiert. Wenn du mir das Herz brichst - oder Ted -, dann muss ich gemein werden ;-)!

  • Zitat

    Original von Groupie
    Die Konstellation der Clique gefällt mir super gut. Sie macht ganz deutlich, wie groß der Zufall manchmal ist, der Menschen zusammenbringt. Häufig findet man liebe Menschen ganz "unbeabsichtigt" und die Clique gibt sich irgendwie gegenseitig Halt.


    Wie schön, dass Du das so empfindest - das war auch mein Gedanke dabei. :-)


    Zitat

    Original von Groupie
    Shane ist ein ziemlich cooler Typ, dem der Hype um ihn egal ist. Das gefällt mir auch sehr. Für so einen jungen Menschen ist das schon beeindruckend.


    Shane hat das große Glück gehabt, in dem Umfeld groß zu werden, das ihm seine Familie geboten hat. Und Laurens Tod hat ihn auch sehr geprägt.
    Es steht zwar nirgends im Buch - aber ich bin mir trotzdem sicher, dass wir in der Zeit vor Lauren Shane ein bisschen anders erlebt hätten. Kein total oberflächlicher, arroganter Angeber, das nicht - aber auch nicht als derjenige, den wir jetzt erleben.


    Zitat

    Original von Groupie
    Ich finde es ja ein bisschen gruselig, dass die Amis bei deutscher Musik an Rammstein, Unheilig und Tokio Hotel denken. Kein Wunder, dass uns keiner mag. :lache


    Also, ich mag Rammstein und Unheilig. So. :beleidigt



    :zwinker



    Zitat

    Original von Groupie
    Jetzt bin ich wirklich gespannt, was da nun tatsächlich passiert. Wenn du mir das Herz brichst - oder Ted -, dann muss ich gemein werden ;-)!


    Ist natürlich jetzt schlechtes Timing, dass ich vier Tage offline war und Du schon durch bist - aber ich wollt's trotzdem erwähnen: so ganz grundsätzlich ist bei mir immer mit allem zu rechnen. :teufel

  • Also, ähm der Cliffhanger am Ende des 56. Kapitels hat mich auch erst einmal geplättet... Es ist ja nun nicht so überraschend, da es ja schon am Anfang des Buches stand. Das jetzt jedoch!! 2?!?!??! :wow Ich traue mich auch kaum noch weiter zu lesen... Ich befürchte irgendwie, dass es noch einiges mit dem Geist in der Schule zu tun haben wird und ich glaube, dass Abby auch noch einiges bevorstehen wird, da sie ja diesen Riss in der Seele hat, von dem Nathaniel gesprochen hat.


    Die letzte Zeit habe ich eher wenig gelesen, da ich ständig erst spät von der Arbeit kam und mir dann nach 1-3 Seiten die Augen zugefallen sind :rolleyes.


    Ich bin so froh, dass Amber endlich wieder mehr Freude und Zufriedenheit gefunden hat. Endlich lebt sie sich auch richtig mir Ted im neuen Zuhause ein.
    Die Clique konnte ich mir richtig vorstellen :-].
    Ich finde es toll, dass Abby jetzt mit der Truppe Anschluss gefunden hat.


    Auch wenn ich jetzt schon etwas besorgt bin, werde ich gleich mal weiter :lesend.

  • Ihr Lieben, liebe Nicole -


    in diesem Abschnitt erleben wir einige Ausbrüche und Wutanfälle von Amber.
    Es war zu erwarten, dass irgendwann dieser starke emotionale Überdruck,
    unter dem sie stand, ein Ventil finden wird.
    Ihre Psychologin reagiert - wie immer - sehr besonnen und klug auf Amber`s
    Wutanfall, weil sie weiß, was für ein Durchbruch es bedeutet, dass sie endlich
    starke Gefühle zulassen kann.


    Auch bei Ted schlägt sie um sich, weil etwas Massives aus ihr herausbricht.
    Zum Glück ist Ted klug und geduldig genug, ihren Ausbruch als das zu sehen, was er ist ...ein Zeichen von Lebendigkeit und allmählicher Gesundung ihrer Psyche.


    Inzwischen ist es Sommer geworden und Amber verbringt helle, unbeschwerte
    Tage mit ihren neuen Freunden - dennoch kann diese Sorglosigkeit die inneren Spannungen und Unterströmungen nicht völlig überlagern.
    Sie sind alle Gezeichnete und beschädigte Seelen - vielleicht mit Ausnahme von Holly, die in fast mütterlicher Weise ihre warnende Stimme erhebt und versucht, die anderen vor sich selbst zu schützen.

  • @ Warwuschel


    Zitat

    Original von Warwuschel
    Also, ähm der Cliffhanger am Ende des 56. Kapitels hat mich auch erst einmal geplättet... Es ist ja nun nicht so überraschend, da es ja schon am Anfang des Buches stand. Das jetzt jedoch!! 2?!?!??! :wow Ich traue mich auch kaum noch weiter zu lesen...


    Ist natürlich schon gemein von mir, ausgerechnet an dieser idyllischen Stelle den Bogen zurück zu den ersten Zeilen des Romans zu schlagen ... :schaem


    Zitat

    Original von Warwuschel
    Die letzte Zeit habe ich eher wenig gelesen, da ich ständig erst spät von der Arbeit kam und mir dann nach 1-3 Seiten die Augen zugefallen sind :rolleyes.


    Lass Dir hier ruhig die Zeit, die Du brauchst, wir haben's hier gar nicht eilig! :knuddel1


    Zitat

    Original von Warwuschel
    Ich bin so froh, dass Amber endlich wieder mehr Freude und Zufriedenheit gefunden hat. Endlich lebt sie sich auch richtig mir Ted im neuen Zuhause ein.
    Die Clique konnte ich mir richtig vorstellen :-].
    Ich finde es toll, dass Abby jetzt mit der Truppe Anschluss gefunden hat.


    Für Abby hat's mich auch unglaublich gefreut, und ich glaube, man merkt ihr an, wie sehr sie in diesen Freundschaften Halt findet und aufblüht. :-)


    @ Emmy



    Ja, das war eigentlich schon längst überfällig, brauchte aber eben seine Zeit.
    (Und ich freu mich sehr, dass Du so über Dr. Katz denkst! :-) )



    Zitat

    Original von Emmy
    Auch bei Ted schlägt sie um sich, weil etwas Massives aus ihr herausbricht.
    Zum Glück ist Ted klug und geduldig genug, ihren Ausbruch als das zu sehen, was er ist ...ein Zeichen von Lebendigkeit und allmählicher Gesundung ihrer Psyche.


    Ted ist wirklich ein Schatz, und ich bin über alle Maßen froh, dass Amber in ihm einen solchen Vater hat. Er war zwar die meiste Zeit ihres Lebens nicht da - aber jetzt, da sie so sehr einen Vater braucht, ist er es, und jetzt auch voll und ganz.


    Zitat

    Original von Emmy
    Sie sind alle Gezeichnete und beschädigte Seelen -


    Dafür muss ich Dich jetzt einfach mal :knuddel


    Zitat

    Original von Emmy
    vielleicht mit Ausnahme von Holly, die in fast mütterlicher Weise ihre warnende Stimme erhebt und versucht, die anderen vor sich selbst zu schützen.


    Ich finde auch, Holly hat so ein bisschen etwas Mütterliches - obwohl sie ja nun so gar nicht der mütterliche Typ ist.
    Aber trotz ihrer schrillen Flippigkeit steht sie für mich mit beiden Beinen ganz fest auf der Erde, und ich mag vor allem ihre Großzügigkeit und Warmherzigkeit.

  • Danke, liebe Nicole :knuddel


    ich liebe deine Leute so sehr, sie sind alle auf ihre Art wunderbare Typen, :-)
    Ich will meine Postings hier nicht zu lang werden lassen, daher habe ich noch nicht viel zu Matt, Holly, Abby, Shane und ihren Problemen etc. gesagt -
    aber sie haben alle einen Platz in meinem Herzen. :-)

  • Liebe Emmy,


    Zitat

    Original von Emmy
    Ich will meine Postings hier nicht zu lang werden lassen, daher habe ich noch nicht viel zu Matt, Holly, Abby, Shane und ihren Problemen etc. gesagt -
    aber sie haben alle einen Platz in meinem Herzen. :-)


    hach, das macht mich jetzt ja schon neugierig ... :schuechtern
    Und ich bin überglücklich, dass Du sie ebenso ins Herz geschlossen hast wie ich!
    Als Autor solche Charaktere geschickt zu bekommen, die fast von Anfang ganz von allein so "rund", so stimmig sind, die man auf Anhieb lieb hat und mit denen man gern zusammen ist - das ist schon ein ganz großes Geschenk.

  • Matt mag ich gerne und das er sein Herz an Holly verloren hat und nicht an Amber macht ihn für mich noch sympathischer.


    Bin sehr gespannt wie sich die Freunde zusammen raufen werden. Jeder hat irgendwie einen Verlust hinter sich, dann sieht er jemanden.
    Finde ich spannend. :-)


    Bin immer noch am Buch dran liebe Nicole nicht böse sein hier entwickelt sich alles ganz anders :rolleyes

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Matt mag ich gerne und das er sein Herz an Holly verloren hat und nicht an Amber macht ihn für mich noch sympathischer.


    Für mich hat das auch einfach nicht gezündet zwischen Matt und Amber - er hatte sich eben lange vorher schon in Holly verguckt.
    Kann man aber auch verstehen, so aus seiner Sicht, oder? :zwinker


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Bin sehr gespannt wie sich die Freunde zusammen raufen werden. Jeder hat irgendwie einen Verlust hinter sich, dann sieht er jemanden.
    Finde ich spannend. :-)


    *freu*


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Bin immer noch am Buch dran liebe Nicole nicht böse sein hier entwickelt sich alles ganz anders :rolleyes


    Überhaupt kein Problem - mir tut's nur leid, dass es bei Dir gerade drunter und drüber geht! :knuddel1