• Ich war mit meinem Mann gerade im Hugendubel, um uns die verschiedenen Tolino Geräte anzuschauen. Der Epos kommt nicht mehr in Frage. Natürlich ist das Display schön groß, aber das Gerät ist einfach zu unhandlich und zu schwer..da ist der kleine Shine 2 HD oder Vision 3 besser.

  • Der Epos kommt nicht mehr in Frage. Natürlich ist das Display schön groß, aber das Gerät ist einfach zu unhandlich und zu schwer..

    Das finde ich auch. Ich schwanke zwischen dem shine 3 und dem vision 4. Bei letzterem gefällt mir vor allem, dass sich die Farbtemperatur regeln lässt und die tap2flip-Funktion. Wer hat Erfahrungen damit? Klappt das Umblättern gut (auch mit Hülle) oder blättert man oft aus Versehen um?


    Edit sagt, dass ich was vergessen habe: Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass die Akkulaufzeit recht kurz sein soll. Merkt ihr das (wenn das WLAN meistens aus ist)? Und mein jetziger Reader hat eine Schnellladefunktion: 3 Minuten laden = Akku für ca. 500 Seiten. Sehr praktisch, weil mir grundsätzlich erst dann auffällt, dass ich meinen Reader laden muss, wenn ich lesen will :rolleyes Können die Tolinos auch in ein paar Minuten viel laden?

  • Farbtemperatur regeln lässt

    :unverstandenWas ist damit gemeint?


    die tap2flip-Funktion. Wer hat Erfahrungen damit? Klappt das Umblättern gut (auch mit Hülle) oder blättert man oft aus Versehen um?

    Ich nutze die Funktion nicht, weil mir das "geklopfe" auf den Wecker ging, aber jeder, wie er mag. Ich blättere lieber herkömmlich. Ob es mit Hülle funktioniert, weiß ich nicht, denn ich habe keine. Mein Tolino reist unterwegs in einem Textilumschlag für ein Taschenbuch, der ein Geschenk war und nicht auf alle Bücher passt.


    Ich habe den Tolino Vision 2 und bin immernoch sehr zufrieden.

    Können die Tolinos auch in ein paar Minuten viel laden?

    Ich habe das WLAN immer aus, außer ich kaufe oder leihe ein Buch aus. Ich kann nicht sagen, wie lange, aber der Akku hält schon gut aus. Laden dauert nicht sehr lange. Wie weit man mit Kurzladen kommt, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Danke, Clare. Farbtemperatur regeln heißt, dass man einstellen kann, ob das Licht eher bläulich oder gelblich sein soll. Es gibt auch eine Funktion, die das Licht abends automatisch gelblich werden lässt, weil blaues Licht kurz vor dem Einschlafen den Schlaf verschlechtert (weil es dem Körper Tageslicht vorgaukelt und der deswegen weniger vom Schlafhormon Melatonin produziert).

  • Oh, danke, das ist interessant, besonders mit dem Licht zur Nacht.

    Naja, die Frage eines neuen Readers stellt sich für mich nicht, erst wenn der jetzige nicht mehr funktionieren sollte. Den Vorgänger habe ich auch genutzt, bis er nicht mehr richtig arbeitete.

  • Das mit dem smartLight ((automatische) Regelung der Farbtemperatur) haben wohl außer dem tolino page alle aktuellen Tolino-Modelle. Ich habe mir meinen mittlerweile standardmäßig auf ziemlich gelbes Licht eingestellt. Tagsüber mache ich das Licht aber auch meist aus, da hat es für mich eher keinen Mehrwert, sondern zehrt eher an der Batterie.

    Ich weiß nicht, ob ihr schon die tolle Übersicht über die verschiedenen Tolino-Modelle gesehen habt. Da könnt ihr mal in Ruhe schauen, welcher Reader welche Features hat und was für euch dann passend wäre.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe mir jetzt den Vision 4 HD bestellt (+ eine Hülle, die tap2flip unterstützen soll). Ich bin gespannt, wie er mir gefällt.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Lesegefährten :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe mir jetzt den Vision 4 HD bestellt (+ eine Hülle, die tap2flip unterstützen soll). Ich bin gespannt, wie er mir gefällt.

    Dann viele schöne Lesestunden mit dem Neuen!

    Ich habe ja den Vision 2, und ich würde gerne mal wissen, ob jemand die Wasserdicht-Funktion schon mal ungewollt/gewollt getestet hat...:grin

  • Ich belebe das Thema mal ein wenig wieder, da ich selbst einen tolino shine 3 besitze und es vielleicht dem ein oder anderen Interessierten hilft, sich zu entscheiden.


    Ich bin bisher sehr zufrieden. Das smartlight hilft sehr beim Lesen abends im Bett. Die Beleuchtung habe ich normalerweise auf sehr niedrig und sehr warm gestellt. Sie war für mich auch einer der ausschlaggebensten Punkte für den Kauf.


    Das Praktischste am tolino ist jedoch, dass ich mich am PC oder am Handy bei Thalia, ebook.de, Weltbild etc. einloggen und Bücher bestellen kann, die dann sofort mit meinem tolino synchronisiert werden und dass unabhängige Plattformen dank des epub-Format ebenfalls eine große Auswahl an Büchern haben, die man sich mit Calibre auf dem Reader speichern kann.


    Das einzige Manko ist, dass mein tolino shine 3 manchmal hängt. Es kommt selten vor und lässt sich mit einem Neustart beheben. Das Problem war vor dem Firmwareupdate schlimmer, also glaube ich, dass es eher ein Problem der Software als der Hardware ist. (Version 12.2 ist aktuell.)


    Der tolino shine 3 ist auch sehr handlich. Im Vergleich zu dem kindle meiner Mutter (ich weiß leider das Modell nicht, müsste aber ein Paperwhite sein), finde ich meinen tolino etwas leichter im Gewicht.


    Im Endeffekt kommt es auf eigene Vorlieben an, ich kann aber den tolino sehr empfehlen!

  • Ich habe auch einen Tolino, aber noch von der ersten Generation, und bin sehr zufrieden damit. Smartlight hat der noch nicht. Die Beleuchtung habe ich meistens ganz tief eingestellt, leider kann ich sie nicht ganz ausschalten. Kann der Tolino Shine 3 das, oder ein anderer Tolino ?

    Auf dem Tolino lese fast ausschließlich eBooks von der Onleihe. Das ist auch der Grund, weshalb ich ihn gekauft habe.


    Letzten Februar habe ich mir noch einen Kindle Paperwhite gekauft und bin begeistert davon. Er ist schneller als mein

    " alter " Tolino und hat mehr Einstellmöglichkeiten. Und die Beleuchtung kann man ganz ausschalten.


    2 Reader.......ich weiß, ich bin verrückt. :pille

  • 2 Reader.......ich weiß, ich bin verrückt. :pille

    Solange du auf beiden Reader mehr als 48 Bücher liest, alles kein Problem. Ab dem 49. Buch ist der Reader CO2 technisch günstiger als ein gedrucktes Buch... Hab ich letztens gelesen....

  • Jenya

    Der tolino shine 3 kann die Beleuchtung auch ganz ausschalten, wenn man genug Licht in der Umgebung hat. :)

    Das geht sogar, während ein Buch geöffnet ist, indem man an den oberen Bildschirmrand tippt. Dann wird auch der Lesefluss nicht gestört, weil man sich nicht durch Einstellungen wühlen muss.