E-Book-Reader - eine Anschaffung, die ungenutzt bleibt?

  • Den Tolino Vision hatte ich letztens bei Thalia auch getestet und er gefiel mir recht gut. Sehr viel kleiner und eleganter als der Shine und ein gutes Schriftbild (E-Ink Carta Display) und eine sehr angenehme Beleuchtung.


    Inzwischen wird aber im Ebook-Reader Forum von lesen.net über einige Probleme mit dem Vision berichtet. Vor allen Dingen haben einige Exemplare wohl ein starkes Ghosting. Über den Akku wird auch vielfach gemeckert.


    Ich bin weiterhin mit meinem Pocketbook Lux (erste Generation) sehr zufrieden. Der Akku hält bei dem aber auch nicht lange. Ich würde mal sagen eine Woche (lese aber auch vorwiegend mit Beleuchtung mit dem). Es gibt mittlerweile den Touch Lux 2, wo sie einen Akku mit stärkerer Kapazität eingebaut haben. Ansonsten bin ich aber mit dem Pocketbook Lux dermaßen zufrieden, dass ich die Akkuleistung einfach so in Kauf nehme und mich das nicht besonders stört.


    Daneben habe ich noch einen Sony T1 und einen Sony 350 (5 Zoll). Beim T 1 hält der Akku eine gefühlte Ewigkeit, auch wenn ich den nie komplett abschalte, sondern immer im Standbye lasse. Ich würde bei dem auf Minimum 4 Wochen tippen (hängt davon ab wie viel man liest). Der 350er frisst etwas mehr Akku, weil man mit ihm aufgrund der Kleinheit öfter blättern muss. Allerdings hält der auch trotzdem so drei Wochen durch.

  • Bei mir ist der eBook Reader schon in Benutzung und das auch nicht zu knapp.
    Manchmal "streiten" wir uns sogar darum :-)
    Aber das ist eher selten der Fall.


    Ich hatte mir erst dieses Jahr einen eBook Reader angeschafft -> den tolino vision 2. Jetzt habe ich überlegt, ob ich meiner Partnerin zu Weihnachten nicht einen eigenen eBook Reader schenke. Da gibt es von dieser Marke ja noch das kleinere Modell tolino shine - siehe hier:
    http://www.ebook.de/de/categor…/ebook_reader_tolino.html


    Würdet ihr mir den empfehlen?
    Oder soll ich einfach auch einen vision 2 schenken?


    Ich würde schon gerne bei der gleichen Marke bleiben, da wir uns beide damit schon auskennen.


    LG
    burningman

    Wer kann mir neue gute Bücher empfehlen?
    Dann einfach PN schicken.
    Bin über jede Tipp dankbar!

  • Den Tolino Vision 2 gibt es erst im November.


    Du hast bestimmt einen Tolino Vision.


    Den Tolino Shine benutzte ich seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Den Tolino Vision habe ich mit vor 3 Wochen gekauft und fange jetzt an diesen zu benutzen, da meinen Shine z.Zt. meine Tochter hat.


    Wenn du deiner Freundin einen kaufen willst dann den Tolino Shine oder den Tolino Vision 2, denn sobald der 2 rauskommt, bekommt man glaube ich den Tolino Vision nicht mehr.

  • Mit meinem Pocketbook 611 bin ich auch nach knapp drei Jahren rundum zufrieden und nutze ihn täglich, aber ich überlege mir zusätzlich noch einen Tolino Shine dazu zu holen. Quasi als "Familienreader".


    Somit könnte ich den Restbestand der Händler wenigstens um ein Exemplar verringern :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Was die wohl mit dem ganzen Rest der 1. Version machen. Die stehen doch bestimmt noch in den Läden rum. Ob die die in die Tonne kloppen?


    Ich finde es auch komisch, dass sie so schnell nach dem Vision 1 einen neuen Reader auf den Markt werfen... War er so fehlerhaft??? Oder jetzt einfach wegen dem Weihnachtsgeschäft??? :gruebel

  • Das Weihnachtsgeschäft wird wohl ein Grund sein.


    Die neuen Konkurrenzgeräte darf man aber auch nicht vergessen: Kindle Voyage, Aura H2O, Pocketbook Ultra und Sense. Die neue Generation ist z.T. mit Kamera und Scansoftware ausgestattet, Wasserdicht, hat sensorische Lichtregulierung etc.
    Das da ein neuer Vision auf den Markt geschmissen wird überrascht mich ehrlich gesagt nicht. So bleibt die Marke im Gespräch.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Ich habe mir meinen Reader angeschafft, damit ich abends im Bett noch lesen kann, während mein Mann neben mir schläft. So störe ich ihn nimmer mit dem Licht.
    Ich möchte den Reader nicht mehr missen. Auch beim Arzt lese ich sehr gerne auf dem Ding. Ist besser, als wenn ausversehen Knicke in die Bücher rein kommen.

  • Also ich habe mich auch lange gegen die Anschaffung eines eReaders gesträubt, aber aus Platzmangel und weil ich kein Buch weggeben möchte, habe ich mir letzte Woche dann doch den Kindle Paperwhite gekauft.


    Ich bin auch ehrlich gesagt bis jetzt sehr zufrieden damit. Schön leicht, beleuchtet, Schriftgröße kann angepasst werden und wenn ich mal ein Wort nicht verstehe, brauch ich es nur anklicken :brain
    Werde dass demnächst mal mit englischen Bücher probieren.


    Allerdings werde ich auch weiterhin Papierbücher kaufen. Also wird mein PW mal benutzt und mal hat er frei :liegestuhl

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Meiner fristet auch ein Dasein im Bücherregal. Im Originalkarton steht er an der Rückwand des Regals. Und dort bleibt er auch erst einmal. :grin


    :lache


    Gestern zog bei mir noch ein KINDL- Paperwhite ein und meinen Trekstor 3.0 behalte ich auch. Nun sind es zwei. Werde sie auch benutzen.


    So ändern sich die Zeiten- Ja der Platz wird immer knapper und Kisten in irgendwelchen "nicht" vorhanden Schränken ist auch nicht so doll. :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Gestern zog bei mir noch ein KINDL- Paperwhite ein und meinen Trekstor 3.0 behalte ich auch. Nun sind es zwei. Werde sie auch benutzen.


    So ändern sich die Zeiten- Ja der Platz wird immer knapper und Kisten in irgendwelchen "nicht" vorhanden Schränken ist auch nicht so doll. :grin


    Ich habe mir den Paperwhite zu Weihnachten selbst geschenkt :grin Nachdem ich Ende November ja erst das Pocketbook Touch Lux 2 gekauft habe, brauchte ich doch dringend noch einen Kindle Reader für die vielen schönen englischen Ebooks bei Amazon. Eigentlich wollte ich ja keine Bindung mehr an Amazon, aber da sind die englischen Ebook eben doch so günstig, was soll man machen.... :chen

  • Zu Weihnachten habe ich überraschend einen Kindle Paperwhite geschenkt bekommen. So ein Ding wollte ich nie haben. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen und zum Glück bin ich trotzdem nicht Amazon gebunden. Das war mir doch sehr wichtig. Zwischendurch brauche ich aber immer noch ein richtiges Buch zwischen den Händen.

  • Ich habe mir letztes Jahr einen Kindle Paperwhite gekauft und bin restlos begeistert. Da ich momentan nur zum Lesen komme, wenn ich meinen Sohn ins Bett bringe bzw wenn ich mich zu ihm lege, sobald er weint, kann ich momentan nur eBooks lesen, damit ich den Kleinen nicht wecke. Auch herrscht in unserer Wohnung akuter Platzmangel für Bücher, sodass der Kindle eine gute Alternative ist.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mir ein Buch, insofern es mir als eBook sehr gut gefällt, dann auch als Printausgabe hole. Meine Lieblingsbücher will ich einfach im Regal sehen. :grin

  • Nachdem mein TrekStor ewig rumgelegen hat habe ich ihn neu endeckt und ebenfalls einen Kindl gekauft und bin im Moment an Printbüchern nicht interessiert. Es ist mal einfach bequem auf dem Reader zu lesen.


    Und irgendwie habe ich das Gefühl man liest die Bücher zügiger weg als auf Papier. :gruebel