Gablé, Rebecca [mit Interview]

  • Mit freundlicher Genehmigung von Rebecca Gablé haben wir die Biographie von ihrer HP übernommen. Außerdem möchten wir uns für die Bereitstellung des Fotos bei ihr bedanken.



    Rebecca Gablé, HP



    Biographie:
    Ich wurde am 25. September 1964 in einer Kleinstadt am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur 1984 wusste ich nichts Rechtes mit mir anzufangen und machte eine Lehre als Bankkauffrau. In diesem Beruf habe ich anschließend auch vier Jahre gearbeitet, meistens auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, wo ich sehr viel über England, seine Sprache und seine Menschen gelernt habe. Aber die Lust am Erzählen hatte ich immer schon, und 1990, nachdem ich meinen ersten Roman geschrieben hatte, gab ich meinen erlernten Broterwerb auf, um aus der Lust einen Beruf zu machen. Ich begann ein Literaturstudium in Düsseldorf, dessen Schwerpunkt sich mehr und mehr zur Mediävistik - der Lehre vom Mittelalter - verlagerte.


    Nach mehrjähriger, frustrationsreicher Verlagssuche erschien 1995 bei Bastei Lübbe mein erster Krimi Jagdfieber, der im Jahr darauf für den Friedrich-Glauser-Krimipreis nominiert wurde, und ich trat der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur - dem Syndikat - bei, dessen Sprecherin ich drei Jahre lang war. Außerdem gehöre ich dem Verband deutscher Schriftsteller und dem Autorenkreis historischer Roman Quo Vadis an.

    Seit Beendigung meines Studiums 1996 bin ich freie Schriftstellerin und Literaturübersetzerin. Zwischenzeitlich habe ich auch zwei Semester lang altenglische Literatur an der Uni in Düsseldorf gelehrt, was ich zu meinem Bedauern aus Zeitgründen wieder aufgeben musste.


    Ich lebe mit meinem Mann unweit von Mönchengladbach auf dem Land. Wenn ich nicht gerade einen Roman schreibe, reise ich gern und viel, vor allem in die USA und nach Großbritannien, oft auch zu Recherchezwecken. Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist natürlich das Lesen. Aber ich höre auch gern Musik, spiele Klavier und singe gelegentlich in einer Rockband.


    copyright 2005 Horst Friedrichs

  • Büchereule: Sie schreiben ja sowohl historische Romane, als auch Krimis. Wo hängt Ihr Herz mehr dran, was macht Ihnen mehr Spaß?


    Gablé: Derzeit reizen mich historische Themen mehr, aber ich habe mit dem Krimi keineswegs abgeschlossen. Irgendwann würde ich gerne einmal beide Genres miteinander verbinden, aber das finde ich ausgesprochen schwierig. Rechtsfindung funktionierte im Mittelalter eben nach ganz anderen Grundsätzen als heute, und das ist schwer zu vermittelt. Mittelalterkrimis, in denen schlaue Mönche, Nonnen, Apothekerinnen oder Bogenschützen nach den Grundsätzen moderner Kriminalistik ein Verbrechen aufklären, gibt es weiß Gott zur Genüge. Andererseits könnte ein heutiges Lesepublikum sich aber auch nur schwer mit einem Ermittler identifizieren, der Feuer- oder Wasserprobe oder die Streckbank als probates Mittel der Wahrheitsfindung ansieht. Also: Eine ziemliche Herausforderung.


    Büchereule: Was hat Sie damals veranlasst, Ihren Beruf aufzugeben? Das war doch ein großes Risiko.


    Gablé: Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich nicht bis ans Ende meines Berufslebens in einer Bank arbeiten konnte. Ich wollte wenigstens versuchen, mein liebstes Hobby - das Schreiben - zu meinem Beruf zu machen. Also habe ich gekündigt und ein Literaturstudium angefangen, um auf dem Weg mehr über das Schreibhandwerk zu lernen.


    Büchereule: Würden Sie es heute wieder so machen?


    Gablé: Auf jeden Fall. Schreibpraxis wird an deutschen Universitäten im Gegensatz zu amerikanischen zwar nicht gelehrt, aber sich ein paar Jahre intensiv mit Literatur zu beschäftigen, kann sicher nicht schaden, wenn man es mit mit dem Schreiben ernst meint.


    Büchereule: Was hat Ihre Familie zu Ihre Entschluß Schriftstellerin zu werden gesagt? Wurden Sie unterstützt?


    Gablé: Ja, zum Glück. Ich bin nicht sicher, ob ich ohne diese Unterstützung den Mut gehabt hätte, den Schritt zu wagen.


    Büchereule: Wie gehen Sie bei Recherchearbeiten vor?


    Gablé: Ganz konventionell: Ich fahre in meine alte Unibibliothek und mache mich auf die Suche nach Büchern und Artikeln zu meinem Thema. Inzwischen ist auch das Internet eine wichtige Recherchequelle geworden. Und das dritte Standbein sind Reisen an die Originalschauplätze in England und manchmal auch in Frankreich. Das ist sozusagen die Kür der Recherche ;-)


    Büchereule: Können Sie uns etwas über den Arbeitsprozess "Idee- fertiger Roman/Krimi" erzählen? Wie gehen Sie vor?


    Gablé: Am Anfang steht immer eine Frage. Zum Beispiel kam mir während meines Studiums die Frage in den Sinn, wieso ein militärisch-politisches Ereignis wie die normannische Eroberung Englands so einen umwälzenden Einfluss auf die englische Kultur haben konnte, dass sich sogar die Landessprache radikal veränderte. Also fing ich an, mich mit dem Thema zu befassen. Bald war mir klar, dass ich einen Roman darüber schreiben wollte, und ich wusste, um beiden Seiten gerecht zu werden, musste die Hauptfigur jemand sein, der in der normannischen und der angelsächsischen Kultur gleichermaßen verwurzelt war. Caedmon und die Geschichte seiner Familie entstanden in meinem Kopf. Kurz darauf habe ich angefangen zu schreiben. Zu dem Zeitpunkt weiß ich immer ziemlich genau, in welchem Jahr, mit welchem historischen Ereignis der Roman enden wird, aber viele wichtige Wendungen ergeben sich erst beim Schreiben. Die Liebesgeschichte zwischen Caedmon undAliesa, zum Beispiel.


    Büchereule: Wie sieht Ihr Arbeitsbereich aus? Gibt es etwas, was Sie beim Schreiben unbedingt benötigen (Kaffee, Musik, Schokolade, Wein,...)?


    Gablé: Mein Arbeitszimmer ist klein, voller Bücher und, wie ich finde, sehr behaglich. Unverhältnismäßig groß für den Raum ist mein Schreibtisch, der unter dem Fenster steht. Ich habe das große Glück, auf eine ländliche Niederrheinidylle mit Kuhweide, Bauernhof und Wald zu blicken. Aber wenn ich schreibe, ist der Ausblick ziemlich egal. Ich nehme ihn kaum noch wahr. Ich schreibe auch oft bei Dunkelheit, wenn gar nichts mehr zu sehen ist, denn abends wird die Welt natürgemäß stiller, und das einzige, was ich zum Schreiben wirklich brauche, ist Ruhe.


    Büchereule: Wie haben Sie die Arbeit zu dem Romanprojekt "Die 7 Häupter" empfunden? Gab es viele Konflikte/ lange Diskussionen?


    Gablé: *Die sieben Häupter* war ein spannendes Experiment. Es hat mir viel Spaß gemacht, daran mitzuarbeiten. Große Konflikte und Debatten hat es eigentlich nicht gegeben. Ich habe selten von einem Kettenroman gehört, bei dem sich (fast) alle Teilnehmer so diszipliniert an den vereinbarten Handlungsfaden gehalten haben. Das lag an der hervorragenden Vorarbeit der beiden Herausgeber Titus Müller und Ruben Wickenhäuser.


    Büchereule: Sie singen ja noch in einer Rockband. Betrachten Sie solche Momente als Pause, als Entspannungsphasen, um von der Geschichte Abstand nehmen zu können?


    Gablé: Ganz genau. Musik zu machen ist ausgesprochen entspannend für Körper und Geist und ein erholsamer Ausgleich zu den vielen Stunden am Schreibtisch.


    Büchereule: Worüber würden Sie gerne noch einmal schreiben?


    Gablé: Warten Sie's ab.


    Büchereule: Welche Projekte nehmen Sie den in der nächsten Zeit in Angriff?


    Gablé: Zur Zeit arbeite ich am dritten Teil der Waringham-Trilogie, die in etwa die Jahre 1455 bis 1485, also die Rosenkriege und das Ende des englischen Mittelalters, behandeln wird.


    Büchereule: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft!!!

  • Kurzbeschreibung:


    England 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des Hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt.
    Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft. König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft indessen ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat.
    Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder …



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Außerdem gab es zu dem Buch eine gemeinsame Leserunde, hier nachzulesen, klick


    Rebecca Gablé hat uns nach der Leserunde im Chat besucht, hier nachzulesen, klick

  • Kurzbeschreibung:


    Die christlichen Völker schreiben etwa das Jahr 850: Die Bewohner von Elasund, einem Küstendorf im hohen Norden, leben vom Fischfang und dem, was sie ihren kargen Feldern in drei kurzen Sommermonaten abzuringen vermögen. Doch als die feindlichen Turonländer das Dorf überfallen, das Vieh stehlen und die Frauen rauben, erkennen die Ziehbrüder Candamir und Osmund, dass ihre Tage in der alten Heimat gezählt sind. Auch Osmunds Onkel Olaf, ein weit gereister Kauffahrer, plädiert dafür, im westlichen Meer ein neues Land zu suchen. Nach einem bitteren Hungerwinter bricht die ganze Dorfgemeinschaft mit neun Schiffen zu einer beschwerlichen Seereise auf. Auch Austin, ein angelsächsischer Missionar, den die Elasunder zum Dank für seine Sorge um ihr Seelenheil versklavt haben, ist mit an Bord. Auf den Kalten Inseln vor Schottland machen sie zum letzten Mal in der bekannten Welt Halt, um Proviant aufzunehmen, und Siglind, die junge Königin der Inseln, schleicht sich als blinder Passagier an Bord von Candamirs Schiff. Nach drei Wochen schließlich verschlägt ein Sturm die Auswanderer an die Nordwestküste jener Insel, die sie bislang nur aus der Sage kannten: Catan. Odin, erzählt die Legende, habe dieses Land einst erschaffen, um eine schöne Albentochter zu entzücken, und deshalb habe er es vollkommen gemacht. Voller Hoffnung erkunden die Siedler die große Insel, roden Wälder und bestellen den fruchtbaren Boden. Alle Not könnte ein Ende haben, hätten sie nicht ihre Vergangenheit und ihre Zwistigkeiten aus der alten Heimat mitgebracht ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Außerdem gab es zu dem Buch eine gemeinsame Leserunde, hier nachzulesen, klick


    Rebecca Gablé hat uns nach der Leserunde im Chat besucht, hier nachzulesen, klick

  • Kurzbeschreibung:


    London 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran sein Cousin Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, undder ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnisse ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...

    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit Rebecca Gablé in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Zwanzig Jahre hat Hendrik Simons nichts von seinem Vater in Südafrika gehört, da steht eines Tages dessen Anwalt aus Pretoria vor ihm. Van Relger berichtet, daß Simons senior in ernsten Schwierigkeiten steckt: Der Geschäftsmann Terheugen, der zur deutschen Neonazi-Szene gehört, hat unbemerkt große Summen in die Goldminengesellschaft der Simons investiert. Durch eine Heirat mit Hendriks Halbschwester Lisa will er noch mehr Anteile unter seine Kontrolle bringen. Van Relger fordert Hendrik auf, seine Kenntnisse als Börsenmakler zu nutzen und Terheugen aufzuhalten - vergeblich. Erst als der Anwalt unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, begreift Hendrik, daß es Terheugen um mehr geht als um Geld. Der junge Makler setzt alles auf eine Karte - und beginnt ein Spiel, das zur tödlichen Falle für ihn werden kann ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als der Geschäftsmann Arthur Wohlfahrt stirbt, soll sein ältester Sohn Magnus die Firma übernehmen, während dessen jüngerer Bruder Taco eine Karriere als Komponist plant. Bald erkennt Magnus, dass sich hinter der untadeligen Fassade der Firma dubiose Dinge abspielen: Sein Vater war mit der Drogenmafia im Geschäft und ist keines natürlichen Todes gestorben! Als Magnus sich weigert, weiterhin Geld aus Drogengeschäften zu waschen, initiiert sein Gegner einen Mord, für den nur einer ein Motiv zu haben scheint: Magnus Wohlfahrt. Dieser steckt in der Klemme, bis er Hilfe von Natalie erhält, einer Frau, die mehr als ein Geheimnis umgibt. Aber dann wird der labile Taco zur Schachfigur im tödlichen Spiel ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an. Nach diesem Prinzip entsorgt die Wohlstandsgesellschaft ihre Müllberge in der dritten Welt, und keiner will Genaueres wissen. Da bildet auch Mark Malecki keine Ausnahme, denn er hat weiß Gott genug eigene Probleme als alleinerziehender Vater und verkrachte Existenz. Doch als seine Freundin Sarah ihn bittet, ihr bei der Aufklärung eines Versicherungsbetrugs zu helfen, führen seine Ermittlungen ihn zu einem Müllschieberring - einer Organisation, die nicht nur mit illegaler Abfallbeseitigung Millionen verdient, sondern auch skrupellos jeden "entsorgt", der die lukrativen Geschäfte gefährdet. Als ein Mord passiert, wollen Mark und Sarah den Müllschiebern das Handwerk legen. Doch sie unterschätzen ihre Gegner - und erkennen zu spät, daß Giftmüll nicht nur ein Handelsgut, sondern genausogut eine Waffe sein kann ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Für Mark Malecki, Revisor bei einer Düsseldorfer Privatbank, ist die Welt nicht mehr in Ordnung, seit ihn seine Frau verlassen hat. Als alleinerziehender Vater fühlt er sich überfordert, trinkt zuviel und kommt morgens zu spät zur Arbeit. Schließlich verliert sein Chef die Geduld und schickt ihn auf eine "Strafexpedition": Mark soll in der Nähe von Freiburg eine Bankfiliale überprüfen, ein Routinejob, der außer guter Schwarzwaldluft wenig verspricht. Doch in Ellertal erleben Mark und sein Kollege Paul ein Überraschung: Die kleine Zweigstelle hat höhere Wertpapierumsätze und Sapreinlagen als die Hauptstelle, mehrere Kontoinhaber sind nicht auffindbar. Es riecht nach Steuerbetrug! Die Fäden laufen zusammen in der Hand des eigenartigen Filialleiters Alwin Graf Brelau, eines passionierten Jägers. Malecki spürt, daß Brelau mehr als eine Leiche im Keller hat und über Mittel verfügt, mit denen er die ganze Kleinstadt unter Druck setzen kann. Und trotzdem unterschätzt Malecki seinen Gegner - bis ein Mord passiert ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    “Sie haben Millionen Bücher verkauft – jetzt schreiben sie eines gemeinsam”, so titelt der Aufbau-Verlag. Nun denn, Ruben Wickenhäuser und ich, die Herausgeber des Gemeinschaftsromans, sind tatsächlich ein wenig stolz auf die Zusammenkunft der Autoren. Mehr aber, als wir uns über die großen Namen freuen, freuen wir uns darüber, daß ein guter Roman entstanden ist aus den zwölf Teilen, die ihn zusammensetzen. Der Stil wechselt mit dem Verfasser der jeweiligen Passage, die Geschichte ist durchgängig spannend und zusammenhängend erzählt.


    Es dreht sich alles um eine winzige, aber tödliche Fracht aus dem fernen Cathay - und um zwei junge Menschen, die ihr Leben dafür riskieren. Der Minnesänger Ludger kann seinen Kopf nur retten, wenn er das Säckchen mit dem "Drachensamen" an seinen grausamen Erpresser übergibt. Eine bildschöne Witwe attackiert sein Wohl und sein Herz. Macht und Gier, Minne und Leid, Gesetz und Tyrannei, Gott und Teufel treiben die Menschen im Jahre 1223 um, und würde das Geheimnis aus Cathay diese alte Welt nicht bis ins Fundament erschüttern, könnten Ludger und Roswitha zu ihrer Liebe stehen.


    Die Autoren: Mani Beckmann, Horst Bosetzky, Guido Dieckmann, Richard Dübell, Rebecca Gablé, Helga Glaesener, Malachy Hyde, Tanja Kinkel, Tessa Korber, Titus Müller, Belinda Rodik, Ruben Wickenhäuser.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England 1455: Der achtzehnjährige Julian of Waringham ist der Schandfleck der Familie, weil er lieber den Duke of York auf dem Thron sähe als den jämmerlichen König Henry aus dem Hause Lancaster. Erst als der Kampf um Englands Krone offen ausbricht und Julian unverhofft Earl of Warinham wird, erkennt er, auf welche Seite in diesem bitteren Konflikt zwischen Lancaster und York er gehört. - Auch Julians Zwillingsschwester Blanche ist ein schwarzes Schaf: Auf der Flucht vor dem englischen Gesetz verschlägt es sie nach Wales, wo sie ausgerechnet mit Jasper Tudor, König Henrys Halbbruder, eine Liaison eingeht. In England wie in Wales führen die Lancastrianer einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche brechen schwere Zeiten an, und mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Denn in den Klauen der Yorkisten wächst in Wales ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England 1455: Die Lancastrianer führen einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche of Waringham brechen schwere Zeiten an, denn mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Doch in den Klauen der Yorkisten in Wales wächst ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte ...

  • Kurzbeschreibung:
    Schluss mit dem Mythos über die düstere Zeit willkürlicher Kriege, blutrünstiger Hexenverfolgungen und hygienischer Katastrophen - her mit dem Mittelalter, wie es auch war. In ihrem ersten Sachbuch erzählt uns die Bestsellerautorin Rebecca Gablé die Geschichte des englischen Mittelalters neu: kompetent und informativ, herrlich farbenprächtig und mitreißend wie ein Roman - und immer mit einem Schmunzeln. Lesen Sie, wie die Wikinger in Ermangelung anderer Hobbys England eroberten - unabsichtlich unterstützt vom englischen König Æthelred, dessen Ruf seitdem ruiniert ist. Erleben Sie mit, wie Jahrhunderte später Eleanor von Aquitanien die Bühne betritt, eine der unterhaltsamsten und wunderbarsten Skandalnudeln, die je auf Englands Thron gesessen haben. Und erfahren Sie, warum Thomas Becket, Sohn eines Einwanderers, der es zum steinreichen Immobilienspekulanten gebracht hatte, unter der erlesenen Garderobe stets ein Gewand aus kratzigem Ziegenhaar trug. Neugierig geworden? Dann lesen Sie los!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein menschenunwürdiges Dasein, weil sie nicht zu den Kindern Gottes zählen: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Losian hat sein Gedächtnis und seine Vergangenheit verloren. Ausgerechnet Letzterem fällt die Führung dieser sonderbaren Gemeinschaft zu, als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Er bringt die kleine Schar zurück in die wirkliche Welt, wo Hunger, Not und Rechtlosigkeit herrschen. Auf ihrer Reise gelangt er zu erschreckenden Erkenntnissen über den Mann, der er einmal war. Und gerade als er einer Frau begegnet, mit der ein Neuanfang möglich scheint, beginnt Losian zu ahnen, dass er die Schuld an dem furchtbaren Krieg trägt, der England zugrunde zu richten droht ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier