Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • Bei mir war die Rechnung im Päkchen drinn.
    Walross steht aber als vergriffen drauf ohne Betrag. Ist das bei Dir vielleicht auch so, Tanzmaus ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Mein Paket kam gestern an. Ich hab es noch gar nicht ausgepackt. Keine Zeit hier. :chen
    Am liebsten würde ich der Maus ja gleich alle Bücher in die Hand drücken und sagen "Welches lesen wir zuerst?"


    Aber ist das nicht wie mehrere Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke auf einmal? Ach, ich schenke so gern und das warten auf einen Anlass nervt. :help


    Da komme ich gleich mal zu einer Frage, die mir lang im Kopf rumschwirrt.


    Wie macht ihr das mit der "Bibliothek" der Kinder? Irgendwann explodiert deren Leseaufkommen doch so sehr, dass einem das Gedächtnis nicht mehr weiter hilft. Die Maus hat viele eigene Bücher, wir leihen aus den Bibliotheken in der Stadt und in der Schule aus.


    Rein theoretisch bräuchte sie eine eigene Exceltabelle, BookCOOK-Datei... irgendsowas. Hm...


    Btw. zwei Kartons mit alten Papa-Büchern (Was ist was und Pizzabande und dergleichen) stehen auch noch unausgepackt vom letzten Großelternbesuch hier.


    Wie macht ihr das?


  • Das kenne ich :rolleyes Wir haben im Keller einen Schrank, da sammele ich (nicht nur) Bücher auf Vorrat: Sachen vom Flohmarkt oder second Hand, geerbte Sachen oder halt so Schnäppchen, die man für die nächste Gelegenheit dann super zum Verschenken nehmen kann oder schon für den nächsten Adventskalender sammelt.


    Wir haben es uns auf jeden Fall angewöhnt und da macht Mieke zum Glück auch gut mit, das wir ihr Bücherregal von Zeit zu Zeit auch mal ausmisten und dann darf sie sich vom Flohmarkt-Vorrat ein paar neue Bücher aussuchen. Aber natürlich platzt ihr Regal fast immer aus allen Nähten - aber das wollen wir ja auch nicht anders, oder? :grin Überblick hab ich schon ganz gut. Manche Bücher möchte sie auch gern als Erinnerung behalten, die sammeln wir im Keller und der Rest wird im Internet verkauft. So hält sich das Volumen dann einigermaßen im Zaum...


    Aus der Bücherei nimmt sie auch oft was mit, aber komischerweise bringen wir diese Titel oft ungelesen nach 3 Wochen wieder zurück - ich glaube, da geht es nur um den Effekt des Aussuchen und Mitnehmen-Dürfens :gruebel


    Eine Tabelle brauchst Du glaub ich nicht, also Mieke hat immer genau auf der Pfanne, was sie schon kennt und was nicht. Da brauchen wir Mamas unser Gedächtnis gar nicht bemühen
    :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich hatte Glück und alle meine bestellten Artikel waren lieferbar :-) Mein Mann hat sich sehr über seine neuen Rezept-Ordner gefreut... :grin


    Bei uns war auch alles da und gestern kam dann auch die Lieferung vollständig an.
    Witzig, den Ordner habe ich auch genommen, mit Notizbüchern kann ich jetzt zwar auf den Handel, aber die waren alle so schön und brauchen kann man die ja immer.
    Das war echt ein Schnäppchen zu dem Preis was man jetzt zahlen muss.

  • Ich hab mal angefangen für meine beiden eine Liste zu führen, aber das wieder aufgegeben.
    Die beiden wissen aber recht genau, was sie schon gelesen haben.


    Nachdem ich mittlerweile nicht mehr sagen kann, was sie schon gelesen haben, krigen sie aus der Verwandtschaft mittlerweile auch nur noch Bücherschecks und Thalia Gutscheine geschenkt.
    Noch schwieriger ist es mit den Hörbüchern. Nachdem da meine die totalen Junkies sind und schon den halben Bibliotheksbestand mal ausgeliehen hatten, passiert es da gelegentlich, dass wir Sachen mit nach Hause nehmen, die wir schon mal hatten :lache

  • Huhu,


    ich habe eben mal das Paket von kinderbuch.eu ausgepackt. Ich finde alle Sachen toll. Das war ein mega Schnäppchen. :freude Danke an Fritzi nochmal, für den Tipp. :anbet


    Ich habe auch so eine Ecke, wo ich so kleine Geschenke sammel. Aber manchmal denke ich, dass sich gar nicht genug Gelegenheiten ergeben werden, bevor das Tochterherz zu alt ist für manche Dinge. :gruebel Da kommt aber auch fix eine Menge zusammen. Lauter kleine Mitbringspiele in der Schachtel, 6 Stück für 15 Euro über Facebook. Viele Bücher, 2-3 CDs und DVDs, Bastelkram wie Wackelaugen und co.... Hilfe. :pille


    Ich habe nicht so gut den Überblick, was das Tochterherz schon kennt. Grad diese ganzen Reihen mit ihren gefühlten 700 Bänden, da weiß ich nicht, welcher aktuell dran ist. Hm...


    Aber die Liste nutzt einem auf dem Flohmarkt auch nicht unbedingt was. :chen


    Na, mal sehen. ;) Danke für die Meinungen! :wave

  • Ich hatte früher immer eine Kiste mit Büchern auf Vorrat, teils alte von mir und teils Flohmarktschnäppchen u.ä. Allerdings kaufe ich mittlerweile gar nicht mehr so viele Kinderbücher und von den Büchern, die nicht mehr interessant sind, hebe ich auch nur noch die absoluten Schätzchen auf für evtl. Enkelkinder oder andere Besuchskinder später. Die Erfahrung hat inzwischen nämlich gezeigt, dass meine alten Kinder- und Jugendbücher für meine eigenen Kinder gar nicht mehr interessant sind (bis auf wenige Ausnahmen). Kann ich nicht ganz verstehen, da ich als Kind die alten Bücher von meinem Vater verschlungen habe, aber ich war halt auch ein Allesleser... :grin


    Wir haben eine sehr gute sortierte Stadtbücherei, da haben wir das meiste Lesefutter her und auch jede Menge Hörbücher für den Junior. Ab und zu hole ich da auch was, was die Kids schon kennen, weil ich den Überblick verliere, aber das macht ja nix - trage ich es halt beim nächsten Mal wieder zurück.


    Ich habe auch schon viele Kinderbücher wieder auf dem Flohmarkt verkauft, weil es hier einfach zuviel wurde. Ansonsten gebe ich die Erstlesebücher der Grundschule (die freuen sich immer!), neuere Kinder- und Jugendbücher der Stadtbücherei oder manchmal auch dem Eulentauschtisch, wenn ich der Meinung bin, dass sich vielleicht noch ein Abnehmer findet. Der Rest wandert in den Caritas-Laden, die nehmen die Bücher auch gern.


    Listen führe ich nicht - die Kinder haben selbst den besten Überblick und wenn ich in der Bücherei was erwische, was schon bekannt ist, macht es ja nichts. Den Rest der Bücher kaufe ich meist gebraucht, da finde ich es auch nicht so tragisch, wenn ich doch mal eins bestelle, was nicht gefällt oder schon bekannt ist.


    LG, Bella

  • Ich mache keine Listen für die Bücher meiner Kinder.
    Ehrlich gesagt, hätte ich es als Kind schrecklich gefunden, wenn meine Mutter Listen über meine Bücher geführt hätte.
    Wenn man wissen will, welches Buch gewünscht wird oder fehlt, kann man nachfragen. Sie wissen da selbst sehr gut Bescheid.

  • Ohje, ich merke schon, dass meine Idee vielleicht etwas albern ist. Hm.. :chen


    Saiya, aber wieso schrecklich, wenn deine Mutter eine Liste geführt hätte? Ich will das ja nicht machen bis sie 14 ist. Sie ist grad 7 und manchmal... sind das einfach zu viele Bücher. Besonders seit wir um die 20 neue Einzelbücher von Weihnachten und Geburtstag (Jan) haben und man sich da einfach noch nicht eingefunden hat, welches das sind, was wir schon haben etc. :gruebel


    Ich hab zu viele andere Dinge im Kopf und meistens liest der Papa vor, so dass ich das auch nicht als Gedankenstütze habe.

  • Eine Liste für die Kinderbücher führe ich auch nicht.
    Ich habe eine Kiste mit Vorrat (ertauschtes, "geerbtes", sonstwie günstig ergattert) und eine Kiste mit Büchern, die gerade pausieren. Beim Vorrat muss ich immer mal wieder durchschauen, sonst verliere ich da auch den Überblick.
    Und wir müssen ganz dringend mal wieder das Bücherregal im Kinderzimmer sortieren, da ist doch mittlerweile wieder einiges überholt.


    Die meisten endgültig aussortierten Bücher behalten wir nicht, sie werden getauscht, verschenkt oder verkauft. Aufgehoben werden nur ein paar ganz besondere Schätzchen.


    Aus der Bücherei holen wir auch viel und am Wochenende haben wir Nachschub an Erstlesebüchern gekauft. Ich war froh, dass Madam mit im Buchladen stöbern war, ich hätte nicht immer ihren Geschmack getroffen.


    Bei der Gelegenheit: habt Ihr Tipps für tolle Erstlesebücher? Viele dieser XY Geschichten für Mädchen sind irgendwie blöd...
    Die Reihe Büchersterne von Oetinger hat was und die Serie um die Buchstabenhexe kommt hier gut an.

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Ohje, ich merke schon, dass meine Idee vielleicht etwas albern ist. Hm.. :chen


    Saiya, aber wieso schrecklich, wenn deine Mutter eine Liste geführt hätte? Ich will das ja nicht machen bis sie 14 ist. Sie ist grad 7 und manchmal... sind das einfach zu viele Bücher. Besonders seit wir um die 20 neue Einzelbücher von Weihnachten und Geburtstag (Jan) haben und man sich da einfach noch nicht eingefunden hat, welches das sind, was wir schon haben etc. :gruebel


    Ich hab zu viele andere Dinge im Kopf und meistens liest der Papa vor, so dass ich das auch nicht als Gedankenstütze habe.


    Weil ich mit 7 auch schon sehr eigen war, was meine Bücher angeht. Und ich wollte damals schon immer selbst gefragt werden, welche Bücher ich mir wünsche. Wenn schon eine Liste, dann hätte ich sie lieber selbst führen wollen. :lache

  • Chiclana,
    "Mucke und Flo" mochte meine große Tochter sehr gern; allerdings weiß ich nicht mehr, ab wann sie das selbst gelesen hat.
    "Hexe Lilli" gibt es auch für Erstleser, genauso die Olchis.
    Meine Jüngste ist jetzt in der 2. Klasse, da haben sie jetzt einen Band vom "Magischen Baumhaus" als Klassenlektüre gelesen (fand ich für manche Kinder noch ganz schön ambitioniert, meine Tochter kam unerwartet gut klar damit).


    Ansonsten probieren wir uns durch die Erstlese-Abteilung der Bücherei. Es sind echt immer Glückstreffer, vieles, was meiner großen Tochter gefallen hat, kommt bei meiner kleinen gar nicht gut an und umgekehrt. Hexen- und Tiergeschichten gehen eigentlich immer, auch Elfen, Einhörner u.ä. kommt bei ihr gut an. Ist aber eben nicht jederkinds Sache...


    LG, Bella

  • Hallo Zusammen,


    heute kam die zweite Bestellung von Kinderbuch. Jetzt haben wir zwei Handpuppen, 1 Dachs und 1 Fledermaus :-)


    Und derei super süße Puzzlebucher, aus "Schaumstoff".
    Mal sehen, ich denke da wird es eins zu Ostern werden :-)


    Wie haltet ihr es eigentlich mit Ostern ?
    Wir haben als Kinder immer ein Osternest bekommen und ein Buch oder eine Kassette.
    Ich finde dass das schon viel war für Ostern, und möchte es auch so weiter handhaben bei unserem Sohn. Ich will nicht dass Ostern so kommerzialisiert wird wie Weihnachten. Geburtstag ist was anderes, da darf es mal was größeres sein.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Ich will nicht dass Ostern so kommerzialisiert wird wie Weihnachten. Geburtstag ist was anderes, da darf es mal was größeres sein.


    Sehe ich ähnlich - Geburtstag und Weihnachten reichen für "große Geschenke" aus. Eine Ausnahme könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Kind im Dezember Geburtstag hat.


    Bei uns gibts zu Ostern auch einzeln versteckte Eier und einen Korb mit Süßem sowie eine Kleinigkeit - letztes Jahr z.B. einen Plüschhasen, der relativ naturgetreu aussah. Als der kleine Mann am Ostermorgen im Garten suchte, zögerte er erst und schaute aus der Ferne, ob der sich nicht doch bewegt...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)