Castle - Stana Katic & Nathan Fillion

  • Richard Castle ist der Autor zahlreicher Thriller, die alle zu Bestsellern wurden, er ist berühmt, reich und charmant, und selten sieht man ihn ohne mindestens einem hübschen Mädchen im Arm – er ist ein Playboy par excelence.
    Allerdings hat er in seinem letzten Roman den Titelhelden über die Klinge springen lassen, weil dieser ihn langweilte – es machte keinen Spaß mehr über ihn zu schreiben, es war Arbeit.
    Nun braucht er allerdings eine neue Hauptfigur....


    Detective Kate Beckett ist eine knallharte „no-nonsens“ Polizistin, ihr Job ist das was sie ausmacht. Sie ist außerdem – und das bleibt unter uns – ein großer Castle-Fan.....
    .... so das sie die Parallelen zu dessen Romanen bei ihrem aktuellen Mordfall sofort erkennt.
    Natürlich befragt sie auch den Autoren der Werke, die ihren Mörder inspirierten, und – man glaubt es kaum – sie kann ihn nicht leiden! Sie lehnt alles ab wofür er steht.
    Castle wiederum hat eine Inspirationsquelle für seine neue Romanserie gefunden – und da er mit dem Bürgermeister befreundet ist – sie spielen Poker zusammen – darf er Beckett von nun an bei ihren Fällen begleiten.


    ... und schon ist das Screwballcomedy-Krimiereignis feddisch!



    Natürlich geht es auch um die Frage: Kriegen sie sich (zweifellos) bzw. wann kriegen sie sich? Das allerdings ist so offensichtlich das die Filmemacher keine Zeit darauf verschwenden diese Frage irgendwie in den Mittelpunkt zu stellen. Sie lassen einfach zwei tolle Charaktere – besetzt mit wirklich guten Schauspielern – aufeinander los, und das Ergebnis ist einfach zum wegschmeißen.


    Das Grundkonzept ist seit den 30er und 40er Jahren bekannt, Pate standen bei den Wortgefechten natürlich nicht nur die Hawkschen Klassiker wie „His Girl Friday“ oder „Bringing up Baby“ sondern auch all die anderen wundervollen “Mann und/gegen Frau-Komödien der klassischen Hollywoodära. Wie frisch und zeitlos dieses Konzept immer noch ist beweisen die Drehbuchautoren immer wieder aufs neue.
    Einfach grandios – und das ist nur ein Beispiel von vielen – ist die Episode wo beide zufällig mit ihrem Date im selben Restaurant einkehren und dann ihre jeweilige Verabredung sitzen lassen um über einen neue Entwicklung in ihrem aktuellen Fall zu sprechen – woraufhin die sitzengelassenen Dates zueinander finden, was allerdings weder Beckett noch Castle sonderlich interessiert, sie sind wieder in ihrem Element.


    Beckett betrachten die Fälle streng logisch, wie eine Polizistin, Castle hingegen interessiert die Story: Wie hätte er es geschrieben. Seine Sichtweise ist die des Storytellers, was sich recht häufig als elementare Sichtweise auf den Fall erweist. Er ist mitnichten nur witziger (weil Beckett nervender) Sidekick, er ist wichtiges Bestandteil der Ermittlungen.


    Die Laufarbeit erledigen die beiden Detectives Ryan und Esposito, beide eine fabelhafte Ergänzung zu den Streithähnen Beckett und Castle. Sie kommentieren außerdem, zusammen mit der Leichenbeschauerin, das Castle-Beckett-Verhältnis.


    Eine Serie wie diese kann nicht nur auf die beiden Hauptdarsteller ausgerichtet werden, das wäre zu schnell langweilig. Und hier ist das „supporting Cast“ wirklich exzellent zusammengestellt, inklusive der jeweiligen Gaststars, die vielen in den Fall involvierten und Verdächtigen – diese Serie zeigt wie es geht!


    Ein „Roter Faden“ durch alle Staffeln (ich beziehe mich hier auf die ersten vier) ist die mysteriöse Ermordung von Becketts Mutter und der mächtigen Verschwörergruppe, die dahintersteckt. Dieses Thema wird immer wieder aufgegriffen und ist bis dato (Vierte Staffel) noch nicht abgeschlossen.


    „Castle“ ist Fernsehen, wie es (meiner Meinung nach) sein sollte: Gute Fälle, ein tolles Team um die fabelhafte Stana Katic als Beckett und den (wie immer) großartigen Nathan Fillion als Rick Castle, tolle Nebendarsteller und ein ausgezeichnetes Team an Schreibern und Regisseuren.

  • Eine der ganz wenigen Serien die ich sehr gern schaue. Nicht zuletzt auch wegen Stana Katic. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich liebe die Serie - mehr noch - ich bin süchtig danach seit ich sie zufällig entdeckt habe.


    Mittlerweile bin ich auch bei der 4. Staffel angekommen und kann einfach nicht genug bekommen :grin




    Zitat

    Original von Bodo
    Einfach grandios – und das ist nur ein Beispiel von vielen – ist die Episode wo beide zufällig mit ihrem Date im selben Restaurant einkehren und dann ihre jeweilige Verabredung sitzen lassen um über einen neue Entwicklung in ihrem aktuellen Fall zu sprechen – woraufhin die sitzengelassenen Dates zueinander finden, was allerdings weder Beckett noch Castle sonderlich interessiert, sie sind wieder in ihrem Element.



    Jaaa, eine meiner Lieblingsfolgen - ich lag hier am Boden vor lachen :rofl



    Ach ja - so sehr ich natürlich Stana Katic mag - steh ich ja im Gegensatz zu Voltaire wesentlich mehr auf den charmanten, gutaussehenden, leicht verpielten - eben einfach großartigen - Castle alias Nathan Fillion

  • Zitat

    Original von Bodo


    Och.. ich schau zwischendurch immer mal rein. :wave


    Soll ich immer zwischendurch - so alle 5 Stunden - mal anrufen und wecken, falls Du vorm Ferseher eingepennt bist, damit Du nix verpasst? :chen

  • Wir verfolgen Castle auch schon seit der ersten Folge im deutschen TV, aktuell läuft ja die 5. Staffel auf Kabel 1. Die Serie ist einfach herrlich und lebt von ihren Charakteren (auch den Nebencharakteren). Und wer will kann auch tatsächlich die Bücher aus der Serie lesen. :rofl

  • Ich liebe diese Serie - mit Castle würde ich mich zuhause auch sehr wohl fühlen, einschließlich Tochter und Mutter. Nathan Filion ist großartig in der Rolle und Susan Sullivan habe ich schon früher in ihren Rollen geliebt, bei Reich und Arm und Falcon Crest.


    Herrlich, wenn Beckett mal wieder die Augen verdreht und Castle mit merkwürdigen Schlussfolgerungen ankommt, die auf den ersten Blick abstrus, auf den zweiten aber durchaus logisch erscheinen. Die Wortgefechte sind brilliant - und der Gegenpol zum Kind im Manne mit seiner Tochter, in der eine Erwachsene schlummert sind köstlich.


    Es gibt eigentlich nix, was mir nicht gefällt - außer dass die beiden solange zum Zusammenkommen brauchen und zwischendurch mal abschweifen.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von Johanna


    Lach nicht, ich hab schon eins auf meiner Amazon Wunschliste. Das erste Nikki Heat Buch auf deutsch :grin


    Da bin ich weiter, ich hab's sogar schon gelesen. Ohne die Serie sicher nicht so interessant, aber mit der Serie als Hintergrund ist es doch recht spaßig. :chen

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Das Problem ist, die Serie macht süchtig :grin


    Ich bin jetzt in der vierten Staffel - Folge 16 - und es sind nur 23
    Was soll ich denn machen, wenn die durch ist :help



    Weiß nicht rein zufällig jemand, wann die 5. Stafel auf DVD erscheint? (Auf deutsch natürlich, da ich ja kein Englisch kann :grin )


  • Ich sehe diese Folge gerade wieder zum (gefühlten) 20sten Mal - einfach großartig, ein echter Brüller... ein Highlight unter sooooom vielen in dieser Serie!

  • Ich kucke gerade von Staffel 3 die letzte Folge. Staffel 4 liegt schon bereit. Zum Glück, da die Staffel wohl wieder mit nem Cliffhanger enden wird.


    Wann Staffel 5 erscheint täte mich auch interessieren.


    Ich bn durch Lovefilm drauf gekommen, da waren die ersten 4 Staffeln bis vor kurzm zu streamen. Ansonsten wäre ich da wohl nicht eingestiegen.


    Aber jetzt finde ich die Serie einfach nur genial.


    edit: Die Schutzweste mit Writer drauf find ich ja jedesmal genial....

  • Ich hab die Serie grad für mich entdeckt....irgendwie find ich die ja total lustig und auch spannend. Und ich bin hin und weg von Kate.


    Ich überlege jetzt, ob ich mir das Buch kaufen soll, hat das jemand gelesen?