Die Querbeet-Lesegruppe liest: Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum ( 05.06.13 )

  • Für den Monat Juni wurde von der Querbeet-Lesegruppe das Buch von Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum ausgewählt.


    Kurzbeschreibung:


    Katharina Blum ist eine junge hübsche Haushälterin, die sich eine kleine Eigentumswohnung und einen Volkswagen leisten kann. Sie hat ein heiter-bescheidenes Wesen und wird, weil sie Zudringlichkeiten der Männer verabscheut, in ihrer Umgebung die »Nonne« genannt. Diese Frau verliebt sich spontan in einen jungen Mann, einen von der Polizei gesuchten radikalen Rechtsbrecher. Sie verhilft ihm zur Flucht und gerät in den Mittelpunkt der Sensationsmache einer großen Boulevardzeitung. Die Situation eskaliert, als der Journalist Werner Tötges in ihre Wohnung kommt ...


    Terminvorschlag:


    05.06.13
    12.06.13
    19.06.13
    26.06.13



    Einteilung:


    Da das Buch insgesamt nur 120 Seiten hat, würde ich eine Einteilung in 2 Teilen vorschlagen.


    1. Kapitel 1-28
    2. Kapitel 29-58


    Oder ist eine Einteilung in 3 Teile sinnvoller?


    Bei 3 Teilen würde ich vorschlagen:
    1. Kapitel 1-23
    2. Kapitel 24-39
    3. Kapitel 40-58


    Teilnehmer:


    - schnatterinchen
    - Macska ( egal / 2 Abschnitte )
    - Amalia ( 5.6. / 3 Abschnitte )
    - Zwergin ( 5.6. / 3 Abschnitte )
    - Clare ( 5.6. oder dann ab 19.06. / 3 Abschnitte )
    - Krimi-Mimi ( egal / 3 Abschnitte )
    - -Christine- ( egal / 3 Abschnitte )
    - Liesbett ( egal / egal )
    - LeseRatteKevin ( ab 19.6. / 3 Abschnitte )
    - LeseBär ( nicht 26.6. / 3 Abschnitte )
    - Nadja Quint ( egal / egal )
    - churchill
    ...


    Die Teilnehmerliste habe ich aus dem Thread der Queerbeet-Lesegruppe übernommen. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen.


    Ich bitte Euch um eine kurze Meinungsäußerung zwecks Termin und Einteilung. :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ach Mist, dass ich das jetzt erst sehe. Das Buch hatte ich mir naemlich von meinem letzten Deutschlandflug mitgebracht - und es subt seitdem hier rum. Bis ich es vor ein paar Tagen mit all meinen anderen Buechern in Kisten verpackt hab, die nun bis Mitte August erstmal verstaut werden muessen. Wir renovieren naemlich .... da komm ich also gar nicht an das Buechlein ran :cry

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Als Starttermin wäre mir der 5. 6. am liebsten.
    Ich denke eine Einteilung in drei Abschnitte wäre besser, gibt bestimmt einiges zu schreiben zu dem Buch. :wave


    Edit: Wunschtermin geändert, verliere mal wieder den Überblick :rolleyes

  • Vielen Dank für das Eröffnen der Leserunde, Macska. :knuddel1 Was den Termin angeht, bin ich offen für alles, da ich sonst keine LR im Juni habe.


    Was die Einteilung angeht ... normalerweise mag ich allzu kleine Abschnitte nicht so gerne, aber nur 2 läßt wenig Spielraum für Diskussionen. Von daher vielleicht doch lieber 3 ?

  • Danke, Macska! :knuddel1


    Ich bin auch eher für drei Abschnitte aus den gleichen Gründen wie Christine.
    Termin: Am 10.06. habe ich eine Leserunde, aber mir wäre die erste Juni-Woche Recht, denn da habe ich Zeit. Von mir aus also lieber der 5.06. (oder dann erst wieder der 19.).

  • Habe jetzt die Terminwünsche und Einteilungen eingetragen.


    Schaut mal bitte bei der Einteilung nach, paßt es Euch so? Stimmen eigentlich die Kapitel überein? Schließlich werden wir ja unterschiedliche Ausgaben lesen.


    Beatrix


    Das ist aber schade. :cry


    Liesbett
    Habe Dich eingetragen. Schön das Du mit uns das Buch gemeinsam lesen möchtest. :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    ...
    Schaut mal bitte bei der Einteilung nach, paßt es Euch so? Stimmen eigentlich die Kapitel überein? Schließlich werden wir ja unterschiedliche Ausgaben lesen.
    ...


    Ich haben mal nachgeschaut, und ich habe auch 58 Kapitel/Kapitelchen. Ich lese eine Ausgabe von Kiepenheuer von 1987.

  • Ich glaube, ich möchte auch mitlesen. Das Buch habe ich vor Jahren mal in der Schule gelesen, seitdem steht es unbeachtet im Regal. Zeit, das zu ändern. :grin (Ist auch bestimmt lustig, sich Gedanken zu den damaligen Kritzeleien am Rand oder den Unterstreichungen im Text zu machen...)


    Mir wär als Starttermin der 05., 12. oder 19.06. recht. (Der 26.06. passt mir nicht so, da ich ab dem 25.06. bereits bei einer anderen LR angemeldet bin.)


    3 Leseabschnitte fänd ich auch besser. :wave

  • Es freut mich das sich doch noch mehr Teilnehmer für die Leserunde finden. :-]


    LeseRatteKevin und LeseBär, ich habe Euch auch gleich eingetragen. :wave


    LeseRatteKevin , könntest Du vielleicht auch schon früher in das Buch einsteigen? Im Moment sieht es ja so aus, als wenn der 5.6. als Starttermin vorn liegt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Es freut mich das sich doch noch mehr Teilnehmer für die Leserunde finden. :-]


    LeseRatteKevin und LeseBär, ich habe Euch auch gleich eingetragen. :wave


    LeseRatteKevin , könntest Du vielleicht auch schon früher in das Buch einsteigen? Im Moment sieht es ja so aus, als wenn der 5.6. als Starttermin vorn liegt.


    Ja, das ist absolut kein Problem :wave Dann werde ich wahrscheinlich was hinterher hängen aber das ist ja nicht das Problem :)


    Ich werde übrigens die Kindle Version von dem Buch lesen :wave Es hat auch 53 Kapitel, also ist das kein Problem :-)

  • Danke Macska fürs Eintragen und für die PN ... :grin bin ja selten hier in letzter Zeit...


    Also ich wäre auch für 3 Abschnitte und der Termin ist mir egal!!!


    Welche Ausgabe ich lese weiß ich noch nicht, da ich es noch nicht habe! Das werde ich aber nächste Woche abstellen. Freu mich drauf! :-)

  • So, dann hätten sich ja alle damals angemeldeten Schäfchen gemeldet. Schnatterinchen hat mir in der PN geantwortet, das sie bei der LR dabei ist. Leider hat sie sich noch nicht zum Termin geäußert.


    Die Mehrheit hat sich für eine Einteilung in 3 Abschnitten ausgesprochen und dabei wird sich auch nichts mehr ändern.


    Und beim Termin liegt der 5.6. vorn.


    LeseRatteKevin
    Freut mich das Dir der andere Termin auch paßt. Und wer weiß, wie lange wir an dem Buch hängen und diskutieren. Auch wenn jemand später anfängt oder nicht so schnell liest, wir sind ja da.


    Clare
    Was meinst Du, soll ich die LR schon anmelden? Die erforderlichen 7 Teilnehmer haben wir ja. Oder warte ich noch eine Woche?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    ...
    Clare
    Was meinst Du, soll ich die LR schon anmelden? Die erforderlichen 7 Teilnehmer haben wir ja. Oder warte ich noch eine Woche?


    Ich würde anmelden.
    Wenn alle Beteiligten versprechen, ganz aktiv in der LR zu sein, dann sehe ich kein Problem. :wave