'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "S, V, W und Z"

  • Am Wochenende habe ich die Zimt-Rosinen-Bagels von Seite 66 ausprobiert.


    Statt Trockenhefe habe ich frische Hefe verwendet, ansonsten alle Zutaten wie angegeben.
    Den Teig habe ich nur in der Küchenmaschine geknetet, nicht zusätzlich noch von Hand. Die Rosinen-Zucker-Mischung habe ich zum Schluss in die Küchenmaschine gegeben, dann war sie gut verteilt, aber nicht völlig vermischt.
    Der Teig war ziemlich fest, ließ sich aber gut verarbeiten.
    Um die Bagels zu formen habe ich Teigkugeln geformt und mit einem Kochlöffel ein Loch reingebohrt. Dieses Loch habe ich nach dem Kochen nochmal nachgeformt.
    Die Zubereitung war insgesamt unkompliziert und das Ergebnis war lecker. Kaum süß und sehr fein. Die Hälfte habe ich eingefroren, und die Bagel schmecken auch wieder aufgetaut prima. Ganz frisch waren sie natürlich superlecker, aber auch am nächsten Tag haben sie noch gut geschmeckt.
    Die backe ich bestimmt bald wieder.

  • Puh, ich bin noch dabei den Kuchen zu machen. Ich will aber schonmal festhalten, dass da was mit den Mengenangaben nicht stimmen kann :gruebel
    Also 450g Schokokekse sind viiiiiiel zu viel für eine Kuchenform von 25cm, im rezept steht sogar, dass es eine Form mit 23-24cm Durchmesser sein soll :pille
    Also ich würde 80-100g weniger nehmen! Und jetzt das Malheur mit der Butter: im Rezept stehen 75g, das reicht wiederum bei weitem nicht. Also für 450g Kekse hab ich umdie 150g Butter gebraucht, genau doppelt soviel...


    Irgendwie fängt das ja schon gut an :-(
    Ich back mal weiter und werd sehen, was noch so alles passiert, vllt war das ja der einzige Fehler, ich werd den Beitrag dann hier editieren und nachher die fotos anhängen :wave wünscht dem Kuchen Glück, dass er nicht später als Wand-Deko endet :lache :lache

  • @ merryweather
    Wie ist das Ergebnis? Ich lese gerade das Rezept durch (ist ja ganz schön aufwendig :wow)


    Die Seiten der Form werden auch mit dem Brösel/zerlassener Butter ausgekleidet, aber ich nehme mal an, dass Du das schon gesehen hast.
    Ich hab generell immer Mühe wenn ich einen solchen Boden mache, dass mir die menge der zerlassenen Butter nie ausreicht.

  • Vielen dank,Groupie und Jasmin, für eure Unterstützung :knuddel1


    eigentlich dachte ich ja, ich werde heute noch fertig, aber ich hab mich dann doch entschlossen, den Kuchen über Nacht im Kühlschrank zu lassen. Morgen wird er dann zusammengesetzt :chen


    Sagen kann ich aber schonmal, dass die Füllung seeeeeehr flüssig ist, finde aber nicht, dass das gross stört, da es wie eine verbotene Sünde schmeckt :yikes :help
    Lustig wird das wohl beim anschneiden, wenn auch noch der halbflüsssige Pudding drauf kommt...so langsam versteh ich warum das Teil Schlammkuchen übersetzt heisst :wow :lache


    Faraday  
    ja, hab ich gesehen und auch gemacht, aber beim ersten mal, als ich alles reingetan hab, war da vor lauter Boden und Rand kein freier Raum mehr! :pille deswegen hab ich später 100g weggelassen, die jtzt noch auf ne Verwertung warten :help wegwwrfen kann ich das nicht...


    also morgen werd ich Fotos schießen, auch wie er angeschnitten aussieht!

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Ojeee, weil jetzt soviel Zeit vergangen ist, mach ich doch einen neuen Post...
    Es tut mir leid, ich hatte am Tag danach eine leichte Gehirnerschütterung bekommen :konfus jetzt kann ich endlich wieder schreiben :wave


    aaaaalso, zum Mississippi Mud Pie: geschmeckt hat er eigentlich gut, es war halt ein Form angenommer Schokoladenmord :lache :lache
    Das Pudding-Topping hätte man aber bedenkenlos weglassen können, das war weniger ein Kracher, als mehr ne zusätzliche, unnötige Stopfungsquelle :rolleyes
    Tja und der Keksboden.....hat man ihn angeschnitte, oder zumindest versucht selbiges zu tun, hatte man auch prompt mehrere Maulwurfshügel aufm Tisch...
    Ach ja, völlig vergessen zu erwähnen, beim Pudding-Topping, das nicht wirklich fest wird, hat man nach dem Anschneiden einen schönen Sckokosee quer uüber dem Kuchen :lache


    aber mal weg von dem ganzen genörgel, war der Kuchen wirklich gut! Wie immer, kann man auch gerne die Hälfte des Zuckers benutzen, da doch wieder zuviel davon drin steckt, und man kann auch auf den Pudding verzichten, ausser ihr mögt Pudding ganz besonders, das hält sich bei mir ehrlich gesagt in Grenzen :chen
    Ich werd ihn mit sicherheit nochmal backen, da das Kucheninnere ein engelhafter Traum war! :-]


    so, jetzt schau ich mal, ob ich die Bilder vom tablet hier reinbekomm... sorry, ich muss einen neuen Post beginnen, weil mir das Tablet dir Bilder alle am Anfang platzieren möchte :bonk


    So hier der Boden

  • Zitat

    Original von Merryweather
    aber mal weg von dem ganzen genörgel, war der Kuchen wirklich gut!


    Mud Pie heißt ja übersetzt "Schlammkuchen", der soll also krümelig und matschig sein. Gut aussehen tut der nie :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix
    Irgendwie hab ich mir das auch gedacht, aber ganz soooo hab ichs mir dan doch nicht vorgestellt :lache


    Naja, ohne den Pudding und mit wesentlich weniger Zucker, werd ich den wahrscheinlich nochmal nachbacken, nur für den Boden muss ich noch ein besseres Rezept finden :gruebel

  • Letzte Woche habe ich mal wieder ein Vanilleextrakt angesetzt. Ich denke, dass man das dann für die Weihnachtsbäckerei wieder gut brauchen kann :-)


    Wobei ich eigentlich gar nicht genau weiß, wann man es verwenden kann, wenn es nicht explizit im Rezept steht :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Letzte Woche habe ich mal wieder ein Vanilleextrakt angesetzt. Ich denke, dass man das dann für die Weihnachtsbäckerei wieder gut brauchen kann :-)


    Wobei ich eigentlich gar nicht genau weiß, wann man es verwenden kann, wenn es nicht explizit im Rezept steht :gruebel


    Ich verwende es inzwischen oft für andere Rezepte. Oft im Topping von Cupcakes, wo ich ein TL der Flüssigkeit durch das Extrakt ersetze.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Wobei ich eigentlich gar nicht genau weiß, wann man es verwenden kann, wenn es nicht explizit im Rezept steht :gruebel


    Ich habe mittlerweile permanent etwas angesetzt und tue es oft irgendwo rein, wenn im Rezept Vanille steht, egal ob jetzt Vanillezucker, oder Vanilleschote oder sowas. Manchmal mische ich das auch: ein Teil -zucker, ein Teil von dem -extrakt. :-)