Lese-Sommerferien / Lese-Sommerurlaub von 01.07. bis 11.09.2013

  • Ich bin leider nicht im Urlaub [das wird auch noch ne ganze Weile dauern *seufz*], aber im Augenblick läuft es mit dem Lesen trotzdem gut. Da es nach Feierabend immer noch heiß, sonnig und schwül ist, haben sich die Allabendlichen Tätigkeiten inzwischen auf ein Minimum beschränkt.


    Im Augenblick lese ich Richard Laymon - Die Show. Eigentlich wollte ich von diesem Autor nichts mehr lesen, nachdem mir 'Die Insel' absolut nicht gefallen hat. Das Buch fand ich grässlich, absolute Zeitverschwendung und selbst für ein Buch dieses Genres geschmacklos. Da man mir jedoch sagte, dass ich mit einem von Laymons schlechtesten Büchern angefangen hätte, wollte ich dem guten Mann noch eine zweite Chance geben und bisher liest sich 'Die Show' auch recht gut [Seite 400 und sonstwas]. Von den Socken haut mich der Autor nach wie vor nicht, aber dieses Buch lässt sich zumindest lesen.



    Dann habe ich mich auch endlich an den zweiten Teil der Birthmarked-Reihe gesetzt, damit ich auch ein englisches Buch nebenbei lesen kann. Prized von Caragh O'Brien ist bisher genauso dramatisch und deprimierend wie der erste Teil, aber ich mag die Welt, in der diese Dystopie spielt. Trotzdem ist das eine Geschichte, die ich nicht an einem Stück lesen kann, sondern mir häppchenweise einverleibe [Natürlich muss ich mich auch für die englische Lektüre etwas mehr konzentrieren, als es bei einer deutschen der Fall wäre].

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Asmos
    Im Augenblick lese ich Richard Laymon - Die Show. Eigentlich wollte ich von diesem Autor nichts mehr lesen, nachdem mir 'Die Insel' absolut nicht gefallen hat. Das Buch fand ich grässlich, absolute Zeitverschwendung und selbst für ein Buch dieses Genres geschmacklos. Da man mir jedoch sagte, dass ich mit einem von Laymons schlechtesten Büchern angefangen hätte, wollte ich dem guten Mann noch eine zweite Chance geben und bisher liest sich 'Die Show' auch recht gut [Seite 400 und sonstwas]. Von den Socken haut mich der Autor nach wie vor nicht, aber dieses Buch lässt sich zumindest lesen.


    Ich habe auch erst beim 3ten Anlauf ein wirklich tolles Buch von Laymon in den Händen gehabt. Beim ersten hatte die Story zwar Potenzial, aber war überhaupt nicht spannend, das zweite war schon besser, aber Der Regen hat mir dann super gut gefallen und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte.

  • Das scheint aber durchgehend ein Problem bei Autoren dieses Genres zu sein. Sei es bei Jack Ketchum oder auch Stephen King: eine Bücher sind wahnsinnig gut, andere gehören meiner Meinung nach in die Tonne gekloppt, andere sind solalala. Es scheint bei jeder Neuerscheinung ein Lotteriespiel zu sein: das Buch kann dir gut gefallen, aber auch gar nicht. Es ist nicht wie bei anderen Autoren, wo ich mich ewig auf das neueste Buch freue, weil ich weiß, dass mich der Autor auch dieses Mal wieder begeistern wird.


    Ich werde Laymon nach dem aktuellen Buch aber auf jeden Fall noch ein weiteres Mal zur Hand nehmen. Vielleicht versuche ich es mal mit "Der Regen" ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Bei Laymon kann ich das unterschreiben, bei King - für mich persönlich - nicht. Da gibt es eigentlich nur zwei, die ich gerne in die Tonne kloppen möchte. Ein paar finde ich solala, aber der große Rest gefällt mir sehr gut.


    Mir gefielen von Laymon "Das Spiel" und "Der Pfahl" gut. "Die Nacht" fand ich furchtbar.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • 85 Seiten habe ich jetzt noch vor mir und ich denke, die sind heute noch drin :grin


    Mittlerweile kennt man auch Luckys Geheimnis und deswegen gab es eben eine recht spannende und interessante Begegnung mit einem anderen Gott.

  • Zitat

    von Asmos:
    Das scheint aber durchgehend ein Problem bei Autoren dieses Genres zu sein. Sei es bei Jack Ketchum oder auch Stephen King: eine Bücher sind wahnsinnig gut, andere gehören meiner Meinung nach in die Tonne gekloppt, andere sind solalala. Es scheint bei jeder Neuerscheinung ein Lotteriespiel zu sein: das Buch kann dir gut gefallen, aber auch gar nicht. Es ist nicht wie bei anderen Autoren, wo ich mich ewig auf das neueste Buch freue, weil ich weiß, dass mich der Autor auch dieses Mal wieder begeistern wird.


    Vielleicht liegen diese Schwankungen ja auch daran, dass diese Autoren ein paar Ghostwriter haben, um mehr Bücher auf den Markt werfen zu können?
    Und falls sie keine Ghostwriter nehmen, dann ist es ja auch klar, dass eine sorgfältige Überarbeitung bei solcher Massenproduktion einfach schon rein zeittechnisch nicht geht, denn die Überarbeitung dauert, wenn man es richtig gut machen will, u.U. auch mal mehrere Jahre pro Buch.

  • Tja, Laymon ist wohl so ein Kapitel für sich. Ich schleiche schon längere Zeit um seine Bücher herum und kann mich einfach nicht entscheiden, welchem ich eine Chance geben soll. Habe wohl den Fehler gemacht, zu viele Rezensionen zu lesen und das hat mich nur verwirrt. Die Meinungen zu den einzelnen Büchern gehen ja sehr auseinander...

  • Zitat

    Original von whiteroses
    85 Seiten habe ich jetzt noch vor mir und ich denke, die sind heute noch drin :grin


    Mittlerweile kennt man auch Luckys Geheimnis und deswegen gab es eben eine recht spannende und interessante Begegnung mit einem anderen Gott.


    Und? Noch durchbekommen?
    Bei mir ist es eher immer so, dass mit Sicherheit was dazwischen kommt, wenn ich denke, dass ich ein Buch noch schaffe :D



    Ich bin mit "Der Schock" nun durch... und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Mal schauen, was ich mir nun raussuchen werde... ich liebäugel irgendwie noch ein wenig mit Crossfire... mal schauen :gruebel

  • Crossfire ist dann doch erstmal gestorben :chen Weltbild hat es doch tatsächlich nicht als Ebook... :chen Vielleicht hatte der Eigentümer ja was gegen dieses Buch :rofl Hab dann mal aus Spaß geschaut, ob sie Shades of Grey haben... Haben sie... aber nicht ohne den Hinweis, dass dieses Frauenbild so gar nicht geht und nur Zitate von Kritikern angeführt :rofl

  • Zitat

    Original von Susannah
    Bei Laymon kann ich das unterschreiben, bei King - für mich persönlich - nicht. Da gibt es eigentlich nur zwei, die ich gerne in die Tonne kloppen möchte. Ein paar finde ich solala, aber der große Rest gefällt mir sehr gut.


    Mir gefielen von Laymon "Das Spiel" und "Der Pfahl" gut. "Die Nacht" fand ich furchtbar.


    Die Stephen King Fans, die ich kenne, sind durch die Bank recht zwiegespalten. Es ist aber natürlich auch eine Genrefrage, da der gute Mann ja doch recht unterschiedliche Bücher schreibt. Vielleicht liegt es teilweise auch schlicht daran, dass der eine oder andere mit Fantasy oder Aliens eben grad nix anfangen kann.


    Bei Ketchum habe ich dieses Problem eben auch. Ich finde "Evil" und "Blutrot" z.B. wahnsinnig gut gelungen, "Wahnsinn" hat mir solala gefallen und "Beutegier" [oder -tod?] fand ich einfach nur schrecklich eintönig. Aber wenigstens war das Teil im Gegensatz zu Laymons Insel kurz.



    "Die Show" habe ich gerade eben ausgelesen und bin positiv überrascht. Das Buch konnte man wirklich lesen, es war unterhaltsam und auch durchaus spannend. Zwar in meinen Augen nichts Weltbewegendes, das mich vom Hocker haut, aber solide Unterhaltung.




    Ich habe mich gerade für "Sag Mami Goodbye" von Joy Fielding als mein nächstes Opfer ausgesucht :D
    Das Buch ist 1981 erschienen, es würde also in die Kategorie der Sommerchallenge passen, in der ein Buch gelesen werden sollte, das vor mehr als 10 Jahren erschienen ist.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Gott im Unglück habe ich heut abend ausgelesen. Es war ganz nett gewesen, genau richtig für was Leichtes zwischendurch.


    Die ersten Seiten von Hexenfluch von Lynn Raven habe ich auch schon gelesen :grin Bin mal gespannt; mein Genre ist es ja eigentlich nicht, aber der Klappentext klang gut. Zusätzlich finde ich das Cover toll. Bisher liest es sich echt gut.

  • In meinem LR-Buch Kalte Macht bin ich inzwischen auf S.360, habe in der Sonne gelesen, und im Park abends auf ner Bank auch wieder. Jetzt liegen noch 84 Seiten vor mir, einige davon werde ich gleich im Bett noch schaffen.
    Das ist für mich ungewöhnlich, dass ich einen Polit-Thriller lese. Aber bei diesem hier war der Klappentext so ansprechend... und die Hauptfigur ist eine noch recht junge Politikerin. Das war eine gute Idee, so macht es Spaß, sich mit dem politischen Geschehen zu beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Crossfire ist dann doch erstmal gestorben :chen Weltbild hat es doch tatsächlich nicht als Ebook... :chen Vielleicht hatte der Eigentümer ja was gegen dieses Buch :rofl Hab dann mal aus Spaß geschaut, ob sie Shades of Grey haben... Haben sie... aber nicht ohne den Hinweis, dass dieses Frauenbild so gar nicht geht und nur Zitate von Kritikern angeführt :rofl


    Literatur, die sich mit homosexueller Liebe beschäftigt, hat Weltbild auch nicht gern. Da wurde die Zusammenarbeit mit einem Verlag aufgekündigt, der solche Literatur vertreibt. :pille

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    Literatur, die sich mit homosexueller Liebe beschäftigt, hat Weltbild auch nicht gern. Da wurde die Zusammenarbeit mit einem Verlag aufgekündigt, der solche Literatur vertreibt. :pille


    Da hängt die Katholische Kirche mit drin ;)
    Ich bin jetzt aber auch kein Fan von Lesben und Schwulen Geschichten...
    das brauch ich nicht, aber es so anzuprangern? bin da zwiespältig derzeit

  • Man muss das Zeug ja nicht lesen - ich lese es ja auch nicht - und es steht ja jeder Buchhandelskette frei, sich ihre Verlage auszusuchen. Ich find's trotzdem bescheuert. Vor allem weil eben gleichzeitig das Pseudo-SM-Zeug à la Shades of Grey verkauft wird. :pille


    Ich habe heut Morgen im Zug "Schöne neue Welt" ausgelesen, welches mir wirklich gut gefiel! :anbet Jetzt geht es an die letzten 80 Seiten von "Pacific Paradise" - ich bin sehr gespannt, ob Boone Daniels seinen Auftrag erfüllt und am Ende wieder mit seinen Jungs von der Dawn Patrol auf die Wellen wartet.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Seelensplitter


    Da hängt die Katholische Kirche mit drin ;)
    Ich bin jetzt aber auch kein Fan von Lesben und Schwulen Geschichten...
    das brauch ich nicht, aber es so anzuprangern? bin da zwiespältig derzeit


    Soweit ich weiß hängt sie nicht nur mit drin, sondern die Weltbild-Gruppe gehört ihr zu 100%.
    Ein bisschen mehr Offenheit täte ihr glaub ich nicht schlecht....

  • Hallo zusammen,



    an der Weltbild-Erotik-Diskussion werd ich mich jetzt mal nicht großartig beteiligen, weil ich auch generell nicht gern bei weltbild kaufe. Ich weiß nur, dass eine Freundin sich Shades of Grey im Weltbild gekauft hat und es erst nach nachfragen "unter der Ladentheke" bekommen hat.



    Ich habe mir am Montag Abend spontan "Silber" von Kerstin Gier gekauft und bin einfach nur total begeistert nach 168 Seiten. Genau wie bei der Edelstein-Reihe liest sich das Buch wie von selbst

  • Mit Kerstin Gier werde ich irgendwie so gar nicht warm, ich weiß auch nicht warum :-(
    Hab noch so einige Bücher von ihr hier liegen, aber irgendwie war das nie so wirklich meins. Mehr als Anlesen war bisher nicht drin :-(


    Ich hab gestern und heute "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek gelesen und er hat es mal wieder geschafft mich am Ende verwirrt zurück zu lassen :lache


    Jetzt werde ich mit Crossfire anfangen (habs mir heute als Printausgabe geholt).
    Ich bin gespannt.