Sonntagskuchen und Torten.

  • Ich habe seit Freitag gebacken:


    einen Eierlikörkuchen (den ganz einfachen)


    einen Dolce-Zitronenkuchen mit aufgemaltem roten Sofa (Geburtstaggeschenk ist ein Sofa-Gutschein)


    eine Birnen-Quarktorte mit Baiser


    Und jetzt ist gerade ein Schokoladenkuchen im Ofen (der mit ganz wenig Mehl)


    Bei uns ist momentan fast täglich ein Geburtstag.

  • So hier das Rezept der Käsekuchen Muffins:


    100 g Kekse ( Butterkekse, Löfflebiskuits oder nach Geschmack )
    ca. 50 g geschmolzene Butter


    Vermengen und in die Muffin Förmchen drücken.


    500 g Quark
    100 g Frischkäse oder Schmand
    120 g Zucker
    1 Eßl. Mehl
    1 Eiweiß
    1 Eßl. Vanillesirup
    1 Teel. Zitronenabrieb


    Alles verrühren und auf die Kekse geben.


    Den Ofen auf 180 O/U vorheizen und dann auf 120 Grad zurück drehen. Die Muffins ca 25 - 30 Minuten. Raus nehmen und abkühlen lassen. Ich habe die Schoko Deko etwa so nach 35-40 Minuten aufgelegt.

  • Heute hatte ich wenig Zeit darum nur ein schneller Kuchen.
    Buttermilchkuchen mit Kirschen. Eigentlich gehört oben Zucker mit Kokosnuss drauf, aber mögen meine beiden nicht so gerne darum habe ich Mandeln genommen.
    Bin gespannt wie er schmeckt, habe ich zum ersten mal gemacht. Werde morgen berichten.

  • Gerne ich stelle es ein, aber so locker ist er nicht, dass ist die Sahne uns hat er prima geschmeckt.
    Buttermilchkuchen ( kann mit und ohne Obst gemacht werden )
    3 Eier
    200 g Zucker
    500 ml Buttermilch
    500 g Mehl
    2 Päckchen Backpulver


    Evtl 1 Glas Sauerkirschen oder anderes Obst nach Geschmack


    Das Obst abtropfen lassem
    Eier und Zucker verrühren, Buttermilch dazu weiter rühren dann Mehl und Backpulver dazu.
    Ich habe es in einer runden 26 cm Form gebacken, Teig langt aber auch für ein Blech dann ist er halt nur nicht ganz so hoch.
    Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form streichen, jetzt würde das Obst darauf kommen.
    Darüber gibt man 75 g Zucker mit 100 g Kokosflocken gemischt. Da wir das nicht so gern mögen habe ich den Zucker mit Mandelblättchen gmischt und darüber gestreut.
    Bei 180 Grad O/Unterhitze muss man den runden ca.45-50 MInuten backen, bitte Stäbchentest machen.Ein Kuchen am Blech braucht ca. 30 Minuten.
    Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt dann einen Becher Sahne ( flüssig nicht geschlagen ) mit einem Eßlöffel über den heissen Kuchen geben. Das zieht dann ein und gibt einen guten Geschmack.

  • @Juliane
    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Uns hat er gut geschmeckt, ( Puddingpulverkuchen ) meine Cousine hat ihn weg geworfen. Sie sagte er sei so trocken, dass sie ihn nicht runter brachte. Mit Mandelpudding hat sie ihn gebacken.
    Ich will ihn bei Gelegenheit mal mit Karamellpudding machen.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @Juliane
    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Uns hat er gut geschmeckt, ( Puddingpulverkuchen ) meine Cousine hat ihn weg geworfen. Sie sagte er sei so trocken, dass sie ihn nicht runter brachte. Mit Mandelpudding hat sie ihn gebacken.
    Ich will ihn bei Gelegenheit mal mit Karamellpudding machen.


    Mit Mandelpudding hatte ich ihn auch erst überlegt, aber da ist mir der Pudding fast zu Schade, da er ja doch recht teuer ist (jedenfalls der den wir immer kaufen).
    Karamellpudding ist auch eine Idee :grin



    Also unserer war nicht trocken und er ist jetzt auch noch feucht.


    Er schmeckt besser als der den ich vor kurzem ausprobiert habe.
    Es war der von Tim Mälzer, sehr viel Zutaten und mit jedem Tag wurde er fester und trockener, der lag einem nachher richtig im Magen. Wir sind nur zu Zweit da dauert es auch mal bis ein Kuchen weg ist. :wave

  • @ Juliane
    Der Kuchen läßt sich super einfrieren. Am Abend bevor du ihn essen willst, oder auch nur ein paar Stunden vorher raus nehmen, schmeckt wie frisch ( laut meiner Freundin ) meiner wird immer gleich aufgefuttert. Meine Nachbarn kriegen immer was ab und da ist er schnell alle.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @ Juliane
    Der Kuchen läßt sich super einfrieren. Am Abend bevor du ihn essen willst, oder auch nur ein paar Stunden vorher raus nehmen, schmeckt wie frisch ( laut meiner Freundin ) meiner wird immer gleich aufgefuttert. Meine Nachbarn kriegen immer was ab und da ist er schnell alle.


    Eingefroren haben wir früher viel, jetzt nicht mehr so, aber da hat Mum auch noch ihren großen Steinbackofen von Häussler genommen, den haben wir zwar noch aber es ist nicht angeschlossen.


    Unsere Nachbarn bekommen aus dem Grund nichts, die einen meinen das ist Selbstverständlich und dann kann man seinem Teller noch Wochenlang hinterherrennen muss nicht sein, die anderen unsere liebsten Nachbarn essen keinen Kuchen (er würde schon, aber sie verbietet es ihm wegen der Linie ;-))


    Tja und bei den anderen, sehe ich es nicht ein, die kann das schön selbst machen.



    Aber nun mal was anderes wir haben den Puddingkuchen nun mit Schokopuddingpulver gemacht und er schmeckt fast noch leckerer als mit Vanille, also den werden wir wohl nun öfters machen.
    Als nächstes gibt es wohl erstmal einen Käsekuchen ohne Boden aus Österreich und Tutti Frutti könnten wir auch mal wieder machen.

  • Den gibts morgen bei uns Pudding Streuselkuchen
    Teig:
    200 g Mehl, 1 Teel. Backpulver, 1 Ei, 120 g Butter, 80 g Zucker.
    Mürbteig herstellen ( Muss nicht unbedingt kalt gestellt werden )
    Pudding:
    500 ml Milch, 2 X Vanillepudding, 6 Eßl. Zucker und 50 ml. Eierlikör.
    Pudding kochen und etwas auskühlen lassen dann den Eierlikör unterrühren.
    Den Teig in eine am Boden gefettete 26 cm Form drücken mit Rand.
    Den Pudding darauf verteilen.
    Dann die Streusel machen aus:
    50 g Zucker, 150 g Mehl, 100 g Butter, 1 Vanillezucker und etwas Zimt.
    Zu Streusel verkneten, am besten mit den Händen. Dann auf den Pudding verteilen.
    Bei 180 Grad O/Unterhitze etwa 35 - 40 Minuten backen.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Gerade habe ich den Dreh dich um Kuchen aus dem Ofen geholt. Das hat tatsächlich geklappt und sah richtig nett aus als der Teig durch die Quarkmasse hochgeblubbert ist. Hat den jemand schonmal gemacht ?


    Den wollte ich schon lange mal machen. Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Nee, noch nicht aber der geistert auch duch alle möglichen Backgruppen :grin
    Wie bzw. nach was schmeckt der denn?


    Jasmin, das ist halt ein einfacher Käse/Quark-Kuchen. Der Quarkteil ist schön locker geworden und der "Boden" bisschen knusprig. Auch am nächsten Tag war er noch frisch und lecker.