ZitatOriginal von Cathrine
Jetzt stellt euch mal vor, wie viele Bücher mehr zu schaffen wären, wenn man die Zeit nicht mit Listen führen und Fragen ausdenken verbringen würde.
Oder mit dem Kritisieren desselben ...
Jetzt stellt euch mal vor, wie viele Bücher mehr zu schaffen wären, wenn man die Zeit nicht mit Listen führen und Fragen ausdenken verbringen würde.
Solchen Gedanken finde ich nicht beängstigend. Ich würde mir sie mir nur halt eben nicht machen. Und wenn jemand für alles und jedes eine Liste führt - dann ist das ihre/seine Sache. Ich muss da ja nicht mittun.
Und wenn einige ihr Lesevolumen als Konkurrenzgröße ansehen, dann sollen sie das gerne machen. Für mich ist Lesen eine wunderbare Freizeitbeschäftigung - aber ganz sicher kein Wettbewerb.
ZitatOriginal von Susannah
Doch - das muss sein! Man muss einfach auch mal etwas loben und ggf. auch niedermachen. An der Meinung über ein gelesenes Buch bin ich immer sehr interessiert.
Eine Reiz schreiben sehe ich nicht als Zeitverschwendung. Und Verrisse schreiben macht ja zudem auch viel Freude.
üßen
ZitatOriginal von Voltaire
Eine *** Reiz *** schreiben sehe ich nicht als Zeitverschwendung. Und Verrisse schreiben macht ja zudem auch viel Freude.
Herr Professor Freud läßt grüßen
ZitatOriginal von Susannah
Eben, es wird ja niemand gezwungen, sich in derartigen Threads auszutoben...
Doch - das muss sein! Man muss einfach auch mal etwas loben und ggf. auch niedermachen. An der Meinung über ein gelesenes Buch bin ich immer sehr interessiert.
Eine Reiz schreiben sehe ich nicht als Zeitverschwendung. Und Verrisse schreiben macht ja zudem auch viel Freude.
Von Rezi schreiben war ja auch nicht die Rede gewesen. Das mache ich in der Tat auch gerne, sonst wäre ich nicht im Forum, sondern würde still vor mich hin lesen.
Aber in letzter Zeit finde ich schon es gibt sehr viele neue Freds (also quasi täglich einen neuen), wo es irgendwie immer um dieselben Fragen geht. Meistens lese ich die quer oder den ersten Beitrag. Ist halt ne Feststellung.
Ich mag Listen und ich mag Zahlen. Ich protokolliere sowas gerne und stöbere in den Listen. Einfach, weil ich Spaß daran habe. Ich habe schon als Kind gerne Listen aufgestellt und beim Laufen dachte ich mir schon "Ich laufe nicht, sondern ich sammle Daten.". Mir gefält´s.
Einen Vergleich oder einen Wettkampf sehe ich darin nicht. Dafür sind Seitenanzahl, Schriftsatz, Buchgröße, Schreibstil usw. viel zu heterogen als dass man hier eine Hierarchie daraus machen kann. Und wenn man es vergleicht, dann hinkt es gewaltig.
Parallel lesen ist nichts für mich. Ich konzentriere mich gerne auf ein Buch und tauche in die Geschichte ab. Doppelt will ich das nicht. Ich brauche auch immer mindestens ein paar Stunden bis ich ein Neues beginne.
Wieso ist eigentlich das Thema zum Konkurrenzkampf abgedriftet?
Eine Frage nach dem persönlichen Rekord ist doch kein Konkurrenzkampf und wenn ein Mensch viel liest und mehr als 100 Bücher im Jahr schafft bedeutet das doch nicht, daß dieser Mensch das nicht genießt sondern als ein Wettbewerb sieht.
Ich lese aus Leidenschaft und deshalb viel. Aber als einen Wettbewerb oder Konkurrenzkampf habe ich es noch nie gesehen. Gegen wen überhaupt?
Welches Thema driftet nicht ab?
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich lese mindestens drei Bücher, maximal fünf gleichzeitig.
Darf ich fragen warum? Das interessiert mich, denn für mich persönlich ist das absolut unvorstellbar. Wenn man eins hat für unterwegs und eins für daheim. Oder vielleicht Sachbuch und Roman parallel. Das finde ich nachvollziehbar. Aber wie kommt es dazu, dass Du bis zu 5 Bücher gleichzeitig liest?
ZitatOriginal von xexos
Welches Thema driftet nicht ab?![]()
auch wieder wahr.
ZitatOriginal von Sibel
Wieso ist eigentlich das Thema zum Konkurrenzkampf abgedriftet?
Eine Frage nach dem persönlichen Rekord ist doch kein Konkurrenzkampf und wenn ein Mensch viel liest und mehr als 100 Bücher im Jahr schafft bedeutet das doch nicht, daß dieser Mensch das nicht genießt sondern als ein Wettbewerb sieht.
Ich finde, das bietet sich an bei der Fragestellung. Denn Rekorde sind nun mal "Bestleistungen", die dann, wenn sie einmal aufgestellt sind, wiederum überboten werden wollen.
Ich finds nun mal komisch, im Zusammenhang mit Büchern/lesen von Bestleistungen zu sprechen. Klingt eben schon irgendwie nach Wettkampf.
ZitatOriginal von Sibel
auch wieder wahr.
Hier driften keine Themen ab. Manche erfassen eben nur nicht die gesamte Bandbreite eines Themas.
ZitatOriginal von Frettchen
Ich finde, das bietet sich an bei der Fragestellung. Denn Rekorde sind nun mal "Bestleistungen", die dann, wenn sie einmal aufgestellt sind, wiederum überboten werden wollen.
Ich finds nun mal komisch, im Zusammenhang mit Büchern/lesen von Bestleistungen zu sprechen. Klingt eben schon irgendwie nach Wettkampf.
Das Thema ist nicht abgedriftet, sondern ich habe meinen Eindruck zum Ausdruck gebracht. Und wie Frettchen es schon sagt, das Wort Rekord impliziert das ein wenig für mich und wenn ich nur mit mir selbst mit meiner Leistung aus dem Vorjahr im Wettbewerb stehe.
Ich lese bestimmt mehr wie 100 Bücher im Jahr, ich denke da aber gar nicht so drüber nach und zähle die Seiten und mache Statistiken...ich lese sie einfach und schreibe was dazu.
ZitatOriginal von Buchdoktor
Das dickste Buch war Die Säulen der Erde mit über 1200 Seiten, das ich an zwei Tagen gelesen habe. Aber mich interessiert stärker, welche Bücher anderen gefallen und ob sich Buchempfehlungen hier in der Eule weiterverbreiten. Für die Ausbreitung der Info-Ströme fehlt mir noch eine kleine Statistikfunktion.
Ging mir mit diesem Buch auch so.
Hier driften keine Themen ab. Manche erfassen eben nur nicht die gesamte Bandbreite eines Themas.
Stimmt, da ich konkurrenzlos bin muss diese Facette an mir vorbeigegangen sein.
Seine Rekorde definiert doch jeder selbst, vom Buch das seit 10 Jahren subte und sich als Monatshighlight entpuppt, bis zur privaten Leserunde hier mit x Teilnehmern oder von x Jahren Dauer. Interessanter als Rekorde scheinen in den bisherigen Beiträgen die Trends zu sein, wenn jemand z. B. mehr als im vorigen Jahr liest oder weniger und den Grund kennt. Die ganzen Challenges bieten Chancen für Veränderungen, neue Autoren kennenlernen oder Titel lesen, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
ZitatOriginal von Frettchen
Ich mag Listen und so weiter. Und bei dieser Frage habe ich auch ein Jahr in dem ich seeehr viele Bücher gelesen habe.
Gut Rekord hat mit Höchstleistung zu tun. Buchdoktor hats geschrieben jeder definiert seine Rekorde selbst. Aber wenn jetzt ein paar Eulen 100...oder mehr Bücher lesen ist das okay für mich, ich staune nur immer wie das geht??? Ich werde Ihnen nicht nacheifern weil mir lesen Freude bringt und wenns dieses Jahr nur 18 oder ein paar mehr als das sind ist das okay für mich.
Das Thema ist nicht abgedriftet, sondern ich habe meinen Eindruck zum Ausdruck gebracht. Und wie Frettchen es schon sagt, das Wort Rekord impliziert das ein wenig für mich und wenn ich nur mit mir selbst mit meiner Leistung aus dem Vorjahr im Wettbewerb stehe.
Ich lese bestimmt mehr wie 100 Bücher im Jahr, ich denke da aber gar nicht so drüber nach und zähle die Seiten und mache Statistiken...ich lese sie einfach und schreibe was dazu.
Ich versteh Dich schon, aber nichts desto trotz müssten ja alle Parameter stimmen, wenn man tatsächlich einen Wettkampf daraus machen wollte. Und selbst wenn Dein "Gegner", den es zu toppen gilt nur Du selbst wärst. Verlaufen Deine Jahre immer identisch? Hast Du gleich viele Krankheitstage, Kopfschmerzen oder Ausgeh-Tage mit Freunden, wo Du nicht zum Lesen kommst? Verbringst Du Deinen Urlaub immer auf gleich weise? Kaufst Du jedes Jahr Bücher mit identischer Anzahl an Seiten und dem selben Schreibstil...nur so wäre wenn man es genau nehmen wollte ein tatsächlicher Vergleich möglich...da dies wohl keiner hier macht - stellt sich mir die Frage erst gar nicht.
Viel wichtiger ist es doch, daß man schöne Lesestunden hatte im Jahr und nicht, ob man sich oder andere getoppt hat. Und ich denke, das siehst Du nicht anders
Was nützt mir das, wenn ich mehr Bücher gelesen habe als letztes Jahr und alles war nur scheisse
Es ging mir nicht um's Kritisieren von Büchern - das finde ich ganz vortrefflich - sondern um's Kritisieren von Leuten, die Listen führen. Was da jetzt mehr Zeit kostet, sei dahingestellt
Und ich denke, die Rekorde sind "intern", d.h. persönlich gemeint. Sprich: in welchem Jahr habe ich am meisten gelesen, blablabla ... ich empfinde das nicht als Wettkampf, sondern finde es einfach interessant, wieviel andere Menschen so lesen. Ich bin halt neugierig