Reloaded: Auch eine blinde Eule findet mal ein Korn, ähhh Buch!

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    @ WaterPixie:
    Ich habe keine Ahnung. Wollte dir nur rückmelden, dass auch jemand rät. :wave


    Das ist lieb das du das sagst. :knuddel1


    Und ich habe es schon befürchtet: ich bin in solchen Raterunden ne Niete ;-(
    Entwerder bin ich bei meinen Aussagen zu kryptisch, oder es wird sofort erraten. Hier war ich wieder zu kryptisch *soifz


    OK noch ein paar Details:


    Der Verlag: cbt
    Originalsprache: deutsch
    Erscheinungstermin: März 2013
    Thema: Underdog

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Jetzt ist der Groschen gefallen. :grin Immerhin habe ich mich durch 30 Seiten Jugendbuch geklickt und einige sehr interessante Bücher entdeckt. :cry


    und dafür sollst du belohnt werden :knuddel
    du hast es geschafft. den jackpot geknackt.
    es handelt sich um das besagt buch. :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Nachdem ich in meiner LR etwas voraus war, hab ich mein Blindkaufbuch dazwischengeschoben und muss echt sagen, dass ich es für einen sehr guten Thriller halte, der mir wirklich gut gefallen hat.
    Das Einzige, wofür es Punktabzug gibt und was mich (ich gebe es zu, da bin ich dann echt pingelig) wirklich gestört hat war, dass sich leider sehr viele Alters- und Zeitangaben in dem Buch widersprechen. Und wenn mir sowas erst mal aufgefallen ist, fange ich bei jedem genannten Wert an, den zu überprüfen. :-( (ist einfach ne Marotte von mir).
    Aber wie gesagt, ansonsten was Aufbau, Atmosphäre und Spannung angeht, wirklich gelungen.
    Rezi schreib ich dann im Lauf der nächsten Tage.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Hmhm, nicht zusammenpassende Alters- und Zeitangaben verwirren mich auch immer (ein bisschen), aber ich bin dann gewöhnlich zu neugierig wie's weitergeht, um mich damit genauer zu befassen.


    Ich sag mal so, wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind (z.B. wird am Anfang eine Person als 38 Jahre alt bezeichnet, später als 37), dann ist das nicht weiter wild. Aber wenn sich solche Dinge doch häufen, dann fange ich wirklich an nochmal zurückzublättern und zu prüfen. Und dann fällt eben auf, dass eine 38-Jährige von sich behauptet sie wäre jünger als eine der anderen Figuren, die als 35 Jahre alt beschrieben wurde. Selbige (als die 35-jährige) bezeichnet sich wiederum 2 Jahre später als 40. (von der 43-jährigen die erzählt, sie hätte mit 40 ihren Mann geheiratet um ein Kind zu bekommen, welches jetzt aber 5(!) ist, will ich gar nicht erst reden *g*)
    Für mich sieht es stark danach aus, als hätte der Autor kurz vor knapp noch mit dem Alter der Figuren herumjongliert und das einfach nicht mehr überall anpassen können.
    Was mir auch aufgefallen ist: In einem Kapitel wird erzählt, dass ein Anruf auf einer Mailbox einging, um 23:11 Uhr, ca. 1 Stunde vor der Tragödie. Ein paar Kapitel später wird genau die Szene und der Anruf geschildert... nur ist es da vielleicht gerade mal eine halbe Stunde bis Stunde nach 18:30 Uhr.
    Wie gesagt, da bin ich dann echt ein Erbenszähler, das geb ich auch gerne zu, nobody is perfect. :grin
    Mich wundert nur, dass ich schon die 9. Auflage des Buches habe und das offenbar noch niemand korrigiert hat. :gruebel
    Das klingt jetzt vielleicht sehr negativ, in der Tat ist es für mich aber fast der einzige Kritikpunkt am Buch, also ein 9-Punkte-Buch das ich wirklich empfehle. :wave


    Zitat

    Original von ginger ale
    Ist das ein s e h r blutiger Thriller oder geht es einigermaßen?


    Nein, der Thriller ist nicht sehr blutig fand ich. Ziemlich am Schluss werden die Morde geschildert, aber nicht unnötig martialisch. Und dazwischen erfährt man etwas vom Hintergrund einer der Personen, aber auch das wird, meiner Meinung nach, nicht allzulange behandelt.
    Ich würde es eher in die Richtung Psycho-Thriller einordnen. Es ist spannend, es ist schön atmosphärisch und es ist mal ein anderer Ansatz, als das übliche 0815-Krimi-Gedöns.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Und wer ist Eric Berg? Hast du da schon was herausgefunden?


    JASS hat das ja schon beantwortet. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich sag mal so, wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind (z.B. wird am Anfang eine Person als 38 Jahre alt bezeichnet, später als 37), dann ist das nicht weiter wild. Aber wenn sich solche Dinge doch häufen, dann fange ich wirklich an nochmal zurückzublättern und zu prüfen. Und dann fällt eben auf, dass eine 38-Jährige von sich behauptet sie wäre jünger als eine der anderen Figuren, die als 35 Jahre alt beschrieben wurde. Selbige (als die 35-jährige) bezeichnet sich wiederum 2 Jahre später als 40. (von der 43-jährigen die erzählt, sie hätte mit 40 ihren Mann geheiratet um ein Kind zu bekommen, welches jetzt aber 5(!) ist, will ich gar nicht erst reden *g*)
    ...
    Mich wundert nur, dass ich schon die 9. Auflage des Buches habe und das offenbar noch niemand korrigiert hat. :gruebel


    Das ist wirklich keine Erbsenzählerei, das ist ärgerlich. Bei einem sauber konsturierten Plot darf ein derartiges Durcheinander einfach nicht passieren. Wirklich erstaunlich, dass das noch nicht korrigiert wurde. Ist das ein Zeichen dafür, dass die meisten einfach schlampig lesen und es nicht merken? Es wird doch sonst immer so gern gemeckert in Deutschland, dass das noch niemand moniert hat? :gruebel


    Darum ein großer Eulenapplaus für Paradise Lost, die sich hiermit als sorgsame Leserin erwiesen hat! :welle

  • Naja, ob das den Autoren so lieb ist. ^^;
    Aber danke für das Lob. :unschuld Es ist, wie man so schön sagt bei uns, Gejammer auf hohem Niveau, da das restliche Buch mir wirklich gut gefallen hat. Umso ärgerlicher sind dann halt solche Schnitzer.
    Ich bin gerade schon dabei, die Rezi zusammenzustückeln. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Naja, ob das den Autoren so lieb ist. ^^;
    Aber danke für das Lob. :unschuld Es ist, wie man so schön sagt bei uns, Gejammer auf hohem Niveau, da das restliche Buch mir wirklich gut gefallen hat. Umso ärgerlicher sind dann halt solche Schnitzer.
    Ich bin gerade schon dabei, die Rezi zusammenzustückeln. :-)


    Schreib dem Autoren mal eine Email, dann kann ich Auflage 10 lesen. :grin

  • Paradise - Also ich finde auch nicht, dass das Erbsenzählerei ist und erst recht nicht, dass du damit irgendwie negativ wirkst. Es ist nun mal verwirrend, wenn solche Fehler mehrfach auftreten. Man fliegt aus der Romanrealität raus, weil man über solchen Kram nachgrübelt - das ist ärgerlich.


    Zitat

    Schreib dem Autoren mal eine Email, dann kann ich Auflage 10 lesen. Grinsen


    Das ist eine seeeehr gute Idee. Ich möchte dann bitte auch die 10.Auflage.
    Vielleicht sollten wir ja mal rumfragen und dann eine große Vorbestellung der 10. Auflage beim Verlag machen, mit der Bedingung, dass diese vernünftig korrigiert ist. :lache :lache :lache

  • Ich glaube wenn, dann wäre es besser den Verlag anzuschreiben. :lache
    Ich hab tatsächlich vor einigen Jahren mal einen Autor hier aus dem Umkreis per Mail direkt angeschrieben, weil es ebenfalls widersprüchliche Altersangaben in seinem Buch gab, hatte es sogar als Frage formuliert, weil ich mir selber nicht sicher war, ob ich es einfach nur falsch verstanden hatte (mit den jeweiligen Seitenzahlen und Zitaten angegeben). Reaktion darauf war eisiges Schweigen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Kinder-Sachbuch einen tatsächlich dicken Fehler entdeckt. Es ging um die Entfernung zwischen Sonne und Erde.
    Ich habe dem Verlag geschrieben, die haben sehr erfreut reagiert und haben mir als Dankeschön zwei andere Bücher aus der Reihe geschickt.
    So geht es also auch. Ist aber schon so 25 Jährchen her......

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Kinder-Sachbuch einen tatsächlich dicken Fehler entdeckt. Es ging um die Entfernung zwischen Sonne und Erde.
    Ich habe dem Verlag geschrieben, die haben sehr erfreut reagiert und haben mir als Dankeschön zwei andere Bücher aus der Reihe geschickt.
    So geht es also auch. Ist aber schon so 25 Jährchen her......


    Ich habe jetzt bei einem Buch einige Fehler gefunden und auch den Verlag angeschrieben. Dann können sie vielleicht für eine eventuelle 2. Auflage was ändern. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort, aber ich hab auch erst Donnerstag geschrieben.