Allgemeine Fragen (backen und kochen)

  • Wieviel Platz hast du denn? Ich hab Glück und konnte eine ganze Schublade nur für Mehl, Zucker etc. widmen. Dazu hab ich dann Plastikdosen á 5 Liter und ein paar für 2 Liter aus dem Fachladen für Restaurantbedarf geholt.


    http://www.restaurantsource.com/FetchImage.aspx?type=prodlarge&ID=/2282/CAM103_width_300x300.jpg

  • Zitat

    Original von chiclana
    Was benutzt Ihr denn zur Aufbewahrung von Mehl? Tupper? Lock'n'Lock? Sonstige?
    Und welche Modelle?
    Ich hatte früher irgendeine Billigdose und seit die kaputt ist, steht die Mehltüte so im Schrank, aber das gefällt mir nicht.
    Ich habe meistens große 2,5 kg Mehltüten, gibts da auch was geschicktes, wo die evtl. komplett reinpassen???


    Ich habe seit meiner ersten eigenen Wohnung Eidgenossen von Tupper für Zucker, Mehl und die gängigen Backutensilien genutzt.
    Als ich mir vor 2 Jahren Lebensmittelmotten eingefangen habe, habe ich alles (Nudeln, Reis etc., selbst das Katzenfutter) eingetuppert. War zwar etwas kostspielig, aber meine Lebensmittel sind sicher und alle Lebensmittel wegwerfen, da evtl. befallen ist auch kostspielig.
    Selbst wenn Du Motten mit einkaufst, sie kommen aus Tupper nicht mehr raus. Es ist „nur“ das Produkt in der bestimmten Dose betroffen und muss entsorgt werden.
    Auf Tupperware.de kannst Du Dir den Katalog auch online ansehen (Seite 60) , die größte Größe bei Eidgenossen ist aktuell 2,3l, ich würde schätzen, dass 2 kg rein gehen, 2,5kg wahrscheinlich nicht. Dafür kannst Du eine Beraterin fragen.
    Bin auf Deine Lösung gespannt.

  • Ich habe mal wieder eine Frage :grin


    Ich möchte gerne so einen Kuchen machen: Herzchenkuchen


    Ich habe den Kuchen schon mal gemacht, nach diesem Rezept hier: Klick Aber der Kuchen hat nach gar nichts geschmeckt, war völlig fad und trocken.


    Jetzt meine Frage: kann ich das auch mit einem ganz normalen Marmorkuchen machen? Normalerweise spricht nichts dagegen, oder? :gruebel Dann wird der Kuchen dunkel und das Herz hell (oder andersrum).

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Danke!! :wave
    Da heißts auch im Rezept, dass der Kuchen nicht sehr süß ist. Klappt das dann gar nicht mit jedem x-beliebigen Teig? :gruebel


    Ich hab mir das Rezept nicht angeschaut, aber nimm doch etwas mehr Zucker, wenn du es süßer haben möchtest.

  • In meinem Spargelkochbuch stehen diverse Rezepte, ich habe aber noch keines davon nachgekocht. Ich verwende die Tetrapacks, meistens bereite ich den Spargel aber anders zu, so dass ich keine Hollandaise benötige.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich stell mal meine Frage aus dem Sonntagskuchen-Thread hier noch rein:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer tollen Torte für den runden Geburtstag meiner Mama. Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps? :-)


    Aber ich hab auch gleich noch eine weitere Frage:


    wie viele Kuchen/Torten macht man denn normalerweise für 30 Personen?
    Wir feiern rein, d.h. die Kuchen stehen quasi dauernd vor der Nase und man kann sich den ganzen Abend über bedienen.

  • chiclana, ich habe diese Teigblätter mal wie Lasagnenudeln verwendet, also zwischen Schichten aus Tomate und Hackfleisch gepackt. Ging ganz gut, nur zu viele Schichten sollten es nicht sein.
    Auch mit Tomate und Zucchini gefüllt kann ich sie mir gut vorstellen.


    Jasmin, gibt es die Möglichkeit, die Torten zu kühlen? Gibt es zusätzlich noch Abendessen, bzw was Herzhaftes?
    Ich würde drüber nachdenken, zum Hinstellen eher haltbarere Kuchen oder auch Muffins zu machen, also was mit Hefeteig, Rührteig und die tolle Geburtstagstorte dann um Mitternacht auszupacken.
    Soll es denn für die Torte was mit Sahne oder Creme sein?
    Wegen der Menge - wenn es was anderes dazu gibt, würde ich mit drei Stücken pro Person rechnen - allerdings leide ich ganz extrem unter der "Hilfe-es-ist-nicht-genug-da-Angst".

  • Jetzt hätte ich auch mal eine Frage (hoffentlich bin ich damit im richtigen Bereich). Und zwar habe ich das Problem, das mir immer wieder die Möhren im Kühlschrank kaputt werden.


    Völlig egal, wo ich sie kaufe oder in welchen Größenordnungen, nach ein paar Tagen sind sie entweder wie Gummi oder fangen gleich an zu schimmeln. Ich gebe sie immer sofort aus den Plastikverpackungen raus und lagere sie im Gemüsefach.


    Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen kann. Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

  • Gemüse hält sich länger frisch und verändert sich kaum, wenn man es eintuppert. Gut geeignet sind die Prima-Klima, (mit Rillen im Boden, damit das Gelagerte nicht in der Feuchtigkeit liegt. Mit neuer Belüftungsmöglichkeit für Lebensmittel, die nicht luftdicht gelagert werden müssen) falls Du investieren möchtest.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Kytoma,


    kaufst du Möhren MIT Grün? Das Grün muss man nämlich so schnell wie möglich abmachen, sonst zieht es die Feuchtigkeit aus den Möhren raus.


    Ich lass meine Möhren (ohne Grün) übrigens immer in den Plastiktüten vom Einkauf drin. Und sie halten sich durchaus mehrere Wochen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()