Nostalgie - Eure liebsten Kinderserien

  • Als Kind habe ich sehr gern geschaut:
    "Am Fuss der Blauen Berge"
    "Wilder Westen Ariziona"
    "Wyatt Earp"
    "Abenteuer unter Wasser - Mike Nelson"
    "Sprung aus den Wolken"
    "Gilligans Insel"


    .....kennt wahrscheinlich eh niemand mehr, diese Serien. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Ich muss gestehen, ich kenne davon wirklich keine einzige. Aber mich wundert, dass Du als Kind überhaupt schon Fernsehen hattest :lache :knuddel1 :knuddel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • NICHT sonderlich gemocht habe ich alles, was aus dem Norden kam, also
    Bullerbü, Lönneberga, Saltkrokan, Pippi....
    Geliebt habe ich außer "Meister Nadelöhr", alles mit Tieren:
    Fury, Flicka, Black Beauty, Lassie, Flipper, Skippy, Ben...
    Kennt noch jemand "Der kleine Vagabund"? Das war ein Schäferhund mit einer tollen Titelmelodie ("Leute, ich bin ein Vagabund, mich lockt die Welt so weit und bunt. Manchmal fühl ich mich wohl zu Haus, aber dann reiß ich wieder aus!")
    Ferner: Bonanza, Shiloh, Big Valley (Nick Barkley!*g*), Die Waltons, Unsere kleine Farm, Pistoles & Petticoats, Western von gestern, Shenandoah, Rauchende Colts, Am Fuß der blauen Berge, Verliebt in eine Hexe, Bezaubernde Jeannie, Percy Stuart ("Wer die Welt und jeden Kontinent und die 7 weiten Meere kennt, ist ein Mann mit 1000 Träumen, den man Percy Stuart nennt..."), John Klings Abenteuer (Hellmut Lange und Uwe Friedrichsen), Tammy, das Mädchen vom Hausboot ("Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu..."), Ich heirate (k)einen Millionär mit Jean Claude Pascal, ...
    Mit Zeichentrick hatte ich es nicht so. Ausnahmen: Die Feuersteins, Biene Maja und Heidi
    Toll waren auch die schon erwähnten Adventsvierteiler:
    Robinson Crusoe, Tom Sawyer & Huckleberry Finn, Lederstrumpf (wieder Hellmut Lange), David Balfour, Die Schatzinsel, Der Kurier des Zaren und noch ein oder zwei andere Vernes...


    EDIT: Irgendwie geistert auch noch ein "Yancy Derringer" und ein "Maverick"vdurch meine Erinnerungen. Und böse Zungen behaupten, ich sei begeistert von einem "Mad Max" gewesen, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Meine Kindheit fiel in die 80er und 90er, in die besten Zeiten von Tele 5 und den Wochenend-Cartoons auf RTL, Sat.1 und später auch Pro 7. Die lasse ich aus Platzgründen weg, sonst glaubt ihr noch, ich hätte nur vor der Glotze gehangen. Habe ich aber nicht.


    Bleiben:
    -Tao Tao (meine allererste Lieblingsserie)
    -Kimba/Boubou
    -Heidi
    -Biene Maja
    -Danger Mouse
    -Rascal
    -Die Schlümpfe
    -Die Fraggles
    -Die Muppetshow
    -Die Sesamstraße
    -Augsburger Puppenkiste (viele, viele Serien)
    -Es war einmal... das Leben
    -Es war einmal... der Weltraum
    -Die Akademie des Herrn Klecks
    -Die Reisen des Professor Klecks
    -Die Märchenbraut
    -Bettkantengeschichten (Kennt das überhaupt noch wer?)
    -Fury
    -Black Beauty
    -Die Höhlenkinder
    -Flipper
    -Lassie
    -Hals über Kopf
    -Frankensteins Tante
    -Nonni und Manni
    -Gummibären
    -Duck Tales
    -Darkwing Duck
    -Batman & Robin (aka Batman - The Animated Series)
    -Dschungelbuch (die Anime-Serie)
    -Pippi Langstrumpf
    -Michel aus Lönneberga
    -Die Schwarzwaldklinik (mit meinen Eltern von Mamis Schoß aus geguckt)


    Später, als ich älter wurde:
    -Kampfstern Galactica
    -Raumschiff Enterprise
    -Ein Colt für alle Fälle
    -Agentin mit Herz
    -Knight Rider
    -A-Team
    -Der 6 Millionen Dollar Mann


    Ja, ich habe Action-Serien geliebt, so als kleiner Wildfang von 10-13 Jahren. Heute fasse ich die alten Dinger, also die letzten 5 Serien, aber nicht mal mehr mit der Kneifzange an.
    Und nein, ich habe nicht nur vor der Glotze gesessen. Das erstreckt sich über meine gesamte Kindheit, und so lang waren die Zeichentrickserien und vor allem die Realfilm-Kinderserien damals nicht. Die Serien kamen im Kalender über Jahre hinweg nacheinander, nicht alle am selben Tag. Da waren noch viele Stunden übrig für Spielzeug, Toben, Verabredungen und natürlich Bücher. Was für eine tolle Zeit. :-]

  • Bei "Mond, Mond, Mond" klingelt bei mir auch was - ich glaube, die habe ich damals auch gesehen! Und dann gab es noch die "Schulgeschichten" (oder "Schülergeschichten"? :gruebel), die fand ich auch gut.


    Meine Kindheit habe ich schon deshalb nicht nur vor dem Fernseher verbracht, weil die meisten Serien ja nur 1x pro Woche kamen. Heute kann man auf Kika täglich eine Folge "Wickie" gucken und am nächsten Mittag nochmal die Wiederholung davon, damals musste man eine ganze Woche warten! Bei manchen Folgen merkt man das auch noch, wenn der Erzähler am Schluss sagt: "... und wie es mit xxx weitergeht, davon erzählen wir Euch in der nächsten Woche!" :grin


    Außerdem ging unser Fernseher vor Einführung des Privatfernsehens kaputt und meine Eltern haben keinen neuen mehr gekauft, sodass ich eh meine ganze Teenagerzeit weitgehend fernsehlos verbringen musste. Das war manchmal ganz schön hart, wenn man in der Pause so überhaupt nicht mitreden konnte! :rolleyes


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Es gab aber auch Serien in meiner Jugend, die ich ausgesprochen schlecht fand:
    Catweazel (albern)


    Also bitte, was ist denn an Cat Weazle albern? Ein knöteriger Schrat, der mit seiner Kröte durch die Gegend huscht. Salmei, Dalmei, Adomei! :anbet


    Muss ich mir bald mal wieder angucken. "Das Geheimnis des 7. Weges" mochte ich auch sehr gerne. Außerdem diese ganzen tschechischen Serien. Die Märchenbraut, Lucie, Die Tintenfische aus dem 7. Stock... und Pat und Mat. Kennt das noch jemand? das ist soo lustig!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Mir fallen da noch einige Serien ein:
    Corky und der Zirkus
    Rin Tin Tin
    Die Monkees
    Inspektor Garrett
    Stahlnetzt (nicht unbedingt eine Kinderserie.... :grin)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich fand, daß der Darsteller von Catweazle hin und wieder übertrieb. Irgendwann mußte der Kerl sich doch an die andere Zeit gewöhnt haben und auf den neuen Erfahrungen aufbauen. Aber er hopste jedesmal herum wie irre, zog die verrücktesten Grimassen und zwar immer die gleichen. Das ist ein wenig der Effekt des Clowns, dem immer wieder Wasser in die Hose gegossen wird. Irgendwann reicht's.
    Allerdings war ich auch schon um die fünfzehn, als ich die Serie angeguckt habe.
    Mit Pan Tau konnte ich nie etwas anfangen.
    Kinder sind seltsam.
    :grin


    Kennt noch jemand Spejbl und Hurvínek?
    Und dann gab es noch eine Art SciF-Serie mit Leuten, die immer Eier gegessen, was war das denn?
    :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich hatte einen Deutschlehrer, der aussah wie Catweazle. Das hat meine Jugend nicht unbedingt erleichtert :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen


    :rofl


    Hat er auch Grimassen geschnitten?



    Die Eier-Serie hieß 'Die Besucher', ich habe nur wenige Folgen gesehen, die war wirklich schräg. Ich habe grad gegoogelt, es ließ mir keine Ruhe.
    Haben wir Lolek und Bolek schon genannt?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Jaaa, die Besucher!


    Die fuhren einen Lada Niva, das Auto meiner schlaflosen Nächte :anbet


    Ich habe ja den Kliklaklawitterbus geliebt und mal bei youtube da reingeschaut.


    Die erste Folge beginnt mit einem Kiosk. Und was gibt's da? Zigarren, Zigaretten, Spirituosen und Süßigkeiten :yikes Und die Kinder spielen in dem abgewrackten Kliklaklawitterbus, der als Schrottkarre als Spielplatz dient. So wie der aussieht, wurden da nicht mal die Betriebsflüssigkeiten abgelassen :lache


    Hach, wie herrlich unkorrekt waren die 70er Jahre :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)