Handarbeitseulen

  • Das Verzopfen ohne Nadel braucht beim ersten Mal etwas Mut, danach wird es einfacher und ist sooo viel bequemer als mit Hilfsnadel.


    Den Pullover schaffst Du bestimmt und zu den anderen Sachen.... habe hier auch noch unvollendete Werke und mehr Pläne als die Freizeit hergibt. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage: wenn ihr nur rechte Maschen strickt, Reihe für Reihe (heißt das kraus rechts?), dreht ihr das Gestrickte nach einer Reihe dann um, so dass die Maschen immer auf der selben Nadel/Seite liegen? Ich hab eigentlich gelernt, dass es immer hin und her geht, aber dann strickt man doch eine Reihe rechte Maschen und eine Reihe linke Maschen (glatt rechts?); wie würde man denn da nur rechts stricken?

    Edit:
    Mich verwirrt dieses kraus rechts und glatt rechts total! Dass, was man bei glatt rechts strickt, habe ich als rechte Maschen gelernt: der Faden liegt hinten und ich steche von vorn nach hinten in die Maschen und hole den Faden als neue Masche . Dabei wandert das Gestrickte von der rechten Nadel zur linken und wieder zurück - immer hin und her.


    Wenn ich kraus rechts stricke, dann ist eine Reihe in diesen rechten Maschen gestrickt und die zweite Reihe ist dann das, was ich als linke Masche gelernt habe: der Faden kommt nach vorne und ich steche mit der Nadel von hinten nach vorn in die Masche und hole den Faden. Und das ganze wandert auch immer zwischen den Nadeln hin und her.


    Wiese ist dann glatt rechts ein Wechsel von linken und rechten Maschen???

  • Nein, ich stricke abwechselnd Vorder- und Rückseite.

    Aber ich drehe das Strickzeug trotzdem um, muss ich ja, denn ich stricke die Maschen ja immer von der linken Nadel auf die rechte Nadel ab.

    Deshalb verwirrt mich deine Frage.

  • Trotz der Verwirrung habe ich es nun begriffen:
    Ich stricke immer hin und her - erst stricke ich die Maschen von der rechten Nadel ab und dann halt von der linken - und wenn ich da dann nur rechte Maschen stricke, ergibt das bei mir glatt rechts und nicht kraus rechts. Weil ich nichts drehe. Muss ich also dran denken, wenn ich die Anleitung lese...

  • Glatt rechts ist, wenn du in der Hinreihe nur rechte Maschen strickst und in der Rückreihe nur linke Maschen.

    Dann sehen alle Maschen auf der Vorderseite wie rechte Maschen, also glatt rechts.


    Wenn du in der Hinreihe rechte Maschen strickst und auch die Rückreihe rechts, ist das kraus rechts. Das sieht aus wie Querrippen.

  • Tilia Salix

    Wie heißt das Modell bzw. woher hast Du die Anleitung? Wenn der Anfang gemacht, schaffst Du den Rest bestimmt locker. Bin neugierig. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich liebe Stricken! Bei mir ist immer mindestens ein Projekt in Arbeit, aktuell dieser schöne Schal: klick Der ist jetzt fast fertig und danach suche ich mir was Neues aus meiner Liste von Projektideen aus. Dazu habe ich noch eine beachtliche KuW (= Kommode unverstrickter Wolle, wie ein SuB fürs Stricken) :grin


    @TiliaSalix Da hast du aber eine seltene und schwierige Methode gelernt. Ich wüsste gar nicht, wie ich von der rechten auf die linke Nadel stricken soll. Das kenne ich nur als Methode für Linkshänder. Ich denke, es ist am besten, wenn du dich umgewöhnst, weil alle Anleitungen, die ich kenne, auf Wenden ausgelegt sind.

  • ottifanta Die Anleitung ist aus diesem Heft Maschen kreativ

    Das Modell, was ich mir ausgesucht habe, ist ab Minute 0:57 zu sehen, das rechte, mehrfarbige.

    Ich finde aber auch die anderen Modelle sehr schön und würde gern mehr aus dem Heft machen.

    Schöner Pulli.

    Mir fehlt dazu die Geduld. Ich stricke nur Schals und Tücher. Aktuell habe ich 1 fast fertig und 2 angefangen. Ein 4. ribbel ich demnächst wieder. Es macht keinen Spaß zu stricken. :)

    Das fast fertige Tuch ist dieses hier: Milena

    Die Zöpfe am Rand stricke ich auch ohne Zopfnadel (es wird über 4 Maschen verzopft).

  • Tücher finde ich auch sehr schön, nur trage ich die selten, daher würde ich mir höchstens eins machen, und das reicht dann. Von gestrickten Pullis hingegen kann ich nie genug haben :lache Das Tochterkind hat auch schon Interesse an dem einen oder anderen Modell geäußert, ich sollte also dran bleiben.
    Wird auf jeden Fall spannend, weil ich ja noch gar nicht weiß, was ich sonst noch anders stricke als der Rest der Menschheit :lache
    Irgendwo hab ich noch einen Puppenpulli, den ich mal als Jugendliche gestrickt hatte, mal sehen, ob ich den noch finde. Dann kann ich zumindest schon mal gucken, ob das (mit heutigem Blick) sehr merkwürdig an den Ärmeln aussieht.

    Ansonsten übe ich jetzt fleissig „Standard-Stricken“. Das Hin und Her finde ich noch einfacher als dieses ständige Nadelgetausche, aber das ist bestimmt Gewöhnungssache.


    Saiya Das Tuch sieht toll aus! Machst du das auch in der Farbe? Tücher strickt man auf der Rundnadel, oder?

  • Tilia Salix

    Der wird toll, sind einige schöne Modelle dabei.

    Ich stricke inzwischen alles (außer Socken und Handschuhen) auf Rundnadeln, weil dann weniger Gewicht auf den Handgelenken lastet. Auf den klassischen langen Nadeln wäre mir das oft zu schwer, mal abgesehen davon, dass manche Tücher mit rund 400 Maschen nicht dafür gemacht sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Tilia Salix

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen!!!


    Ich habe mal wieder SoWo auf den Nadeln, obwohl ich endlich mal ein Tuch stricken will (und mich nicht zwischen Baktus, Josephinentuch oder Hitchhiker (Anleitung von Martina Behm hab ich hier) entscheiden kann :-/


    Macht aber nix, Socken gehen immer - vor allem für meine beste Freundin, sie hat sich welche gewünscht und ich hab in ihren Lieblingsfarben mal zwei Bobbel von Opal geordert (http://www.wollstudio.com ist übrigens eine ganz gute Adresse, finde ich - die haben die Opalis auch schon geliefert ;-)


    Allen StrickerInnen hier viel Spaß beim Nadeln!! :wave


    P.S. Bei Unsicherheiten helfen bei http://www.ravelry.com übrigens auch viel nette Leute weiter!

  • Bei mir ist die Lust aufs Stricken irgendwie verloren gegangen. Ich habe noch so viel Wolle und finde auch viele Tücher unfassbar schön, aber die Nadeln hervor kramen mag ich nicht.

    Mir geht es auch so und ich kann es mir absolut nicht erklären.

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass ich seit über einem Jahr über eine Fernschule Spanisch lerne und die freie Zeit dann lieber dafür nutze. Das kommt bestimmt bald wieder.


    Hoffentlich bei Dir auch, Knoermel