Einfach fragen ab 29.10.2013

• Zitat

Original von Tempe
    Noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Noch nie haben sich die Vögel draußen für unser Auto interessiert. Jetzt sitzen permanent Spatzen wahlwiese vor den Außenspiegeln oder auf den Scheibenwischern und kuscheln mit ihrem Spiegelbild. Was ist denn da los??

Frühlingsgefühle :rofl

• Zitat

Original von Tempe
    Danke, das hat funktioniert :knuddel1 allerdings ist auf so einigen Büchern DRM drauf, habe ich festgestellt :grin

solange du die nicht umwandeln willst ist das ja kein Problem ;-)

• So...ich hab da mal eine Technikfrage und weil ich im Technikthread nicht ein neues Thema deswegen aufmachen wollte, frag ich schnell hier und hoffe, jemand kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Ich könnte die im Folgenden beschriebene Sache einfach ignorieren, gelassen hinnehmen und mich daran erfreuen, aber ich bin nun mal ein neugieriger Mensch, der Sachen verstehen will und mich macht das hier wahnsinnig. Aaalso - ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (glaube, dass es noch 8.1 ist - da ich ihn länger nicht genutzt habe, ist da kein Windows 10, falls das so einfach überhaupt geht, aber ich glaube, das tut es.). Bitte keine Diskussionen jetzt über dieses System, da kann man sich drüber streiten. Jedenfalls - ich habe auch ein Windows Phone (ja, selber schuld, ich weiß :lache). Das tolle Argument meiner "Freunde" war ja, dass das dann viel besser zusammenpasst und bla. Ich stehe aber nun mal gar nicht darauf, wenn sich meine Geräte von selbst alle miteinander verbinden und alles synchronisiert wird. Zumindest nicht dann, wenn ich das nicht verstehe. Und jetzt kommt der Knackpunkt und die Frage, auf die ich hoffe, eine Antwort zu bekommen.

Ich habe den Geburtstag einer Freundin bei meinen Kontakten eingetragen - also, zusammen mit ihrer Nummer und so. Dieser Geburtstag erscheint dann automatisch in meinem Smartphone-Kalender. So weit, so gut. Jetzt mach ich heute den Laptop an und wenn er das Datum anzeigt (im Ruhezustand), zeigt er mir direkt dabei, dass diese Freundin heute Geburtstag hat. Ja, das ist nett. Das ist sicher alles klug gemeint. Aber ich will das nicht! Bzw., wenn das schon sein muss, will ich zumindest wissen, wo das herkommt und warum das so ist. Es nicht zu wissen oder zu verstehen, das macht mich kirre. Kann mir da jemand helfen? Aus welchen Quellen bezieht der Laptop dieses Wissen? Aus welchen Gründen passiert das?

Meine einzige Erklärung ist: Es hat was mit Outlook zu tun. Irgendwie. Denn über dem Kalender von Smartphone steht ja was von Outlook. Und es wird wohl am Laptop zu sehen sein, weil ich hier irgendwann auch ein "Konto" eröffnet habe (irgendwie ging das zeitweise bei den Apps nicht anders). Aber irgendwie schnall ich dennoch nicht ganz, denn ich bin nicht sicher, was für ein Konto ich da damals gemacht habe - das ging irgendwie mit der Anmeldung über die E-Mail-Adresse, aber ich weiß nicht, ob meine G-Mail-Adresse jetzt im Outlook ist (ich arbeite nicht mit Outlook privat, ich kenn das aus der Arbeit mit Pegasus ähnlich) durch meine "Registrierung" oder wie es zu diesem Synchronisieren und somit zu dem Geburtstaghinweis auf dem Laptop kommt. Mich irritiert sowas, denn ich habe dann das Gefühl, als könnte ich das nicht kontrollieren. :rolleyes Also, wenn jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich euch dankbar. :kiss

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also..... Du hast ja irgendwann mal, wie du geschrieben hast, das Microsoft -Konto mit deiner gmail-Adresse aufgemacht. Mit diesem Konto bist Du auf Deinem Smartphone angemeldet und auch auf Deinem Notebook.
    In diesem Konto werden auch die Kalender und Kontaktdaten gehalten. Gespeichert ist das alles bei Microsoft in deren Cloud und daher werden die auf allen Geräten auf denen Du Dich mit diesem Konto anmeldest auch angezeigt.
    Hat in Deinem Fall den Vorteil, dass Du bei einem Handywechsel deine Daten nicht irgendwie auf einen PC sichern musst, sondern sie mit dem Konto auf das neue Gerät bringst.

Ich nutze meinen Microsoft Account um die Bilder, die ich mit dem Handy mache, schnell und unkompliziert auf meinen Rechner zu bringen. Wenn ich fotografiere werden die Bilder auf mein OneDrive hochgeladen und von da kann ich es auf meinen Rechner runterkopieren oder aber da weiterbearbeiten.
    OneDrive gehört auch zu Deinem Microsoft-Konto mit dazu und bis zu einem gewissen Volumen ist das auch kostenlos. Unter outlook.de kannst Du Dich auch über einen beliebigen Browser in dein Konto einloggen und da dann auch Word, Excel und sonstige Tools als online Version nutzen.

Apple handhabt das im übrigen genauso, nur dass sich das ganze da dann Apple-ID schimpft ;-)

• Vielen Dank, streifi, das hilft mir schon ein bisschen weiter in dem Verständnis. Stimmt, das mit der Cloud kenn ich ja noch von iPhone, das ergibt ja auch Sinn. Trotzdem - ich kann mich nicht erinnern, mich bei dem Smartphone mit GMail-Adresse angemeldet zu haben. Naja, hab ich aber sicher gemacht - notgedrungen, weil die Dinge das ja immer wollen. War beim Laptop auch so - irgendwie ging das bei einer Sache nicht weiter, bis ich das Konto eingerichtet habe (genau, das Microsoft-Konto, danke für die Erinnerung). Mich nervt sowas. Es mag ja Menschen geben (offenbar viele), die anders ticken, aber ich würde mir lieber meine Daten immer schön in Ruhe allein aufschreiben, das hier ist nicht meine Welt. :lache

Zumal der Vorteil beim Handywechsel mich jetzt nicht so überzeugt bzw. bei mir nicht relevant ist. Ich meine, bei iCloud wäre das dann sinnvoll gewesen, wenn ich das Handy verloren hätte, denn dann hätte ich noch meine Kontakte. Naja, das ist sicher ein Vorteil. Aber so oft verliere ich ein Handy zum Glück nicht.
    Ich werde ohnehin wohl nicht mehr ein Windows Phone kaufen, dieses Design ist einfach nicht mein Ding und das Betriebssystem ist okay, aber mehr auch nicht. Daher ist es beim Wechsel eh wieder so ne Sache. Und ich sortiere ja beim Wechsel gerne aus und so. Aber gut - wenn man sich dran gewöhnt, ist das natürlich praktisch. Da ich aber eh wieder das Betriebssystem wechseln werde irgendwann beim neuen Smartphone, ist das überflüssig. Außer, es geht dann auch problemlos, aber ich bin da eigen und brauch sowas eigentlich nicht.

Allerdings noch zu dem hier:

Zitat

Original von streifi
    Ich nutze meinen Microsoft Account um die Bilder, die ich mit dem Handy mache, schnell und unkompliziert auf meinen Rechner zu bringen. Wenn ich fotografiere werden die Bilder auf mein OneDrive hochgeladen und von da kann ich es auf meinen Rechner runterkopieren oder aber da weiterbearbeiten.

Das find ich schon ein wenig praktischer, wobei ich ja an sich auch mit einem Kabel einfach an den Laptop kann, aber gut.
    Ich habe jetzt mein OneDrive (ist das quasi die Microsoft-Cloud?) aufgemacht, das hab ich bisher etwas ignoriert, obwohl ich das Smartphone schon über ein Jahr habe. Allerdings - das mit den Bildern haut nicht hin. Die will mein Telefon nicht hochladen, kommt nur Fehlermeldung. Da muss ich gucken, woran das liegt. Speicherplatz in OneDrive ist ja offenbar genug. Hast du eine Idee?
    Mit Dateien geht das auch nicht (also, mit Office-Sachen vom Handy auf OneDrive. Da werd ich mal gucken müssen. Denn das fänd ich praktisch, das geb ich zu.

Immerhin versteh ich jetzt, woher auf einmal ein Notizbuch auf mein Laptop kam. Das wird wohl direkt auf OneDrive hochgeladen und ich kann auch was am Laptop bearbeiten. Das find ich jetzt mal nicht unbedingt nötig, aber schon auch praktisch.

Danke dir schon mal für die Nachhilfe! Jetzt bin ich zwar immer noch der Meinung, lauter doofer SchnickSchnack, der mich mehr verwirrt, als dass er hilft, aber ich blicke ein wenig mehr durch. :grin

Edit: Oh, jetzt hat es mit einem Bild geklappt. Und ich finde es auch auf dem Laptop. Danke also. :kiss :anbet Nur mit den Dateien muss ich gucken, hab da zwei-drei WordDateien auf dem Handy.

Edit 2: Jetzt ging auch die Datei. Ich hab sie zuerst nicht gesehen, denn bei der Auswahl unter "documents" war ja eine Menge anderer Dateien. Da muss ich mal sehen, wie ich die da wegkrieg, ich weiß ja gar nicht, wo die herkommen. Muss was sein, was ich mal einfach so beim Gucken runtergeladen habe, sind ja meist pdf-Dateien.

Jedenfalls...danke nochmal streifi und wenn du paar weitere einfache Tipps hast, immer her damit. Ich mag diesen ganzen Kram nicht so und beschäftige mich ungern damit, aber wenn es halbwegs einfach ist und nützt (und das mit den Bildern und Dateien ist schon nett), dann versuche ich das. Nur fehlt mir da meist das Interesse und die Geduld. :lache
    Und entschuldigt für das mehrfache Editieren, ich bin einfach etwas verwirrt, weil ich das erst jetzt ausprobiere und wenn es dann auch klappt, werde ich aufgeregt. :lache

So, genug Technik für heute.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Das mit dem OneDrive kannst Du auch mit einem Android Handy nutzen, da gibt es eine passende App für. (Ich hab ja ein Android Handy ;-))

WIe die Dateien in dein OneDrive kommen kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber bei Microsoft sind viele Standardspeicherpfade auf den OneDrive eingestellt. So werden alle Officedateien, die man am Rechner bearbeitet auf dem OneDrive abgelegt, wenn man nicht explizit angibt, dass man es woanders haben will.

Das ganze Thema Cloud mag an sich ja ganz praktisch sein, so richtig warm bin ich damit aber auch noch nicht geworden. Ich mag meine Daten auch nicht wirklich gerne auf irgendwelchen Servern in der Welt rumliegen haben.... Aber momentan kommste da nicht drum rum, auch bei uns im Geschäft wird jetzt großflächig auf diverse Clouds umgestiegen.

Lustigerweise bietet gerade Amazon wohl eine Cloud, die besonders für große Firmen interessant ist

• Danke nochmal, streifi. Das half schon ein bisschen weiter und das mit den Bildern werde ich wohl ab und zu etwas nutzen. Bei ein paar (meist harmlosen, aber für mich wichtigen) Notizen, die ich unterwegs mache und dann aufm Laptop gerne habe, evtl. auch. Allerdings bin ich immer noch der "Papiernotizen-Typ". Ich werd das aber auf jeden Fall mal probieren, aufhören kann ich damit immer noch.

So oder so bin ich froh, dass du mir da etwas auf die Sprünge geholfen hast, so hab ich das immerhin nach Ewigkeiten ausprobiert. Zwar hab ich da jetzt etwas entdeckt, was mich irritiert (bei Auwahl der Dateien, die ich hochladen kann, tauchen welche auf, bei denen ich gar nicht weiß, wie und wo sie sind auf dem Handy und wie ich sie löschen kann :lache), aber das ist jetzt nicht so das Problem. Das werd ich schon irgendwann rausfinden und bis dahin ignorieren, wie bis jetzt auch.

Und der Hinweis, dass es für Android eine App dafür gibt, ist auch nicht ganz unwichtig bei den zukünftigen Überlegungen. Danke also noch einmal. :kiss

• Ich hab auch mal wieder ne blöde Frage...

Seit ein paar Wochen bin ich auch stolze Besitzerin eines "Wischtelefons". Das ist ein Samsung galaxy mit bada als Betriebssystem. Leider kann ich da kein skype draufladen, das weiss ich schon. Aber, wie sieht es mit whatsap aus? Ich werd auf der Seite nicht schlau. Aber, wenn kein Samsung galaxy in der Auswahl steht, dann ist es sicher auch nicht möglich...

• Bada gibt es noch?
    Ohje, da hab ich schlimme Erinnerungen ;-)

Guck doch lieber nach einem günstigen Android Smartphone, whatsapp läuft ja übers Internet und dann hast du keine extra Kosten

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Eigentlich wollte ich ja kein Smartphone haben, aber als ich im Januar im Urlaub bei meinen Cousins war, hatte ich mein Handy geschrottet und brauchte nun auf die Schnelle was Neues. Die Beiden haben jeder einen Handyvertrag und da bekommt man ja immer mal wieder ein neues Telefon angeboten. Da die Jungs aber in der Landwirtschaft arbeiten und auch diverse Maschinen reparieren müssen, können die mit "Wischtelefonen" nix anfangen und brauchen noch gute, alte Tastentelefone. Ich geh jetzt nicht so weit, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone kaufe, meine Mutter hat nur gemeint, das sie Whatsapp hat und auch mit meiner Schwester schon damit kommunuziert und das wäre auch was für uns gewesen... Nun, ich ruf eh lieber an, das mach ich schliesslich, wenn ich Zeit habe und abends hab ich auch besseres zu tun, als ständig am Handy zu hängen :wave

Habe jetzt aber mal SamsungApps freigeschaltet und kann da aber noch nix mit anfangen, da jedesmal neu hochgeladen wird, und wenn sich die App öffnet bekomm ich ne Meldung, dass neue updates zur Verfügung stehen und ich die hochladen muss. Wenn ich bestätige, geht die ganze Schose wieder von vorn los und die Meldung kommt wieder. Wieviele huntertmal muss ich das denn machen, bevor ich samsungapps nutzen kann?

• Zitat

Original von mazian
    Na, Ok, so schlimm ist das jetzt für mich auch nicht, "normale" SMS reichen mir ja (obwohl von französischem in deutsches Netz sind die auch ganz schön teuer).

Danke für deine Antwort

vielleicht lässt sich ein anderer Messenger finden? ChatOn oder Facebook?

• Ich hab schon gegoogelt aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.
    Könnt ihr mir erklären, ob eine Schale Salz im Kühlschrank die Feuchtigkeit anzieht?

Es geht darum, dass in diversen Backgruppen auf FB der Mythos rumgeht, dass man eine Schale Salz in den Kühlschrank stellen soll, wenn man eine Fondanttorte darin lagert :gruebel

• Zitat

Original von Jasmin87
    Könnt ihr mir erklären, ob eine Schale Salz im Kühlschrank die Feuchtigkeit anzieht?

Alle Salze, also auch normales Kochsalz, sind bis zu einem gewissen Grad hygroskopisch = ziehen Feuchtigkeit an. Deshalb hat man zu Omas Zeiten (und ich tue das heute noch :grin) ein paar Reiskörner in den Salzstreuer getan, damit es trocken bleibt und nicht verklumpt. Das bedeutet aber auch, dass trockener Reis mehr Feuchtigkeit anzieht als Salz, soll heißen, Du müsstest wohl eher eine Schale Reis zur Torte in den Kühlschrank stellen. Aber mit Salz sollte es auch funktionieren. In beiden Fällen jedoch müsste es eine ziemlich große Menge sein. Und es darf nichts sonst im Kühlschrank unverpackt sein, was nicht austrocknen sollte...

• Zitat

Deshalb hat man zu Omas Zeiten (und ich tue das heute noch Grinsen ) ein paar Reiskörner in den Salzstreuer getan, damit es trocken bleibt und nicht verklumpt.

Ich habe mal ne Sendung gesehen die solche sachen aufgegriffen haben und diese obere da gehört in den Bereich Mythos. :grin