'Totenmond' - Seiten 161 - 240

  • Na, da hat Jenny ja ihre Einladung in die Whiskey-Bar bekommen. :lache


    Alex' Begegnung mit Jans Tochter fand ich spaßig. Als Tatverdächtigen schließe ich ihn aus. Ich fürchte eher, dass seine Tochter als potentielles Opfer in Frage kommt. Als Täter habe ich den Ruppel im Auge. Fuhr der nicht irgendein auffälliges Fahrzeug? :gruebel

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Für mich ist in diesem Abschnitt mit Gregor Potthast aus dem Luisenhof ein weiterer Verdächtiger hinzugekommen. Immerhin sind die beiden bisher bekannten Opfer beide im Luisenhof gewesen. Außerdem hat die ViCTOR-Recherche zwei Treffer zu Morden in Afrika gegeben und Gregor Potthast war bereits in Afrika. Das hat er gegenüber Alex ja bereits erwähnt.


    An Jan als Täter glaube ich auch nicht mehr. Er wäre mit seinem Auto sonst sicherlich nicht so nah hinter Alex her gefahren. Alex kennt ja schließlich sein Auto. Die Gefahr, dass sie sein Auto wieder erkennt, wäre viel zu groß gewesen.


    An Ruppel als Täter glaube ich auch nicht. Dazu gibt er ihr zu eindeutige Hinweise auf den dritten Tatort. Das würde er denke ich nicht machen, wenn er der Täter wäre. Warum soll er erst die Lieder schicken, nur um dann die Auflösung persönlich hinterher zu schicken? Dann hätte er sich die Mühe mit den Liedern auch sparen können und hätte sofort den richtigen Tatort nennen können.


    Auf meiner Liste der Verdächtigen stehen derzeit noch 3 Namen:


    Gregor Potthast aus dem Luisenhof
    Marc Breuer, Leiter der Abteilung für Völkerkunde
    Dr. David Pfeiffer, Arzt


    Das Jans Tochter als potentielles Opfer in Frage kommt befürchte ich auch. Erstens steht Alex ja immer wieder mal unter Beobachtung vom Täter und damit dürften Jan und seine Tochter ihm auch irgendwann auffallen und zweitens scheint sie sich ja auch in den gleichen sozialen Netzwerken rumzutreiben wie die anderen Opfer. GetLove ist ja immer wieder genannt worden.

  • Ich glaube, ich hab Ruppel und Marc Berner durcheinandergeworfen. edit hat nochmal nachgelesen. Nein, ich meinte schon Ruppel.


    Jemand wie Potthast verdient eigentlich nicht genug. Der hätte den alten Golf als Erstwagen.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Also der Luisenhof scheint eine Gemeinsamkeit der Opfer zu sein, ebenso die Adoption und das "Nicht-geliebt-werden". Potthast wäre auch ein Kandidat, denn er hat vorher schon einmal in Afrika gelebt :gruebel


    Was mich aufregt ist, daß die LKA-Tussi und ihre Leute Befragungen durchführen und Alex/Rolf nicht informieren. Diese trippeln dann hin und müssen nochmal die Arbeit machen. Die Kommunikation hakt bzw. ist überhaupt nicht vorhanden :fetch Merkt man eigentlich, daß ich Alex trotz ihrer Macken sympathischer finde :chen


    Vom Täter wissen wir jetzt schon mal soviel, daß er vom Vater als Kind verprügelt wurde und das zur Musik von Jimmy Hendrix. Außerdem wurde er in die eiskalte Badewanne gesetzt und untergetaucht. Der Vater war Musikliebhaber und er selbst ist im Internet-Radio DJ Wolfman (interessanter Name!)


    Nach der Silvesternacht trifft Alex im Bad die Tochter - so kann man sich auch kennenlernen :chen


    Ruppel erklärt Alex Bourbon Street und glatt finden sie auf Schloß Oberloh die nächste Leiche


    Außerdem zwei weitere Morde in Afrika und der Täter hat GPS-Sender am Auto von Alex angebracht, sie provoziert einen Unfall, aber er entkommt und hat am Auto geklautes Nr.-Schild von Antje


    Ich finde in diesem Abschnitt ist sehr viel passiert, aber weiter bringt es mich bei meinen Überlegungen auch nicht :lache

  • DJ Wolfman fand ich einfach ganz passend… ;-)


    Natürlich gibt es, gab es, den auch - ich habe mir den gemerkt, nachdem ich den vor vielen Jahren mal in George Lucas' erstem Film „American Graffiti“ sah. Da spielte der eine Gastrolle. War eine Ikone des US-amerikanischen Radios.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfman_Jack

  • Gewundert habe ich mich darüber, dass die Kollegen Alex' Wohnung bewachen, obwohl sie nicht zu Hause schläft.
    Und warum fährt der Täter so nah hinter ihr her, wenn er ihr doch ein GPS-Teil angehängt hat?


    Die Szene in Jans Wohnung fand ich ganz putzig, obwohl ich es nicht ausstehen kann, wenn in meiner Gegenwart jemand auf dem Klo sitzt. Das geht gar nicht.
    Jan ist echt ein netter, keine Ahnung, warum er sich in Alex verguckt hat oder es sich zur Aufgabe machen will, diese harte Nuss zu knacken.


    Alles, was ich bisher vom Täter weiß, bringt mir noch nicht viel. Einzig die feuchten Hände bringe ich mit Breuer in Verbindung, aber das war's dann auch schon.


    Zitat

    Original von Richie
    Ich finde in diesem Abschnitt ist sehr viel passiert, aber weiter bringt es mich bei meinen Überlegungen auch nicht :lache


    So geht es mir auch :grin

  • Ich möchte auch nicht, daß jemand im Badezimmer ist, wenn ich mal eben aufs Klo gehe :write


    Vielleicht gefällt mir Jan deswegen auch, weil er auf Alex einen positiven Einfluß haben könnte, damit sie etwas "lockerer" wird und nicht immer alles genauestens planen will.


    Ich weiß auch nicht, ob das geht, daß die Kollegen mal so einfach um die Ecke fahren zum Fast-Food und das Objekt unbewacht lassen :gruebel Richtig ist es mit Sicherheit nicht, wie sich hier gezeigt hat.


    Die feuchten Hände von Breuer, da könnte was dran sein :gruebel

  • OMG! Ich bin noch nicht durch, aber hatte grade bei der Badezimmer-Szene mit Mia einen Lachflash. Das war so schön bildlich beschrieben. Ich hoffe, dass ich NIEMALS in eine solche Situation kommen werde. :yikes


    edit: Also, weiter bin ich jetzt tatsächlich nicht mit meiner Raterei. Aber spannend war es trotzdem weiterhin.


    Jan ist irgendwie wirklich sehr niedlich. Ich versteh schon, warum Alex ihn mag.


    Wenn Mia tatsächlich ein Opfer wird, ist zumindest die Beziehung zu Alex gesichert, wenn sie sie rettet ;-).


    Die Überwachung ist tatsächlich ein bisschen unglücklich. Entweder sind sie nicht da oder sie sind da und Alex nicht. Na, ja.


    Ich werde jetzt mal dringend weiterlesen müssen ...

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wenn Mia tatsächlich ein Opfer wird, ist zumindest die Beziehung zu Alex gesichert, wenn sie sie rettet ;-).


    Da bin ich nicht so sicher. Ich glaube kaum, dass es Jan gefallen wird, dass seine Tochter entführt wird, kaum, dass er seine neue Freundin bei sich hat übernachten lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er dann mit Alex nichts mehr zu tun haben will. Die Frau hat einen zu gefährlichen Beruf.

  • Auch ich hab diesen Abschnitt heute fertig gelesen und ich muss sagen, es geht ja heiß her. Einen konkreten Verdacht auf den Täter habe ich gar nicht. :gruebel Ruppel schließe ich aus (warum sollte er sich unter die Laterne stellen, um Alex nahe zu sein, er könnte doch einfach klingeln?). Die zwei scheinen sich aber doch noch ganz gut zu verstehen (gemeinsame Laufrunde). Im Übrigen hätte sie ihn doch bei der Verfolgung sicherlich im Rückspiegel erkannt - genauso wie Jan, den ich damit auch ausschließe. Ich hoffe für Alex, dass sie mit ihm endlich eine Beziehung aufbauen kann, er scheint ihr gutzutun.


    Zitat

    Original von ti-do
    Für mich ist in diesem Abschnitt mit Gregor Potthast aus dem Luisenhof ein weiterer Verdächtiger hinzugekommen. Immerhin sind die beiden bisher bekannten Opfer beide im Luisenhof gewesen. Außerdem hat die ViCTOR-Recherche zwei Treffer zu Morden in Afrika gegeben und Gregor Potthast war bereits in Afrika. Das hat er gegenüber Alex ja bereits erwähnt.


    Den hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber da ist was dran. Wobei der Mord an Nele Bender doch passiert ist, als er noch gar nicht in der Einrichtung tätig war... Und müsste Jenny ihn nicht erkennen, gesetz den Fall, dass auch sie im Luisenhof gewohnt hat? Ich tappe also weiter im Dunkeln...


    Alex kann immer mehr Sympathie-Punkte für sich gewinnen, mir geht es da ähnlich wie Richie. Vielleicht, weil sie auch mal eine sehr menschliche Seite zeigt, ihre eigenen Ängste, die hinter der Fassade schlummern. Außerdem regt mich diese Veronika Martens auf, die mit ihrer Truppe alles durcheinander bringt. Wahrscheinlich verbündet man sich als Leser automatisch mit Alex gegen Veronika. :chen

  • Mir ging es so wie Euch: Die Badezimmer-Szene war einfach zum schreien. Man spürte die Peinlichkeit bei Alex richtig und Mia war völlig locker darauf.
    Und ja, auch ich denke, dass Jan einen positiven Einfluß auf Alex haben könnte.


    Oh Gott, das hört sich so nach Nachquatschen an! :lache


    Das ist alles total unheimlich. Ein GPS-Sender an Alex Wagen ... Ich meine, er könnte ja jetzt immer und überall herausfinden, wo sie sich befindet. In was für einer wahren gefährlichen Situation sie sich befindet, ist ihr - glaub ich - noch nicht klar.


    Und dann noch das Biest Veronika .... und ich sehe rot!! :grin

  • Zitat

    Original von ConnyS77
    Das ist alles total unheimlich. Ein GPS-Sender an Alex Wagen ... Ich meine, er könnte ja jetzt immer und überall herausfinden, wo sie sich befindet. In was für einer wahren gefährlichen Situation sie sich befindet, ist ihr - glaub ich - noch nicht klar.


    Bei manchen Dingen ist es wohl besser, wenn man sie nicht weiß... :wow


    Die Szene, wo das Auto im Wasser versinken soll, fand ich übrigens auch klasse. Man war schon so nah am Täter dran und in der entscheidenen Sekunde klappt sein Plan doch. Äußerst spannend.


    Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen: Auf Seite 181 erkundigt sich Schneider bei Potthast nach Antje an Huef, der daraufhin bereitwillig Daten zukommen lassen will. Auf Seite 184 fragt Schneider erneut, ob es möglich sei, Daten über Antje an Huef aus den Archiven zu erhalten, woraufhin Potthast auf einem Gerichtsbeschluss besteht, da das streng vertraulich ist. Verstehe ich da irgendwas falsch oder ist das tatsächlich doppelt gemoppelt (und dazu verschieden aufgelöst)?

  • Das mit dem Doppelt sehe ich mir mal genauer an - danke für den Hinweis. Und die Szene am See: Ja, man fiebert mit dem bösen Burschen, dass er nicht erwischt wird und das Auto ja versinkt. Dabei müsste man doch das Gegenteil hoffen - dass er erwischt wird ;-) Perfider Suspense aber auch, hehe.

  • In diesem Abschnitt ist viel passiert. Zum Glück schein Jan doch nicht der gesuchte Mann zu sein. Die Szene im Bad mit der Tochter einfach klasse. :lache Ich befürchte schlimmes, da Mia sich im gleichen Forum wie Antje und Nele befindet. Hoffentlich bleibt es ihr erspart.


    Zitat

    Original von Richie:


    Was mich aufregt ist, daß die LKA-Tussi und ihre Leute Befragungen durchführen und Alex/Rolf nicht informieren. Diese trippeln dann hin und müssen nochmal die Arbeit machen. Die Kommunikation hakt bzw. ist überhaupt nicht vorhanden Fetch


    Ja, kollegial ist etwas anderes. So etwas geht gar nicht. Aber durch Alexandras Kontakte sind sie schneller und finden die nächste Leiche.


    Zitat


    Original von LeseBär:
    Die Szene, wo das Auto im Wasser versinken soll, fand ich übrigens auch klasse. Man war schon so nah am Täter dran und in der entscheidenen Sekunde klappt sein Plan doch. Äußerst spannend.



    :write