Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von LeseBär
    @ LadyBrittany: Ich bin auch noch nicht allzu weit mit meiner Liste, da sind noch etliche Kategorien frei, die gefüllt werden wollen (und die ich sicher nicht bis zum Ende der Challenge schaffen werde). Aber es macht unheimlich Spaß. :wave


    Da sind wir uns ja einig. :knuddel1

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • "Wölfe" habe ich in die Kategorie: Der Autor hat ein anderes Geschlecht als der Protagonist eingeordnet. Da Hilary Mantel eine Autorin ist und der Protagonist Thomas Cromwell, der mithilfe eines Personellen Erzählers das gesamte buch dominiert, passt es hier gut. Anfangs dachte ich, ich könnte dieses Buch gar nicht einordnen. Schön, das sich noch eine Kategorie gefunden habe. :-)


    Bei dem Buch bin ich eigentlich etwas zwiegespalten. Es ist gut, aber der Stil ist etwas speziell. Es ist kein Buch, bei dem man einen großen Unterhaltungswert erwarten muss. Es ist eher nüchtern geschrieben und sehr informativ. Ich finde es hat was, aber der zukünftige Leser sollte das Buch erst kurz anlesen, bevor er es kauft. :wave

  • Zitat

    Original von imandra777
    "Wölfe" habe ich in die Kategorie: Der Autor hat ein anderes Geschlecht als der Protagonist eingeordnet. Da Hilary Mantel eine Autorin ist und der Protagonist Thomas Cromwell, der mithilfe eines Personellen Erzählers das gesamte buch dominiert, passt es hier gut. Anfangs dachte ich, ich könnte dieses Buch gar nicht einordnen. Schön, das sich noch eine Kategorie gefunden habe. :-)


    Bei dem Buch bin ich eigentlich etwas zwiegespalten. Es ist gut, aber der Stil ist etwas speziell. Es ist kein Buch, bei dem man einen großen Unterhaltungswert erwarten muss. Es ist eher nüchtern geschrieben und sehr informativ. Ich finde es hat was, aber der zukünftige Leser sollte das Buch erst kurz anlesen, bevor er es kauft. :wave


    Vielen Dank für den Tipp! :wave Um das Buch schleiche ich schon ne ganze Weile herum. Beim nächsten "Zusammentreffen" ;-) werde ich es mal kurz anlesen. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Mein erstes Buch, das in keine freie Kategorie passt:


    Lahore. In einem Café sitzen sich ein mitteilsamer Pakistani und ein zurückhaltender Amerikaner gegenüber. Als langsam die Nacht über die Stadt hereinbricht, enthüllt der Pakistani immer mehr Details seiner Lebensgeschichte, und allmählich ahnt man das Drama, das sich zwischen den beiden Männern anbahnt. Der Pakistani Changez erzählt, wie er als junger, ehrgeiziger Gaststudent nach Princeton kommt und wie er den amerikanischen Traum par excellence erlebt. Als Vorzeigestudent wird er nach seinem Abschluss sofort von einer Elite-Firma engagiert. Er stürzt sich ins pulsierende Leben New Yorks, erhält durch seine reiche Freundin Erica Zugang zu Manhattans High Society und wähnt sich auf der Seite der Gewinner. Aber nach dem 11. September fällt der Traum vom unaufhaltsamen Aufstieg langsam in sich zusammen. Plötzlich erscheint Changez die Bindung an seine Heimat stärker als Geld, Macht und Erfolg. All dies erzählt der Pakistani dem einsilbigen Amerikaner, dessen Motivation an dem Gespräch im Dunkeln bleibt. Allein im Spiegel des Erzählers zeichnet sich ab, dass der grausame Höhepunkt der Geschichte kurz bevorsteht.

  • Zitat

    Original von imandra777
    @Lady Brittany: es hat auf jeden Fall nicht umsonst den Booker Preis gewonnen. Völlig zurecht sogar. :wave


    Uuuund :angel :lache


    xania: Oh, das ist ja schade. Du bist aber auch schon echt weit. :anbet

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich habe in meinem Regal dieses Buch gefunden...dessen Titel eine Zahl enthält


    Elle Eggels erzählt auf wunderbar einfühlsame und sensible Weise die bewegende Geschichte der sieben Schwestern, die allen Widrigkeiten zum Trotz Anfang der fünfziger Jahre in Holland um ihr Glück kämpfen.Als die siebzehnjährige Martha kurz nach dem Tod der Mutter eines Morgens feststellen muss, dass der Vater klammheimlich die Familie verlassen hat und sie alleine mit ihren sechs jüngeren Schwestern zurückbleibt, ist sie verzweifelt. Wie soll sie nur mit dieser plötzlichen Verantwortung zurechtkommen? Sie muss sich jetzt wie eine Mutter um die Geschwister und den Haushalt kümmern und darüber hinaus auch noch die Bäckerei führen. Aber Martha schlägt sich tapfer und bringt schließlich eine Tochter aus einer kurzen Ehe mit einem Mann zur Welt, in den insgeheim alle Schwestern verliebt waren.
    Elle Eggels erzählt auf wunderbar einfühlsame Weise aus der Sicht dieser Tochter Emma die bewegende Geschichte der sieben Schwestern. Sie alle machen ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe, der Ehe, mit Liebhabern, Kindern, dem Kloster, dem Tod und finden dabei aber immer wieder zueinander zurück. Doch als plötzlich eine Witwe des verstorbenen Vaters auftaucht und die Bäckerei für sich bean sprucht, werden die Schwestern auf eine harte Probe gestellt.

  • "Numbers" von Rachel Ward beende ich gleich, das hat mir leider nicht so gut gefallen, näheres dazu später.
    Jetzt fange ich mit dem Buch für weniger als 200 Seiten an, "Number the Stars" von Lois Lowry.


    As the German troops begin their campaign to "relocate" all the Jews of Denmark, Annemarie Johansen’s family takes in Annemarie’s best friend, Ellen Rosen, and conceals her as part of the family.


    Through the eyes of ten-year-old Annemarie, we watch as the Danish Resistance smuggles almost the entire Jewish population of Denmark, nearly seven thousand people, across the sea to Sweden. The heroism of an entire nation reminds us that there was pride and human decency in the world even during a time of terror and war.

  • Ich hab diese Woche "Die geheimen Talente des Piet Barol" ausgelesen und werde es nun doch Kategorie 17., In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt, zuordnen. Auf die Musik wird in Zusammenhang mit Piet Barols Schüler und auch mit ihm selbst immer wieder Bezug genommen.


    Welcher Kategorie ich mein aktuelles Buch zuordnen werde, weiß ich noch nicht. :gruebel

  • Das hört sich gut an, Rumpelstilzchen.


    Ich habe gerade entdeckt, dass mein LR-Buch (das ich im Voraus gelesen habe) ja eine Zahl im Titel hat. Juchuu! Kat.35 ist erfüllt.
    Treffen sich zwei Neurosen ist knackig, frech und witzig geschrieben, so dass ich viel Spaß damit hatte und gar nicht mehr aufhören konnte.


    Und da waren es nur noch zwei.

  • ginger ale : Das Buch passt auch bei mir in Kategorie 35


    Und das andere Buch in Kategorie 29, der Titel besteht aus einem Wort


    "Ich lebe ein gefährliches Leben. Jetzt bin ich hier. Im nächsten Moment kann ich ganz woanders sein. Ein Schritt nur. Das hat mit den Türen zu tun."Heiner Boie, genannt "Lazyboy", geht durch Türen. Doch im Gegensatz zu anderen Leuten bringen sie ihn manchmal nicht in den angrenzenden Raum, sondern ganz woanders hin: Mal an ihm wohlbekannte Orte, mal an Plätze, die er nie zuvor gesehen hat. Zwar kann er das Ganze nicht kontrollieren und fühlt sich eher als Anti-Superheld, findet aber Gefallen an seinen Fähigkeiten.
    Bis er bei einem Türensprung die 13-jährige Daphne kennenlernt, die das alles gar nicht beeindruckt: Sie hat in ihrem Keller selbst so eine Tür, die nicht das macht, was sie soll. Lazyboy geht hindurch - aber diesmal kommt er an einen Ort, wo er noch nie war. Und dort geht die Geschichte erst los.
    Michael Weins erzählt in "Lazyboy" mit melancholischem Witz von einem, der erst spät bei sich ankommt - und der dazu eines Wunders bedarf, an das er selbst nicht glauben kann.

  • Jetzt müsst ihr wohl langsam anfangen, im Sinne der ursprünglichen Idee, erst ein Buch für eine Kategorie auszusuchen und es dann zu lesen. :grin ;-)


    Zitat

    Original von Nightflower
    Ich lese jetzt für Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt): Bernhard Kegel - Ein tiefer Fall, da ich denke, wenn es wirklich Zellen mit RNA statt DNA gäbe, dass diese dann doch sehr exotisch wären.


    Wie hat dir der Roman gefallen? :-)


    Auf deine Meinung zu "Ich bin Tess" bin ich auch gespannt.


    xania : Unter welchem Namen ist Uwe Schiewe denn aktiv bei den Eulen?

  • Ein paar weitere Ergänzungen:


    Gelesen hab ich...


    Kat. 6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht: Jonathan Tropper - Mein fast perfektes Leben die Hochzeit der Schwester...


    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab: Britta Sabbag - Pinguinwetter


    10. In dem ein Element eine Rolle spielt: Tom Emerson - Tödliches Gold


    Und jetzt gerade werden folgende beiden Kategorien abgedeckt...


    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt: Michael Hübner - Sterbestunde


    und


    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss: Alan Bradley - Flavia de Luce * Mord im Gurkenbeet


    Es geht auf jeden Fall gut voran mit meiner Liste und momentan bin ich sehr zuversichtlich, sie noch zu schaffen. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis Juni :-)

  • Zitat

    Original von xania
    JASS : Unter Ulf Schiewe. Er ist seit 2009 angemeldet und hat auch zu anderen Büchern als seinen eigenen gepostet.


    Ah, okay. Ich dachte, ich hätte jemandes geheime Identität nicht mitbekommen. :grin (Pusteblume24 oder so ;-))