Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Ich habe den "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson in Kategorie 3 eingeordnet,Buch, das für seine interessanten Figuren gelobt wird.


    Mir hat es gut gefallen und ich habe mich wirklich gut amüsiert. Ich kann verstehen, dass es zum Bestseller geworden ist. :wave

  • Das Buch, das in Asien spielt, habe ich fertiggelesen.
    Simon Winchester, Der wilde Strom


    Es ist eine Mischung aus Beschreibung einer Reise den Jangtse aufwärts und wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Winchester ist in Großbritannien geboren und hat dadurch einen engen Bezug zur britischen Kolonialgeschichte in China.

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich habe den "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson in Kategorie 3 eingeordnet,Buch, das für seine interessanten Figuren gelobt wird.


    Mir hat es gut gefallen und ich habe mich wirklich gut amüsiert. Ich kann verstehen, dass es zum Bestseller geworden ist. :wave


    Das Buch habe ich auch erst während der Challenge gehört und es hat mir auch richtig gut gefallen! :wave


    Ich habe jetzt Number the Stars von Lois Lowry in der Kategorie "weniger als 200 Seiten" beendet. War okay, nichts besonderes leider.


    Ich habe gerade Shiver von Maggie Stiefvater als HB heruntergeladen und werde es für die Kategorie "gleicher Buchstabe im Namen und Titel" hören, sobald ich die letzten zwei Kapitel von Tiger's Curse beendet habe.

  • Für diese Kategorie


    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat


    werde ich heute Abend mit dem Buch


    Das geheime Prinzip der Liebe von Hélène Grémillon


    anfangen. Ich habe es in diesem Monat als Überraschungsbuch meiner Buchflat bekommen.


    Laut Amazon:
    Paris, 1975. Camilles Mutter ist bei einem Autounfall gestorben. Unter den Beileidsschreiben findet Camille einen rätselhaften Brief von einem Unbekannten, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt: von Annie, der großen Liebe des Verfassers. Camille glaubt an eine Verwechslung, doch in den nächsten Tagen kommen weitere Briefe. Sie erzählen von der jungen Malerin Annie und ihrer wohlhabenden Gönnerin, die seit langem vergeblich versucht, schwanger zu werden. Aus Dankbarkeit erklärt sich Annie bereit, ein Kind für sie zu empfangen und zur Welt zu bringen. Doch was gut gemeint war, wird bald zur Quelle von Eifersucht, Misstrauen und Hass, und irgendwann ist Annie spurlos verschwunden ... Camille begreift allmählich, dass diese Geschichte aus den Briefen weit mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb ist.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Dann bring ich mal die Challenge-Liste auf den aktuellen Stand.


    Folgende Kategorien kann ich als gelesen verbuchen:


    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird --> Richard Yates; Zeiten des Aufruhrs; 2,0 (Frank und April Wheeler - eine amerikanische Ehe in den 50igern)
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde --> Umberto Eco; Der Friedhof in Prag; 3,0 (Originalsprache italienisch)
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten --> D.E. Meredith; Der Leichensammler; 2,5 (Mein Vorschlag bei der Histo-Krimi-Runde)


    Somit hab ich dann 26 von 48 Kategorien erfüllt.... so langsam wird es schwer :gruebel

  • Ich habe Tiger's Curse von Colleen Houck zu Ende gehört und es hat mir nicht gut gefallen.
    War am Anfang ganz interessant aber zum Ende hin wurde es immer schlimmer. Leider ist es total ins Klischee abgerutscht und dann entwickelte sich auch noch eine Dreiecksbeziehung...nee, das war nichts für mich. Schade.
    Mal sehen, ob Maggie Stiefvater mich mehr packen kann.


    Ich habe jetzt die Hälfte geschafft. Alle Kategorien werde ich auf keinen Fall schaffen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von JASS


    Was ist denn eine Buchflatrate? :-)


    Mein Lieblingsbuchhändler hat das vor einigen Jahren mal angeboten als die Flats für alles Mögliche auftauchten.
    Ich bezahle zu beginn den Preis für 1 Jahr (in meine Fall Taschenbücher - 130 Euro) und bekommen dann immer zu Beginn des Monats ein Buch zugesendet.
    Vorher lege ich aber noch fest welch Genres es nicht sein sollen. Ich mache das nun zum 2. Mal und bis jetzt gab es nur ein Buch was ich nicht so gut fand. Für den Fall das ich das mir zugesendete Buch schon haben sollte kann ich problemlos umtauschen. Ich habe dadurch auch schon Bücher gelesen die ich mir selbst so nicht gekauft hätte und die richtig gut waren.
    Hoffe es war verständlich. :wave

  • Zitat

    Original von JASS
    Das war super verständlich. :-) Klingt nach einer tollen Sache, vor allem, wenn der Buchhändler ein gutes Händchen bei der Auswahl der Titel hat.


    Ja, das haben sie dort. Letztens erzählte mir auch einer der Angestellten die sich darum kümmert das sie zu der Zeit als meine Tochter auch eine Flat hatte (Geburtstagsgeschenk) darauf geachtet hat das wir nicht die gleichen Bücher bekamen so das wir sie untereinander ausleihen konnten. Fand ich total Klasse!

  • Zitat

    Original von bauerngarten


    Mein Lieblingsbuchhändler hat das vor einigen Jahren mal angeboten als die Flats für alles Mögliche auftauchten.
    Ich bezahle zu beginn den Preis für 1 Jahr (in meine Fall Taschenbücher - 130 Euro) und bekommen dann immer zu Beginn des Monats ein Buch zugesendet.
    Vorher lege ich aber noch fest welch Genres es nicht sein sollen. Ich mache das nun zum 2. Mal und bis jetzt gab es nur ein Buch was ich nicht so gut fand. Für den Fall das ich das mir zugesendete Buch schon haben sollte kann ich problemlos umtauschen. Ich habe dadurch auch schon Bücher gelesen die ich mir selbst so nicht gekauft hätte und die richtig gut waren.
    Hoffe es war verständlich. :wave


    Das ist ja richtig cool!
    Schade, dass es da bei uns nciht gibt!

  • Ich habe heute mein Bich für die Kategorie: "Eulen-Autorin" ausgelesen und kann es euch empfehlen.
    Es hat mir richtug gut gefallen.


    Kurzbeschreibung:


    Shanghai anno 1900: Das neue Jahrhundert scheint Viktorias Adoptivtochter Charlotte zunächst die große Liebe zu bringen. Doch ihre Hoffnung, die Ehefrau eines englischen Offiziers zu werden, stellt sich bald als Illusion heraus. Tief enttäuscht macht das dickköpfige Mädchen sich auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft und gerät so in den Sog des Boxeraufstandes. Gleichzeitig trifft Elsa Skerpov, die Nichte von Viktorias früherer Zofe, in Shanghai ein, um ein neues, selbstständiges Leben zu beginnen. Die Aussicht auf eine gut bezahlte Stelle bringt sie nach Peking, wo die Animositäten zwischen Chinesen und Ausländern schon bald eskalieren. In einem belagerten Stadtviertel muss Elsa gemeinsam mit Menschen verschiedenster Nationen ausharren und auf ihre Rettung hoffen. Als sie entführt wird und sich plötzlich allein in der feindseligen Stadt wiederfindet, lernt sie einen Chinesen hoher Abkunft kennen. Während ihr Leben durch eine scheinbar aussichtslose Liebe vollends aus der Bahn gerät, fühlt sich Charlotte von der Brutalität des Aufstandes zunehmend abgestoßen und gerät zwischen die Fronten.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe auch endlich noch mal ein Buch beendet: "Die Pflanzenmalerin" von Martin Davies.
    Eigentlich hatte ich vor es für die Kategorie mit den Farben zu wählen, aber da die Pflanzen eher gezeichnet als gemalt wurden, habe ich mich doch dagegen entschieden. Damit hatte ich noch die Wahl zwischen einem Buch in dem etwas Exotisches vorkommt ( in diesem Fall der sogenannte "Vogel von Ulieta" ein Vogel, der mittlerweile ausgestorben ist und von dem es auch nur ein ausgestopftes Modell gibt) und der Kategorie mit den unterschiedlichen Perspektiven. Ich habe mich schließlich für die letztere entschieden, da der Perspektivwechsel von der Ich-Perspektive in der Gegenwartserzählung zum allwissenden Erzähler in der Vergangenheitserzählung hier sehr schön war und meiner Meinung nach besonders hervorsticht.


    Nun zum Buch selber: Ohne vorheriges Lesen des Klappentextes wäre das Buch sicher um einiges besser gewesen. Die Geschehnisse die im Klappentext gespoilert wurden haben sich zum Teil auf den letzten 10! Seiten des Buches abgespielt und haben mir so leider viel Spannung genommen, da ich immer das Gefühl hatte mehr zu wissen, als ich eigentlich wissen sollte.
    Inhaltlich hat mir die Geschichte, welche in der Gegenwart gespielt hat, besser gefallen als die Rückblenden zu Joseph Banks, das wird aber vor allem an der "Schnitzeljagd" nach dem Vogel gelegen haben, da ich solche Rätsel sehr mag.
    An sich also ein schönes Buch, welches ohne Klappentext noch besser hätte werden können.


    Kurzbeschreibung (gekürzt) nach amazon:
    Der Botaniker und Präparator Fitzgerald versteht die Welt nicht mehr. Obwohl es bei ihm außer ausgestopften Vögeln doch nichts zu holen gibt, hat man eingebrochen. Das Mysteriöse aber ist, dass der oder die Einbrecher gar nichts entwendet haben. Oder doch? Zumindest findet sich auf Fitzgeralds Bücherregal kein Staub -- also müssen zumindest die Bücher durchgesehen worden sein. Langsam beschleicht Fitzgerald der Verdacht, dass der Einbruch etwas mit dem Wunsch von Karl Anderson zu tun hat. Der Sammler und Geschäftsmann erteilt Fitzgerald den Auftrag, das letzte Präparat des Rätselhaften Vogels von Ulieta aufzuspüren, den Kapitän Cook 1774 von seiner Südseeexpedition mitgebracht hat und der dann in die Hände seines Botanikers, des Naturforschers Joseph Banks, geriet.
    (...)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi - so etwas ist mehr als ärgerlich. Oft genug finde ich ja auch Titel völlig daneben, weil die auch schon zu viel verraten!


    Ich habe ein Buch hervorgeholt, das ich vor Jahren gekauft, begonnen und nach kurzer Zeit abgebrochen hatte. Es war offenbar nicht die Zeit für Reiseberichte:


    Robert Byron: Der Weg nach Oxiana


    Abgesehen davon, dass es wunderschön gemacht ist, mit Karten und Fotografien, liest es sich auch sehr spanndend.


    Es wird wohl in der Rubrik: Auf wahren Ereignissen beruhend, landen.

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    @ Nightflower


    Die verschicken auch innerhalb Deutschlands. Meine Tochter wohnt in Braunschweig und hat damals auch teilweise in Regensburg gewohnt. :wave


    Das interessiert mich jetzt aber auch. :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Das interessiert mich jetzt aber auch. :grin



    Sorry, komm jetzt erst dazu.
    Es ist die folgende Buchhandlung:


    http://www.schmitzbuch.de/


    Toll sind auch die Kundenmagazin "Schmitzkatze" rein sehen lohnt auf jeden Fall. Dafür lesen die Angestellten einige Bücher und stellen sie dann vor. Auch die anderen Beiträge sind sehr informativ. Auch diese werden innerhalb Deutschlands verschickt. Man muss sich nur melden.
    Das mit der Flat stand damals glaube ich in Schmitzkatze 14, es war die Ausgabe vor Weihnachten.
    Die Buchhandlung ist immer kreativ. Im letzten Jahr wollten sie ein kleines Bändchen mit den Lieblingsbüchern, bzw. welches Buch sie beeindruckt hat und warum, von 100 Lesern aus dem Stadtteil in dem sie angesiedelt sind heraus geben. Das ist so toll geworden das es hinterher ein in Leinen gebundenes Buch wurde. Ich hatte auch mit gemacht und das tolle daran ist man findet Leute darin wieder die man kennt und ist erstaunt darüber welches Buch sie beeindruckt hat.


    Nun genug geschwafelt. Wer mag kann sich mit denen ja in Verbindung setzten. Die sind immer sehr freundlich und für alle Schandtaten zu haben.
    Sie sind auch auf Facebook vertreten.


    Edit: Es gibt auch einen eigenen und sehr kreativen Kinderbuchladen von Ihnen. Schmitz-Junior, ebenfalls mit ständig tollen Bildern und Beiträgen über Facebook zu beobachten. Mein Sohn wir im Herbst dort sein Schülerpraktikum machen und freut sich schon sehr drauf.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Ich habe mal wieder ein paar Bücher nachgetragen


    Kerstin Gier - Gegensätze ziehen sich aus
    Hier fangen Autor und Titel mit dem gleichen Buchstaben an


    Shilpi Somaya Gowda - Geheime Tochter
    Dieser Roman spielt zur Hälfte in Indien - Exotische Gegenstände/Kleidungsstücke/Gerichte und nicht zuletzt Denkweisen kommen hier sehr viele vor und sie sind Teil der Geschichte einer jungen Frau, die nach ihren Wurzeln sucht.


    Derek Landy - Skulduggery Pleasant (Teil 1)
    Das hätte mal wieder in mehrere Kategorien gepasst, ich erfülle damit die Kategorie "Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat."


    Khaled Hosseini Traumsammler
    In vielen Rezis und Artikeln wurden die interessanten Charaktere in diesem Buch gelobt. Damit ist auch diese Kategorie erfüllt.


    Katherine Webb - Das verborgene Lied
    Um Farben geht es hier immer wieder. Eine der Hauptfiguren ist Maler und führt eine Kunstgalerie. Er recherchiert für ein Buch über einen anderen Maler. Die Bilder dieses Malers und deren Entstehung spielen eine wichtige Rolle.


    Jennifer Donelly - Das Blut der Lilie
    Musik spielt hier eine bedeutende Rolle, sie bietet der Protagonistin Halt, ist ihr Lebensinhalt und das Bindeglied zu anderen Personen im Roman.


    24 Kategorien geschafft - Halbzeit.