Online Petition gegen die GEZ Steuer

  • Danke, Tom. :-)
    Ich will hier meine persönlichen Verhältnisse nicht breittreten, nur so viel: ich zähle zu keiner der genannten Gruppen und ein Härtefall liegt ebenfalls nicht vor. Dass man Eltern verklagen kann, ist mir bekannt.^^
    Irgendwie falle ich wohl durchs Raster, und ich bin in meinem Bekanntenkreis nicht die Einzige.
    Deswegen fände ich es begrüßenswert, wenn der Beitrag für Schüler und Studenten generell entfiele, aber das können und dürfen Nicht-Schüler und Nicht-Studenten gern anders sehen. :grin

  • Noch ein Gegenargument, dass es eben nicht Rentner-TV ist:


    Den verlinkten Film durfte ich kennenlernen dank ARD. Es laufen da schon tolle Sachen, zwar immer etwas später, aber wenn man noch kein Rentner ist und noch ein junger Hüpfer, kann man ja auch ab 22 Uhr mal noch einen Film gucken.


    Ich weiß nicht, wer das schrieb, aber ich glaube auch, dass sich leider die öffentlichen eher den privaten anpassen. Und um da mithalten zu können, kommt dann zur besten Sendezeit nur Mist. Aber so ab 22 Uhr kommen selbst bei ARD und ZDF echt tolle Sachen. Und vor allem solche, die weder was mit Rentner-TV zu tun haben noch mit TV, das den Geschmack der Masse berücksichtigt. Nach 22 Uhr trauen die sich oft was, wo dann nur so Randgruppen wie ich einschalten*g*.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das Bild welches hier in diesem Thread von den Rentnern gemalt wird ist einfach nur widerlich und unverschämt.


    Wenn jemand Rentner ist, dann schaut er im Fernsehen eh nur seichte Trash-Unterhaltung? :bruell


    Und manch ein Rentner hat mehr Power im großen Zeh - als einer dieser pausenlos auf sein Iphon starrenden, lahmarschigen, in schlechter Haltung vor einem hertrottenden Jungspunde. :bruell


    Und es wäre schön, wenn diese überheblichen Jünglinge einmal das intellektuelle Niveau unserer Rentnertruppe erreichen würden.


    Und eines ist doch gewiss: Die jungen Menschen von heute sind die Alten von morgen.......


    .......und die Soilent Green Produzenten warten schon auf euch! ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    .......und die Soilent Green Produzenten warten schon auf euch! ;-)


    Das nennt sich Soylent Green. Und im Kontext der Filmrealität fand ich die Idee gut. Da wurden verschiedene Probleme auf sehr pragmatische Weise gelöst.

  • mein mittlerweile verstorbener Nachbar war ein ziemlich schlichtes Gemüt. Der Umzug als Kind mit seinen Eltern in den 50er Jahren vom Land in die "große" Stadt Leipzig war sicherlich das größte Abenteuer seines Lebens. Einmal hat er es bis Rügen geschafft, ansonsten bestanden seine Reisen aus Tagesbusreisen in den Harz oder den Spreewald.


    Durch und durch calvinistisch geprägt, war Fernsehen eigentlich Verschwendung wertvoller Lebensszeit (weshalb der Fernseher auch nicht in der guten Stube, sondern in einem extra Fenrsehkämmerlein stand), aber zwei Sendungen ließ er sich nicht entgehen:
    Die (zugegeben schrecklichen) Volksmusiksendungen des MDR, und Reisedokus auf arte. Da hat mir dann immer erzählt, welch spannenden und überraschenden Dinge er da gestern Abend wieder gesehen und gelernt hat.
    Genau das ist meines Erachtens der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Fallout


    Das nennt sich Soylent Green. Und im Kontext der Filmrealität fand ich die Idee gut. Da wurden verschiedene Probleme auf sehr pragmatische Weise gelöst.


    :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    Ein großartiger Beitrag! :anbet


    Futtern wir also die Oma und den Opa auf - gern auch als Chips aus Rentnerlende zum sonnabendlichen Volksmusikevent im Fernsehen...... ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • erstmal Voltaire hat recht mit seinem Beitrag ...


    Ich möchte nicht wissen wie viel *Junge* gerne Musikantenstadl, Schlagersendungen und was auch immer gerne anschauen weil ihnen die Musik einfach gefällt... und ich sehe da kein Problem auch wenn ich das überhaupt nicht leiden kann... ab und an mal ACDC aufdrehen werde ich sicher auch noch mit 80 :rofl


    Ich schaue überhaupt wenig in diesen Kasten ... egal welche Sender ... und von wegen neutrale Berichterstattung bei den öffentlich -rechtlichen .. da glaub ich ja mal überhaupt nicht dran.
    Ich hatte da die Tage einen Artikel gelesen über einen ZDF Reporter der sich über die Qualität der privaten Sender ausgelassen hat.. drei mal dürft er raten was er so von sich gegeben hat... was soll er auch Anderes sagen .. er schneidet sich doch nicht ins eigene Fleisch ;-)


    Es wird immer auf die Infokanäle der öffentlich-rechtlichen hingewiesen.. tja nur ist es da bei einem Teil so hat man keinen Receiver kann man das nicht ansehen ;-)


    Ich hab auf den Privaten auch schon gute und auch tiefgründigere Filme gesehen .. die sind überhaupt selten egal wo oder mal einfach nur ein Film von dem man *unterhalten* sein möchte.. da ist es dann eben Geschmackssache und keine Sache des Alters was man anschaut.


    Das ganze Gebührensystem der öffentlich-rechtlichen ist und war nicht sinnvoll und gut ... und das auch die öffentlich-rechtlichen mal ihr Programm insgesamt überdenken sollten genauso wie die Privaten .. würde allen nicht schaden.


    Etwas gemischt so das für alle was dabei ist und jeder sich mal was findet wäre das Ideal :grin


    Geschmackliche Vorlieben sind keine Frage des Alters sondern einfach nur ... mögen oder nicht mögen ...solang man mich nicht zwingt es auch zu mögen ist mir das gleichgültig :knuddel1

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das Bild welches hier in diesem Thread von den Rentnern gemalt wird ist einfach nur widerlich und unverschämt.


    Wenn jemand Rentner ist, dann schaut er im Fernsehen eh nur seichte Trash-Unterhaltung? :bruell


    Falsch. Es geht darum, daß die Zielgruppe der öffentlich rechtlichen in der Hauptsendezeit zwischen sagen wir mal 18-22 Uhr eben Rentner sind. Dass deswegen nicht jeder Rentner vorm Musikantenstadl sitzt, dürfte genauso klar sein wie das nicht jeder 20jährige sich die Bohlen-Sendungen im Privaten ansieht - und trotzdem sind meines Erachtens diese Sendungen für diese Altersgruppe gemacht. Das heißt nicht, daß nicht auch ein Rentner DSDS guckt oder ein 15jähriger den Musikantenstadl liebt. Und insgesamt ist es vermutlich noch nicht mal die Mehrzahl der entsprechenden Zielgruppe, die diese Sendungen einschaltet. Es kann also keine Rede davon sein, daß "die Rentner" im Fernsehen eh nur seichte Trash-Unterhaltung sehen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Falsch. Es geht darum, daß die Zielgruppe der öffentlich rechtlichen in der Hauptsendezeit zwischen sagen wir mal 18-22 Uhr eben Rentner sind.


    Ist das so? :gruebel
    Ehrlich gesagt, hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass ich um diese Uhrzeit von den Öffentlich-Rechtlichen eine gewisse Vielfalt geboten bekomme, während auf den Privaten Sendern doch zumeist die gleiche Zielgruppe angsprochen wird.
    Ich meine allerdings mit Öffentlich-Rechtlich nicht allein die Hauptsender ARD und ZDF, sondern schließe hier die ganze Palette an sog. "Dritten Programmen" mit ein.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ist das so? :gruebel


    Keine Ahnung, ob das so ist, ich schalte die Kiste eigentlich fast nur noch ein, wenn die Hauptzielgruppe Fußballfans sind und dann auch nicht bei jeder Gelegenheit. :grin


    Aber es ging mir auch nicht darum, ob das so ist, sondern nur darum, klarzustellen, daß hier nicht behauptet wurde, daß die Rentner generell diese Produkte (Musikantenstadl) gucken, sondern daß solche Formate für Rentner gemacht sind. Ob solche Formate tatsächlich überwiegen, habe ich nicht geprüft, aber mein rein subjektives Gefühl sagt, es ist seit den 80ern (also seit flächendeckender Einführung des Privatfernsehens) deutlich mehr geworden.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass Musikantenstadl und ähnliche Formate mehr geworden sind. Alleine dadurch, dass wir mittlerweile sämtliche Dritten empfangen können, scheint das mehr geworden zu sein. Der "singende Weinberg" im SWR, die Musikantenscheune im rbb und irgendwelche "Waterkant-Shows" im NDR habe ich früher einfach nicht bemerkt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)